T
TausendWatt
Guest
Nur Ultra Texturen oder auch bei der nächst kleineren Stufe?Kann ich dir sagen. ^^ Kollege hat ne 4070 Ti und da werden schon in 1440p niocht alle Texturen mehr geladen. ^^![]()
Nur Ultra Texturen oder auch bei der nächst kleineren Stufe?Kann ich dir sagen. ^^ Kollege hat ne 4070 Ti und da werden schon in 1440p niocht alle Texturen mehr geladen. ^^![]()
Wer sich eine neue Grafikkarte kauft verliert in 2 Jahren rund 50% des Wertes. Das nenne ich mal Wertverlust. Mehr als beim Auto.Sollte es die 4070 FE vllt mal für 400€ bei ebay geben, könnte man mal drüber schlafen. Aber solange die Spiele alle halbwegs in Ordnung laufen bei mir, ziehe ich ein Upgrade eh nicht in Erwägung. Verstehe auch nicht warum man immer das neuste haben muss. Die Hardware altert einfach viel zu schnell und der Preis pro fps ist anfangs einfach viel zu teuer.
Oder auch andersrum eine gleichteure AMD Karte ist 20-30% schneller. Raytracing ist für mich persönlich völlig unrelevant da ich in 5120x1440 zocke. Dlss kann mein Lieblingsspiel nicht und fsr2.0 ist auch sehr gut.Ich find halt solche vergleiche mit ner 6950 XT immer lustig. Neu releaste (und imho zu teure) Karte vs. eine mit ner 2,5 Jahre alten Architektur, welche gefühlte doppelt so dick ist, doppelt so viel Strom frisst und im RayTraceing bei CP2077 jetzt n gutes Drittel langsamer ist (PCGH Test).
Aber @Maddoc6 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Es muss jeder für sich selbst abwägen was das bessere Produkt für den Einsatzzweck ist.
Ich für meinen Teil würde auf die neuere Technik setzen mit potentiell längerer Unterstützung, besserer Effizienz, mehr Features und vor allem kompakterer Bauweise.
Während des Miningbooms war das anders, da hat man mind 50% mehr bekommenWer sich eine neue Grafikkarte kauft verliert in 2 Jahren rund 50% des Wertes. Das nenne ich mal Wertverlust. Mehr als beim Auto.

Das ist der Konsens unter allen Leuten aktuell bei der 4070.Wenn man sich die anderen High-End-Karten von Nvidia vergleicht, ist der Preis okay. Für mich ganz persönlich ist die Karte gut 150€ zu teuer. So wie bei allen Karten aktuell.
Für 500€ würde ich die tatsächlich mitnehmen wollen, vor allem, weil die Effizienz der Karte auch wirklich gut ist.

Man könnte auch eine gebrauchte alte Karte kaufen die schneller ist als eine 70er.Oder auch andersrum eine gleichteure AMD Karte ist 20-30% schneller
Ich habe noch nie erlebt das sich jemand über einen besseren Kühler beschwert hat, wo man niedrigere Temperaturen bekommt, eine leisere Karte bzw ein leiseres System und/oder stabileres OC bekommtWas soll man mit einer <200W Karte und Kühler die eine 4090 kühlen könnten?

Wenn diese Kundschaft wegfällt, dann ist es eben wie die 20 Jahre davor. Grafikkarten kommen raus, Grafikkarten kann man zur UVP kaufen und mit der Zeit fallen die Preise unter die UVP. Verstehe nicht wie man das bemängeln kann.
Und PCGH wird das immer alles feiern oder schönreden von wegen "Die 4070 ist die rundeste Ada". Ja, weil alle anderen noch viel eckiger und noch überteuerter sind.. Was soll PCGH auch anderes machen? Man lebt schlicht davon.

Man könnte auch eine gebrauchte alte Karte kaufen die schneller ist als eine 70er.
Eine gebrauchte 3090 ist auch 20-30% schneller und hat sogar 24GB VRAM, mit Glück kriegt man eine für 750€.
Eine gebrauchte 3080Ti gibt es auch für 600-750€.
Viel früher! Ich weiß es noch genau, für meine damalige EVGA GTX970 SC habe ich im November 2014 340€ bezahlt.Doppelter Preis? Die meinst eher niedriger? Die 3070 war fast nie zur UVP erhältlich.![]()