RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Entwickler: Blizzard Entertainment
Release Datum: 06. Juni 2023 (Käufer der Deluxe und Ultimate Edition schon ab den 02. Juni 2023)
Genre: ARPG / Hack´n Slay
Altersfreigabe: USK 16 / PEGI 18
Preise: Standard Edition 70 Euro, Deluxe Edition 90 Euro & Ultimate Edition 100 Euro.
Vorsicht beim Kauf der "Collector´s Box". Diese enthält kein Spiel! Sondern nur Accessoires.
Im Spiel gibt es einen Ingame-Shop, Season - und Battle Passes, wobei der Entwickler betont, dass nur kosmetische Inhalte darin gekauft werden können. Also kein Pay to win!
Spielzeit: Für die Kampagne werden 35 Stunden angegeben. Für das erreichen von Paragon Level 100 bis zu 150 Stunden. Ansonsten ist die Spielzeit im Endgame wie schon in den Vorgängertiteln unbegrenzt.
Release Datum: 06. Juni 2023 (Käufer der Deluxe und Ultimate Edition schon ab den 02. Juni 2023)
Genre: ARPG / Hack´n Slay
Altersfreigabe: USK 16 / PEGI 18
Preise: Standard Edition 70 Euro, Deluxe Edition 90 Euro & Ultimate Edition 100 Euro.
Vorsicht beim Kauf der "Collector´s Box". Diese enthält kein Spiel! Sondern nur Accessoires.
Im Spiel gibt es einen Ingame-Shop, Season - und Battle Passes, wobei der Entwickler betont, dass nur kosmetische Inhalte darin gekauft werden können. Also kein Pay to win!
Spielzeit: Für die Kampagne werden 35 Stunden angegeben. Für das erreichen von Paragon Level 100 bis zu 150 Stunden. Ansonsten ist die Spielzeit im Endgame wie schon in den Vorgängertiteln unbegrenzt.
Systemanforderungen
Minimum, Medium, High und Ultra (4K)
OS | Windows 10 64 Bit | Windows 10 64 Bit | Windows 10 64 Bit | Windows 10 64 Bit |
CPU | Core i5-2500K oder AMD FX-8350 | Core i5-4670K oder AMD Ryzen 3 1300X | Core i7-8700K oder AMD Ryzen 2700X | Core i7-8700K oder AMD Ryzen 7 2700X |
RAM | 8 GB RAM | 16 GB RAM | 16 GB RAM | 32 GB RAM |
Grafik | GTX 660 oder Radeon R9 280 | GTX 970 oder Radeon RX 470 | RTX 2060 oder Radeon RX 5700 XT | RTX 3080, RX 6800 XT, RTX 40 für DLSS 3 |
DirectX | Version 12 | Version 12 | Version 12 | Version 12 |
Festplatte* | SSD mit 90 GB | SSD mit 90 GB | SSD mit 90 GB | SSD mit 90 GB |
Quelle: Diablo 4: Die "richtigen" Systemanforderungen fallen deutlich höher aus
* 90 GB mit HighRes-Texturen. Ohne HighRes-Texturen 47 GB.
Es wird empfohlen das Spiel unbedingt auf eine SSD zu installieren!
Raytracing soll später nach dem Spielerelease noch nachgeliefert werden. Dann kann es gut sein das sich die Hardwareanforderungen nochmal erhöhen werden.
Eine permanente Internetverbindung ist Pflicht!
Story
Die Story bisher – Was ist vor Diablo 4 passiert?
Im Zentrum der Handlung von Diablo steht ein niemals endener Krieg. Im „Ewigen Konflikt“ versuchen Himmel und Hölle, die Herrschaft über den Weltenstein zu erlangen. Dieses Artefakt ermöglicht es, neue Welten zu schaffen und zu formen.
Den Erzengeln stehen dabei die drei Großen Übel Mephisto, Baal und Diablo, der Namensgeber der Spielereihe, als Feinde gegenüber. Sie stecken hinter den Machenschaften und Tragödien, die sich in den Games abspielen.
Die Story von Diablo 1: Zum Start des ersten Spiels ist Diablo, der Herr des Schreckens, in einem Seelenstein eingesperrt. Er schafft es aber, den Erzbischof Lazarus zu verderben und über diesen indirekt Leoric, den König von Tristram sowie später dessen Sohn Albrecht.
Albrecht wird der Seelenstein eingepflanzt, wodurch sich in diesem Diablo manifestiert. Tristram wird von Dämonen überrannt, Leoric wird wahnsinnig und schlachtet seine Untergebenen ab. Die Helden besiegen Diablo schließlich, entfernen den Seelenstein aus Albrechts Stirn und tragen ihn selbst, um die Welt vor dem Übel zu schützen. Er wird zum „Dunklen Wanderer“.
Die Story von Diablo 2: Der Dunkle Wanderer verliert die Kontrolle über den Seelenstein. Diablo versucht, seine dämonischen Brüder Baal und Mephisto, ebenfalls Anführer der Höllen, und schließlich sich selbst zu befreien, was auch gelingt. Neue Helden verfolgen den Wanderer und besiegen die drei Großen Übel.
Dabei wird jedoch der im Berg Arreat eingeschlossene Weltenstein korrumpiert und schließlich vom Engel Tyrael zerstört. Die Splitter verteilen sich auf ganz Sanktuario.
Die Story von Diablo Immortal: Skarn, ein neuer Dämon und Diener Diablos, sucht nach den Splittern des Weltensteins, um Diablo zurückzubringen. Er will so den Ewigen Konflikt wieder entfachen. Das Ende der Story ist aber bisher noch nicht bekannt.
Die Story von Diablo 3: Tristram wird wieder von dem Bösen angegriffen und Helden helfen, das Land zu befreien. Dazu unterstützen sie Deckard Cain, einen mächtigen Zauberer (ein “Horadrim”), und dessen Nichte Leah. Ziel ist es, den Schwarzen Seelenstein zu finden, ein Artefakt, das die Seelen aller Übel binden soll.
Leahs Mutter, Adria, ist eine Anhängerin Diablos und hat in ihrer Tochter die Essenz vom Lord des Schreckens eingepflanzt. Nachdem der Schwarze Seelenstein wiedererlangt wird, verwandelt Adria Leah in einen neuen, noch stärkeren Diablo, der die Himmel angreift. Die Helden besiegen ihn.
Malthael, der ursprünglich der Engel der Weisheit war, entscheidet dann, selbst etwas zu tun und will den Schwarzen Seelenstein nutzen, um die Übel einzufangen. Die Macht des Steins korrumpiert ihn und die Hohen Himmel aber.
Malthael wird zum Engel des Todes, der nahezu die gesamte Menschheit auslöscht und die Helden müssen ihn besiegen. Dabei wird der Schwarze Seelenstein zerstört und die Seelen der Übel sind vermeintlich wieder frei.
Worum geht es in Diablo 4?
Diablo 4 spielt mehrere Jahrzehnte nach Diablo 3. Die Engel des Himmels und die Dämonen der Hölle kämpfen in einem niemals endenden Krieg und unzählige Menschen fallen dabei als „Kollateralschaden.“
Auf der Suche nach so etwas wie Führung bilden sich Kulte in der Welt, die vor allem dem Engel Inarius dienen. Allerdings taucht auch die Dämonin Lilith wieder auf und schafft es, einige Menschen auf ihre Seite zu ziehen.
An diesem Punkt setzt Diablo 4 an. Als Held kommt ihr früh mit beiden Kulten in Berührung und sollt vorerst einmal Lilith verfolgen, um ihre vermeintlich düsteren Pläne zu verhindern.
Wer ist Lilith?
Lilith ist die Tochter von Mephisto, die sich im Ewigen Konflikt nicht mehr beteiligen will. Sie sieht in dem Krieg und dem stetigen Bekämpfen der immer gleichen Gegner keinen Sinn mehr und sucht nach einem Ausweg.
Noch während des Kriegs nimmt Lilith aber einen Gefangenen, den Engel Inarius, der überraschenderweise ihre Ansichten teilt. Die beiden schmiedeten ein Bündnis und stehlen den Weltenstein, um den sich Dämonen und Engel streiten.
Mit der Macht des Steins erschaffen sie die Welt Sanktuario, auf der die Diablo-Reihe bis heute spielt. Durch den Diebstahl des Weltensteins kommt der Ewige Konflikt aber zum Erliegen und kurz darauf richtet sich die Aufmerksamkeit der beiden Parteien auf das neu erschaffene Sanktuario.
Lilith und Inarius verlieben sich schließlich sogar ineinander und nachdem sie Sanktuario erschaffen haben, zeugen sie gemeinsam Kinder: die ersten Nephalem, mächtige Wesen, deren Nachfahren wir heute in Diablo spielen.
“Mama und Papa” haben allerdings auch eigene Pläne mit den mächtigen Nephalem und benutzen sie teilweise für ihre eigenen Zwecke, wodurch das Vertrauen vor allem der mächtigeren Nephalem zerstört wird.
Wer ist Inarius?
Der Engel Inarius ist ein ehemaliger Erzengel der Hohen Himmel, der bei einer Schlacht verwundet und gefangengenommen wurde. In Gefangenschaft beschwert sich Inarius über den Ewigen Konflikt und dessen auswegloses Ende und stößt damit bei Lilith auf offene Ohren.
Da Nephalem stärker sind als Engel und Dämonen alleine und ihre Existenz selbst von Himmel und Hölle als Frevel gesehen wird, entbrennt ein neuer Krieg, der Sanktuario vernichten soll. Um das zu verhindern, erwägt Inarius den Genozid an seinen eigenen Kindern.
Wir erklären euch in unserem Artikel genauer, wer Inarius eigentlich ist.
Lilith verhindert das, tötet aber aus Wut sämtliche Engel und Dämonen, die ihr und Inarius geholfen haben. Inarius verbannt sie und entscheidet sich dazu, die Macht der Nephalem so sehr zu dämpfen, dass Sanktuario für Himmel und Hölle uninteressant wird. Diejenigen Nephalem, die sich wehren, werden vernichtet.
Während die Nephalem über die Zeit zu Menschen wurden, bis Lilith in einem von ihnen wieder die Macht der Nephalem erweckt. In der Folge bricht ein Krieg aus, bei dem Inarius gefangengenommen und in den Höllen gefoltert wird.
In Diablo 4 ist Inarius aber wieder frei, ebenso wie Lilith. Hier setzt die Story an und ihr werdet beim Spielen herausfinden, was genau Sache ist. Das wird allerdings seine Zeit dauern.
Klassen
Der Barbar
Die Zauberin
Der Druide
Die Jägerin
Der Totenbeschwörer
Es können später noch weitere Klassen dazu kommen.
Wie funktioniert der Multiplayer?
Im Spiel gibt es eine "Shared World" , eine offene Spielewelt, in der man anderen Spielern begegnen kann. Z.B. in Städten (ähnlich wie in "Path of Exile" und "Destiny 2"). Man kann sich in Clans zusammenschließen oder Handel betreiben. "Weltbosse" können nur zusammen im Koop bezwungen werden. Und man ist zumindest stellenweise auf den MP angewiesen. Außerdem kann man ganz klassisch im PVP gegen andere Spieler kämpfen.
Diablo IV Handelssystem
Ein Auktionshaus wird es in Diablo IV nicht geben. Weder mit Echtgeld noch mit Ingame-Währung. Handel mit anderen Spielern ist nur an bestimmten Orten im Spiel, wie z.B. Städten möglich. Ansonsten gibt es noch die üblichen NPC Händler im Spiel.
Wie funktionieren Seasons?
Wann geht es los? Die erste Season soll Mitte bis Ende Juli veröffentlicht werden. Von da an wird alle drei Monate eine neue Season erscheinen, es gibt also vier pro Jahr.
Was steckt drin? Jede Season umfasst einen Battle Pass, die Season Journey, neue Spielmechaniken und eine größere Quest-Reihe, die diese einführt. Die Inhalte folgen jeweils einem bestimmten Season-Thema. Die neuen Quests setzen nicht die Story fort, sondern erzählen eine eigene Geschichte. Story-Erweiterungen soll es aber davon unabhängig geben.
Wer kann Seasons spielen? Um die Inhalte der Season spielen zu können, müsst ihr einen neuen Charakter beginnen. Mit dem könnt ihr allerdings die Kampagne überspringen, vorausgesetzt ihr habt sie bereits abgeschlossen. Euer Charakter landet dann zum Spielstart in Kyovashad.
Was bleibt nach dem Seasonende? Die neuen Quests und Spielmechaniken verschwinden in der Regel, wenn die neue Season beginnt. Allerdings nehmt ihr im Battle Pass verdiente Belohnungen (Aspekte, Ressourcen, kosmetische Items) mit, und könnt auch den angefangenen Charakter weiterspielen. Die Entwickler behalten es sich auch vor, bestimmte Quests und Spielmechaniken dauerhaft ins Spiel zu übernehmen.
Trailer
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
DLC/Erweiterung
Diablo 4 Guides
Tools
Für Maps:
Map Genie - Diablo 4 Maps
Buildplaner:
Wowhead - Diablo 4 Planer
D4Planner
Diese Tools sind keine Cheats da sie nicht in das Spiel eingreifen.
Map Genie - Diablo 4 Maps
Buildplaner:
Wowhead - Diablo 4 Planer
D4Planner
Diese Tools sind keine Cheats da sie nicht in das Spiel eingreifen.
Tests/Reviews
Diablo 4 im Test: Verflucht nahe an der Perfektion
Diablo 4 im Test: Massig Endgame-Spaß, ohne in PoE-Komplexität auszuarten
Diablo 4 im Test: Der mit Abstand beste Teil der Reihe
Diablo 4 im Test: Blizzard hat es immer noch drauf
Diablo 4 im Test + Video: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)
Diablo 4 im Test: Puristen werden es hassen, weil es zu sehr ein MMO ist – Aber ich liebe es
Diablo 4 im Test: Blutgetränkte Rückkehr zu Qualität
Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt
Diablo 4 im Test - Alte Teufel brauchen keine neuen Tricks
Blizzards Meisterwerk definiert das Genre neu
UNTERWERFT EUCH DIESEM VERFLUCHT GUTEN GAMEPLAY, IHR GRIND-ZOMBIES!
Diablo 4 im Test: Massig Endgame-Spaß, ohne in PoE-Komplexität auszuarten
Diablo 4 im Test: Der mit Abstand beste Teil der Reihe
Diablo 4 im Test: Blizzard hat es immer noch drauf
Diablo 4 im Test + Video: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)
Diablo 4 im Test: Puristen werden es hassen, weil es zu sehr ein MMO ist – Aber ich liebe es
Diablo 4 im Test: Blutgetränkte Rückkehr zu Qualität
Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt
Diablo 4 im Test - Alte Teufel brauchen keine neuen Tricks
Blizzards Meisterwerk definiert das Genre neu
UNTERWERFT EUCH DIESEM VERFLUCHT GUTEN GAMEPLAY, IHR GRIND-ZOMBIES!
Technik Tests
Diablo 4 im Technik-Check: So wenig zu meckern hatten wir schon lange nicht mehr
Diablo 4 im Technik-Test mit Tuning-Tipps: 22 Grafikkarten und 26 CPUs getestet
Diablo IV im Technik-Test: Hohe FPS und ein Glanzauftritt von DLSS/FSR
Persönliche Meinung:
Früher habe ich immer mit den Barbaren gespielt. Bzw noch lieber als Paladin mit Schwert und Schild. Aber dieses mal werde ich wohl mit dem Totenbeschwörer anfangen. Und dann gucke ich mal welche Klasse später noch dazu kommt.
Ich bin kein Progamer und auch kein Diablo Experte. Es ist lange her als ich Diablo 3 gespielt habe. Aber ich trage hier gerne alle wichtigen Infos zusammen und lerne dazu. Wer Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat kann sich gerne bei mir melden.
Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass wir ein tolles Game von Blizzard geliefert bekommen. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch und spannende Diskussionen mit euch hier im Thread.
Diablo 4 im Technik-Test mit Tuning-Tipps: 22 Grafikkarten und 26 CPUs getestet
Diablo IV im Technik-Test: Hohe FPS und ein Glanzauftritt von DLSS/FSR
Persönliche Meinung:
Früher habe ich immer mit den Barbaren gespielt. Bzw noch lieber als Paladin mit Schwert und Schild. Aber dieses mal werde ich wohl mit dem Totenbeschwörer anfangen. Und dann gucke ich mal welche Klasse später noch dazu kommt.
Ich bin kein Progamer und auch kein Diablo Experte. Es ist lange her als ich Diablo 3 gespielt habe. Aber ich trage hier gerne alle wichtigen Infos zusammen und lerne dazu. Wer Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat kann sich gerne bei mir melden.
Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass wir ein tolles Game von Blizzard geliefert bekommen. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch und spannende Diskussionen mit euch hier im Thread.
Zuletzt bearbeitet: