Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Nein nein Intel. Nicht AMDs SMT abschalten, sondern eures. AMDs SMT vergeht keine nachgewiesenen Privilegverletzungen, das ist euer Alleinstellungsmerkmal:schief:

€dit: SMT ist nicht aus, es wird nur 1 Thread pro Core von der Anwendung vergeben (Einstellung von Intel). Möglicherweise Aufgrund von Problemen mit zu vielen Threads, wobei es 224 Threads vs 128 waren, anstatt 224T vs 256T (Es wird mit 2-Sockel Systemen verglichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Da Intel in letzter Zeit faktisch jeden Bemchmark stark verfälscht hat und so werbewirksam Kundenverarsche betreibt, sehe ich alleien aus diesem Gesichtspunkt schon von einem Kauf derer Produkte ab.
Würde man so viel Forschungsdrang in die Entwicklung neuer und vor allem sicherer (!!!) Produkte stecken, wären die schon auf einem ganz anderen Level gelangt und hätten solche Dinge gar nicht nötig.
Frei nach dem Leitsatz: Ist der Ruf erst einmal ruiniert ... - wird auf deren Produkte uriniert! :nene: :motz::nicken:
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

....und täglich grüßt das Murmeltier...
„All the issues that came out this year, were reported not to be an issue on AMD. As of today, that is still a safe option from everything I know.“
Autsch Intel.:)

Zu verstehen ist es nicht, wenn AMD gut aussieht- hält das ARM jedenfalls weiterhin in Schach x86 anzugreifen. Aber der Haufen subvensioniert lieber das eigene Monopol - als etwas über den Tellerrand zu schauen oder in die Ferne um zu sehen was da so auf sie zukommt. Mit AMD kommt man doch klar.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Wie armselig ist das denn und dann noch bei Hardware für die es nur wenig dau-Kundschafft geben dürfte, die darauf hereinfallen könnte. :daumen2:
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Er bezieht sich auf die vorselektierten Modelle von Silicon Lottery die garantiert 5.2 GHz schaffen.
Ah, ok. Danke für die Aufklärung.
Ist aber halt nicht sonderlich objektiv.
Man kann Intel ja auch keinen Strick draus drehen, was Roman für seine geköpften Core-i-irgendwas mit silbernem Heatspreader verlangt.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Zum Glück haben die IT'ler bzw. IT-Abteilungen in den Firmen in der Regel zumindest halbwegs Ahnung und lesen vorher die Nachrichten etc. EPYC und Xeon betreffen ja nicht uns 08/15-User.

Der Scherz war gut. Selbst wenn sie es lesen, gibt es da zu viele Intel-Fanboys. AMD macht ja so Probleme und wir warten lieber ein halbes Jahr+ auf Lieferung anstatt auf AMD auszuweichen...
Oder sie heulen rum, dass es ja Treiberprobleme geben könnte oder der Aufwand zu groß sei, auch noch AMD Treiber bereitzustellen, als ob ich nicht öfter Treiber händisch nachinstallieren musste, da die über System Center verteilten Treiber nicht für die Intelhardware der Generation davor funktionierten. Fujistu P556 ist nicht gleich Fujitsu P556...
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Tja Intel ist und bleibt ein Saftladen mit schädlichen Neigungen. Aber auch für diese Schwindler gilt: Wer durch Betrug Erfolg erlangt, dessen Erfolg ist nicht von Dauer und seine Siege verwandeln sich in Niederlagen.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Also hat Intel doch immer noch Was in der sagenumwogenen Schublade: voll geile Bench´s!
Ps.Ich würde nie so dreist lügen, aber mein Yaris Baujahr 99 zieht jeden Porsche ab!
Nagut, nur bei negativer Steigung von über 180°!
Gruß Yojinbo
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Ps.Ich würde nie so dreist lügen, aber mein Yaris Baujahr 99 zieht jeden Porsche ab!
Ich hab in dem 90ern auch schon einen Testarossa auf der Autobahn versägt mit meinem damaligen 70PS Opel E-Kadett.
Ok, es war Winter, hatte fast 10cm Neuschnee und auf dem Pferdchenauto waren wohl noch die Sommerhufe drauf.
Danach hab ich mir dann einen Ferrari-Aufkleber auf die Heckklappe gepappt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Sieht das nur so aus oder wurde der EPYC auch beim RAM benachteiligt? Weil 8 Kanäle bei EPYC ergaben ~205 GB/s und Intel hat mal eben den doppelten Wert. Statt aber 16 Kanälen haben die Dinger doch nur 12 Kanäle?
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Wie heißt es so schön: "Lügen haben kurze Beine." Ich verstehe ja, dass man das eigene Produkt besser dastehen lassen möchte, aber doch nicht auf die Art. Es war doch klar, dass das rauskommt. Irgendjemand hätte den Vergleich zu AMD sowieso gemacht und festgestellt: "Kann ja alles nicht so ganz stimmen." Und das alles nur um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Einfach nur dumm, denn so verliert der Kunde das Vertrauen. Und Vertrauen aufzubauen ist einfach viel schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Sieht das nur so aus oder wurde der EPYC auch beim RAM benachteiligt? Weil 8 Kanäle bei EPYC ergaben ~205 GB/s und Intel hat mal eben den doppelten Wert. Statt aber 16 Kanälen haben die Dinger doch nur 12 Kanäle?

Nein, wurden sie nicht. Cascade Lake-AP hat 12 Speicherkanäle pro CPU und die wurden voll bestückt (24x16GB DDR4-2933 vs 16x32GB DDR4-3200).

Ergänzend zu hanfi104: servethehome schreibt, dass es mit zu vielen Threads durchaus zu Problemen bzw. Abstürzen in GROMACS kommen kann. Möglicherweise wurden die Durchläufe auf dem Epyc-System instabil mit 256 Threads?
Man kann natürlich grundsätzlich alles schwarz sehen aber zumeist sagt das eher was über die monierende Person als den betrachteten Sachverhalt aus. (Nicht auf hanfi104 bezogen, sondern nur eine allgemeine Aussage.)
Zweifelsfrei hätte sich Intel aber bspw. selbst einen Gefallen getan auf der betreffenden Seite in einem Einzeiler zu erklären, warum hier eine Abweichung vorliegt. Andererseits ... GROMACS ist der einzige Test, der diese Abweichung aufzeigt. Alle anderen Tests wurden bzgl. SMT und Threads gleichartig durchgeführt und GROMACS zeigt nicht einmal den größten Performance-Gewinn gemäß Intel. Möglicherweise handelt es sich hier auch schlicht nur um einen Typo auf der Webseite ... wer weiß.

Für Consumer ist das eh reichlich irrelevant (Marketing halt), hier weden min. 14000 US$ AMD-CPUs gegen min. 30000 US$ Intel-CPUs verglichen. Mich interessieren dann doch eher Ryzen und Coffee/Comet Lake mit in etwa zwei Nullen weniger ;-) (Alleine schon der RAM kostet hier bei Wald-und-Wiesen-Modulen 2600 - 3400 €.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Liest sich doof, weil man als Kunde nicht mehr das Gefühl hat, dass die Hersteller noch irgendwas auf uns geben. Gut, es geht um Server ..
Aber deaktiverte threads und 400W tdp sind schon schwierig wegzureden ..
Mich würden mal die Preise interessieren ..

Preise sind nach WCCFT ca. 25-50k (Xeon) vs. unter ~7k (EPYC). Also mindestens das 3,5-fache für Intel...
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Das Firmen denken mit sowas heute noch durch zu kommen und keinem auffällt....

Wer sagt das es niemanden auffällt?

Ich sag schon immer das Benchmarks pro Intel ausfallen.
Man wollte mir nur nie glauben
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Von Intel erwarte ich eigentlich schon gar nichts anderes mehr.
Die haben früher Beschissen, Bescheißen heute noch und werden auch in Zukunft bescheißen.
Die glatte Armut
Eigentlich hätten sie das doch nicht nötig.
Hey, dann werden mal 2 Jahre lang etwas kleinere Brötchen gebacken.
AMD hat halt aktuell die bessere Technik.

Ich glaub bei denen in den Büros hängt so ein Schild wie:
§1 Chef hat immer Recht.
§2 Sollte Chef einmal nicht Recht haben, tritt §1 in Kraft.
Nur das anstatt Chef dort Intel drauf steht.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Klingt wie das übliche CPU-Mimimi. Inzwischen ist mir egal wer - was - wo - wie - gemacht hat. Sowohl Intel als auch AMD verhalten sich wie Kindergartenkinder im Sandkasten. Es kann fast nicht mehr lächerlicher werden! :nene:

Und warum Bitte AMD?
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Traurig, dass man sowas nötig hat, anstatt zur reelen Leistung der Hardware zu stehen.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Wie armselig ist das denn und dann noch bei Hardware für die es nur wenig dau-Kundschafft geben dürfte, die darauf hereinfallen könnte. :daumen2:

Naja, entschieden wird die Anschaffung aber Endgültig von den BWL Zahlendrehern. Und wenn die meinen sie müssten den längsten haben, wird der eben gekauft. Auch wenns dann doch nicht der längste ist, so ist es auf jeden Fall der teuerste. Kann man ja auch mit Prollen.
 
Zurück