..sodass sich die zu großen Biegeradien wie bei einem unflexiblen Kabelbündel gar nicht erst ergeben können.
Ist das korrekt? Sollte es nicht eher "zu kleinen Biegeradien" heißen?
Das ist schon richtig, da hier vom Normalfall ausgegangen wird und das ist nunmal der große Biegeradius, den man einhalten muß.
Das schlimmste ist aber, das es jeder weiß, es wird dennoch gekauft und danach wenn's abfackelt, wird es gepostet und gleichzeitig wird rummgeheult.
Was sind die Alternativen?
Nvidia setzt nahezu komplett darauf und bei AMD gibt es momentan auch immer mehr Karten, die den Anschluß haben. Da das Schicksal offenbar nicht will, dass ich AMD kaufe (habe es sogar mehrfach versucht und zweimal die Karten zurückgeschickt) und sich AMD die Sache mit dem frühen einstellen der Treiber bei mir verscherzt hat, bleibt nichts weiter.
Wenn man die Kirche im Dorf läßt, dann wird das Risiko wohl vermutlich irgendwo im Promillebereich liegen. Das ist, im Gesamtkontext, nicht ganz so viel, wenn auch für einen Anschluß eine miese Leistung. In der Garantiezeit muß ich den Käse zurückschicken, sonst habe ich 100-200€ Reparaturkosten.
Das Risiko ist also überschaubar.
Eine wirkliche Innovation wäre es unter anderem, wenn drastisch der Stromverbrauch gesenkt werden würde / könnte, bei einem HighEnd Modell.
Wird nicht passieren, da die Verbraucher in der großen Mehrheit vorallem mehr Leistung haben wollen.
Falls du mir jetzt widersprechen willst: was wäre vom Markt besser angenommen worden?
1: die RTX 5090, die wir heute kennen: 30% mehr Leistung 30% mehr Verbrauch gegenüber der RTX 4090
2: 5-10% mehr Leistung, gleicher Verbrauch gegenüber der RTX 4090
3: die "Öko" RTX: 30% weniger Leistung, etwas mehr als der halbe Verbrauch, gegenüber der RTX 5090, die wir jetzt kennen (was immer noch über 300W sind)
Die RTX 5090 wurde wegen ihrer mangelnden Leistung so schlecht aufgenommen, nicht weil die Energieeffizienz genauso hoch ist, wie bei der RTX 4090.
Dass die TDP zwischen der GTX 280 und RTX 2080Ti nur von 240 auf 260W gestiegen ist, hatten wir der Tatsache, dass AMD da wenig zu melden hatte, zu verdanken. Das gleiche bei den sparsamen Intel CPUs zwischen dem Core2Duo und dem i7 7700K