[Sammelthread] Upvoid Studios

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Upvoid-Studios ist eine kleines StartUp aus sechs Informatikstudenten der RWTH Aachen.
Diese arbeiten seit einem Jahr an der Idee einer neuen Game-Engine: Sie soll den Sandbox-Aspekt von bekannten Spielen wie Minecraft mit absolut variabler Formgebung verbinden. Darauf basierende Spiele sollen außerdem einen wirklichen Content zur Verfügung stellen können, und nicht einfach nur eine offene Map beinhalten.
Obwohl das Hauptaugenmerk der aufstrebenden Firma auf der Entwicklung einer Engine für Spieleentwickler liegt, arbeiten sie gleichzeitig bereits an einem ersten Spiel, welches sich UpvoidMiner nennt und zurzeit unter Anderem zur Demonstration der technischen Möglichkeiten dient.

Vor drei Tagen kam dabei eine neues Demonstrationsvideo online, welche sich auf der Homepage www.upvoid.com bestaunen lässt. Das Studio betont hierbei nochmals, dass es sich bei dem Video noch um die Pre-Alpha Version handelt.
Es gibt aber unter https://upvoid.com/media/ bereits Screenshots, die unter anderem zeigen, wie die Umgebung mit dem Prototyp der Beleuchtungsengine aussieht.

Heute Nacht beginnt das Release der Alpha-Version, für welches sich seit der Veröffentlichung der Demo vor drei Tagen bereits über 5000 begeisterte Tester registriert haben.
Diese Alpha-Version hat bereits die Beleuchtung inkl. Schatten, Bloom, Lens-Flares, GodRays und SSAO (Screen Space Ambient Occlusion), und sieht für eine Alpha-Version bereits sehr schick aus. Die endlos große Map wird zufallsgeneriert und erzeugt sehr interessante Gebiete.
Spielerisch sind bereits einige Basis-Funktionen zur Veränderung der Umgebung implementiert. Interessant ist hierbei, dass prinzipiell jede Form möglich sein soll. Bisher können Würfel oder Kugeln erzeugt werden, weitere Möglichkeiten der Formgebung sind noch in der Entwicklung.

Offizielle Mindestanforderungen gibt es nicht, laut dem Geschäftsführer sind diese für die Alpha-Version ein Dualcore-Prozessor, 4GB RAM, eine Intel HD4000 so wie ein 64bit Windows oder Linux-System.
Empfohlen werden eine Quadcore-CPU und 8GB RAM.



Ich durfte eben bereits die Pre-Alpha testen. Diese sieht wirklich gut aus! Die Engine hat meiner Meinung nach viel Potential, sowie das ganze Entwickler-Team. Wir können gespannt sein, wie sich die Engine in Zukunft entwickelt! :)

Interessierte Alpha-Tester können sich unter www.upvoid.com für einen Alpha-Key registrieren! ;)
 
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AW: Upvoid Studios released closed Alpha einer ambitionierten neuen Game-Engine!

Erster ... MUHAHAHA. Ich grüße erneut meine Freunde, Sebastian, Kai, Moritz, Erik , Alexander und natürlich Jan-Erik.
 
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Im Video wird ja gesagt, dass die Grafik "work in progress" ist. Dafür das es Pre-Alpha ist, sieht es schon mal vielversprechend aus.
 
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Auf YouTube hamse auch 5 Videos ... schaut echt geilo aus auf den ersten Blick :D
 
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Nett aber wo ist jetzt das Alleinstellungsmerkmal, denn genau das was hier beschrieben wird gibt es schon, bzw. ist in Entwicklung und nennt sich Everquest Next?

MfG
 
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Nett aber wo ist jetzt das Alleinstellungsmerkmal, denn genau das was hier beschrieben wird gibt es schon, bzw. ist in Entwicklung und nennt sich Everquest Next?

MfG

Hallo DaStash,

Stimmt, Everquest Next hat einen ähnlichen Grundgedanken. Allerdings ist es ebenfalls noch lange nicht fertig ;) Und so wie ich das sehe, hat Everquest Next keine unbeschränkte, zufällig generierte Welt. (Wobei ich mich da irren kann, ich finde dazu nichts auf deren Website)

MfG
 
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Interessantes Projekt!

Schöne Grüße aus Aachen, ich wohne einen knappen Kilometer von der angegebenen Firmenadresse entfernt :D
 
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Interessantes Projekt!

Schöne Grüße aus Aachen, ich wohne einen knappen Kilometer entfernt von der angegebenen Firmenadresse entfernt :D

Kannst ja mal vorbei fahren und die Jungs und Mädels auf 'n Bier einladen. :D
 
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Ja mach mal ein Interview. Wäre doch sicher interessant. Wer weiß, vllt schwirrt einer von den Entwicklern ja sogar hier in der Community mit rum.
 
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Nein ich glaube keiner von denen ist hier im Forum ;)

Was für ein Interview stellt ihr euch denn vor?
 
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Hallo DaStash,

Stimmt, Everquest Next hat einen ähnlichen Grundgedanken. Allerdings ist es ebenfalls noch lange nicht fertig ;) Und so wie ich das sehe, hat Everquest Next keine unbeschränkte, zufällig generierte Welt. (Wobei ich mich da irren kann, ich finde dazu nichts auf deren Website)

MfG
Stimmt, sie ist nicht direkt prozedural. Allerdings wohl geormt durch die community. Egal, danke für die Info, jetzt weiß ich wo der Unterschied ist. :-)

MfG
 
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Sehr interessantes Projekt!
Mich würde es auch freuen, wenn die PCGH-Redaktion vielleicht in Zukunft die Mädels & Jungs im Auge behält. Ist ja ein bisschen wie bei einem Crowdfunding Game, z.b. Star Citizen, dass sich hier die Möglichkeit bietet nah am Entstehungsprozess dabei zu sein! :daumen:

Edit: Das :daumen: von Thilo werte ich mal als gutes Zeichen. :)
 
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