SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Wenn jemand sein oc Ergebnis auf stabi ca 12h erfolgreich getestet hat wärs doch nicht schlecht wenn alle ihren screen + max temps + BATCH Posten + maiboard + BIOS

Dann könnte man gleiche nachahmungsversuche unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Muss ja nicht gleich 12h lang sein ;) Besonders bei den Sandys ist es eigentlich völlig ausreichend, Prime 26.4 1-2 Stunden laufen zu lassen, weil dieser Belastungsgrad im Alltag sowieso nie erreicht wird.

Kleines Zwischenergebnis von mir, teste grade den RAM (Standard 2000MHz CL9), daher Prime Blend Test. CPU wird gleich noch separat getestet, habe auch das Gefühl dass seit dem 1253er BIOS weniger Spannung nötig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hab mal ne Frage, sind
49° mit Prime 95 mit dem Mugen normal?

EDIT: Bei Standardtakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

ja ist normal deine temps undervolte dein cpu

hab mal selber paar fragen

hab zur zeit meine auf 4ghz mit C1 enabled

im idle taktet der runter ist auch so gewollt meine frage ist nur eben kann man den Vcore runter setzen wenn er im ilde runter taktet weil
unter cpu-z wandert der Vcore zwischen 1.152 V -1.140 V

weis das einer ?wie das geht im bios
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo Zusammen,

Ich hab meinen neuen PC am Wochenende mal zusammengestellt und natürlich wie immer sofort versucht zu Übertakten.

Hier mein System:

Intel i7 2600K
Asus P8P67 Deluxe
8 GB Corsair Ram 1600
Noctua NH-C12P SE14

Was mir nach 3h Prime95 aufgefallen ist ist das der CPU Kühler absolut nicht Heiss wird. Und das obwohl der CPU selbst bei 63 Grad arbeitet. (4.3 Ghz 1.20v)

Habe den Kühler auch schon einmal abgebaut und alles neu montiert aber irgendwie bringt alles nichts. Hat da jemand gleiche Erfahrungen?

Weil wenn ich sehe das andere 4.5-4.8 schaffen mit etwa gleichen Temperaturen dann glaube ich schon fast das da irgendwo was falsch läuft. Vor allem da der Noctua gemäss diversen Tests zu den absolut Besten gehört.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo...
...
...Noctua NH-C12P SE14

Was mir nach 3h Prime95 aufgefallen ist ist das der CPU Kühler absolut nicht Heiss wird. Und das obwohl der CPU selbst bei 63 Grad arbeitet. (4.3 Ghz 1.20v)

...
Weil wenn ich sehe das andere 4.5-4.8 schaffen mit etwa gleichen Temperaturen dann glaube ich schon fast das da irgendwo was falsch läuft. Vor allem da der Noctua gemäss diversen Tests zu den absolut Besten gehört.

naja absoluten besten ist auch relativ wenn das gehäuse zum beispiel mies belüftet ist.
die meisten tests werden ja im offenen aufbau gemacht, das heißt um den nahe zu kommen brauch man entweder einen schnellen udn lauten luftdurchfluss im gehäuse oder viele langsamdrehende(3x120mm rein 1x120mm und 2x140mm raus wie bei mir zum beispiel)

udn wiegesagt absolut besten ist relativ, ich meine meine corsair h70@ 2x noiseblocker M12-P macht grade 57°C bei folding@home
4600mhz, 1,368V.

gestern im aufgeheizten raum bei linpack hatte ich 63°C
und ich glaube kaum das man die h70 schon als richtige wakü bezeichen kann ,da die performance doch am ehesten der einer highend luftkühlung entspricht(nur leiser^^).

screeny folgt in ein paar min

mfg
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Gehäuse ist sehr gut durchlüftet habe 6 Gehäuselüfter 120mm und das Gehäuse ist ein Lian Li A70.

Ich find es eben komisch da mein vorheriger CPU (E8500 auf 3.9 Ghz unter Last 65 Grad) mit dem Noctua U12 eben immer recht Heiss wurde. Da konnte ich den Kühlkörper kaum anfassen und hier empfind ich ihn als maximal Lauwarm.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

so hier mal ein screeny
batch:L036B125T

nicht schön aber selten mehr oc geht auch aber nur bei astronomisch hohen spannungen(4,8ghz=1,416V und so weiter,zumindest mit dem alten bios 1053)

mfg
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hier mal meiner zum vergleichen.
4.5Ghz @ ~1.32v
Höher gehe ich warscheinlich nicht, solange die GTX460 drinnen steckt.
Werd wohl eher die Spannung noch nach unten korrigieren, obwohl der unter wasser eh kühl bleibt.
Finds aber echt nice, dass das Ding im Idle auf 1.6Ghz und 1v runter geht.
Braucht dann laut AI Suite nur mehr ~8W.:D

edit: Hab mich gespielt, jetzt 4,5@ 1,3 und ist n paar grad kühler.

btw. bei höheren Spannungen fangen die Spannungswandler meines p8p67 deluxe an zu "knistern".
Hatte mal wegen fail settings im bios für 30 sec 1.55V anliegen.
Hat sich angehört als würde da was abfackeln :wow:.
Bei 1.4 mit 4.8 wars auch noch leicht warnehmbar.
Jetzt mit 1.33 praktisch nicht mehr zu hören.
War aber war ein schöner Schock. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hier mal ein kleines ergebnis von mir

4,6Ghz@1,28V

Leider bin ich nicht wirklich zufrieden, da ich eigentlich ne CPU will die 4,5Ghz bei ~1,2V macht...aber fürs erste reichts
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo zusammen,

woran könnte es liegen, dass sich bei meinem i5-2500K der Multi, obwohl fest im Bios eingestellt, unter Last verringert?

Sobald ich Prime starte, fängt er mit Multi 45 an, ein paar Sekunden später geht er dann aber auf Multi 40 und schwankt dann zwischen 40-42, aber nie auf 45. Erst, wenn ein Kern mit einer Fehlermeldung ausfällt, springt er wieder auf den Multi 45. BLCK ist 100 MHz.

Hab zum Auslesen mehrere Versionen von CPU-Z und dem ASRock Tool verwendet, überall das gleiche.

Ich habe auch versucht C1E, C3, C6, Speedstep und Thermal Throttling auszuschalten, hat aber nichts geholfen. Woran könnte das liegen? Taktet sich der Multi automatisch runter, wenn man zu wenig VCore eingestellt hat? Oder gibt es andere BIOS / UEFI Einstellungen, die Abhilfe schaffen könnten?

VCore war max. 1,34 V (sowohl fix, als auch Offset) und die Temps bei max. 52-58°C.

Board ist ein ASRock P67 Extreme4, RAM 2x 4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333. Danke schonmal.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hi ^^ krasser wechsel von amd 965 und gigabyte board auf 2600k und asus mit uefi (p8p67 deluxe)

board ist ein asus p8p67 deluxe , cpu 2600k und 16 Gb DDR3 speicher Corsair vengeance + GTX 480 @ 940 // 1980 // 2050 // Cpu kühler ist ein Cuplex HD

gibt es ein tutorial ehrlich gesagt kenne ich weder knöpfe noch bezeichnungen


AI suite sagt: 1,28 Volt (macht der anscheind von selbst) bei 4,5 Ghz im prime 95 64 bit ... (ist das ok vor allem 24/7) => evtl geht da ja locker mehr oder ?

wie kann ich das feststellen ? oder macht man das nicht weil er dan runter taktet ?

mein 1. INTEL system mein 1. UEFI und mein 1. mal dauerhaft über 4,0 ^^


seit bios 1003 sagt aida 64 nur noch mummpitz was spannungen betrifft


bekam eine warnung dass die cpu 60° erreicht hat ist diese temperatur schädlich ? (nur kern 2 und 3 schwanken zwischen 59 und 60 im prime )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo zusammen,

woran könnte es liegen, dass sich bei meinem i5-2500K der Multi, obwohl fest im Bios eingestellt, unter Last verringert?

Sobald ich Prime starte, fängt er mit Multi 45 an, ein paar Sekunden später geht er dann aber auf Multi 40 und schwankt dann zwischen 40-42, aber nie auf 45. Erst, wenn ein Kern mit einer Fehlermeldung ausfällt, springt er wieder auf den Multi 45. BLCK ist 100 MHz.

moin moin,

du musst , sofern dein mobo die option hat, ihm sagen das er die angestrebte tdp von 95watt dauerhaft überschreiten darf.
ich habe es zum beispiel auf 160watt gestellt für 4,8ghz
130watt reichten bis 4,2ghzbei mir.

nicht verwechseln mit den "current" einstellungen wo du ampere spitzen lasten
begrenzen kannst!

und im sinne von H70@2500k

auf meinem 2600k mit deaktivierten ht(also im prinzip ein 2500k) habe ich bei 4,4ghz 1,32Vpeak 49-55°C je nach lüfter drehzahl


mfg
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hab auch ein sehr merkwürdiges Problem, und zwar kann ich mit hohem Takt und hohem vCore (bei mir meistens 5,25GHz@1,56V) keine Singlecore-Benches mehr machen.
Sobald ich PiFast oder SuperPi starte, geht der PC einfach ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung komplett aus. Bei wPrime (also ner Multicore Anwendung, die viel belastender ist) läuft er aber noch ohne Probleme.
Ideen?
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread


Geau das war das Problem. Danke!

Ein ASRock Mitarbeiter schreibt dazu:

"Maybe their settings were not correct. Please set "Turbo Power Limit" to manual, then set "Short Duration Power Limit" and "Long Duration Power Limit" to 180 and 150 respectively. Then you can see all cores running at the ratio they set. BTW, the core current limit set to 150 is very enough, please don't exceed 180, it's CPU's anti-burn protection."
 
Zurück