SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich nutze zum Auslesen der Temps CoreTemp (Version 99.8?). Leider weis ich nicht ob die Daten verlässlich sind.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Sind sie, sind meistens 1-2°C höher als mit HW Monitor, und das ist soweit ich das bisher berichten kann sehr genau.

Aber mit dem Temps isses echt merkwürdig, ich hab jetzt 1,312V und 4600MHz (bisher stable über 20min Prime), aber unter ner MoRa2 Pro Wakü mit CPU only und ner Wassertemp von 26,3° (laut Fluke Messgerät im AGB) ne CPU Temp an die 73°C...
Kann auch einfach am Wakühler liegen, ich leg mir die Tage mal nen Heatkiller zu, da meiner eigentlich nen 775er ist :fresse:
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Einfach den Turbo Modus ausschalten und den entsprechenden Multiplikator für 4Ghz setzen ;)

1,35V ist nen durschnittlicher Wert für 4,5Ghz, die meisten CPUs packen 4,5 mit 1,3-1,35V. Überdurchschnittliche CPUs sogar mit 1,28-1,3V und ganz gute/außerordentliche (z.B. die 307er oder 074er Batches) sogar mit 1,23 - 1,25V ;)

Hier ein Bild vom luxx: Bild: 4.5ghz-prime-1amkl.png - abload.de

Das Problem ist wenn ich den Turbo Modus im EFI aus mache dann kann ich den Multi auch nicht mehr einstellen. ?! Asus P8P67 EVO... wo ist das Problem?!
Hab gerade mal auf 4,3 GHz getaktet bei 1,25 V. Wie gesagt... wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte mit dem Turbo Modus. :D


EDIT: 1,25V laufen natürlich nicht stabil bei Prime ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Scheint bei den Asus Boards (Meiner erfahrung nach) so zu sein, dass der Multi ausschließlich als Turbo-Multi festgelegt ist. Das heißt: Kein Turbo, kein erhöhter Multi ;)

Sieht man ja auch ganz einfach: Man stellt nen Multi 40 ein und macht SpeedStep, C1E und den Turbo aus. Das Ergebnis: 3,4GHz auch bei Belastung.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Sind sie, sind meistens 1-2°C höher als mit HW Monitor, und das ist soweit ich das bisher berichten kann sehr genau.

Aber mit dem Temps isses echt merkwürdig, ich hab jetzt 1,312V und 4600MHz (bisher stable über 20min Prime), aber unter ner MoRa2 Pro Wakü mit CPU only und ner Wassertemp von 26,3° (laut Fluke Messgerät im AGB) ne CPU Temp an die 73°C...
Kann auch einfach am Wakühler liegen, ich leg mir die Tage mal nen Heatkiller zu, da meiner eigentlich nen 775er ist :fresse:

also wegen dem sockel , ist doch wurst , aber ein heatkiller wäre nicht falsch sag ich mal , ich schnall meinen EK sockel 775 auch auf die CPU dann


ps: aber die vielen unterschiedlichen temps bei 4 ghz oder 4,5 ghz sind echt ätzend , was da los , zb Der eine mit wasserkühlung 73 grad , trotz 26 grad wasssertemp , hast du auch nicht die wärmeleitpaste vergessen? --- dann wäre es ein super ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Nein nein, keine Sorge ^^ Da passt alles, hab die Schrauben auch alle gleichmäßig und schön fest angezogen. Sauschlechte Temps.
Aber ich hatte mit genau diesem Kühler schonmal das Problem, dass er mir (auf 775) mal irgendwann nur noch schlechte Temps geliefert hat, nach ner Zeit. Warum weiß ich bis heute nicht, verstopft war nix und genug Kontakt war auch da.
Aber naja, die 25€ hab ich noch übrig ;)
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wass anderes : Sorry für Doppelpost ADMIN ist mein letzter eintrag aus dem SockelbrandThread .

Zitat: Zitat:
Zitat von robbi1204
Ja altbewertes kommt halt immer wieder :ugly: . Aber das kommt auch davon wenn man die Pins in den Sockel verlagert.

DasStimmt . Wass soll das denn überhaupt? . Waren die meissten zu blöd die CPU zu transportieren?.........omg ......vor allem : stecken die ja sinnlos in der CPU , und werden nicht richtig veriegelt bzw angepresst , , bei mir Sockel 775 , wenn ich den Bügel umlege , dachte ich eigentlich alle Pins werden mit den anderen Kontakten verpresst . Oder lieg ich da falsch ? Weil jetzt andersrum , nur reingesteckt hmmm , kann schon bei kleinen Abweichungung zu Blitzen kommen . Oder lieg ich Falsch ?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Naja, die CPU wird schon ordentlich von oben auf die Pins draufgepresst, merkt man ja beim Zumachen dieser "Klappe", dass da schon Widerstand da ist. Somit hängt die da auch nicht iwie lose drin ^^ Und es ist eigentlich ne gute Methode, da Pins an ner CPU wesentlich schneller verbiegen als aufm Mobo.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Kann ich mit nem H67 - Chipsatz ebenfalls einen 2600K vernünftig übertakten oder benötigt man zwingend P67?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Mit einem H67 kann man soweit ich das mitbekommen habe gar nicht übertakten. Berichtigt mich wenn es falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Nur Gigabyte-UD7 hat glaub ich noch kein EFI Bios drauf, das wäre ein Grund das nicht zu nehmen. Ansonsten, schlag dich durch die Reviews ;)

Aber Gigabyte liefert EFI bestimmt nach. Kann doch nicht sein, dass das Top-Board ohne bleibt :/

Edit: ups, da hat schon einer sich dazu geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Moin Leute.
Ich will mir das ASRock P67 Extreme 4 und nen 2500K holen. Hat schon jemand OC-Erfahrung mit diesem Board?
Gruß, Alex.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Das Baord wird sicherlich ausreichen. Da du eh nur über den Multi taktest, werden nicht soviele Anforderungen an das Board gestellt.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

So, kleines Update:

habe die 4700MHz stabil, brauche dafür aber 1,412V :(
Aber die Temps sind noch ok: unter Prime 60/65/65/63
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Noch ja! Aber im Dauerbetrieb? Reichen 4,5'GHz nicht?

Ja klar bestimmt, da reichen bestimmt auch 4GHz;)
Die 1,412V sind ja auch schon ganz ordentlich, stimmt schon aber wenn die Temps noch passen und in Games wird der vielleicht 50° heiß, also das ist nicht der rede wert:)

Zur Zeit sagen ja auch viele, nicht mehr als 1,35V geben.
Aber ist das nicht auch abhängig von der CPU. Also, eine CPU, die eine höhere VID hat und dafür nicht so warm wird, der kann man doch sicher mehr Spannung zumuten, als einen mit niedriger VID, die dafür heißer wird.

Oder liege ich da falsch?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@ Mario: Ganz ehrlich, für die letzten 0,2 Ghz würde ich das nicht riskieren wollen. > 1,35 V würde ich nicht machen..mal zum benchen ok, aber sonst?
 
Zurück