News AMD: Bis zu 54 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Inception

Ich hab mir auch kurz die Intel Downfall-Einbußen abgeschaut:

Da gibt es keine Extremwerte in einzelnen Benchmarks (wie hier mit >50%) aber leider auch auf den ersten Blick keine Benchmarks, wo der Unterschied 0% ist. Somit ist es vermutlich immer messbar. Ob sich das auf Spiele auswirkt, kann ich nicht beurteilen, weil anscheinend nur AVX-2 und AVX-512-Instruktionen betroffen sind (und deshalb vermutlich auch die Benchmarks selektiert sind).

Nicht mal halbe Leistung, wirklich schockierend. Sowas hat es noch nie gegeben, Skandal.
Du weißt wohl nicht, was "bis zu" heißt. Es heißt, dass in einem einzigen Benchmark die Leistung unter die Hälfte gefallen ist.
Edit: Wenn Du die Quelle von Phoronix genau anschaust, dann wirst Du sehen, dass die Einbußen in vielen Benchmarks innerhalb der Messtoleranz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel gab es schon mehrmals 20,30,39 und gar 50% Leistungsverlust.
Und schaut euch die lange Liste der ungefixten Sicherheitslücken doch mal an!
Bezogen auf einzelne Prozessoren dürfte damit die Leistung bereits per Multiplikator also unter 10% liegen? hahhaha
Quatsch!
Kommt runter.
Das sind Angaben für ganz besondere Fälle und es wir niemand dazu gezwungen das alles zu aktivieren, warum auch, wenn es einen nicht betrifft?
Die Medien brauchen halt Aufmacher für Klicks, um Geld zu verdienen.
Aus ner Mücke einen Elefanten machen nennt man das.
Weckt mich auf, wenn Prozessoren plötzlich durchschnittliche Grafikkarten ausbremsen und das Internet anfängt zu stottern.
Dann gehts der Firma aber an den Kragen und die geht über Nacht bankrott.
Sammelklagen weltweit, niemand will mehr neue, bestehende Hardware kaufen, die Aktienkurse gehen auf Null runter, keine Geld mehr für Entwicklung nachgebesserter Hardware ohne Fehler, und wo würde man das Know-How herbekommen, um die fehlende Leistung auszugleichen und zusätzlich mit der Konkurrenz Schritt halten zu können?
Das will niemand von irgendwelcher Fanboy Seite, das wäre superschädlich für die gesamte Menschheit.
Erinnert euch an die Dekadenz von Intel, erst einmal 10 Jahre Technologie-Winterschlaf und trotzdem hohe Preise.
So etwas käme dann noch sehr viel schlimmer.
Alle würde einen Schaden davon tragen, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so zwischendurch gefragt: Wie sieht das bei Notebooks/Laptops/Tablets aus?
Das macht keinen Unterschied. Die Desktop- und Laptop-Prozessoren sind im Kern identisch mit den EPYC-Server-Prozessoren. Die Benchmarks haben dort also auch Gültigkeit.

Aber wie bereits geschrieben, geben die Benchmarks nur für Webserver und Datenbankserver eine merkliche Verschlechterung der Leistung her. Die Leistung für den Privatgebrauch sollte sich den Benchmarks nach subjektiv nur unmerklich, aber teils messbar, verschlechtern.
 
Nicht mal halbe Leistung, wirklich schockierend. Sowas hat es noch nie gegeben, Skandal.

Hier:

Bei Intel:

Jetzt, aktuell, 2023:
Laut Intel in eigener Meldung angeblich bis zu 50% bei Downfall im Serverbereich.


Bereits 2018, ebenfalls Intel:
Foreshadow bis zu 50%


Dazu gesellen sich Sachen wie mehrmals Spectre und Konsorten.
Und all das, was niemals erzählt wird und auch noch alles offen ist.

Von einem Skandal zu reden ist lächerlich, weil uninformiert.
Als wenn das neu wäre.
Für Intelprozessoren wurden für Linux sogar absichtlich stellenweise keine Patches eingebaut, weil man die bis zu 50% Leistungsbremse für inakzeptabel hielt.
Wenn man so viel Angst hat, wie einige hier, dann sollte man alle seine technischen Geräte sofort und für immer vernichten und sich in das analoge Zeitalter zurückverfrachten, denn nur gibt es wieder eine gewisse Art an Sicherheit.
Denn am Ende kriegt man euch statistsich millionenfach eher durch eine simple Phishingmail oder Ransomewareanhänge dran, wo ihr als Auslöser selber draufdrückt, als durch irgendwelche Sicherheitslücken, wo man z.B. direkten Zugriff auf den Rechner braucht, oder eine spezielel Anwendung, auf einem anderen Betreibssystem, in einer virteullen Umgebung, und das auf einem Server.
Legt euch ins Bett und denkt an was anderes, Schönes. Gute Nacht.
 
Wenn interessiert eigentlich Linux. Es ist doch vollkommen irrelevant.
Im Server/Datenbank Bereich nicht..



Tjoar..
Dann hätte ich als enduser mit AMD CPU n paar Fragen... Da ich gern das Leistungslevel halten würde.

1. Wie wird das jetzt gelöst auf den heimischen Desktop PCs?
-Per BIOS Update?
-Windows Update?
-kombi aus beiden?

2. Wenn per Windows Update ..
kann ich das ausschalten? Regedit?

Ich weiß nicht ob ich dann überhaupt nochmal n BIOS Update machen sollte.. (es läuft ja alles.. und sonstige Neuerungen gibt es ja nicht für AM4) bzw ab welcher Version wird das ganze jetzt implementiert?
 
Wenn interessiert eigentlich Linux. Es ist doch vollkommen irrelevant.
Fast alle Systeme, die einen Mikroprozessor haben, verwenden eine Linuxbasis als Betriebssystem. Und sei es nur Dein Fernseher, oder eventuell Toaster. Aber es ist für Gaming noch kaum relevant - in dem Punkt kann man zustimmen.
Außerdem sind die Benchmarks zum Teil übertragbar auf das, was Windows-Nutzer machen. Natürlich setzen sie in der Regel weder Web- noch Datenbankserver auf Windows auf... - Glück gehabt - aber der eine oder andere wird eventuell mal Code kompilieren usw. und dann bekommt er das auch mit.

Wer sagt den, dass die Konsolen nicht auch davon betroffen sind und nicht auch das Update automatisch von Sony und MS bekommen?
Ziemlich sicher sind auch alle Konsolen davon betroffen. Ich denke nicht, dass es eine Konsole gibt, die heutzutage keinen Browser (mit JavaScript) bietet.
 
Das sind Angaben für ganz besondere Fälle und es wir niemand dazu gezwungen das alles zu aktivieren, warum auch, wenn es einen nicht betrifft?

Dieser Exploit soll auch einfach über Malware ausgelöst werden können.
Bei Windows wäre dass dann selbst mit aktivierter UAC, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Wenn interessiert eigentlich Linux. Es ist doch vollkommen irrelevant.

Das sagt auch nur ein unwissender Gamer ohne Erfahrung im Geschäftsleben.

Warum kommen denn wohl viele Nachrichten aus der Linuxwelt, wo es um Server geht, wo die ganzen Probleme überhaupt erst relevant werden?

Wen interessiert schon Windows auf einem Gamer-PC? DAS ist hier doch vollkommen irrelevant! :-P

Mach dir selbst lieber Sorgen bei solchen Themen:

BÄM!

und ZACK!

da fallen die Leute massenhaft drauf rein
denn sie selbst sind die wahrhaftigen Sicherheitslücken vor dem PC und verursachen geschätzt für 99,9% aller ausgenutzten Sicherheitsschutzverletzungen an dem PC

hatte ich schon erwähnt, dass Microsoft kürzlich der Master Key der Cloud gestohlen worden ist?

schnell Windows und alle Anwendungen damit löschen und zu Linux wechseln! :-P


 
Ich sagte ja, die Preissenkung bei Mindfactory hatte schon seinen Grund. AMD versucht grad noch verzweifelt die CPUs loszuwerden, bevor die Gamer mitbekomm, dass die ganzen neuen super 7000er 3d CPUs alle samt ruiniert sind.
U.a. die ganzen Server, die damit laufen,
Betreibst du eine Server Farm?

Der Artikel ist übrigens mal wieder Click Bait mit dem Titel. Wenn der Author mal den Artikel ganz gelesen hätte wäre schnell zu sehen, dass dort auch Gaming Tests gemacht wurden mit einem 7950X und dort kaum Performance verloren ging. Die 50% beziehn sich alleinig auf einen bestimmten Benchmark bei Datenbanken mit vielen IO gleichzeitig.

Der phoronix Author schreibt dazu: "The good news for gamers is I hadn't spotted any changes in my graphics benchmarking so far." auf Seite 6: https://www.phoronix.com/review/amd-inception-benchmarks/6

1liUrRN.png


Probleme könnten aber wie damals bei Spectre und Meltdown SSD Performance sein, zb auch für das kommenden direct storage für Gaming unter Windows 11.

Auf einem reinen Gaming PC sollte man das ganze natürlich abschalten, könnte sein, dass dies schon möglich ist hab mir das ganze nich genau durchgelesen:




To enable the mitigation for CVE-2023-20569 on AMD processors:

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 67108928 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

scheinbar sind die bisher nicht default an aber existieren schon. von einem MC update für Ryzen würd ich aber dann schn abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück