News Geforce RTX 5090: Flaggschiff erstmals unter UVP zu haben

Weshalb ist dann eine AORUS auf dem Titelbild ? :schief:

Laut Geizhals gibt es bei "uns" genau ein Modell unter 2500 € ! Die Restlichen kosten 2500 - 3500 € ... :klatsch::stupid:

Ich frage mich manchmal echt, wo der Schmerz einiger ist, sich UNBEDINGT so eine Karte kaufen zu müssen, die ganz offensichtlich in mehrfacher Hinsicht ein Fehldesign ist.

Ich spiele aber auch kein Lotto oder kaufe mir ein Auto, bei dem es nur eine Frage der Zeit ist, bis da was in Flammen aufgeht....

Wenn die Karte wenigstens von vorne bis hinten sorgfältig konstruiert und somit WIRKLICH geil wäre...
lol gerade bei Autos hast genug Rückrufaktionen, auch kritische bei Gas/Bremsen, obwohl schon über 100 jahre Autos gebaut werden.

Du kannst dich aber ja gerne über die cherrypicks aufregen, ist dein gutes Recht, bei der Mehrheit funktionierts aber genauso wie bei allen anderen Produkten.
Weshalb ist dann eine AORUS auf dem Titelbild ? :schief:

Laut Geizhals gibt es bei "uns" genau ein Modell unter 2500 € ! Die Restlichen kosten 2500 - 3500 € ... :klatsch::stupid:
Und weiter, sind 10% Aufpreis genauso wie bei der 9070XT. Frank Azor höchstpersönlich hat vor 2 Monaten oder so UVP Preise versprochen, kannst dich ja dort mal "aufregen" gehen

Will man wirklich eine Grafikkarte im Rechner haben, die durch ihre hohe Stromaufnahme, einer fehlerhaften Stromdestribution und einem fehl- bzw. unterdimensioniert konstruierten Stromstecker, einem jederzeit die Bude abfackeln kann? Also ich nicht.
Du siehst das vollkommen falsch, das gibt doch erst den Extrakick beim zocken!
"Hoffentlich steht morgen meine Bude noch ... hoffentlich steht morgen meine Bude noch ... hoffentlich ..."

Mehr Nervenkitzel bietet dir kein Game der Welt allein :ugly::D

Und weiter, sind 10% Aufpreis genauso wie bei der 9070XT. Frank Azor höchstpersönlich hat vor 2 Monaten oder so UVP Preise versprochen, kannst dich ja dort mal "aufregen" gehen
29 € über UVP sind KEINE 10% (bitte selber ausrechnen) siehe Anhang.
Das über lasse ich Dir, denn Du regst Dich ja schon immer über AMD in jedem NV und AMD Thread auf ... :daumen:

Anhänge

• 9070XT 718€.jpg
    9070XT 718€.jpg
    493 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Wie wäre es statt dessen mal mit einer Meldung: Nvidia löst das Überhitzungsproblem am Stromanschluß? Vorher ist die sowas von uninteressant. Bewusste technische Fehlplanung um Kosten zu sparen bzw. der Trend zum Maximalgewinn hat den Hardware-Entwicklern anscheinend keine Kopfschzmerzen bereitet. Es ist ja Nvidia, es wird eh in jedem Zustand vom Kunden gekauft ....

Würden sie bei ihren Profikarten auch so einen Pfusch abliefern, könnte die Bude in kürzester Zeit wegen Regressforderungen dicht machen. Da geht es ja auch.

Würden sie bei ihren Profikarten auch so einen Pfusch abliefern, könnte die Bude in kürzester Zeit wegen Regressforderungen dicht machen. Da geht es ja auch.
Die pro Karten haben seit Ada den gleichen hpwr Anschluss, komischerweise hört man dort nix :ugly:
29 € über UVP sind KEINE 10% (bitte selber ausrechnen) siehe Anhang.
Das über lasse ich Dir, denn Du regst Dich ja schon immer über AMD in jedem NV und AMD Thread auf ... :daumen:
Freu dich halt das sie seit 2 Tagen drunter sind, trotzdem noch über UVP.

Die pro Karten haben seit Ada den gleichen hpwr Anschluss, komischerweise hört man dort nix
Der Anschluss an sich ist ja auch erstmal kein Problem, wenn sich der Kartenhersteller an die Spezifikation hält - nämlich das die Karte die einzelnen Leitungen überwachen und balancieren muss, während das Netzteil einfach nur Saft liefert und nur für die Spannungsüberwachung zuständig ist.
Genau das macht Nvidia aber seit Einführung des Steckers an der 3090 immer weniger. Da liefen noch drei Rails in die aufgeteilten Spannungswandler. Die 5090 hat hinter dem Stecker einfach ein Rail, das in alle Spannungswandler geht.
Darüber hinaus ziehen die ehem. Quadro-Karten, man korrigiere mich, wenn ich falsche liege, maximal so um die 300W, eher 200W. In dem Bereich ist 12VHPWR überhaupt kein Problem, soweit ich weiß.

Immer noch viel zu teuer gegenüber dem damaligen Normalpreis einer 4090. Das ist nicht mit erhöhten Materialkosten, - Energiekosten, höheren Löhnen etc. zu erklären.

Immer noch viel zu teuer gegenüber dem damaligen Normalpreis einer 4090. Das ist nicht mit erhöhten Materialkosten, - Energiekosten, höheren Löhnen etc. zu erklären.
Das würde ich so gar nicht mal unterschreiben, auch wenn ich den Prügel für massiv zu teuer halte - Seit der 4090 sind ein paar Jahre ins Land gegangen, und der Kaufkraftverlust eines Euros seitdem ist schon ordentlich. Selbst, wenn man den deutlich größeren Siliziumchip der 5090 außer acht lässt, wird die Karte mindestens 20% teurer als die 4090 beim launch sein.

Wenn man jetzt doch das teurere Silizium bedenkt( ca 25% größer, iirc), sowie andere teurere Teile (VRAM), dann machen 1999 USD schon Sinn. Beim aktuellen Wechselpreis von .8 USD pro 1 EUR wird es dann einfach unschön.
Ich halte es zwar für Wahnsinn, 2000+ € nur in eine Grafikkarte zu stecken, aber wie der Preis zustande kommt, kann ich schon nachvollziehen.

Das würde ich so gar nicht mal unterschreiben, auch wenn ich den Prügel für massiv zu teuer halte - Seit der 4090 sind ein paar Jahre ins Land gegangen, und der Kaufkraftverlust eines Euros seitdem ist schon ordentlich. Selbst, wenn man den deutlich größeren Siliziumchip der 5090 außer acht lässt, wird die Karte mindestens 20% teurer als die 4090 beim launch sein.

Wenn man jetzt doch das teurere Silizium bedenkt( ca 25% größer, iirc), sowie andere teurere Teile (VRAM), dann machen 1999 USD schon Sinn. Beim aktuellen Wechselpreis von .8 USD pro 1 EUR wird es dann einfach unschön.
Ich halte es zwar für Wahnsinn, 2000+ € nur in eine Grafikkarte zu stecken, aber wie der Preis zustande kommt, kann ich schon nachvollziehen.
Ich hab heut mal spaßeshalber bei Alternate im Outlet nach 5090 geschaut - die Verkaufspreise bewegen sich von ca 2500 bis über 3000€ und da ist die Ersparnis gegenüber den neuen Karten bereits abgezogen.

Also reden wir selbst bei den Gebrauchten bereits über einen Aufschlag von min. 1000€ und mehr für die 5090. Da kannst noch so viel rechnen wie du willst, dieses Preisgefüge lässt sich eigentlich nur mit Wucher bezeichnen oder?

Ich hab heut mal spaßeshalber bei Alternate im Outlet nach 5090 geschaut - die Verkaufspreise bewegen sich von ca 2500 bis über 3000€ und da ist die Ersparnis gegenüber den neuen Karten bereits abgezogen.
Eigentlich ja Irre wenn man bedenkt das er Markt der Enthusiasten langsam bedient ist. Aber ich konnte auch sehen das in den letzten 2 Tagen alle 20 Stück einer 5090 Suprim Liquid für 2800€ bei Ebay verkauft wurden. Die waren ratz fatz weg. Also können die Händler auch noch immer diese Preise verlangen. Selbst für Gebrauchtwaren.

Ich gönne jedem seine RTX 5090, ist schon eine extrem starke Karte, ich war auch kurz davor mir eine zu kaufen. Aber dann als es heiß wurde ist mir wieder bewusst geworden wie stark die jetzige mit 400 Watt schon heizt. So wird es bei mir ein nominelles Downgrade von RTX 3090 auf RTX 5080, 50% günstiger in der Anschaffung bei mind. 50% höherer Leistung, den Weiterverkauf noch nicht eingerechnet, das Gesamtpaket passt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück