News Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar

Ist eine Grafikkarte 150€ zu teuer im Einkauf, dann ist die Stromrechnung auch egal.

Ich bin aber sicher, dass die 4070 ziemlich markant unter 600€ fallen wird.

Angesichts der Preises von 730€ wirst du dich in 3 Monaten ärgern.

3 Monate was soll ich darauf warten wenn ich meine alte vor 3 Wochen verkauft habe, ich brauchte eine

und an einem Preissturz glaub ich nicht, bis jetzt ist bei NIVIDA bei den 40er gar nix billiger geworden obwohl alle lagernd sind;

von AMD kommt auch nix und die können eh nicht mithalten bis auf VRAM, weder mit FSR Effizienz noch sonstigen Spielereien

ich hätte mir ne 6800xt gekauft wenn da nicht 300 W wären und FSR besser Bildqualität in WQHD hätte

außerdem ist meine Karte ein Monster in Sachen OC hab schon benchmarks gesehen 200 mhz Speicher und 84 core machten bei mehreren Spielen 5-8 Frames aus und da ist noch viel mehr drinnen beim OC, von den Standardmodellen mach ich schon länger nen Bogen, entweder die fiepen, sind laut und nicht kühl, da investiere ich leiber mehr und hab meine Ruhe mit Lüftereinstellungen und co.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Grafikkarte 150€ zu teuer im Einkauf, dann ist die Stromrechnung auch egal.
Kommt doch stark darauf an mit welcher Karte man vergleicht, zb mit einer RTX3080 oder einer AMD der letzten Generation, "erspielt" man sich einen guten Teil des höheren Preises der RTX4070 wieder herein.
Ich sehe es ähnlich wie >Roman in seinem Video<, ein guter Punkt der leider oft nicht die Aufmerksamkeit bekommt die es verdient.

3 Monate was soll ich darauf warten wenn ich meine alte vor 3 Wochen verkauft habe, ich brauchte eine
Warum verkaufst Du Deine, wenn Du noch gar keine neue in Aussicht hast? :what:

Um dann irgendwann "jeden" Preis zu bezahlen, weil Du ja eine brauchst? Wie wäre es mit länger mit dem Verkauf warten gewesen, dann vielleicht etwas weniger bekommen, um dafür aber wahrscheinlich 'ne ganze Ecke weniger für die neue Karte zu bezahlen? :D

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechtes Zeichen für Nvidia?
Die Preise ziehen schon langsam an. MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC gestern noch für 649,-€, heute auch bei Mindfactory 658,90€. Warum sollte es auch anders laufen, als die letzten Jahren? Selbst die RTX 3080 bleibt im Preis stabil und müsste jetzt eigendlich wie ein Brett in den Regalen lieben.

Warum verkaufst Du Deine, wenn Du noch gar keine neue in Aussicht hast? :what:

Um dann irgendwann "jeden" Preis zu bezahlen, weil Du ja eine brauchst? Wie wäre es mit länger mit dem Verkauf warten gewesen, dann vielleicht etwas weniger bekommen, um dafür aber wahrscheinlich 'ne ganze Ecke weniger für die neue Karte zu bezahlen? :D
war so gewollt, hab extra drauf geschielt auf die 4070er das ich meine 3060ti für 380€ verkaufen kann ist ein sehr guter Deal für mich, außerdem ich wohne in Österreich da sind die Karten generell teurer als in DE

die Mindfacotry das gibts in Österreich nicht der hat schon krasse Preise, bei uns sind immer 30-50 € mehr drauf

mir ist die effizienz sehr wichtig, wenn man ne 300 W oder 200 W Karte 2 Jahre benutzt merkt man das schon auf der Stromrechnung
UV ist da das Zauberwort;) Meine RTX3080 frisst auch ab Werk 320W. Per MSI Afterburner und eigener Spannungskurve sind's dann nur noch ~250-260W. Je nach Game/Auslastung.

Oft sind's auch weniger, ich bin halt meist auch mit 60Fps zufrieden (Vsync)...

Gruß

UV ist da das Zauberwort;) Meine RTX3080 frisst auch ab Werk 320W. Per MSI Afterburner und eigener Spannungskurve sind's dann nur noch ~250-260W. Je nach Game/Auslastung.

Oft sind's auch weniger, ich bin halt meist auch mit 60Fps zufrieden (Vsync)...

Gruß
kenn mich mit Undervolting nicht aus, kannst mir nicht erzählen das du dann noch die gleiche Power hast in Sachen frames

Edit:
ok scheint doch zu gehen sollte mich da echt mal einlesen^^

Zuletzt bearbeitet:
und an einem Preissturz glaub ich nicht, bis jetzt ist bei NIVIDA bei den 40er gar nix billiger geworden obwohl alle lagernd sind;
RTX 4080 und 4090: Nvidia senkt erneut Preise für Founders Edition

Im Zweifel die Konkurrenz ins Auge fassen. Sowas soll auch Preisdruck ausüben können.

Die Preise ziehen schon langsam an. MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC gestern noch für 649,-€, heute auch bei Mindfactory 658,90€. Warum sollte es auch anders laufen, als die letzten Jahren? Selbst die RTX 3080 bleibt im Preis stabil und müsste jetzt eigendlich wie ein Brett in den Regalen lieben.
NVIDIAs Umsatzentwickung bei Gaming-Grafikkarten gesehen? Allgemein die Verkaufszahlen der letzten Quartale gesehen?

Desktop GPU Sales Hit 20-Year Low

Und wenn dir die MSI zu teuer ist, dann schau dir die Palit-Modelle für 639 Euro an.

kenn mich mit Undervolting nicht aus, kannst mir nicht erzählen das du dann noch die gleiche Power hast in Sachen frames

Edit:
Bezichtige mich nie wieder als Lügner! Ketzer, Ungläubiger:D

Scherz beiseite, such einfach mal auf Youtube nach Undervolting mit RTX3000/4000.

Du verlierst "schlimmstenfalls" ein paar Fps, sparst aber teils extrem am Verbrauch ein. Und die Karte wird zudem auch leiser sowie kühler...

Gruß

Edit:
Undervolting ist göttlich. Du kannst FPS verlieren wenn du weit runtergehst mit der Voltage, aber es lohnt sich.

Ich hab immer drei Profile im Afterburner. Niedrig (700mV), mittel (800mV) und hoch (900mV). Wirklich Leistung verlieren ich nur mit 700mv, dafür ist die Karte unhörbar und für viele Spiele reicht es. Stromrechnung freut sich, und wahrscheinlich auch die Lebensdauer der Karte.

Anhänge

• FSR DLSS.jpg
    FSR DLSS.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 50
Nicht wenn man Hardware Unboxed glaubt laut denen ist DLSS echt besser in den meisten Fällen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und heute? Was kostet denn eine 3070 zweieinhalb Jahre nach Release im Vergleich zur UVP? Und wetten, dass wir niemals eine 4070 für 400€ sehen werden? Eher vernichtet Nvidia die um die Preise oben zu halten.
400€ wird sie sowieso nicht haben, aber rund 100€ weniger sind drin, wenn AMD die Konkurrenz rausbringt oder wenn die Regale lange voll sind.

Die 4070Ti, 4080 und 4090 sind alle mit dem Preis schon runtergegangen.
Das merkt NV aktuell bei der 4080FE. Die ist seit 14 Uhr in NBB und noch immer auf Lager, weil die Fe mit 1369€ eine der TEUERSTEN 4080 auf dem Markt ist.
Die 4070Ti sinkt leider nur langsam, weil die weniger Marge hat. Aber es wird schon, unter UVP sind sie schon.

Wie schon im anderen Thread erwähnt:
Bald wird man es erst einmal mit Game-Bundles versuchen bevor man zähneknirschend die Preise senkt.

Mich würde ja nur interessieren, ob 16GB möglich gewesen wären (oder sogar noch kommen) nach der Disassembly by GN. Da sind ja zwei Plätze für Speicherchips nicht belegt.
Hat aber nicht einige Spezialisten davon abgehalten sie bei Kleinanzeigen für 700-1000 reinzustellen haha
Hat doch auch die letzten Jahre super funktioniert :ugly:
aber alle Reviewer sagen ist von der Preis Leistung die beste 40er Karte
und die Karte wird durchaus sehr postiv angenommen bei den ganzen Reviewern durch die Bank
Naja, "beste" 40er Karte ist relativ. Leistungsmäßig ist sie es mal nicht.
Und Preis/Leistungsmäßig haben die anderen Karten die Latte nicht gerade hoch gelegt. Die ist eher unter der Erde zu finden.
die Mindfacotry das gibts in Österreich nicht der hat schon krasse Preise, bei uns sind immer 30-50 € mehr drauf
Bestellung mittels Logoix und Weiterversand nach Österreich. So hab ich meine letzte Karte dort bestellt. Kostet keine 10€ Aufpreis.

Naja weil alles andere so teuer geworden ist habe ihr eher weniger Geld für hobbys. sogar die 499€ der 2070er zeit sind mir aktuell zu teuer. bei 399€ könnte ich schwach werden. aktuell hab ich noch ne 2070 im pc.
400€ wird sie sowieso nicht haben, aber rund 100€ weniger sind drin, wenn AMD die Konkurrenz rausbringt oder wenn die Regale lange voll sind.

Die 4070Ti, 4080 und 4090 sind alle mit dem Preis schon runtergegangen.
Das merkt NV aktuell bei der 4080FE. Die ist seit 14 Uhr in NBB und noch immer auf Lager, weil die Fe mit 1369€ eine der TEUERSTEN 4080 auf dem Markt ist.
Die 4070Ti sinkt leider nur langsam, weil die weniger Marge hat. Aber es wird schon, unter UVP sind sie schon.
399€ und ich hol die. 499 find ich aufgrund der gestiegenen lebenskosten schon teuer für ein hobby. glaub es geht aktuell vielen so.

Zurück