News Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar

Eher, dass nach zwei Tagen bei den großen Händlern trotz Tausender Beobachter nur ~70 statt früher viele Hundert Karten verkauft wurden von beliebten Modellen:
Anhang anzeigen 1423538

Das ist schon ein ziemliches Indiz dafür, dass die Käuferschaft die Karten zwar gesehen hat aber nicht zugreift.
ja, soll so sein. Wobei ein anderer Link oben ja zeigt, dass von einer anderen MSI Karte eh hunderte verkauft wurden.

Ich will die Preise schon lange nicht mehr mitgehen und hoffe, dass endlich bei den Herstellern auch mal ein Umdenken einsetzt.

Wenn die Karten nicht wie beim Miningboom direkt alle ausverkauft sind, heißt das dann dass sie schlecht laufen?:huh:
Für mich ist das keine 1:1 Schlussfolgerung.
Natürlich laufen die Karten nicht schlecht, Mindfactory hat mittlerweile schon 700 Stück verkauft, in nicht mal ganz 24 Stunden. Die News ist doch nur dazu da das Erregungslevel hoch zu halten. :P
Gut so. Sollen sie drauf sitzen bleiben.
Evtl. Ändert sich ja dann was.
Da sich ja bei der 4080 und der 4070Ti auch so viel geändert hat.:-D
Uninterresanteste Karte ever.
Gruß T.
Rein vom Preisleistungsverhältnis ist sie wesentlich interessanter als es die 6900XT zum Zeitpunkt deines Kaufes je war, von daher ist das bloß eine subjektive Meinungsäußerung aus deiner Perspektive. Der PCGH Test hat das PLV recht eindeutig für RT u. Raster analysiert und nicht für schlecht befunden.
Eine Karte für die Mittelklasse die aufs Geld achten muss verkauft sich beim doppelten Preis wie früher (tm) nicht so gut wie im Highend wo fast alles gezahlt wird?
Doppelter Preis? Die meinst eher niedriger? Die 3070 war fast nie zur UVP erhältlich.=)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich laufen die Karten nicht schlecht, Mindfactory hat mittlerweile schon 700 Stück verkauft, in nicht mal ganz 24 Stunden. Die News ist doch nur dazu da das Erregungslevel hoch zu halten. :P

Da sich ja bei der 4080 und der 4070Ti auch so viel geändert hat.:-D
Also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder bist du schaffe oder du bist bei Nvidia angestellt..

Wie du alles lobst von nvidia ist ja nicht mehr normal, ein Traum Kunde, du würdest Wahrscheinlich auch noch Karten für 500 und 4 GB GPU Speicher loben

Eher, dass nach zwei Tagen bei den großen Händlern trotz Tausender Beobachter nur ~70 statt früher viele Hundert Karten verkauft wurden von beliebten Modellen:
Anhang anzeigen 1423538

Das ist schon ein ziemliches Indiz dafür, dass die Käuferschaft die Karten zwar gesehen hat aber nicht zugreift.
So wie diese? Die 720€ teure Gaming X oben würde ich mir auch nicht kaufen.
Screenshot_20230414-134836.png

Es ist auch zu beachten dass ausverkaufte Modelle kurzzeitig ganz aus der Auswahl verschwinden und es nicht sichtbar ist wie oft diese gekauft wurden.

Bei den derzeitigen Preisen ist die 6000 Serie sehr Interessant und die 7000 ist eigentlich auch wirklich nicht schlecht

Mit der 7000er Serie ist zumindest für mich das größte Pro Argument für AMD Geschichte, das MPT. Des weiteren sind vor allem Softwareproblem abseits des Mainstream so gravierend, das die Karten Teilweise unbenutzbar sind. Gerade in VR verhalten sich die Karten desaströs. Das ist AMD durchaus bekannt und steht auch seit Monaten in deren bekannten Problemen, es tut sich aber nichts.
Also abgesehen davon das für viele Leute AMD nie eine Option ist warum meinst du das sich das seit der 7000er Serie verschlimmer hat?
Siehe oben.

Ein Indiz das sich die Lage stabilisiert, der Markt sich endlich normalisiert, bei den Herstellern, Händlern und Kunden.
Es ist ein Zeichen das die Preise allgemein sinken werden mit der Zeit, die vollen Lager werden langsam zum echten Problem für sie.
Die RTX4070 ist eine tolle Karte, sie hat nur dasselbe Problem wie alle, sie hat auch die Abzockpreise der Pandemiezeit wo sich die Erzeuger noch nicht davon lösen wollen, die Realität noch immer nicht akzeptieren wollen das dies vorbei ist, die massiven Übergewinne in der Zeit haben deren Bosse gierig gemacht.

AMD ;-)

Option 4: AMD ;-)
Für etwa knapp die Hälfte eine Option trotz allg. AMD Bias, die anderen finden die Nvidia das bessere Angebot. Da wird mit einer 6950XT verglichen.
Screenshot 2023-04-14 140401.png

Es ist auch zu beachten dass ausverkaufte Modelle kurzzeitig ganz aus der Auswahl verschwinden und es nicht sichtbar ist wie oft diese gekauft wurden.
Zum Launch waren bei MF gestern noch zwei andere Modelle erhältlich, die sehr schnell ausverkauft waren, wohl je 50 oder 100 Stück .Hatte eine noch in meinem Warenkorb für 659 Euro.
War unter anderem die Ventus 2x 12 OC.
Wie du alles lobst von nvidia ist ja nicht mehr normal, ein Traum Kunde, du würdest Wahrscheinlich auch noch Karten für 500 und 4 GB GPU Speicher loben
Loben muss man die Karte nun wirklich nicht.
Sie bietet nur 31,9% der FPUs einer 4090, wäre vom prozentualen Anteil eigentlich eine RTX 4060 und ein Preisbrecher ist sie auch nicht, vor allem nicht für die, die wirklich eine 3080 zur UVP ergattert haben und sich um DLSS3 nicht scheren.

Dennoch sind die Tatsachen und Fakten aber noch recht weit von dem entfernt was hier zusammenphantasiert wird.
GTX 970/670 Preise von anno dazumal wird es nicht mehr geben und schaut man knapp 8 Jahre zurück, verlangte Nvidia für die GTX 1070 499 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn AMD's FSR 3.x genau so gut funktioniert wie schon FSR 2.x mit allen anderen Grafikkarten dann muss niemand unbedingt eine RTX 4000 wegen dem "Killer-Feature"-DLSS 3 ( Frame Generation ) kaufen.
Die Besitzer einer RTX 2000/3000 werden sich dann richtig freuen :devil:

2) Bis zum Sommeranfang sind es nur noch 8 Wochen und in dieser Zeit werden die GPU Preise weiter fallen.

- Nvidia hat neben einer RTX 3060 @12GB ( ab 330 € ) und der RTX 4070 @12GB ( ab 650 € ) nichts im Angebot
- AMD bietet genau in dieser Preisklasse ( 330 - 650 € , 10 - 16 GB VRAM ) genug Auswahl ( RX 6700 - 6950 XT ) für jeden.
- INTEL's ARC 750/770 müssen nur noch im Preis ~ 10 - 15 % fallen ( die Grafiktreiber können nur besser werden ).

Tja, dann bekommt NVidia richtiges Problem wenn sie mit den kleinsten GPU Modellen ( @8 GB VRAM )> 479 € verlangen:lol:

Zurück