News Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar

Nachdem es bei der vorherigen Generation einen Shitstorm gab wegen zu wenig VRAM, haben sie ja direkt nachgebessert und die nächste zu releasende Graka, 3060, mit deutlich mehr VRAM ausgestattet. Man hätte meinen können, dass sie das beibehalten. Aber der Rückschritt ist schon verblüffend. Hätte jetzt eine 4060 mit mindestens 12 GB erwartet und eine 4070 mit 16-20.
Niemand hat Lust auf etwas "aufzurüsten", das nicht überall mehr bietet.
Meiner Meinung nach nicht korrekt interpretiert. Aus meiner Sicht kam die 3060 nicht mit 12 GiB, weil es einen „shitstorm“ gab (warum sollte das Nvidia auch Jucken? Die haben literally jede einzige Karte verkauft, die sie produziert haben…), sondern weil das sonstige Portfolio konsequent auf upselling basiert hat.
Der Fixpunkt war die 3090 für 1500€. Die ist gesetzt.
Die 3080 kann aufgrund der Speicherkonfig. entweder 10 oder 20 GiB VRAM besitzen. Aber wer kauft die 3090, wenn die 3080 20 GiB hat? Also 10 GiB für die 3080. Die 3070 kann entweder 8 GiB oder 16 GiB VRAM haben. Aber wer kauft die 3080 mit 10 GiB VRAM, wenn die 3070 16 GiB VRAM hat? Also muss die 3070 8 GiB haben. Und so weiter und so fort.
Das Spiel geht so lange gut, bis man bei der 3060 angekommen ist. Weil da wErden 6 GiB VRAM langsam richtig knapp und AMD bietet 8 GiB, die noch reichen. Aus dem Grund hat man der Karte 12 GiB gegeben. Nicht weil sich irgendwer über bisher zu wenig Speicher empört hätte. Nvidia kam ja gar nicht mit dem Nachproduzieren hinterher, so schnell waren die wieder weg.

Und tja, so macht man‘s halt nach wie vor.

Die eine Custom liegt doch bei 300 verkauften Stückzahlen bei 2 Tagen
Wie kommst du auf 2 Tage? Die ist erst seit gestern 15 Uhr verfügbar.
Viel früher! Ich weiß es noch genau, für meine damalige EVGA GTX970 SC habe ich im November 2014 340€ bezahlt.
Ja, vor 10 Jahren habe ich für meine Receiver auch nur die Hälfte bezahlt.
Die GTX 1070 kostete 2016 dann schon 499 Euro und war inkl. Inflation und Eurokurs damals nicht günstiger als heute.

Die GTX 1070 kostete 2016 dann schon 499 Euro und war inkl. Inflation und Eurokurs damals nicht günstiger als heute.
Bis 500€ ginge ich ja noch mit, nur sind deutlich über 600 Taler oder mehr für ne 70er (anscheinend für sehr viele da draußen) zu hoch in's Preisregal gegriffen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß gewisse Hersteller noch nicht begreifen WOLLEN, daß Mining/Corona vorbei sind und der "durchschnittliche" Gamer eben nicht bereit ist, überhöhte Preise zu zahlen. Die sind dann eher zur Konsole abgewandert. Kenn ich so einige aus meinem Dunstkreis...

Und wie lernen "die" diesen Umstand? Nicht kaufen. Fällt einem sicher auch jetzt leichter, man darf wieder raus und reisen. Dazu wird das Wetter besser, man geht vermehrt anderen Aktivitäten nach. Viele zieht's in den Garten, auf's Radl/Bike usw.

Das werden auch Nvidia/AMD merken, im Sommer sehen wir gewiss andere Preise. Soweit lehn ich mich mal aus'm Fenster;)

Gruß

Diese Inflationsrechnereien der UVP haben nur für Early-Adaptor eine Bedeutung. Meine 2070 hatte auch über 500€ UVP. Ein Jahr später hab ich sie für etwas über 300€ bekommen.

Und heute? Was kostet denn eine 3070 zweieinhalb Jahre nach Release im Vergleich zur UVP? Und wetten, dass wir niemals eine 4070 für 400€ sehen werden? Eher vernichtet Nvidia die um die Preise oben zu halten.

Wie kommst du auf 2 Tage? Die ist erst seit gestern 15 Uhr verfügbar.

War doch noch die Zeit als die FE 80-100€/$ über den eigentlichen Referenzenkarten lag.
Hatte gerade gesehene das die 1070 Ti 2017 für 469€ erschienen ist, PCGH hatte damals in den Artikel auch gleich reingeschrieben das die 1070 ab 400€ und die 1080 ab 480€ zu haben sind (aber eben erst 1 Jahr später) 420€ UVP der Partner sind heute eher 520€ und keine 660€

Zweiter Verkauftstag und bisher wurden insgesamt nur 505 Karten bei Mindfactory verkauft (angeblich 700 Stück ist eine übliche Desinformation), am ersten Tagen waren es etwas über 300 Stück. Könnte besser laufen.

Weis ja nicht wo du eingekauft hast aber meine KFA2 GTX1070 hat mich im Dezember 2016 407€ gekostet und das bei einem Händler der nicht gerade als günstiger bekannt ist.

Screenshot 2023-04-14 175409.png

hab mir die msi gaming x gegönnt 730 € inklu Versand, mir ist kühl und leise kein coil whine und kein fiepen wichtig, da hat mich die gaming msi reihe noch nie enttäuscht

konnte meine alte gut loswerden sonst hät ich mir die nie gekauft

Nein, die Nvidia Karten sind überhaupt nicht attraktiv, weder im Preis noch in der Leistung.
aber alle Reviewer sagen ist von der Preis Leistung die beste 40er Karte
und die Karte wird durchaus sehr postiv angenommen bei den ganzen Reviewern durch die Bank

mir ist die effizienz sehr wichtig, wenn man ne 300 W oder 200 W Karte 2 Jahre benutzt merkt man das schon auf der Stromrechnung

was erwartet sich nvidia?
man kriegt mehr leistung für mehr geld!!! GENIUS!!
ich dachte immer, dass technik mit der zeit günstiger wird

achso stimmt man kriegt so zeug wie DLSS3, das ich eigentlich nicht nutzen will, weil ich auf bildqualität achte

man kann nur hoffen, dass es keinen neuen mining boom, oder ähnliches gibt, dann müssen die preise auf ein leistbares niveau fallen

aber alle Reviewer sagen ist von der Preis Leistung die beste 40er Karte
und die Karte wird durchaus sehr postiv angenommen bei den ganzen Reviewern durch die Bank

mir ist die effizienz sehr wichtig, wenn man ne 300 W oder 200 W Karte 2 Jahre benutzt merkt man das schon auf der Stromrechnung
Ist eine Grafikkarte 150€ zu teuer im Einkauf, dann ist die Stromrechnung auch egal.

Ich bin aber sicher, dass die 4070 ziemlich markant unter 600€ fallen wird.
hab mir die msi gaming x gegönnt 730 € inklu Versand, mir ist kühl und leise kein coil whine und kein fiepen wichtig, da hat mich die gaming msi reihe noch nie enttäuscht

konnte meine alte gut loswerden sonst hät ich mir die nie gekauft
Angesichts der Preises von 730€ wirst du dich in 3 Monaten ärgern.

Hundert Euro runter und auf 16GB hoch. So ist die Karte doch sehr altbacken und preislich auch noch unattraktiv.

Die MSRP für die GTX 1070 war $379. Mit Inflation von 2016 bis 2023 wäre das $476.64. Da hat Nvidia aber doch noch eine ganze Schippe in die Tasche gesteckt um auf $599 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück