Nicht wenn man Hardware Unboxed glaubt laut denen ist DLSS echt besser in den meisten Fällen.
Das ist der Grund wieso ich diese ganzen Zusatztechnologien nicht mag. Es wird irgendwann praktisch unvergleichbar.
Hardware Unboxed sagt hier (im Gegensatz zu CB), dass DLSS durch die Bank besser ist und FSR maximal gleichwertig.
Hardware Unboxed zeigt aber auch, dass die 3070 8GB gegen eine 6800 16GB in Spielen heute oftmals der schlechtere Kauf war, weil das VRAM Problem nicht nur dazu führt, dass Texturen nicht geladen werden (Hogwarts Legacy zum Beispiel), sondern auch, dass die Performance einbricht (Nachladeruckler und schlechte 1% lows) sowie einfach der VRAM zu schlechteren avg FPS führt als bei der 6800.
Beide Argumente werden abwechselnd von beiden Lagern benutzt und einmal ist es dann der "grüne" Steve und dann wieder der "rote" Steve. Und beide Argumente werden von beiden Lagern relativiert mit dem Argument, dass andere Tests das nicht so sehen.
Und dann kommt noch der "persönliche Eindruck", den jeder hat. Ich natürlich auch, here goes:
Für mich sind die Unterschiede zwischen DLSS und FSR mit der Lupe zu suchen und ich werde die wahrscheinlich nicht wahrnehmen. Ich nehme oft auch Unterschiede zwischen Ultra und High Settings kaum war oder die 5. Stufe von Feature X etc. Das sehe ich im bewegten Bild (und manchmal sogar im Standbild) nicht, sofern mich niemand darauf hinweist (da gibt es hier im Forum ein paar die immer so Analysen machen und dann mit roten Pfeilen und Kreisen auf die Unterschiede hinweisen, weil sie sonst nicht jeder sieht, da weiß ich dann sofort wie egal das für mich eigentlich ist).
Als 970er Besitzer weiß ich aber eines ganz genau, wenn der VRAM aus ist, ist er aus, und die Nachladeruckler sowie die Matschtexturen kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Und ich sehe den Texturmatsch in Hogwarts Legacy bei dem HU Video sofort (da brauche ich keine roten Pfeile, Kreise oder Vergleichsvideo), genauso wie die üblen Nachladeruckler beim Rumlaufen und sich drehen.
Für mich persönlich sind miese Texturen und Nachladeruckler auffälliger als Ultra Schatten, Ultra Reflexionen, Ultra Godrays, Ultra etc.
Ich habe daher das Gefühl, dass ich mit mehr VRAM länger halbwegs ansehnliche Spiele spielen kann, indem ich andere grafische Features, die FPS kosten runterdrehe, dafür aber über das ganze Bild vernünftige Texturen habe und keine VRAM Nachladeruckler.
Selbstverständlich gehören dazu andere Überlegungen auch:
- ich behalte meine GPU wahrscheinlich wieder so lange wie die 970
- mehr als 500€ für eine GPU auszugeben kann ich für mich kaum rechtfertigen
- es macht in meinen Überlegungen einen Unterschied ob eine 380€ Karte 12GB Vram hat, oder ob eine 660€ Karte 12GB Vram hat
- Konsole geht für mich für FPS, RTS, ARPGs und MOBAs nicht