cPT_cAPSLOCK
BIOS-Overclocker(in)
Meiner Meinung nach nicht korrekt interpretiert. Aus meiner Sicht kam die 3060 nicht mit 12 GiB, weil es einen „shitstorm“ gab (warum sollte das Nvidia auch Jucken? Die haben literally jede einzige Karte verkauft, die sie produziert haben…), sondern weil das sonstige Portfolio konsequent auf upselling basiert hat.Nachdem es bei der vorherigen Generation einen Shitstorm gab wegen zu wenig VRAM, haben sie ja direkt nachgebessert und die nächste zu releasende Graka, 3060, mit deutlich mehr VRAM ausgestattet. Man hätte meinen können, dass sie das beibehalten. Aber der Rückschritt ist schon verblüffend. Hätte jetzt eine 4060 mit mindestens 12 GB erwartet und eine 4070 mit 16-20.
Niemand hat Lust auf etwas "aufzurüsten", das nicht überall mehr bietet.
Der Fixpunkt war die 3090 für 1500€. Die ist gesetzt.
Die 3080 kann aufgrund der Speicherkonfig. entweder 10 oder 20 GiB VRAM besitzen. Aber wer kauft die 3090, wenn die 3080 20 GiB hat? Also 10 GiB für die 3080. Die 3070 kann entweder 8 GiB oder 16 GiB VRAM haben. Aber wer kauft die 3080 mit 10 GiB VRAM, wenn die 3070 16 GiB VRAM hat? Also muss die 3070 8 GiB haben. Und so weiter und so fort.
Das Spiel geht so lange gut, bis man bei der 3060 angekommen ist. Weil da wErden 6 GiB VRAM langsam richtig knapp und AMD bietet 8 GiB, die noch reichen. Aus dem Grund hat man der Karte 12 GiB gegeben. Nicht weil sich irgendwer über bisher zu wenig Speicher empört hätte. Nvidia kam ja gar nicht mit dem Nachproduzieren hinterher, so schnell waren die wieder weg.
Und tja, so macht man‘s halt nach wie vor.