Ich sehe die Vorteile, die eine eigens entwickelte Engine mit sich bringt. Aber ich finde, am Beispiel von Piranha Bytes sieht man, wohin dieses vehemente Festhalten an veralteter Technik führen kann.
Das ewige Thema.
![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
Ich denke aber das Elex einfach nicht der richtige Weg war. Die Engine spielte da zwar auch eine Rolle, aber sie war nicht entscheident. Denn wäre anstelle von Elex ein Spiel wie Gothic rausgekommen, ich hätte es sofort gekauft und gespielt. Ich glaube, die können oder wollen auch nichts anderes als Gothic.
Zudem fand ich die Neuerung bei der Risen Serie im Bezug auf die Engine grandios. Sie war schick und performant. Ein Gothic Spiel mit dieser Engine hätte ich sowas von gefeiert. Erst bei Elex fing der Karren an zu stottern.
Die Effekte, Grafik und Möglichkeiten der Unreal Engine halte ich einfach nicht für ausschlaggebend und sie ist auch nicht Erfolgversprechend, wie man hundertfach sehen kann. Zudem ist es auch eine feine Geschmackssache.
Ich denke der Aufwand für ein gutes Spiel mit der Unreal Engine ist trotzdem sehr hoch. Es ist genaus so schwer mit der UE ein gutes Spiel zu erstellen wie mit einer eigenen. Wie gesagt sprechen die UE Spiele dazu Bände. Man sollte halt einfach mal sehen was damit alles erstellt wurde und wie gering die Erfolgsquote damit ist und wie extrem viele Probleme diese bereits bereitet hat. Trotzdem hat die UE einen extremen Hype aufgebaut, zumindest bei den Fans und teils bei den Entwicklern. Der Hype bringt aber kein gutes Spiel.
Zudem ist es auch einfach nicht gut sich abhängig zu machen. Siehe Unity Engine. Das Debakel war ja fast schon selbstzerstörend (auch für sehr viele Entwickler), nur wegen einem CEO, der keinen Plan hatte und nur Geldgeil war.
Bis Gothic 3 fühlte sich die Engine noch gut an, aber dann kam mit jedem weiteren Spiel auf dieser Engine mehr und mehr das Gefühl, dass sich bestimmte Mechaniken, wie Bewegung, Kampf, Physik oder Grafik komisch anfühlten. Als man dann in ELEX immer noch das gleiche steife Kampfsystem wie in der Gothic Reihe antraf, war für mich Schluss. In dem Zeitraum hatten sich andere Engines wie Unity und UE schon um ein Vielfaches dynamischer und moderner angefühlt. Von der Effizienz mal ganz zu schweigen.
Wie gesagt empfand ich die Risen Serie schon als große Verbesserung, vor allem bei der Multikern Unterstützung und der Performance. Das steife Kampfsystem gehört bei Gothic/Risen einfach dazu. Das ist ein Feature.
Beim Thema Effizienz finde ich WoW z. B. super schrecklich. Das immer wieder Aufbohren der gleichen alten Engine über einen Zeitraum von 20 Jahren kann nicht gut sein. Normalerweise müsste WoW bei der Optik und dem Stil, den es hat, auf einer 4090 bei 4K mit 200FPS+ laufen bei Max Settings, tut es aber nicht. Stattdessen brechen die FPS in bestimmten Gebieten einfach mal eben auf 50–70 FPS ein.
Wie bei fast jedem OpenWorld Spiel. zumindest habe ich das so bemerkt. Oft liegt es auch an den Servern, die an bestimmten Stellen oder Events einfach nicht liefern (können). Ich weiß ganz genau was Du meinst, obwohl ich WoW nicht gespielt habe.
Und das Know-How Thema sehe ich hier auch nicht unbedingt als Argument gegen den Wechsel, da die UE in ihrer Grundversion erst mal frei verfügbar ist für jeden, gibt es hier einen großen Erfahrungsschatz, aus dem man schöpfen kann. Wohingegen die hauseigene Engine nur von den eigenen Entwicklern genutzt wird und daher nur diese Know-How besitzen. Man kann da nicht mal eben in ein Entwicklerforum gehen und dort die Crowd-Intelligenz fragen, wie man A oder B am besten umsetzen könnte.
Naja, es ist so als ob man das Werkzeug am Arbeitsplatz grundlegend ändern würde. Das geht nicht von heute auf morgen. Du hast einfach sehr viele Leute mit sehr gutem Know How, die das weitergeben können. Mit dem Enginewechsel verlierst Du das und segelst ins Ungewisse. Ich kann den Punkt zu 100% nachvollziehen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Bethesda so einen Wandel durchführen könnte. Ohne diese Engine werden die Spiele nicht mehr das gleiche sein und diese Atmospäre bieten. Es benötigt wohl die aktuelle Konstellation.
Im Gegenzug muss ich sagen dass Fallout 76 aktuell richtig beschissen läuft, immer und immer wieder mal. Dieses Spiel wird hauptsächlich mit neuem Inhalt gefüllt. Die Bugfixes, die Verbesserungen und vor allem die Optimierungen kommen immer noch zu kurz und in kaum fühlbaren Dosen. Bethesda müsste der Entwicklung mehr Ordnung und Zeit geben und eben mehr Fokus auf die Optimierung und der QA.
Ich stelle mir ein Spiel mit UE von Bethesda mit der aktuellen "Moral" als reine Katastrophe vor.
Aber komisch, schaut man auf die neue DOOM Serie, findet man kein anderes Spiel das eine bessere und schönere Optik zu dieser Performance liefert. Dort benötigt man die Unreal Engine auf gar keinen Fall. Aber ok, das wurde ja auch so in der Art von ID Software übernommen und stellt eine eigene gesonderte Abteilung dar.