News Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar

Ein Indiz das sich die Lage stabilisiert, der Markt sich endlich normalisiert, bei den Herstellern, Händlern und Kunden.
Die RTX4070 ist eine tolle Karte, sie hat nur dasselbe Problem wie alle, sie hat auch die Abzockpreise der Pandemiezeit wo sich die Erzeuger noch nicht davon lösen wollen, die massive Übergewinne in der Zeit haben deren Bosse gierig gemacht.
Die Leute sehen es einfach nicht ein 100-150€ mehr zu zahlen als für die letzte 3070. Vorallem ist die 4070 mit 12GB schon nah an der Grenze, wenn man in 1440p mit RT spielt, das könnte sich in den nächsten Jahren ändern.
Für 500€ bis vielleicht 600€ für die großen Modelle wären die Regale leer.

Zudem gibt auch ein anderes Problem. Was soll man mit einer <200W Karte und Kühler die eine 4090 kühlen könnten?
Man will kleine Karten haben und keine massiven Klotzer die 100-150€ mehr kosten. Asus verkauft die Tuf OC mit einem solchen 4080 Kühler für 800€...
Ich will z.b. eine <200mm 2 Slot 4070 für mein SFF PC...es gibt die für 3060Ti und es gab sogar eine 3060Ti mit einem Lüfter.
Die 4070 mit minimal UV wäre selbst mit einem Lüfter zufrieden.

Ja. Ich hab sie auch nicht alle durchgeklickt. 300 Karten bei 6000 Beobachtern ist aber immer noch nicht wirklich viel. Aber auch kein Null-Interesse mehr - bzw. in dem Falle hat NV auch offensichtlich einfach sehr viele Karten zum Release verfügbar.

Hast du irgendeinen Wert, was eine gute Ratio wäre? Wieviele Beobachter kommen normal auf eine verkaufte Karte nach einem Release? Ein Beobachter sagt für mich erstmal sehr wenig aus ohne weitere Daten oder Vergleiche. Ich meine jeder der Beobachter weiß bevor er die Karten beobachtet, was die Karten leisten und was sie ungefähr kosten werden.

Wenn es jetzt 5 Shops mit jeweils 10 Karten gäbe und ein Kunde alle beobachtet, dann würden ja pro verkaufte Karte 50 Beobachter kommen, obwohl 1 Kunde die 50 Beobachter wären. Trotzdem hat er am Ende dann Eine gekauft.

1) Wenn AMD's FSR 3.x genau so gut funktioniert wie schon FSR 2.x mit allen anderen Grafikkarten dann muss niemand unbedingt eine RTX 4000 wegen dem "Killer-Feature"-DLSS 3 ( Frame Generation ) kaufen.
Die Besitzer einer RTX 2000/3000 werden sich dann richtig freuen :devil:

2) Bis zum Sommeranfang sind es nur noch 8 Wochen und in dieser Zeit werden die GPU Preise weiter fallen.

- Nvidia hat neben einer RTX 3060 @12GB ( ab 330 € ) und der RTX 4070 @12GB ( ab 650 € ) nichts im Angebot
- AMD bietet genau in dieser Preisklasse ( 330 - 650 € , 10 - 16 GB VRAM ) genug Auswahl ( RX 6700 - 6950 XT ) für jeden.
- INTEL's ARC 750/770 müssen nur noch im Preis ~ 10 - 15 % fallen ( die Grafiktreiber können nur besser werden ).

Tja, dann bekommt NVidia richtiges Problem wenn sie mit den kleinsten GPU Modellen ( @8 GB VRAM )> 479 € verlangen:lol:

Ja das ist eben die Frage.
FSR2 ist DLSS2 zumindest deutlich unterlegen. Die Frage ist nun, ob AMD mit FSR3 hier das Ruder wirklich rumreißen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich find halt solche vergleiche mit ner 6950 XT immer lustig. Neu releaste (und imho zu teure) Karte vs. eine mit ner 2,5 Jahre alten Architektur, welche gefühlte doppelt so dick ist, doppelt so viel Strom frisst und im RayTraceing bei CP2077 jetzt n gutes Drittel langsamer ist (PCGH Test).

Aber @Maddoc6 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Es muss jeder für sich selbst abwägen was das bessere Produkt für den Einsatzzweck ist.

Ich für meinen Teil würde auf die neuere Technik setzen mit potentiell längerer Unterstützung, besserer Effizienz, mehr Features und vor allem kompakterer Bauweise.

Zum Launch waren bei MF gestern noch zwei andere Modelle erhältlich, die sehr schnell ausverkauft waren, wohl je 50 Stück .Hatte eine noch in meinem Warenkorb für 659 Euro.
War unter anderem die Ventus 2x 12 OC.
Die kleinen und billigen (Kühler) gehen gut weg, die großen nicht. Die 4070FE war auch sofort ausverkauft.
Die 4080FE die gerade jetzt für 1379€ verkauft wird, hängt wie Blei in den Regalen.
Ich find halt solche vergleiche mit ner 6950 XT immer lustig. Neu releaste (und imho zu teure) Karte vs. eine mit ner 2,5 Jahre alten Architektur, welche gefühlte doppelt so dick ist, doppelt so viel Strom frisst und im RayTraceing bei CP2077 jetzt n gutes Drittel langsamer ist (PCGH Test).
Deswegen würde ich sie auch nie in Betracht ziehen.
Wobei man aber auch sagen muss, die 2 Jahre alte 3070 z.b. ist nicht unter 500€ zu haben. Also billiger als die UVP zum Release ist die nicht geworden. Und das trifft auf alle RTX3000 bis zur 3080 zu. Nur die überteuren 3080Ti und CO sind billiger geworden...klar da war auch viel Marge drin.

Ein Beobachter sagt für mich erstmal sehr wenig aus ohne weitere Daten oder Vergleiche.
Stimmt, aber genau weil
jeder der Beobachter weiß bevor er die Karten beobachtet, was die Karten leisten und was sie ungefähr kosten werden.
zeigt eine hohe Zahl an Beobachtern pro Verkäufe, dass die leute zwar eine solche Karte haben wollen, sie aber zu teuer finden.
Denn angenommen die Karte würde übertrieben gesagt nur 400€ kosten. Dann gäbe es kaum Beobachter denn praktisch jeder der eine wollte würde sie nicht beobachten sondern kaufen.
Wenn es beim Release mehr Käufe als Beobachter gibt dann kannste eher von einem günstigen Produkt für die gebotene Leistung ausgehen. Im Moment wartet anscheinend der allergrößte Teil der Leute drauf, dass die Preise fallen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar
Ich sehe das alles etwas differenzierter. Nvidia achtet auf Preiskonstanz. Ich verfolge seit Jahren den Markt, ab einer RTX 2080 wollte ich zuschlagen, aber die Preise waren absurd. Und jetzt schaut man, wartet, stellt die Regler nach links und wartet weiter.

Vor zehn Jahren kaufte ich eine GTX 970 für 370,-€, wohl wissend, dass sie nur 3,5GB hat. Die Karte läuft heute noch im Rechner meines Kindes und beschleunigt Adobe Programm wunderbar. Wenn ich von diesem Preis 6% im Jahr draufschlage, bin ich bei 662,-€ also ziemlich genau der Preis eine 4070. Dazu muss man den merklichen Euroverfall sehen. Und wir dürfen nicht vergessen, dass es im Gegensatz zu früher Raytracing s´zusätzlich gibt, auch das nimmt relevante Chipbereiche ein. Das ist ein Mehrwert.

So sieht der Dollar-Euro-Kurs aus. alleine das macht 25%. Bezogen auf den Kurs von 2013 würde eine 4070 also 499,-€ kosten. Das wären bezogen auf meine 370,-€ ziemlich genau 3% Preissteigerung im Jahr. Ist jetzt nicht soviel, sieht man aktuelle Inflationsraten.

dollar.JPG

Schaut man sich weiter die Preise der anderen Nvidia-Karten an, gibt es keinen Preisverfall. Auch mit der 4070 bleibt der Preis der obsolet gewordenen 3080er konstant und liegt merklich über einer 4070. Ich sehe keine Tendenzen, dass der Preis fallen wird. Der Markt ist im Prinzip da, es gibt genug, die kaufen wollen, aber alte Preise wird es nicht mehr geben. Anstatt darauf zu warten ist es effektiver, für Gehaltserhöhungen zu kämpfen. Man verdient heute merklich mehr als vor 10 Jahren.

Mir ist es eigentlich zu viel Geld. Da gibt es zwei Satz Motorradreifen für. Aber irgendwann muss man ja doch mal kaufen. Und mit 12GB wird die Karte für WQHD noch lange reichen. Es wird vermutlich meine letzte Karte sein. Bin ja auch schon 60. Und wie lange sollte man noch warten? Ich gehe fest davon aus, dass die Preise nicht sinken werden, so der Eurokurs nicht steigt. Meiner Erwartung nach wird der Preis tendentiell leicht steigen, darum schlug ich gestern zu. Zähneknirschend, aber was solles. Sind auch nur Papierlappen gewesen, die ich jetzt weniger habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mittlerweile ein Limit für Grafikkarten gesetzt, bin da nicht bereit mehr als 400€ für eine gebrauchte und 500€ für eine neue Karte auszugeben. Kaufe aber meist gebraucht.

Da warte ich dann lieber 1-2 Jahre und rüste dann auf.

Der hohe Preis und das marginale an mehr Leistung, sind mir keine so hohen Summen wert.
Ich spiele auf festen 60fps, somit halten Karten bei mir deutlich länger durch.

Die 4070 ist bestimmt ne tolle Karte, vorallem was den Stromverbrauch anbelangt, wenn man hier noch undervoltet, kommt man bei 60fps sicher auf unter 100 Watt, wie jetzt bei meiner 3060ti FE.
Sollte es die 4070 FE vllt mal für 400€ bei ebay geben, könnte man mal drüber schlafen. Aber solange die Spiele alle halbwegs in Ordnung laufen bei mir, ziehe ich ein Upgrade eh nicht in Erwägung. Verstehe auch nicht warum man immer das neuste haben muss. Die Hardware altert einfach viel zu schnell und der Preis pro fps ist anfangs einfach viel zu teuer.

Mit bisschen Glück bekommen die alten Karten mit FSR 3 ja nochmal nen kleinen fps boost. Und wer weiß, vllt knickt Nvidia dann ein und es gibt in Zukunft auch DLSS 3 für ältere Karte .
Somit würde sich ein Neukauf wohl noch weniger lohnen.

Aber meine Glaskugel ist leider kaputt.
Somit muss man sich wohl überraschen lassen.

Die 4070 ist bestimmt ne tolle Karte, vorallem was den Stromverbrauch anbelangt, wenn man hier noch undervoltet, kommt man bei 60fps sicher auf unter 100 Watt, wie jetzt bei meiner 3060ti FE.
Wo geht das? Im MSI Afterburner ist es nicht freigeschaltet, oder was mache ich weider falsch?

Anhänge

• spannung.JPG
    spannung.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 109
ich bleib bei meiner 3080. Wenn mir einer mit Effizienzvorteil kommt, sag ich Undervolting.
Meine läuft mit 1800 Mhz und 0.825V. Das ist auch effizient.

Niemand soll von 3080 auf 4070 wechseln. Wenn aber ein Neukauf ansteht, dann ist die Effizienz eben ein großer Punkt. Noch besser als UV bei der 3000er Serie, funktioniert UV bisher bei der 4000er Serie. Ich sage nur 4080 mit 250 Watt ohne großen Leistungsverlust.

Ich habe mind ein dutzend deutsche und englische 4070 Reviews gesehen (auf der Arbeit derzeit viel Zeit :D )
Und alle haben eine ähnliche Meinung.
Performance etwas zu wenig, man hat 5-10% mehr als die 3080 erhofft.
VRAM 12GB ist OK, aber man hat 16GB erhofft.
Verbrauch ist Spitzeklasse.
JEDER mag die Preiserhöhung nicht. Preis ist 100$ zu hoch. 499$ statt 599$ wäre DER Preis gewesen. (noch weniger ist immer besser)

Ich wusste schon im Vorfeld (man konnte es anhand der Spec-Leaks sich bereits ausmalen), das die Karte so schnell sein wird wie die 3080 und in 4k etwas langsamer wegen dem Memorybus.
Die 3080 ist auch in der ganzen 80er Reihe der letzten 10 Jahre ein Ausreißer.
Die GPU hat einen größeren Performancesprung gemacht als zuvor (mehr als von der 980 zur 1080).
Sie ist auch mit dem 600mm² 102 DIE gemacht und nicht wie normal mit dem ~400mm² 104 DIE. Auch waren die 320W der 3080 um 105W höher als die der 2080 und noch höher wie die der älteren 80er.

Die 4080 ist auch ein Ausreißer mit dem AD103 DIE und dem Preis natürlich...
Eigentlich hätte die 4080 16GB eine 4080Ti sein müssen und die 4080 12GB die "echte" 4080, dann hätte alles wieder gepasst. Und die 4070 wäre die 4070 geblieben und es hätte jetzt keine 4070Ti gegeben.
Und ja die 4080 12GB hätte auch jetzt zu wenig VRAM gehabt. :D

In kurz das 3000er Lineup war genauso kaputt wie das 4000er Lineup.

Man muss aber bedenken das Entscheidungen für die nächste Gen bereits 2-4 Jahre vorher getroffen werden.
Nvidia hatte vor 2-3 Jahren vielleicht noch gedacht, 12GB VRAM reicht und vore einem Jahr merkten sie, uff zu wenig.
Ändern kann man das da nicht mehr und die mussten RTX4000 mit zu wenig VRAM durchziehen.
Man kann nur hoffen das Nvidia das es jetzt gemerkt hat und RTX5000 mehr VRAM gibt.

Edit: Was ich mich noch frage ist, was passiert mit den schlecht gebinnten AD102 und AD103?
AD103 mit der 4080 ist fast der Vollausbau, aber die Reste davon gehen nirgends hin, weils ja direkt darunter die 4070Ti mit AD104 Vollausbau gibt.
AD102 wird als 4080Ti kommen, ich will mir aber nicht den Preis ausmalen. Eigentlich müsste die 4080Ti für denselben Preis wie die 4080 kommen und die 4080 wird dann komplett eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück