News Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar

Nvidia macht doch mit den "Compute"-Geschäft, insbesondere mit dem Boom von AI bzw. ChatGPT, inzwischen mehr Gewinn und mehr Stückzahlen als mit den Gamern. Das weiss inzwischen fast jeder...
Genau.

Nur was hat das mit dem Umsatzschwund beim Gaming zu tun? Und dem Umstand, dass NVIDIA zuletzt ziemlich wenig diskrete Grafikkarten verkauft, während die Lagerbestände auf Rekordhöhe geschnellt sind?

Und die scheinbar bei vielen immer noch vorhandene Angst, dass man aus welchen Gründen auch immer nicht zum Zug kommt, weil wir demnächst wieder einen Grafikkartenmangel haben und die Preise wieder in den 4-stelligen Bereich hochschnellen.

Den Bock hat Nividia gemacht. Und wir als Kundschaft bestrafen es hoffentlich mit einer ordentlichen quitung. (bevor ich ausfällig werde höhre ich hier auch gleich wieder auf zu stenkern. (moderatoren, nimmt zur kenntniss dass es hoffentlich im ramen geblieben ist. Kein grund zum eingreifen. Danke). )

Preis, Interface und vram die großen probleme und wer knauserich ist und dann noch so ne brett verlangt. Nein danke.
Habe nie geplant. Werde sie defenetiv nicht emfpehlen keine kaufempfehlung für dieses verkorkste Produkt von einer Platine. An sich ist es net so korks aber was Nivida da gemacht hat schon. Guter Takt. Ja aber da höhrt es neben RT und DLSS3 auch schon wieder auf. Und letzteres ist keine kauf agoment für mich. Wehr doch dass so sieht gerne aber ich bleib neutral. Keine kaufempfehlung wegen Vram. Katastprohe Nvidia.

Morgen müsste die 4070 FE ankommen laut Versandinfo. Bin gespannt. Packe dann zeitnah die 3070 FE auf Kleinanzeigen und gucke mal, was ich dann effektiv für die 4070 bezahlt hab :D

Eigentlich kauft man hier ja nur eine 4060 und die 4070Ti ist der echte Nachfolger der 3070.
Hab ne gerücht/spekulation zur 4060 Gesehen.
Ab 4070 abwärz keine kaufenfehlung da die mögliche engpässe haben und abselute grütze sind. Aber das sind Spekualtion und Gerüchte. (angenommen es würde so erscheinen ist es abselut grünze wie gesagt)

Schon krass das man heute glaubt, dass ein Produkt komplett ausverkauft sein muss. Früher gab es doch auch reichlich Grafikkarten. Hat Corona und die Verknappung euer Denken umgekrempelt. Sollte Nvidia keine Grafikkarten mehr haben?
Was früher als unnormales Situation angesehen werden, ist heute die Verknappung zu einer Normalität geworden. Generation Z Bravo

Ich find halt solche vergleiche mit ner 6950 XT immer lustig. Neu releaste (und imho zu teure) Karte vs. eine mit ner 2,5 Jahre alten Architektur, welche gefühlte doppelt so dick ist, doppelt so viel Strom frisst und im RayTraceing bei CP2077 jetzt n gutes Drittel langsamer ist (PCGH Test).

Aber @Maddoc6 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Es muss jeder für sich selbst abwägen was das bessere Produkt für den Einsatzzweck ist.

Ich für meinen Teil würde auf die neuere Technik setzen mit potentiell längerer Unterstützung, besserer Effizienz, mehr Features und vor allem kompakterer Bauweise.

Das die 4070 in einem 3 Jahre alten Spiel bei raytracing 58 Frames bei WQHD erreicht
und bei den 1% auf 53 abrutscht, ist in Deinen Augen also "Bahnbrechend"?
Zukunftsweisend?

Wohl eher:

Du willst unbedingt Raytracing?
Dann grade mal eben noch so für 3 Jahre alte Spiele in WQHD zu gebrauchen....
Zukunftsweisend fällt da dann ziemlich schnell in einen überschaubaren Zeitraum
(max. 1 Jahr?)......

Da setz ich doch lieber auf 15% höhere Rohleistung und spiele in Zukunft
auch kommende Spiele bei Max. Details, anstatt die nächsten paar Monate noch
gerade eben so RT nutzen zu können.
Bis Engines kommen, die höhere Leistung voraussetzen, bei denen
meine Graka RT nicht mehr leisten kann und für Rasterizing die Performance auch fehlt..

P.S. Ausgehend von reiner Renderleistung ohne "Treiberoptimierungen",
sprich DLSS....

Aber ja, muss jeder selbst wissen, wo er sein Geld ausgibt und wofür.
Ich bin heute von einer 1060 auf eine 6750 XT. Mehr war ich echt nicht bereit auszugeben. Wäre gerne bei Nvidia geblieben, die 1060 war echt gut und nie Probleme mit Treiber, usw gehabt, aber Preis-Leistungs-Mässig war da eben nichts.

Für 500 hätte ich mir eine 4070 geholt. Aber so dann eben Pech gehabt

Genau den gleichen Wechsel vollzogen, bisher begeistert.

Hast Du Unterschied bei der Darstellung von Texturen?
Hab Dawn of War 2 Jahrelang mit der 1060 gezockt und
bei Wechsel auf die 6750 einen erheblichen Qualitätssprung
in der Darstellung der Texturen, schärfer geuzeichnet und Farben
kontrastreicher.

Bei anderen Spielen auch graduelle Unterschiede, aber bei 2, 3 Spielen
wirklich offensichtlicher Qualitätsunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ein Monster in Sachen OC hab schon benchmarks gesehen 200 mhz Speicher
Dann solltest du mal Igors Lab zu den Karten und ihrer Kühlung lesen, OC könnte eine eher schlechte Entscheidung sein bei der 4070.....

Schau mal auf Seite 2 das Video in dem er die Karte zusammen drücken kann, um zu zeigen, das da zu viel luft, und kaum Kontakt ist.

Grüsse.

Das die 4070 in einem 3 Jahre alten Spiel bei raytracing 58 Frames bei WQHD erreicht
und bei den 1% auf 53 abrutscht, ist in Deinen Augen also "Bahnbrechend"?
Zukunftsweisend?
Und AMD ist Zukunftsweisend? Mit der 200€ teureren 7900XT gibt es nur 52,9FPS. Die rabattierte 6950XT mit dem selben Preis, die aktuell viel beworben wird, schafft da nur 42.1FPS...
Von den von AMD beworbenen 8K (upscaled) Gaming kann man selbst mit der 7900XTX nur träumen.

Mit DLSS-FG hat die 4070 dann 100FPS und ist dann schneller als eine 3090Ti... Das ganze dann undervoltet mit locker <160W.
Dann grade mal eben noch so für 3 Jahre alte Spiele in WQHD zu gebrauchen....
Und was ist dann ein aktuelles RT Spiel? Resident Evil 4? Das läuft sogar mit mehr FPS als CP2077.

Die Karten sind viel zu teuer. Für 160,- Euro weniger, wären die stattdessen Verkaufshits.
Diejenigen, die sich solche Wucherpreise leisten können, die haben sich eh schon lange RTX 4090 gekauft.
Nvidia hat es ja auch mittlerweile, dank A.I.-Fokussierung, nicht mehr nötig überhaupt Grafikkarten zu verkaufen.

Es geht ja leider noch weiter. Nicht nur der hohe Preis. Wenn man dann soviel Geld ausgeben würde, wird angeblich auch noch an dem Kühler und den Bautteilen massiv gespart. Man bekommt hier eine Platine und den Kühler von einer RTX 4050 - RTX 4060 und das für satte 650 Euro.

Dann solltest du mal Igors Lab zu den Karten und ihrer Kühlung lesen, OC könnte eine eher schlechte Entscheidung sein bei der 4070.....

Schau mal auf Seite 2 das Video in dem er die Karte zusammen drücken kann, um zu zeigen, das da zu viel luft, und kaum Kontakt ist.

Grüsse.
FE und zu meiner ist ja wohl ein Unterschied

MSI Gaming ist schon Elitekarte, hatte auch die 3060Ti Gaming MSI, davor hatte ich die 3060ti von xfx und zotac getestet, meilenweiter Unterschied in Sachen fiepen zirpen lärm wärme und OC

@sterreich

ja und wenn man sie zurück schicken will was ist dann!! ich behalte so gut wie keine Karte beim ersten mal, desewegen hab ich mir angewohnt die besseren Karten zu kaufen die sind einfach echt besser, ich hab empfinliche Ohren

zum Thema:

hät ich meine 3060ti nicht verkauft bekommen hät ich mir die auch nicht gekauft, und ich kann verstehen wenn sie ein Ladenhüter bleibt, vor allem in diesem Bereich sind glaub ich die meisten mit 3060ti oder 3070 oder 6800 eingedeckt, ich würde auch keinen Sinn darin verstehen dafür die 4070 zu kaufen für 10-20 frames

aber was mich angefixt hat sind die 200 W und 4 GB Ram mehr und 30 frames mehr, das ich so ne Karte mit der W Zahl mal gibt hät ich nicht gedacht, mein LIMIT bei GRAKAS war immer 250 W

und FSR ist echt schlechter, ich mein schmeiß es mal bei last of us an da ist so ein geblurre über dem Mädchenkopf und die Haare sind ne Katastrophe, DLSS merk ich keinen Unterschied, DLSS ist in wqhd einfach ein meilenweiter Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
PCGH kann man nicht mehr ernst nehmen.

Das ist eine 60 Karte mit 70 Name für 80 Preis.

Das die 70 Karte die 80 der Vorgeneration nicht schlägt gabs noch nie?! Das eine 60 circa so schnell ist wie die 80 der Vorgen war üblich.

Specs sind der Gtx 1060 ähnlich in relation zum Top Modell.

Wir sind von 1060 300€ ca zu knapp 700€ gewandert und PCGH nennt sie noch billig:daumen2::stupid:
Es geht ja leider noch weiter. Nicht nur der hohe Preis. Wenn man dann soviel Geld ausgeben würde, wird angeblich auch noch an dem Kühler und den Bautteilen massiv gespart. Man bekommt hier eine Platine und den Kühler von einer RTX 4050 - RTX 4060 und das für satte 650 Euro.
Und Chip einer 60 Karte.

Nicht wenn man Hardware Unboxed glaubt laut denen ist DLSS echt besser in den meisten Fällen.

Das ist der Grund wieso ich diese ganzen Zusatztechnologien nicht mag. Es wird irgendwann praktisch unvergleichbar.
Hardware Unboxed sagt hier (im Gegensatz zu CB), dass DLSS durch die Bank besser ist und FSR maximal gleichwertig.
Hardware Unboxed zeigt aber auch, dass die 3070 8GB gegen eine 6800 16GB in Spielen heute oftmals der schlechtere Kauf war, weil das VRAM Problem nicht nur dazu führt, dass Texturen nicht geladen werden (Hogwarts Legacy zum Beispiel), sondern auch, dass die Performance einbricht (Nachladeruckler und schlechte 1% lows) sowie einfach der VRAM zu schlechteren avg FPS führt als bei der 6800.
Beide Argumente werden abwechselnd von beiden Lagern benutzt und einmal ist es dann der "grüne" Steve und dann wieder der "rote" Steve. Und beide Argumente werden von beiden Lagern relativiert mit dem Argument, dass andere Tests das nicht so sehen.
Und dann kommt noch der "persönliche Eindruck", den jeder hat. Ich natürlich auch, here goes:
Für mich sind die Unterschiede zwischen DLSS und FSR mit der Lupe zu suchen und ich werde die wahrscheinlich nicht wahrnehmen. Ich nehme oft auch Unterschiede zwischen Ultra und High Settings kaum war oder die 5. Stufe von Feature X etc. Das sehe ich im bewegten Bild (und manchmal sogar im Standbild) nicht, sofern mich niemand darauf hinweist (da gibt es hier im Forum ein paar die immer so Analysen machen und dann mit roten Pfeilen und Kreisen auf die Unterschiede hinweisen, weil sie sonst nicht jeder sieht, da weiß ich dann sofort wie egal das für mich eigentlich ist).
Als 970er Besitzer weiß ich aber eines ganz genau, wenn der VRAM aus ist, ist er aus, und die Nachladeruckler sowie die Matschtexturen kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Und ich sehe den Texturmatsch in Hogwarts Legacy bei dem HU Video sofort (da brauche ich keine roten Pfeile, Kreise oder Vergleichsvideo), genauso wie die üblen Nachladeruckler beim Rumlaufen und sich drehen.
Für mich persönlich sind miese Texturen und Nachladeruckler auffälliger als Ultra Schatten, Ultra Reflexionen, Ultra Godrays, Ultra etc.
Ich habe daher das Gefühl, dass ich mit mehr VRAM länger halbwegs ansehnliche Spiele spielen kann, indem ich andere grafische Features, die FPS kosten runterdrehe, dafür aber über das ganze Bild vernünftige Texturen habe und keine VRAM Nachladeruckler.

Selbstverständlich gehören dazu andere Überlegungen auch:
- ich behalte meine GPU wahrscheinlich wieder so lange wie die 970
- mehr als 500€ für eine GPU auszugeben kann ich für mich kaum rechtfertigen
- es macht in meinen Überlegungen einen Unterschied ob eine 380€ Karte 12GB Vram hat, oder ob eine 660€ Karte 12GB Vram hat
- Konsole geht für mich für FPS, RTS, ARPGs und MOBAs nicht

Das ist der Grund wieso ich diese ganzen Zusatztechnologien nicht mag. Es wird irgendwann praktisch unvergleichbar.
Das Problem sehe ich darin das es sehr subjektiv ist was zu störend (flimmern, ghosting zb) ist und was nicht.

Allerdings sind in den beispielen schon teilweise deutliche Unterschiede zu sehen die mit einer Technik da sind mit der anderen nicht was dann schon deutlich vergleichbar ist.

Hardware Unboxed sagt hier (im Gegensatz zu CB), dass DLSS durch die Bank besser ist und FSR maximal gleichwertig.
Für mich sind die Unterschiede zwischen DLSS und FSR mit der Lupe zu suchen und ich werde die wahrscheinlich nicht wahrnehmen.

Wie gesagt ist immer wieder subjektiv was man als störend oder akzeptabel hält.

- es macht in meinen Überlegungen einen Unterschied ob eine 380€ Karte 12GB Vram hat, oder ob eine 660€ Karte 12GB Vram hat
Auch wenn das in meiner Meinung nicht falsch ist, würde ich ehr sagen das nicht der Preis das schlimmste ist sonder das man bei einer 660€ karte, mit 12Gb mit Sicherheit auch deutlich mehr GPU Leistung hat, die dank des Speichers im Gegensatz zu der 380€ Karte auch mit Sicherheit in Zukunft die Leistung ehr nicht ausnutzen kann, weil der Speicher fehlt.

Ich wollte weder dich, noch deine karte beleidigen, sondern nur darauf hinweisen, das die Hardware das vil. nicht so lange / gut mitmacht wie du es gern hättest.
OC ist ja eh immer eigenes Risiko.
3 Jahre Garantie

solang werd ich sie eh nicht behalten^^, außerdem bin ich kein Overclocker hab nur bei Tests gesehen das da viel Luft nach oben ist

Zurück