News Engine-Programmierer von No Man's Sky über PS5 Pro: "Absolut genial"

ist richtig hab das verwechselt war jemand anders, sry kann ja schonmal vorkommen bei soviel hin und hergebashe. Geht ja seit Tagen nur noch um das Thema wenn irgnedwo im Titel PS5 steht.

5800X kostet 135€ und das passende Board dazu unter 100€.
Das ist alter Schrott für zuviel Geld. Für 1150€ gibt es ein AM5 System das wesentlich mehr Sinn macht.
Er hat ja nach einem
"gescheiten" Gaming PC
gefragt.

Also sowas
1727819929486.png

Ein PC ist aufrüstbar, es macht keinen Sinn ihn in das Preiskorsett einer Konsole zu pressen oder dieses widerlegen zu wollen.
Am Ende wenn nötig einen gut gereiften Last Gen X3D für AM5 aus dem Midpricesegment drauf und eine passende Graka und schon ist die PS6 leistungsmäßig auch einkassiert. Je nach Preis der PS6 holt man die 155€ locker wieder mit rein.
ED: eine 7800XT statt der 4070 wäre noch eine Sparmaßnahme.

Zum Release war die PS5 effizient, der Dualsense und kurze bzw. keine Ladezeiten waren schön und innovativ.
Grafik war da eher zweitrangig.
Für mehr Powerspielchen hab ich nen PC, aber mal sehen was Pro leistet.

Was eher verwundert ist das die Ps5 Pro diese Gpu Leistung mit einem Ps5 ähnliche Powerbudget von nur 200-230 Max für das gesamte System zustande bringt.
Ja gut auf derselben Renderstufe kommt der PC auch mit 210W (5800X3D) bis 230W (mit 5600X) hin, mit dem 5600X und der 6700XT standen hier allerdings noch 280W.
1727827070511.png Screenshot 2024-10-02 015233.png
Gestern wie heute sehr effizient die Konsole, der PC hat halt aufgeholt.
Am Ende wird man sehen wie das mit der Pro aussieht, allerdings wird das dann nicht anders sein wie letztes mal, wenn die 4070 am Ende 190W nutzen muss sind wir halt wieder bei 280W.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag auf reine Rasterleistung zutreffen, da die PS5/Pro aber Raytracing verwenden, kann es nicht mal quadratisch bzw. umgekehrt quadratisch skalieren. Raytracing kostet IMMER exponentiell, das nur mal von Akademiker zu Akademiker. ;)
Wieder so eine krass pauschale Aussage. Naja, lasse ich mal so stehen, aber was hat das jetzt mit der PS5 Pro im Vergleich zur PS5 zu tun und was ist bei Grafikkarten wie der RTX4090 im Vergleich zur RTX 4070 Super anders?

Du sagst:
Die grafischen Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Den Aufpreis ist dieses Tröpfchen mehr an Grafikqualität jedenfalls nicht wert.
Trifft dann aber auch auf alle Grafikkarten zu.

Bist ein bisschen schwer von Begriff, hm? Ich rede die ganze Zeit von mir, deswegen betonte ich mehrfach, dass ich das Laufwerk an der Konsole benötige und damit kostet die Konsole für mich fast 1000€.

Wieso benötigst du auf einer theoretischen PlayStation 5 Pro denn ein Laufwerk wenn du am PC doch auch weißt wie man vergünstigt an Spiele kommst?

Ich kann den Punkt mit den Spielen immer nicht so ganz nachvollziehen. Am PC kauft man sich Keys von Key Shops, auf der Konsole Guthaben von den gleichen Key Shops. So spart man gut und gerne 20% und kann mit dem Guthaben dann im PSN Store Spiele eben nochmals 20% günstiger erhalten. Koppelt man dies mit den eigenen PS Rabatten ist man auf einem ähnlichen Preis wie für PC Keys.

Ein Laufwerk sollte natürlich trotzdem vorhanden sein für den Gebrauchtmarkt, sofern man darauf Wert legt.

Hab ich doch schon gesagt: Weil ich schon etliche Spiele als Disk besitze.

Oh sorry, den wichtigen Punkt habe ich natürlich übersehen :klatsch:

Dann wäre für ein Upgrade auf die Pro natürlich das Laufwerk Pflicht.

Sprich Kaufpreis 920€ minus ggf. den Verkaufspreis deiner jetzigen Playstation 5 (300-350€). Dann wäre man bei grob 600€.

Preise wie am PC mittlerweile :D

Wieder so eine krass pauschale Aussage. Naja, lasse ich mal so stehen, aber was hat das jetzt mit der PS5 Pro im Vergleich zur PS5 zu tun und was ist bei Grafikkarten wie der RTX4090 im Vergleich zur RTX 4070 Super anders?

Du sagst:

Trifft dann aber auch auf alle Grafikkarten zu.
Da ist nichts krass pauschal, das ist schlicht Fakt. Wenn du in grafischer Datenverarbeitung aufgepasst hättest, wüsstest du das. ;)

Und auch die hier von irgendwem behaupteten doppelten Fps der Pro zu Standard sind nirgends belegt. Das einzige, was ich bisher gefunden hatte, waren die 30% bis 45% mehr Rohleistung und die führen nunmal in keinem Fall zu 200% Fps. Das wäre selbst dann nicht drin, wenn per Upscaling und Interpolation Frames dazu bastelt.

Was die Grafikkarten angeht, die sind hier nicht Thema, aber netter Versuch zu derailen.

Da ist nichts krass pauschal, das ist schlicht Fakt. Wenn du in grafischer Datenverarbeitung aufgepasst hättest, wüsstest du das. ;)

Und auch die hier von irgendwem behaupteten doppelten Fps der Pro zu Standard sind nirgends belegt. Das einzige, was ich bisher gefunden hatte, waren die 30% bis 45% mehr Rohleistung und die führen nunmal in keinem Fall zu 200% Fps. Das wäre selbst dann nicht drin, wenn per Upscaling und Interpolation Frames dazu bastelt.

Was die Grafikkarten angeht, die sind hier nicht Thema, aber netter Versuch zu derailen.

45% mehr Leistung + PSSR = 60 fps auf der PS5 Pro... schärfer als Nativ 4k auf der PS5 (Fidelity Mode 30fps)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

45% mehr Leistung + PSSR = 60 fps auf der PS5 Pro... schärfer als Nativ 4k auf der PS5 (Fidelity Mode 30fps)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Warten wir mal die unabhängigen Tests ab und ignorieren bis dahin die gekauften Tests von DF. Zumal du nicht weißt, was Sony denen hingestellt hat. Denn bei solchen Exklusivpreviews wird nicht selten modifizierte Hardware gestellt, damit die Promo stimmt.

Eingebundener Inhalt
Und 2Gb zusätzlichen Ram für das System, so das Spiele mehr von den 16Gb nutzen können.

Die 2Tb + die 4 die ich bereits drin habe sind auch nett.

Mal schauen, hab sie mir vorbestellt. Muss aber sagen, dass dies auch meine letzte Konsole sein wird.

Ich schaue dann nur noch meinen Kindern zu, wie sie die PS6/7 Switch 2-3 und was auch immer kommen mag.

Wollte demnächst mal Killzone, Uncharted erneut spiele und paar andere games, dann halt in höchsten Settings.

Und 2Gb zusätzlichen Ram für das System, so das Spiele mehr von den 16Gb nutzen können.

Die 2Tb + die 4 die ich bereits drin habe sind auch nett.

Mal schauen, hab sie mir vorbestellt. Muss aber sagen, dass dies auch meine letzte Konsole sein wird.

Ich schaue dann nur noch meinen Kindern zu, wie sie die PS6/7 Switch 2-3 und was auch immer kommen mag.

Wollte demnächst mal Killzone, Uncharted erneut spiele und paar andere games, dann halt in höchsten Settings.

Echt? Du schaust lieber nur zu? ( 0 _ 0 )

Ich meine, weil es deine letzte Konsole wird. Kein Bock/Zeit mehr auf zocken? Ich merke bei mir aber auch eine sinkende Begeisterung.
Lust wäre da, aber drei Kinder, Arbeit, Frau und neben bei Abi Abends zerrt am Dopamin. Und da hat zocken die letzte Priorität. Hab jetzt als letzes Astrobot gekauft und direkt durchgesuchtet, war super Games die Jungs lieben diesen Mario ersatz.

Und das nächste Game wird Suikoden 1/2 Remastered am 06.März sein.

Und es kommt ja monatlich neues Zeug, dass auch Dank PS PLus und Game Pass direkt verfügbar ist.

Da setzt bei mir die ADHS Paralyse ein.

Zuletzt bearbeitet:
Lust wäre da, aber drei Kinder, Arbeit, Frau und neben bei Abi Abends zerrt am Dopamin. Und da hat zocken die letzte Priorität. Hab jetzt als letzes Astrobot gekauft und direkt durchgesuchtet, war super Games die Jungs lieben diesen Mario ersatz.

Und das nächste Game wird Suikoden 1/2 Remastered am 06.März sein.

Und es kommt ja monatlich neues Zeug, dass auch Dank PS PLus und Game Pass direkt verfügbar ist.

Da setzt bei mir die ADHS Paralyse ein.
Drei Kinder, Arbeit, Frau und neben bei Abi? Man kann sich das Leben aber auch schwer machen...^^
Alles gut. Wenn es momentan nicht passt. Hatte auch mal ein paar Jahre während des Studiums nicht gezockt und dann ist das Hobby wieder aufgeflammt. Mit meiner Tochter dann auch wieder das teuere Hobby Lego...^^

Zurück