News Engine-Programmierer von No Man's Sky über PS5 Pro: "Absolut genial"

Mal gucken wie gut oder schlecht die Verkaufszahlen der Pro werden.
Den Preis werden womöglich nicht all zu viele Leute zahlen wollen und dann wird sich in vielen fällen eine Optimierung nicht lohnen.
Ich freue mich auf jeden fall auf die vergleich Videos um zu sehen wie groß der Unterschied wirklich ist und wie viel Marketinggeschwafel bleibt.

ja was würden die PC Entwickler erst sagen. Hunderte verschiedene Hardwarekonfigurationen.
Abgesehen davon muss eh nur auf die PS5 hin optimiert werden, die Pro wird quasi mitgeschliffen. Was auf der kleineren läuft, läuft auch auf der größeren.
Und:95% der SPiele heutzutage erscheinen doch sowieso sowohl auf Xbox, als auch auf der PS5, von daher wird weiterhin optimiert auf den kleineren Konsolen, war auch zu PS4 (Pro) Zeiten nicht anders

Was meinst du mit, was würden die erst Sagen? Du meinst was "sagen" die Entwickler und die sagen alle das gleiche für den PC zu Optimieren ist durch die unzählig vielen Konfigurationen, ein Pain in the Ass.

Daher kommt es auch zu so dingen dass eine 7900XTX schneller ist wie eine 4090, was eigentlich nicht sein kann.
Spiele die für NVIDIA optimiert sind auch besser auf Nvidia Karten, auch wenn diese schwächer sind als der AMD Counterpart und vice versa.

Du weist doch selbst dass eine Konsole immer schneller ist, wie der selbe PC mit gleicher Hardware.
Schlicht weil es gut optimiert wurde, da es nur eine einzige Konfiguration Möglichkeit gibt.

Vielleicht mal zum Psychologen? Einbildung ist nur bis zu einem gewissen Grad nicht pathologisch. ;)
Na wenigstens behaupte ich nicht Blödsinn und labbere dann drumherum weil man eh weiß das man falsch liegt :lol: .

Der eine sagt auch noch Sony zieht uns ab aber hat ne scheiss 4080 die 300 mücken kostet und nvidia ihm um nen 1000 andreht. #satirepur. :haha: (eingeschränktes Profil inklusive, warum wohl..) :lol:

Na wenigstens weis man welche clowns man auf die Ignorierliste packen kann.

Na wenigstens behaupte ich nicht Blödsinn und labbere dann drumherum weil man eh weiß das man falsch liegt :lol: .
Nunja, aber genau das tust du. Ich für meinen Teil bin Softwareingenieur und kann dir daher, wie ich es auch in meinem Post getan habe, sagen, dass ein Mehr an Rohleistung in praktisch keinem Fall linear skaliert. Und bei Games auf keinen Fall, denn dort haben praktisch alle verwendeten Algorithmen eine mindestens quadratische Komplexität. Und dann bleiben von dem Rohleistungsplus eben nur 3% oder 4% übrig. Das ist marginal und zeigt sich eben auch in den nur marginalen Unterschieden in den Aufnahmen von Digital Foundry.

Welche Rolle spielt das?

Die Konsole hatte für mich folgende Vorteile:
  • Viel besseres P/L Verhältnis als der PC
  • Exklusives
Das P/L Verhältnis gilt für die Pro nicht mehr. Ich kriege fürs gleiche Geld einen gescheiten Gaming-PC (kommt mir nicht mit Monitor, Windows Lizenz etc., das habe ich schon!) und die Exklusives kommen nach und nach fast alle auf dem PC.
Fast 1000€ für ~3 exklusive Spiele zu verlangen und eine "bessere Grafik", die man mit der Lupe in Standbildern suchen kann, ist ne Frechheit.
Dass man das Laufwerk zusätzlich kaufen muss, setzt dem ganzen die Krone auf.
Öhhhhm nö!?
Wo bekommst du denn einen "gescheiten" Gaming PC für 800 Euro? (Solo nur den Tower?)
Eine RX 7800 XT kostet schon 500 Euro.
Dann noch ne SSD, Mainboard, CPU und Netzteil
da bist du ruck zuck bei 1500 Euro und auch dann bist du nicht vor dem Upgraden bewahrt.

Evtl. bekommst du etwas einigermaßen brauchbares gebraucht für 800 Euro, allerdings niemals neu.

Fun Fact: Die Bundesregierung ist nicht für dein Gehalt verantwortlich, deinem Vorschlag zu folgen wäre also ungefähr so, als würde man den Pizzadienst dafür beschimpfen, dass der Schlübber kneift.

Und ja, alles wird teurer, aber nicht um 60%, bei übersichtlichen Entwicklungskosten. Hier will Sony nur Marge machen. Das können sie tun, ist ihr gutes Recht. Aber die Kunden sind halt nicht verpflichtet es zu kaufen. Zumal man bei den Vergleichsvideos zwischen PS5 und PS5 Pro die Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Und 30% iirc Mehrleistung sprich mehr Rohleistung sind letztlich nur ein paar Prozent, die der Algorithmus mehr schafft.
Bitte Beweise für Deine Thesen und ja für mein Gehalt nicht, für die Steuerpolitik, die Volkswirtschaft und die Inflation schon.

Sehr faszinierend wie sehr du das nicht verstanden hast was ich geschrieben habe.

Ja man kann einfach Zeit und Geld Sparen indem man einfach weniger optimiert.

Man dreht n paar Settings und Auflösungen Hoch und nennt das ganze PS5PRO ready.. und verlangt n 10er mehr.
Die Spiele werden auf der Pro nicht mehr kosten. War bei der 4 Pro auch nicht der Fall.
Da die Consoleros ja so dolle Sachen wie Checkerboard Rendering/Dynamisches Upscaling und Cineastische Frameraten gewohnt sind... selbst bei nach heutiger Sicht bereits Jahre alten Spielen..
Gibt es viele WOW und Geil Momente am Anfang für diejenigen die es nicht anders gewohnt sind.
Checkerboard war zu der Zeit super. Da gab es zu PS4 Pro Release genau was für Upscaler am PC?
Und in Spätestens 2 Jahren ist man wieder bei 720-900p interner Renderauflösung bei 30-60 FPS .. dafür aber diesmal mit Raytracing Effekten.
PS4 Pro hat nicht ein Spiel mit unter 1080p dargestellt. Vielleicht gibt es ein oder zwei Ausnahmen.
Was mich einfach Stören würde ist, dass man in festen Grafik Presets Festhängt.
Entweder Performance oder Quality Mode..
So abgemischt wie es der Spieleentwickler will.
Ja, das ist mal ein vernünftiger Punkt.
Dafür gibt es mir mittlerweile mit Upscaling.. framegen, verschiedene RT und Grafik effekten einfach zuviele Optionen um in festen Presets zu hängen.
Wobei man bei vielen Spielen den Unterschied zwischen High und Very High teilweise kaum wahrnimmt es aber "unnötig" Leistung kostet.
Ach Upscaling am PC ist wieder ok? Krass... mit einer 2000 Euro Karte FullHD Cyberpunk zocken. Ich verurteile das nicht, aber deine Aussage davor ist eben lustig.
Aber vielleicht bin ich bei nem Spiel was ich mag auch einfach zuviel am optimieren und am fummeln mit den Settings trotz das ich gute Hardware habe
Das macht mir am PC auch Spaß und dass man bei einer Konsole den Entwicklern ausgeliefert ist, mag ich nicht. Aber ich muss dennoch nicht die Konsolen schlecht reden. Vielleicht kannst du da etwas an dir arbeiten... :-)
Nunja, aber genau das tust du. Ich für meinen Teil bin Softwareingenieur und kann dir daher, wie ich es auch in meinem Post getan habe, sagen, dass ein Mehr an Rohleistung in praktisch keinem Fall linear skaliert. Und bei Games auf keinen Fall, denn dort haben praktisch alle verwendeten Algorithmen eine mindestens quadratische Komplexität. Und dann bleiben von dem Rohleistungsplus eben nur 3% oder 4% übrig. Das ist marginal und zeigt sich eben auch in den nur marginalen Unterschieden in den Aufnahmen von Digital Foundry.
Puhhh Softwareingenieur und dann solche Aussagen. Da dreht sich mir als Akademiker aber auch der Magen um. Die Fps skalieren durchaus mit der Mehrleistung, wenn sich keine Flaschenhälse bilden. Die Auflösung skaliert mit mehr Leistung sogar oft höher. Sprich... bei 4K hast du nicht nur die Hälfte der Fps im Vergleich zur WQHD Auflösung. Bei der Sichtweite ist es so wie du sagst... quadratische Ausbreitung.
Beim visuellen Gesamteindruck ist es auch so. Ein 300.000 Polyghone Modell sieht nicht wirklich schlechter aus als ein 3.000.000 Polyghone Model weshalb sich Spiele grafisch nicht mehr so schnell weiterentwickeln, es sei denn es werden andere Technologien wie Parallax Occlusion Mapping und Tesslation eingesetzt.

Diese Aussagen treffen aber auch auf eine RTX4090 im Vergleich zur halb so teuren RTX 4070ti Super zu.
Wahrscheinlich am Handy geschaut in 540p :haha:

Ich habs mir in 4k auf nem 55 Zoller angesehen.

Deswegen sagte ich ja Optiker das alter ereilt uns alle mal:fresse:
Nein, du musst dich irren. Sony hat eine Konsole herausgebracht, die exakt das gleiche visuelle Erlebnis bringt, aber das doppelte kostet. RTX 4090, RTX 4080, RTX 4060... alle gleich... nur der Preis ist anders...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf den 800€ Pc vom Elliot typen. :fresse: :gruebel: :-D

Warum haben Pcler so nen hate bonerauf ein Gerät das sie eh nicht interessiert? Tut die Wahrheit weh das Nvidia euch mit den Karten um das vielfache eine sony abzockt und das weiß man natürlich unterbewusst dumm ist hier ja keiner:gruebel:.

Im ernst warum lol? Man kann keinen Pc mit diesem Preis der die gleiche Leistung hat wie die Konsole? Es gibt so ne Gpu gar nicht am Pc wie die in der Apu der Pro. 7800XT underclocked ist drinn die specs sind fast identisch mit RDNA 4 RT Cores und PSSR wasw wohl Fsr 4.0 mit Konsolen apassungen.

4070 gerade in höheren Auflösungen dürfte realistisch sein mit ihren mickrigen 192 bit fällt sie da eh immer zurück. Rdna 3 hat auch zugelegt seit launch. In einigen Games sind 4070 und 7700XT(RX 6800) gleichauf mittlerweile. AMD Karten altern meistens besser. Also ist das nicht weit hergeholt und in Sony Exklusives wird sie die 4070 locker übertrumpfen. Da schafft die normale Ps5 auch knapp 3070 level obwohl in third party games viel weiter dahinter.

Das Teil ist teuer aber trotzdem geht es nicht lol. Wenn die Gpu schon leine 3/4 des Budgets frisst und da ist noch nichts dabei.

Was eher verwundert ist das die Ps5 Pro diese Gpu Leistung mit einem Ps5 ähnliche Powerbudget von nur 200-230 Max für das gesamte System zustande bringt. Die Pro geht hier Definitiv den weg den MS mit der Series x Ging, Viele CU dafür nicht so der Hohe Boost. Deswegen ist die SX effizienter als die Ps5 die mit Rdna 2 22.-2.3ghz reißt statt die 1820mhz der SX.

WO IST DER PS UM 800€. Bis jetzt konnte mir den niemand liefern auch nicht in Foren aus Übersee wo die Hardware viel billiger ist wie bei uns.

Öhhhhm nö!?
Wo bekommst du denn einen "gescheiten" Gaming PC für 800 Euro? (Solo nur den Tower?)
Eine RX 7800 XT kostet schon 500 Euro.
Dann noch ne SSD, Mainboard, CPU und Netzteil
5800X kostet 135€ und das passende Board dazu unter 100€. Bleiben noch 265€ für NT, SSD und Case und dann wäre sogar ne 4070 drin. Damit wären wir bei 1000€. Ne PS5 mit Laufwerk kostet 920€. Ein Jahr Onlinegaming auch noch mal um die 70€. Aufm PC ists kostenlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
5800X kostet 135€ und das passende Board dazu unter 100€. Bleiben noch 265€ für NT, SSD und Case und dann wäre sogar ne 4070 drin. Damit wären wir bei 1000€. Ne PS5 mit Laufwerk kostet 920€. Ein Jahr Onlinegaming auch noch mal um die 70€. Aufm PC ists kostenlos ;)
Gut, bei der PS5 Laufwerk mitzählen und der PC ist rein digital, kann man drüber streiten, ansonsten ist der PC natürlich dann auch ganz schön auf Kante genäht (auch mit der RTX 4070, eventuell lieber eine 4070 Super) und es fehlen noch gescheite Eingabegeräte... Maus, Tastatur, Controller.
Ich würde mir heute auch kein PC mehr mit AM4 zusammenbauen. DDR 5 darf es auch schon sein, ansonsten sind wir uns alle einig, dass ein PC über die Zeit günstiger sein kann, als eine PS5. Am Ende steht 800 Euro vs. 1100 Euro/1150 Euro PC. Damit hast du noch nicht das Gegenteil bewiesen.

Hat ja auch keiner gesagt, dass die PS5 Pro günstig wäre, aber zu behaupten, es wäre eine Frechheit...mhhh und das ewige Gemotze. Ich würde mal gerne wissen, wie lange du und einige andere hier noch über den Preis herumheulen möchtest?

Auch @boszorkany hat schon gesagt, der Preis der PS5 Pro sei hoch. Ich kann mir auch vorstellen, dass Sony damit rechnet, die ersten Käufer abzugrasen um dann den Preis Anfang nächsten Jahres um 100 oder 150 Euro zu senken.
Xbox hat vor Kurzem die Series X mit 2 Tb Festplatte für 650 Euro vorgestellt. Da würde ich persönlich schon noch 150 Euro draufpacken für die PS5 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
einig, dass ein PC über die Zeit günstiger sein kann, als eine PS5
Richtig formuliert:daumen:.

Der Punkt das Spiele teurer sind trifft nur zu wenn man zu Release im Sony Store kauft aber auch da gibt es praktisch immer einen Sale IMMER. Achja und Physische Games kann man ja wieder verkaufen was dann billiger kommt als auf dem Pc trotz extrem günstiger Keys aus fragwürdiger quelle weil offizielle Key Stores zwar billiger sind aber nicht viel. So bin ich bei neu Releases das keine 100 Stunden Monster sind bei erfahrungsgemäß 15-18€ für ein spiel wenn ich es wieder verkaufe nach dem durchzocken.

Um preislich auf PS5 Pro sein zu müssen muss man eine veraltete Plattform kaufen Am4 noch neu kaufen es ist eine tote Plattform, zwar gute Cpu Möglichkeiten aber dennoch ist es aus. 30€ Case? Will das wirklich wer?

hat schon gesagt, der Preis der PS5 Pro sei hoch
Würde sagen das ist sie Objektiv betrachtet, genauso wie die Preis der Gpus vor allem bei Nvidia. Zumal es lächerlich ist das kein Laufwerk vorhanden ist bei dem Preis. Wir werden sehen ob Sony damit auf die Nase fällt, wäre nicht das erste mal. Aber dann zu sagen das Sony die Leute ausnimmt obwohl man selbst währenddessen von Nvidia ausgenommen wird, ist schon lustig.:-P Da Nvidia prozentuell so sehr draufhaut das andere Firmen davon nur träumen können.

Wir werden sehen ob Sony damit auf die Nase fällt, wäre nicht das erste mal.
Glaube ich nicht, denn es gibt ja keine Konkurrenz außer ein paar die vielleicht noch überlegt hatten ob PC oder PS5 Pro. Ansonsten gibt es viele, die jetzt erstmal bei der PS5 bleiben.
Ich denke mal, dass Sony schon Gewinn mit der PS5Pro erzielt. Der Chip ist nur so groß wie der in der Xbox SX.
Genügend Luft um noch um 150 Euro herunter zu gehen.

Das macht dann Sony nicht gerade zum Wohlfahrtsverein, andererseits hat man jetzt wirklich nur Käufer, die unbedingt eine wollen und für Scalper ist sie unattraktiv. Die bleiben auf ihr eigenes Lager sitzen.

Wäre für Sony zu Release auch clever gewesen. Die PS5 für 600 zu releasen. Weniger Käufer bedeutet auch weniger Scalper. Die Regale wären dennoch erstmal leer gewesen, man hätte mehrere Millionen mehr eingenommen (das Geld wurde jetzt an die Scalper verteilt) und hätte später die PS5 vergünstigt.

Was es zu kritisieren gibt, schrieb ich bereits. Wenn du das so siehst, ist das dein Bier, aber ich lass mir von der PS5-Brigade sicher nicht den Mund verbieten und jetzt ab auf die Ignore mit dir ;)
Sowas kann nur von einem Clown kommen...mir passt seine Meinung nicht...ich habe auch keine Argumente dagegen....IGNORE!!!!!

Poste lieber mal den PC der die Pro einfach für 800€ eiskalt absägt....und nicht nur irgendwie in die Nähe kommt....immerhin ist es eine FRECHHEIT VON SONY!!!!

Viel heisse Luft....wegen nichts...

Die Spiele werden auf der Pro nicht mehr kosten. War bei der 4 Pro auch nicht der Fall.

Checkerboard war zu der Zeit super. Da gab es zu PS4 Pro Release genau was für Upscaler am PC?

PS4 Pro hat nicht ein Spiel mit unter 1080p dargestellt. Vielleicht gibt es ein oder zwei Ausnahmen.

Ja, das ist mal ein vernünftiger Punkt.

Ach Upscaling am PC ist wieder ok? Krass... mit einer 2000 Euro Karte FullHD Cyberpunk zocken. Ich verurteile das nicht, aber deine Aussage davor ist eben lustig.

Das macht mir am PC auch Spaß und dass man bei einer Konsole den Entwicklern ausgeliefert ist, mag ich nicht. Aber ich muss dennoch nicht die Konsolen schlecht reden. Vielleicht kannst du da etwas an dir arbeiten... :-)

Puhhh Softwareingenieur und dann solche Aussagen. Da dreht sich mir als Akademiker aber auch der Magen um. Die Fps skalieren durchaus mit der Mehrleistung, wenn sich keine Flaschenhälse bilden. Die Auflösung skaliert mit mehr Leistung sogar oft höher. Sprich... bei 4K hast du nicht nur die Hälfte der Fps im Vergleich zur WQHD Auflösung. Bei der Sichtweite ist es so wie du sagst... quadratische Ausbreitung.
Beim visuellen Gesamteindruck ist es auch so. Ein 300.000 Polyghone Modell sieht nicht wirklich schlechter aus als ein 3.000.000 Polyghone Model weshalb sich Spiele grafisch nicht mehr so schnell weiterentwickeln, es sei denn es werden andere Technologien wie Parallax Occlusion Mapping und Tesslation
Das mag auf reine Rasterleistung zutreffen, da die PS5/Pro aber Raytracing verwenden, kann es nicht mal quadratisch bzw. umgekehrt quadratisch skalieren. Raytracing kostet IMMER exponentiell, das nur mal von Akademiker zu Akademiker. ;)

Also einen PC mit der Leistung der PS5 Pro für 800 EUR neu zu bauen, wird eine knappe Kiste. Ich halte es nicht für völlig unmöglich aber da hat man halt auch viel no-name Komponenten verbaut und limitierte Chipsätze eines mATX Boards. Würde man so sicher nicht machen, außer um den Beweis anzutreten, dass man es für denselben Preis hinbekommt wie die PS5 Pro.

Hier mal ein Beispiel, wobei ich persönlich wohl noch paar EUR drauflegen würde, um auf eine 7700XT, Ryzen 5 7600, besseres Mainboard, 32GB RAM und ein ordentliches Gehäuse zu kommen. Dann bist eher bei 950 EUR. Ist halt auf Krampf preislich auf die PS5 Pro getrimmt:
1727858391386.png

Was man aber nicht vergessen darf, dieser PC kann dann halt auch deutlich mehr als eine PS5 Pro. Du kannst damit vernünftig arbeiten. Vermutlich spart man auch auf Dauer durch günstigere oder gar kostenlosen Spielen z.B. über den EpicGames Store. Dazu spart man sich das PSN Abo für Online-Play.

Zurück