SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Kann ich mit nem H67 - Chipsatz ebenfalls einen 2600K vernünftig übertakten oder benötigt man zwingend P67?

Nur über den BLCK, dort gehen Werte von 100 (std) bis 110 bzw. bei extrem guten Boards 115; im Durchschnitt dürfte zwischen 107 und 110 schluss sein.

Aber damit overclockst du die Bandbreite der anderen Geräte gleich mit, d.h. es kann schneller zu Instabilitäten kommen (so wie früher); daher wird davon abgeraten.

Kaputt gehen kann allerdings, entgegen Gerüchten aus diversen UK Boards, aber nichts, da du ja keine Mehr-Spannung anlegst.

Alles in allem kannste dir ja selber ausrechnen was damit geht...
100x34 = 3,4 Ghz Default, 107x 34 = 3,638 Ghz, 110x34 = 3,74 Ghz (115 wirste eh kaum erreichen, zumindest ist das bei P67 so)... Analog dazu verändert sich der Turbotakt nach oben.

Ram Bandbreite nimmt entsprechend zu, sollte also nach Möglichkeit 1600er Ram sein, oder Ramteiler nach unten falls möglich (ka bei h67).
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das über den BLCK kannst du vergessen, würde ich nicht machen, das bringt mehr Probleme. Und wegen den im Bestfall 300MHz und soviel teurer sind die P67 gegenüber den H67 auch nicht.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Da biste aber sehr optimistisch mit dem BCLK@ralle ;) Schau dir mal die höchsten erreichten BCLKs auf HWBot an (läuft ja grad nen Wettbewerb dazu): HWBOT OC Challenge January 2011: Operation "Sandy Blitz"

Und dabei kann man davon ausgehen, dass das am Limit, also alles andere als stabil war. ;) Wirklich was bringen tut es nicht. Allerdings ist es bei den K CPUs ne ganz nette Methode, um jeden gewünschten Takt einstellen zu können.
Statt 45*100 =4500 und 46*100 =4600 kann man dann auch 45*101,1 =4550 und 46*99 =4550 hinbekommen. Je nach dem was halt gewünscht wird.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich würde auch nur zum H67 raten, wenn man nicht übertakten will. Ansonsten sollte man klar zum P67 Chipsatz greifen.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Oder halt, wenn man eh ne normale CPU ohne "K" kauft. Dann kann man wenigstens die IGP auf dem H67 übertakten ^^
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Jau H67 nur dann wenn man nicht takten will bzw. eh ein Prozi hat ohne freien Multi.

Hab meinen 2500k nun auf 4GHz im Turbo und das reicht vollkommen und das bei 1,250V oder 1,270V stabil. :D
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hey..

Habe heute endlich meinen 2600k und P8P67 Evo bekommen.

Habe nicht all zu viel Ahnung vom OC


Habe den Batch L040B307. Bin am testen 4,4 Ghz mit 1,25vcore :(

läuft seit 2 Stunden mit Prime95 Costum.

Ist das mit der Vcore ok oder zuviel?

Mfg
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

2600k und p8p67 deluxe kommen morgen mit 16GB corsair vegance.

erklärt mir mal einer was batch ist ??? also von meinem vorredner?


Stapel ?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hey..

Habe heute endlich meinen 2600k und P8P67 Evo bekommen.

Habe nicht all zu viel Ahnung vom OC


Habe den Batch L040B307. Bin am testen 4,4 Ghz mit 1,25vcore :(

läuft seit 2 Stunden mit Prime95 Costum.

Ist das mit der Vcore ok oder zuviel?

Mfg

Du Glücklicher ;)

Woher haste den denn bekommen, sind ja im Moment überall vergriffen :/

Ist übrigens eine sehr gute Batch, wird wohl auch oben rum noch sehr gut gehen dein baby :)

Für 4,4 ist das nen echt guter Wert, weniger ist aber noch besser (falls das geht), also probieren probieren und probieren ^^

Gruß,
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Bin noch am probieren soll nach 3 stunden prime weiter runter mit der vcore?

Habe in von Hardwareversand bekommen für 301€ vor 6 Tagen.

Mfg
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

also batch ist ein code quasi seriennummer ok aber welche sind gut welche sind schlecht ?!


mindfactory hat 20.1 drin stehn hoffe das stimmt kost nur 296 der K

hoffe dasser freitag morgen vor der tür steht
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich möchte gerne mal meine OC-Daten bekanntgeben und eure Meinung dazu hören:

2600K @4.4GHZ auf einem Gigabyte P67A UD7.
VCore (unter Last) wird durch Tool angezeigt mit 1.26V,
im BIOS (Einstellung AUTO) jedoch mit 1.32.

Temperaturen unter Prime gehen auf 65 Grad hoch!
Im IDLE sind sie 36 Grad.

Was hat es mit den verschiedenen VCore Spannungen auf sich? Wieso unterscheiden sich BIOS mit SmartTune-Werten?

Sind die Temperaturen zu hoch, für das ich einen CPU Cooler Alpenföhn Brocken einsetze?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Gehen die Temps bei beiden Einstellungen so hoch? Weiß nicht aber ich glaub das ist Vdroop bei den unterschiedlichen werten. Weiß nur wie mir das damals jemand bei meinem Q6600 gesagt hat das das Vdroop ist der die Werte so unterschiedlich anzeigt... bin mir aber nicht sicher ob das hier auch der Fall ist :)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Gehen die Temps bei beiden Einstellungen so hoch? Weiß nicht aber ich glaub das ist Vdroop bei den unterschiedlichen werten. Weiß nur wie mir das damals jemand bei meinem Q6600 gesagt hat das das Vdroop ist der die Werte so unterschiedlich anzeigt... bin mir aber nicht sicher ob das hier auch der Fall ist :)

Welche beiden Einstellungen meinst du?
Also auf 3.4 GHZ geht die Temp auf ca. 60 Grad.
 
Uf... Das ist recht hoch. Ich kenne die Kühlleistung des Kühlers nicht aber bei 3,4GHz sind 60grad zuviel. Ist der Kühler auch fest drauf?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Sorry ist vielleicht bisschen Offtopic.
Also ohne jegliches Übertakten (Turbo 3.5ghz, vcore 1.20V) habe ich mit Prime95 folgende Temperaturen (pro Core) 56,56,56,60 Grad.

Komischerweise wird c4 immer heisser als alle andern.

EDIT: Der Grund dafür ist / war, dass die beiden GTX470 SOC im 2 X SLI konstant mit 60 Grad im IDLE das Gehäuse und auch damit die Kühlluft für die CPU aufheizen. Gehäuse hat eigentlich schon genügend Belüftung, aber naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Offiziell ist 1,5V max, mit 5% Toleranz+- 1,575V jap.

Allerdings muss man dazu sagen, dass auch 1,65V keine Probleme machen zu scheinen:



Außerdem laufen die meisten 1,65er Riegel auch prima mit 1,5, so wie die Corsair XMS3 die weit verbreitet sein dürften (und das sogar auf den spezifizierten 1600 Mhz) ^^

Also die 1,65V scheinen bisher allgemein keine Probleme zu machen, ich würd aber unter allen Umständen versuchen so weit wie möglich an die 1,5V ran zu kommen. Es gibt einfach keine Langzeiterfahrung, und da könnte sich doch herausstellen, das 1,65 doch zu viel sind. Sandy scheint teils doch sehr empfindlich zu sein.

Btw. Wenn ich hier les das Leute über 1,4V anlegen, auch wenns nur für kurze Zeit ist, dann frag ich mich ob ihr euch klar seid, das euch durchaus die CPU in Minuten abrauchen kann....

Manche sollten wohl lieber einen Gang zurück schalten, zumindest bis deutlich mehr Erfahrungswerte da sind. Nicht das man dann in 2-3 Monaten ziemlich unglücklich ist.

Btw ich verweis mal auf den Link hier, sollte man sich doch nochmal zu gemüte führen.

http://www.hardwareboard.eu/content/1319-WARNUNG-Sandy-Bridge-Prozessoren-rauchen-regelm%C3%A4%C3%9Fig-ab-Das-solltet-ihr-beachten!
 
Ich denk denen ist das bewusst. Und Gott sei dank haben wir sie hier, denn dadurch haben wir quasi langzeittester und wir werden informiert sobald was abraucht.

Und die absoluten Neulinge lassen bei einem gesunden Menschenverstand sowieso die Finger von extremen oc bei sandy Bridge.

EDit: Mein wert:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das Problem ist aber das OC noch nie so einfach war, deswegen drehen viele an Schrauben von denen Sie absolut keinen Plan haben.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

tomas2: Ist nen durchschnittlich bis guter Wert. Bei den Temps haste ja die Erklärung selbst schon gegeben ^^

Skysnake: Ja, mit der Ramspannung geb ich dir natürlich recht. In meinem alten Sys (siehe Sig) laufen die Riegel auch mit 1,5V (auch bei 4,0 Ghz) weil sie mehr einfach gar nicht brauchen. Und so geht es bei fast allen 1,65V Riegeln, also ist die Gefahr echt sinnlos ;)

Wollte ich nur mal der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.
 
Zurück