Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

aber das so viele Leute daraus einen moralischen Vorteil für AMD ableiten?
Immerhin ist dies die Reaktion auf jahrelange Vergleiche von Zen-Ausbaustufen mit acht Speicherkanälen, 32 Kernen und Unterstützung für maximal 2 Sockel mit 18-Kern-Hexa-Channel-Xeons, die 8-Wege-Systeme erlauben, von AMD aber einzeln oder maximal als Paar gegen einzelne oder eben gepaarte Epycs gestellt wurden und werden. Auch die einseitige Benchmark-Auswahl hat eine lange Tradition. Weder priorisiert Intel Cinebench 15 noch hat sich AMD in der Vergangenheit Vergleichen mit AVX2- oder gar -512-Unterstützung gestellt. Einzig beim TDP-Unterschied dringt Intel in neue Dimensionen vor, aber was TDPs heute noch aussagen, sollte bekannt sein. Über diesen Punkt darf sich nur aufregen, wer Core i9-9900 statt Ryzen 3800X kauft, weil erstere mit 65 W und letztere mit 105 W auf dem Papier daherkommen. :-)

Dass sich ein Hersteller bei der Werbung seine Paradesdisziplin raussucht ist klar, geht so in Ordnung.
Dass man sich das Konkurrenzprodukt raussucht, gegen welches man am besten dasteht - geschenkt.
Veraltete Software, die die andere Hardware nicht ordentlich nutzt ist schon sehr grenzwertig, kann man aber noch drüber diskutieren.

Beim Konkurrenten aber einfach die Hälfte der Threads deaktivieren (sowohl hier als auch mit dem früheren Test) ist für mich ein absolutes no-go und definitiv nicht mehr Werbung, sondern schlicht Betrug bzw. Behauptung falscher Tatsachen.
Wenn Autos getestet werden wird auch nicht einfach die Hälfte der Zündspulen gezogen...
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Weder priorisiert Intel Cinebench 15 noch hat sich AMD in der Vergangenheit Vergleichen mit AVX2- oder gar -512-Unterstützung gestellt. )
Auf jeden Fall haben sie HT nicht deaktiviert - Intel SMT schon. AVX wurde durch AMD auch nicht unterstützt - weil man eine veraltete Version benutze. Ich weiß ehrlich nicht ob Intel sowas nötig hat.

Sieht mir wie eine panische Reaktion auf den Phoronix-Test aus.
Performance pro $ sieht Intel einfach alt aus. Die lediglich zusammengeklebten billiges Dices heizen ihnen anscheinend mächtig ein.:)

Ich würde mich ja freuen wenn sie zurückbeißen und nicht schummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Also ich werd definitiv nichts mehr von diesem Saftladen kaufen!
Zumindest bei den Rechnern die ich für mich selber baue, halte ich das schon seit 20 Jahren so.
Auch wenns nicht immer einfach war und die Durststrecke manchmal etwas länger.
Die wiederholten Vorkommnisse der letzten beiden Jahrzehnte haben mich aber immer wieder bestärkt, den P3-450 noch immer den letzten Intel sein zu lassen.
Cherrypiking in Benches ist eine Sache, das machen alle in der ein oder anderen Form, aber den Blauen sollte mal wieder gehörig auf die Finger geklopft werden... "Vote with your wallet" sag ich immer...

Hat man eigentlich schon mal die Kontobewegungen dieser beiden israelischen AMD-Flaws Typen mit ihrem Fake-Büro unter die Lupe genommen, die plötzlich auftauchten als das mit Meltdown/Spectre losging ?
*Aluhutaufsetz*

Ich weiß ehrlich nicht ob Intel sowas nötig hat.
Wie man sieht anscheinend schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

so kennt man ja intel schon von früher auch alles nur beschissen was geht.:lol:
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Als Kunde wird man nur noch verarscht, leider!
Wenn man das nicht Studiert hat wird hier einem das Geld aus der Tasche gezogen. 9900KS Selected 1200€ Liefert in Games aber knapp 3-8% mehr als ein 8700K :lol: aber 300% Aufpreis und schön auf den 1151 Sockel getrimmt, anstatt ne neue 2066 Rackete für gutes Cash an den Gamer zu bringen. Nvidia 1080Ti vs 2080Ti 10% mehr Leistung aber 100% mehr kosten. Kommt auch mal was raus was einem "Red Dead Redemption 2" in 4 k über 40 FPS liefert??? Sooooo, sagen wir mal stabile 140FPS. Oder kaufen wir weiter alte ******* neu aufgemotzt und überteuert???????? Oder holen die mal endlich Ihre schätze aus dem Keller?? Wohl eher nicht wäre auch verschwendung wenn es 100 zwischenschritte zu verticken gibt dank des hypes.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

"Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen"
Da wundert sich irgendjemand hier?
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Ist halt nur ein bisschen "dumm" von Intel dies bei HPC Kaeufern zu probieren, die in der Regel schon recht gut wissen was sie haben wollen.. Bei der breiten Masse kann das vielleicht funktionieren aber nicht bei Leuten deren kompletter Job es ist solche System in einem Rhythmus von 3-5 Jahren einzukaufen.

Jeder HPC Shop definiert auch sein eigenes Set an Benchmarks um Angebote zu vergleichen. Intel's "real-world performance" interessiert hierbei keinen!
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Das Vergleichen von Produkten, die eigentlich in verschiedene Kategorien gehören finde ich OK, machen wir hier ja auch ständig (...wie viel schneller ist eine 2080 Ti gegenüber einer 5700XT?)

Das Verwenden alter Software kann man noch als "unglücklich" beiseite schieben. Aber beim Deaktiveren von Threads hörts dann echt auf, damit ist der Test einfach wertlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich nur genügend im BIOS rumpfusche, ich meinen 2700X auch "schneller" in Cinebench machen kann als Intels Monster-Chips - so what?

Genauso komme ich mit dem Fahrrad übrigens schneller von 0 auf 40 als ein Porsche, wenn man beim Porsche die Handbremse drinlässt...

Intel sollte sich schämen, oder besser, für irreführende Werbung abgemahnt werden!
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Zum Glück haben die IT'ler bzw. IT-Abteilungen in den Firmen in der Regel zumindest halbwegs Ahnung und lesen vorher die Nachrichten etc. EPYC und Xeon betreffen ja nicht uns 08/15-User.

Intel kann wohl mit anderen Mitteln als mit Lug, Betrug und bewusster Kundentäuschung nicht mehr punkten. Wie sollen sie sonst auch eine 25,000-50,000 $ Xeon Konfiguration gegen eine leistungsfähigere <7,000 $ EPYC Lösung platzieren/rechtfertigen...

Es heisst also unbedingt Augen auf beim Chip(let)-Kauf!
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Puh.
Das man sich bei der Software die Rosinen pickt macht jeder Hersteller, geschenkt.
TDP und Watt-Unterschiede sind zwar erwähnenswert, aber für einen puren "Leistungstest" nicht relevant, das schenk ich Intel.
Detto beim Speicherinterface. Wenn sie das unterstützen, AMD nicht und dabei bei Benchmarks profitieren dürfen sie es gerne hervorstreichen.

Das mit der veralteten Software-Version die offenbar einen gehörigen Unterschied macht ist schon heftig, aber ich sage von mir aus auch hier noch: in dubio pro reo.

Aber womit sie den Vogel abschießen ist die Ungleichheit bei SMT. Hier wurde ganz offensichtlich zu Ungunsten der Konkurrenz bzw. im eigenen Sinne besch***en.
Außerdem nutzte man offensichtlich auch ein altes Board für die Epycs ohne PCI4 Support. Das ist im professionellen Umfeld alles andere als irrelevant und würde die Performance wohl nochmal zu Ungunsten Intels beeinflussen.


P.S.: Ich seh grad, man hat auch den Intel-Compiler verwendet, den sie ja mittels Gerichtsurteil ausweisen müssten. Das machen sie in Form eines Links in den Folien. Also so obfuskiert wie legal möglich. Könnte man im Artikel noch erwähnen.
Moneyquote:
Worse yet it isn’t directly linked, it just sends you to a page that is extremely hard to navigate upon which the legally mandated disclosure is buried several clicks and about five pages of scrolling down. It took the author about five minutes to find the disclosure.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Liest sich doof, weil man als Kunde nicht mehr das Gefühl hat, dass die Hersteller noch irgendwas auf uns geben. Gut, es geht um Server ..
Aber deaktiverte threads und 400W tdp sind schon schwierig wegzureden ..
Mich würden mal die Preise interessieren ..
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Zum Glück haben die IT'ler bzw. IT-Abteilungen in den Firmen in der Regel zumindest halbwegs Ahnung und lesen vorher die Nachrichten etc. EPYC und Xeon betreffen ja nicht uns 08/15-User.

Aus 22 Jahren Erfahrung würde ich behaupten: Nein, dass ist im geschäftlichen Umfeld nicht viel anders als privat. 95% kaufen Intel, weil sie es schon immer gekauft haben. Denen erkläre ich noch als Dienstleister, dass sie bei AMD Pro-Sockel-Lizenzkosten (vSphere, Veeam...), Rackspace und Energie einsparen können und trotzdem mehr CPUs für weniger Initial-Kosten bekommen. Und dann verkaufe ich trotzdem meist ne Intel-Kiste.

Mal abgesehen davon, fuchteln Intel und VMware schon seit über einem Jahre mit fünfstelligen Cashbacks aufwärts für OEM-Bundles herum...und die Preise die Otto-Normal sieht, zahlt in Projekten eh kein Mensch, lässt man noch drei Serverhersteller gleichzeitig aufeinander los, unterbieten sie sich gegenseitig um die Marktanteile zu kaufen. Und das gilt nicht nur für HPC-Super-Special-Deluxe-Kisten, sondern jede Pissbude die 250k für drei neue neue ESX-Hosts und Allflash-Storage in den Ring schmeisst.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Aber womit sie den Vogel abschießen ist die Ungleichheit bei SMT.
Liegt wohl nicht an SMT - das war aktiviert. Intel hat die Boosteinstellung geändert (Intel off/AMD on - was unter AVX problematisch werden kann), für AMD mehr NUMA-Knoten hinzugefügt und weniger Threads pro Kern als bei sich selbst verwendet, weil unter GROMACS in älteren Versionen - mit zu hoher Threadanzahl Probleme einhergehen. Natürlich war Intel dann besser. Hier ist der Bericht:

Intel Performance Strategy Team Publishing Intentionally Misleading Benchmarks

Das ist schon eine ganze Anzahl gezielter Manipulationen, weil man vorne bleiben will.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Ist halt nur ein bisschen "dumm" von Intel dies bei HPC Kaeufern zu probieren, die in der Regel schon recht gut wissen was sie haben wollen.. Bei der breiten Masse kann das vielleicht funktionieren aber nicht bei Leuten deren kompletter Job es ist solche System in einem Rhythmus von 3-5 Jahren einzukaufen.

Jeder HPC Shop definiert auch sein eigenes Set an Benchmarks um Angebote zu vergleichen. Intel's "real-world performance" interessiert hierbei keinen!
Naja, wenn der CEO oder sonst wer ohne viel Ahnung meint mitreden zu müssen ist das nicht gesagt.
Haben Sie uns schon während dem Studium gepredigt: Ihr entwicklet zwar Software für den Nutzer, aber abnicken muss es der Chef, selbst wenn er keine Ahnung hat.

Wo es wirklich um was geht kaufen die sich normalerweise sowieso Testmaschinen und vergleichen die genau in ihrem Szenario. Offizielle Benchmarks sind da eher nur ein Mittel zur Vorauswahl
Wie kommst du auf diesen Betrag ?
Er bezieht sich auf die vorselektierten Modelle von Silicon Lottery die garantiert 5.2 GHz schaffen.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Wäre noch schön wenn es morgen eine neue Schlagzeile geben würde:
"Jim Keller verlässt Intel mit sofortiger Wirkung wegen ihrer andauernden Marktmanipulationen"
:D

Dass er zu denen gegangen ist hat mich eh schon immer gewundert...
 
Zurück