• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

4.5GHz bei 1,272V atm (43x104,7), Ram läuft bei 1960MHz oder sowas, CL9-9-9-24 bei 1,6V stabil.
 

Celtec

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Du hast ja auch ein Mora 2 ,wie warm wird deiner bei 4,5ghz?
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Auch ordentlich, bei ner Wassertemp von ~25°C hab ich unter Prime nach knapp 40 Min ~62°C (1,28V). Sind nicht wirklich gute Temps, ich denk mal es liegt am Kühler (Cuplex HD), muss mir nochmal Ersatz besorgen.
 

Anhänge

  • Prime@4.5@1.28V_38min.jpg
    Prime@4.5@1.28V_38min.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 126
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wie habt Ihr euer Bios bzw. EFI eingestellt? genauer gefragt wie lässt ihr die Kerne steuern?

By per Core? oder By all cores?
 
K

Kuschluk

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

4,5ghz @ 45 multi und 1,248 volt auch cuplex hd. tempssind mit prime und furmark bei 20° raum 64 @ cpu und 57°@ gtx480 930mhz 360er black ice extrem Radiator

normal also BF oder crysis ca 40 ° @cpu und 50° @gtx 480

vcore scheint auch ultra zu sein wenn man hier mal so vergleicht ^^
 
K

Kuschluk

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Auch ordentlich, bei ner Wassertemp von ~25°C hab ich unter Prime nach knapp 40 Min ~62°C (1,28V). Sind nicht wirklich gute Temps, ich denk mal es liegt am Kühler (Cuplex HD), muss mir nochmal Ersatz besorgen.


ehm kollege check ma die WLP oder sowas ^^ hab den selben kühler aber mit Furmark usw nach 40 min ca 39° wasser und diese temps ^^ (is aber egal weil furmark is eh sinnlos ^^ ) das is quasi der sommertest im winter
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@Kuschluk
Dann hattest du auch Glück mit deiner CPU;) Das ist gut 4,5 Ghz mit knapp 1,25 Vcore
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

ehm kollege check ma die WLP oder sowas ^^ hab den selben kühler aber mit Furmark usw nach 40 min ca 39° wasser und diese temps ^^ (is aber egal weil furmark is eh sinnlos ^^ ) das is quasi der sommertest im winter

Ich hab den nicht zum ersten Mal aufgebaut ^^ Weiß auch nicht was da los ist, aber das Prob hatte ich auch schon beim Cuplex XT DI und hab mir daraufhin extra diesen hier geholt... WLP ist auf jeden Fall passend drauf und Verschraubung ist auch iO, hab auch kp was das soll.
Aber etwas merkwürdig ist es schon, mein E4300 hatte bei 3,7GHz und 1,47V unter Prime bei 3°C WT über 60°... :schief:
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Was habt ihr im EFI eingestellt?

By per Core? oder by all Cores?

Kann mir jemand den unterschied erklären? Ausser das "by all Cores" die Steuerung der Kerne vom Betriebssystem durchgeführt wird? Was ist besser? Kann jemand was dazu sagen?
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Sorry für den Doppelpost jetzt!

Aber ich will des wegen keinen eigenen Thread aufmachen.

Mich interessiert immer noch die Einstellung im EFI: By per Core? oder by all Cores? Was macht mehr Sinn? Was habt Ihr laufen?
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hab by all cores am laufen... Weil sonst variiert der den Turbo glaube ich bei verschiedenen Lastzuständen über verschiedene Kerne und ich hab gerne alle Kerne OCed ^^ Außerdem kann man per AI Suite (zumindest bei Asus) dann den Turbo im Windows verstellen, was zum Takten doch ganz praktisch sein kann.
 

dangee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

So, jetzt ist bei mir auch endlich die SB verbaut und übertaktet :)

Hab allerdings noch eine Frage zum OCen: Momentan hab ich alles mal auf Auto gelassen und alle Kerne auf 42 zugelassen (Stromsparmodi aktiv -> Runtertakten auf 16x funktioniert auch prima). Allerdings check ich die Spannungseinstellungen nciht ganz :)

Die VID liegt bei mir bei ca 0.99V; im OC-Betrieb gehts dann auf max 1.30V. Soweit so gut; jetzt soll da natürlich noch manuell Hand angelegt werden. Wie man liest, sollte das via Offset gemacht werden, da ein fixer Vcore natürlich zu viel Strom im idle-Betrieb schluckt. Sprich Offset einfach ,al auf +0.3V stellen und dann langsam mit der Spannung runter (+primeln) bzw Takt hoch? 1.3V ist ja noch gut verträglich :) Temps sind dank Polimatech Genesis bei ~50°C unter Last.
Oft liest man ja auch von einem negativen Offset, Stichwort VDroop. Aber der Offset ist doch der Wert der dann in der Summe anliegen soll unter Last, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Der minus Offset wird an dem Vcore abgezogen! Bei mir laufen die 4,2 GHz gerade mal mit 1,18 Vore 100% stabil. Finde 1,30 Vcore viel zu viel für 4,2 Ghz. Mit welchen Programm liest du den Vcore aus?
 

dangee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

CPU-Z,
wie gesagt, momentan steht alles auf "Auto" also auch die Spannungen :) Hoch unprofessionell, aber beim C2D war "alles anders", deswegen bin ich mir noch etwas unsicher. Hab zwar viel gelesen über das OCen der SB aber mit dem Offset isses wie gesagt etwas widersprüchlich. Welche VID liegt denn bei dir an / welchen Offset hast du eingestellt?

Sollte man den Vcore fixen (z.B. 1,0V) und dann nen Offset (z.B. +0,2) drüber legen?
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wenn du Offset nimmst, kannst du den vCore nicht mehr auf irgendnen Wert fixen. Der geht dann immer von der VID aus.
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Nutz Offset! Stell mal -0,100 Vcore im Offset ein! Bei 4,2 Ghz! Je nach CPU +/- 0,005 oder 0,010 Vcore hoch oder runter korrigieren, vorrausgesetzt das deine anderen einstellungen passen. Bei 4,2 Ghz wie bereits oben geschrieben VID 1,18 bei mir. Das musst du dann testen was passt. Es ist aber nicht gesagt wenn Prime stabil läuft, das auch andere Anwendungen stabil laufen. Am besten mehrere sachen testen und aufpassen, das nichts passiert!
 

XxTheBestionxX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

hab nen sehr guten 2500k habe den 24/7 mit 5,2ghz und 1,48V laufen prime stable. Alle benches habe ich mit 5,3gefahren. Habe auch ne sehr gute Luftkühlung mit silver arrow und antec 1200. cpu idle 25°C zocken 50-55°C und prime nach 30min 65-70°C.
Habe super pi mit knapp 5,4laufen gehabt mehr hab ich nicht getestet. das ganze läuft auf nem asus p8p67.
 

dangee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@TankCommander: Werd ich mal testen wenn ich Feierabend hab :) Beim OCen bin ich schon lange dabei, nur bei der SB war ich mir unsicher, danke
 

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo,

habe meinen i7 2600k auf 1,065 V undervoltet habe aber unter Black Ops trotzdem 56 Grad Celsius? Ich wollte den eigentlich noch auf 4 Ghz bringen, aber da ich noch die Spannung bei diesem Takt erhöhen muss, bin ich ja denn bei 70 Grad oder so und mehr als 60 wollte ich nicht gehen!

Sind 56 Grad noch normal bei der CPU mit Standardtakt und der Spannung? Habe mit Core Temp ausgelesen. Aber Asus AI Suite sagt mit 35 Grad ! Was ist nun richtig ?

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
gehäuse: Silverstone Raven Big Tower.
Alle Standardlüfter duch Be quiet Silen wings ersetzt!

Unter Prime sagt Core Temp: Core 0 46 ° ; 51°; 49°; 46° aber AI Suite sagt nur 42 Grad! In Blops: 49;56;53;49

MfG
 

dangee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hmm, echt zimelich hoch! Bei mir spricht coretemp von ~45°C bei BFBC2 bei den 4,2GHz und 1.3V; gekühlt mit Prolimatech Genesis
 

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ja core Temp sagt ziemlich viel, doch das AI Suite von Asus nur 42 Grad, was Ok wäre.

Ich hab Spannung genau bei 1,06 . Läuft stabil aber laut Core Temp immernoch 56 Grad laut AI Suite 42 Grad !

Habe Core Temp mehrmals neu installiert!
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ja core Temp sagt ziemlich viel, doch das AI Suite von Asus nur 42 Grad, was Ok wäre.

Ich hab Spannung genau bei 1,06 . Läuft stabil aber laut Core Temp immernoch 56 Grad laut AI Suite 42 Grad !

Habe Core Temp mehrmals neu installiert!

Die AI Suite ist ein unnötiges Programm wo kein mensch braucht! Von falsch auslesen bis hin zu unnötigen fehlalarmen! Nutz lieber CoreTemp und CPU-Z.
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo,

habe meinen i7 2600k auf 1,065 V undervoltet habe aber unter Black Ops trotzdem 56 Grad Celsius? Ich wollte den eigentlich noch auf 4 Ghz bringen, aber da ich noch die Spannung bei diesem Takt erhöhen muss, bin ich ja denn bei 70 Grad oder so und mehr als 60 wollte ich nicht gehen!

Sind 56 Grad noch normal bei der CPU mit Standardtakt und der Spannung? Habe mit Core Temp ausgelesen. Aber Asus AI Suite sagt mit 35 Grad ! Was ist nun richtig ?

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
gehäuse: Silverstone Raven Big Tower.
Alle Standardlüfter duch Be quiet Silen wings ersetzt!

Unter Prime sagt Core Temp: Core 0 46 ° ; 51°; 49°; 46° aber AI Suite sagt nur 42 Grad! In Blops: 49;56;53;49

MfG

Sorry für den doppelpost jetzt! Aber das erscheint mir gerade wichtig!
Ich verstehe diesen Post von dir nicht! Wie kommst du auf 70°C

Auf die werte von CoreTemp kann man sich im größen und ganzen verlassen. Ich frage mich gerade ob dein Muggen2 richtig sitzt?
 

danomat

Software-Overclocker(in)
Es gibt einen bearbeiten Button

Wegen temp. Die is wirklich komisch. So unterschiedliche Werte.
Vergleich nochma die neuesten Versionen von hw Monitor und Core temp miteinander
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Wie gesagt sorry für doppelpost! ich habe den post auch nicht gleich gesehen von Mr. Tittie! Finde das etwas kommisch was er geschrieben hat.
 

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ich beziehe mich auf die 70 Grad, falls ich die CPU mal übertakten sollte!

Wo finde ich die Schrauben für den CPU Kühler um diese nochmal festzuschrauben?

Muss ich dafür das Mainboard ausbauen aus dem Gehäuse ?

Also HW sagt unter Prime 50 Grad Core Temp 53 Grad, also nah beieinander!

Wo sitzen die schrauben zum festziehen?
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Haste es schon ausprobiert höher zutakten? Woher willst du wissen das deine CPU die 70°C errreicht? Es gibt soviele Möglichkeiten das einzustellen. Fangen wir im EFI an. Wie haste den HW-Monitor laufen?

Habe gesehen das du die Corsair dominator hast, sitzt der Lüfter des Muggen dann noch richtig? oder haste die kühlllamellen der dominator abgeschraubt? Hast du den pc als komplettsystem gekauft?? Weil du nach den schrauben des muggen2 frägst.
 

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Jap al Komplettsystem gekauft!

Die Dominator sitzen Bank 1/3 macht es sinn Bank 2/4 zu nutzen?

Ne habe noch nicht höher getaktet, wollte eigentlich, dass die CPU bei der Spannung so bei 45 Grad läuft!
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Dann würde ich auch nichts am muggen2 schrauben! Stell mal im EFI bzw. HW-Monitor alles auf Turbo was die Lüfter angeht!

Asus schreibt: Die Bänke A2 un B2 (2/4 von links) hatten eine bessere kompatibilität. Aber den unterschied wirst du nicht merken.
 

danomat

Software-Overclocker(in)
Genau bei fertig PCs kommst oft vor das Teile nicht richtig verschraubt wurden. Mach mal deine Rückwand vom Gehäuse ab und schau ob die Rückseite vom mainboard sichtbar ist. Viele gehäusr haben eine Aussparung um das mb nicht extra ausbauen zu müssen

Edit. Sehe grad du hast Raven. Da kannste an die Rückwand und mal nachziehen
 

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Habe Lüfterkontrolle deaktiviert, da sich dort die Lüfter noch schneller drehen!

der HWMonitor zeigt mir an:

CPU Fanin 205 rpm, dass müssen doch aber mehr sein!
Und FanPWM ist nur bei 40% wie stelle ich den auf 100%?
 

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Ist ein Raven 2. Ne ich sehe eine schwarze " Schutzblende" die Rückwand vom Mobo sehe ich nicht !
 

danomat

Software-Overclocker(in)
Hm das is das Raven 1. Da kannst leider nichts nachschrauben.
Entweder mb ausbauen oder sich damit abfinden. Kann gut sein das er nicht richtig fest verbaut wurde bzw etwas mit der wlp nicht stimmt.
Teste doch mal mit 1,3v Spannung die CPU temp
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

ich vermute auch schon ganze Zeit das der Muggen2 nichi richtig sitzt. Aber wenn ich das so lese was Mr.Tittie schreibt, dann kann ich ihm nur sagen das er es sich machen lassen soll von jemanden.
 
T

TankCommander

Guest
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

nach den Bild wo ich gerade gesehen denke ich das der vcore gefixt ist bei ihm. Mr.Tittie stell mal die bilder hier rein.
 

danomat

Software-Overclocker(in)
Ähm. Seh grad das du schreibst Lüfter auf 205 rpm. Ändert sich der bei volllast?
Der muss aufn mb auf CPU Fan angeschlossen sein und nsollte automatisch gesteuert werden. Der mugen is ja nicht laut.
Im aisuite kannste Fan xpert verschiedene settings eingeben
 
Oben Unten