News Engine-Programmierer von No Man's Sky über PS5 Pro: "Absolut genial"

Das P/L Verhältnis gilt für die Pro nicht mehr. Ich kriege fürs gleiche Geld einen gescheiten Gaming-PC (kommt mir nicht mit Monitor, Windows Lizenz etc., das habe ich schon!) und die Exklusives kommen nach und nach fast alle auf dem PC.
Also für 800€ einen Gaming PC auf Leistungslevel (das was bisher bekannt ist) einer PS5Pro zu kaufen ist schon nicht so einfach. Das fehlende Laufwerk stört nicht, ist beim PC doch schon seit Jahren Standard ...
Das soll nicht heißen das die PS5pro günstig ist oder der anderweitig den Preis rechtfertigen. Die Pro wird ein Enthusiasten Produkt und Enthusiasten zahlen immer drauf :nicken:

Schön für ihn, schlecht für alle PlayStation 5 ohne Pro Kunden.

Genau das Problem hab ich neulich in einem sehr guten YouTube PS5 Pro Analyse Video gesehen.

Bisher musste nur für eine einzige PlayStation Konsole optimiert werden. Darauf liefen die Spiele dann ziemlich gut.

Mit der PlayStation 5 Pro sind es schon zwei Konsolen auf die optimiert werden muss. Dabei gilt die PlayStation 5 Pro als Lead Konsole. D.h. die Spiele werden primär für die PlayStation 5 Pro entwickelt und dann auf die PlayStation nochmals optimiert beziehungsweise downgradet.

Damit geht ein wesentlicher Vorteil, einer Konsole ihre Einzigartigkeit in Hardware und damit die optimale Optimierung verloren.

Da Optimierungen Zeit und Geld kosten, wird das dann meistens stiefmütterlich behandelt.
Er hat gute Beispiele bei der PlayStation 4 Pro gebracht.
Das die Pro die Leadplattform auf der Playstation-Seite wird, halte ich für unrealistisch.
Die normale PS5 ist in den Haushalten viel öfter vertreten. Somit sollte Das die Leadplattform darstellen.

Auf Dauer laufen die Spiele auf der Pro aber natürlich besser. Das war bei PS4/Pro und One/OneX genau so.
Eine Gen kommt irgendwann an ihre Grenzen. Ich denke aber nicht das dann für die Basis-Konsole zu wenig optimiert wird, sondern eher das einfach das maximal mögliche erreicht ist.
Der Aufwand für die Pro wird sich bei Third Parties in Grenzen halten. Die packen vielleicht ein Quäntchen mehr RT rein, eine höhere Auflösung, und fertig ist der Käse.

Ich dachte mir gerade auch beim lesen: "Warum kommt mir das wieder so stark wie typisches deutsches Gemecker vor?"

Und wegen dem Preis:

Alles wird teurer liebe Menschen, schaut mal über den großen Teich da ist alles 30-50% teurer als hier. Die Löhe allerdings auch entsprechend höher.

Nur weil hier die Löhne nicht proportional zur Inflation steigen braucht man nicht Sony bashen.
Dann geht lieber mit einem Plakat nach Berlin vor den Bundestag.
Fun Fact: Die Bundesregierung ist nicht für dein Gehalt verantwortlich, deinem Vorschlag zu folgen wäre also ungefähr so, als würde man den Pizzadienst dafür beschimpfen, dass der Schlübber kneift.

Und ja, alles wird teurer, aber nicht um 60%, bei übersichtlichen Entwicklungskosten. Hier will Sony nur Marge machen. Das können sie tun, ist ihr gutes Recht. Aber die Kunden sind halt nicht verpflichtet es zu kaufen. Zumal man bei den Vergleichsvideos zwischen PS5 und PS5 Pro die Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Und 30% iirc Mehrleistung sprich mehr Rohleistung sind letztlich nur ein paar Prozent, die der Algorithmus mehr schafft.

Das die Pro die Leadplattform auf der Playstation-Seite wird, halte ich für unrealistisch.
Die normale PS5 ist in den Haushalten viel öfter vertreten. Somit sollte Das die Leadplattform darstellen.
Ps5 ist der gemeinsame Nenner. Warum glauben so viele die Ps5 wird zurückgelassen die Pro ist nur ein bisschen fixer und hat besseres upscaling...nichts ändert sich.
Zumal man bei den Vergleichsvideos zwischen PS5 und PS5 Pro die Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Vielleicht mal zum Optiker.:gruebel:

unmöglich wenn man alles bedenkt trotzdem ist die Pro natürlich zu teuer.
Falsch. Für ~1000€ ist schon ne 4070 drin und für die Konsole benötige ich das Laufwerk, ansonsten darf ich sämtliche Spiele neu digital kaufen, was den Preis der Konsole nochmal höher treibt. Spiele am PC sind idR. auch günstiger und Onlinegaming kostenlos.

Falsch. Für ~1000€ ist schon ne 4070 drin und für die Konsole benötige ich das Laufwerk, ansonsten darf ich sämtliche Spiele neu digital kaufen, was den Preis der Konsole nochmal höher treibt. Spiele am PC sind idR. auch günstiger und Onlinegaming kostenlos.
hast du alles bedacht dann liste mal diesen pc auf und ich werde dir zeigen das du falsch liegst. :)

Allein schon der Satz :haha: wusste nicht das eine Pro 1000€ kostet und schon wird gebogen.:-D

Schön für ihn, schlecht für alle PlayStation 5 ohne Pro Kunden.

Genau das Problem hab ich neulich in einem sehr guten YouTube PS5 Pro Analyse Video gesehen.

Bisher musste nur für eine einzige PlayStation Konsole optimiert werden. Darauf liefen die Spiele dann ziemlich gut.

Mit der PlayStation 5 Pro sind es schon zwei Konsolen auf die optimiert werden muss. Dabei gilt die PlayStation 5 Pro als Lead Konsole. D.h. die Spiele werden primär für die PlayStation 5 Pro entwickelt und dann auf die PlayStation nochmals optimiert beziehungsweise downgradet.

Damit geht ein wesentlicher Vorteil, einer Konsole ihre Einzigartigkeit in Hardware und damit die optimale Optimierung verloren.

Da Optimierungen Zeit und Geld kosten, wird das dann meistens stiefmütterlich behandelt.
Er hat gute Beispiele bei der PlayStation 4 Pro gebracht.
ja was würden die PC Entwickler erst sagen. Hunderte verschiedene Hardwarekonfigurationen.
Abgesehen davon muss eh nur auf die PS5 hin optimiert werden, die Pro wird quasi mitgeschliffen. Was auf der kleineren läuft, läuft auch auf der größeren.
Und:95% der SPiele heutzutage erscheinen doch sowieso sowohl auf Xbox, als auch auf der PS5, von daher wird weiterhin optimiert auf den kleineren Konsolen, war auch zu PS4 (Pro) Zeiten nicht anders

Bist ein bisschen schwer von Begriff, hm? Ich rede die ganze Zeit von mir, deswegen betonte ich mehrfach, dass ich das Laufwerk an der Konsole benötige und damit kostet die Konsole für mich fast 1000€.
Wo ist der 800€ Pc nun? Außer Persönlich werden kannst du eh nichts wie es scheint und Unsinn verzapfen.

Also zum x-ten mal wo ist der 799€ Pc?

Dieser Thread zeigt wieder mal gut um was es geht .lol

wo ist der 800€ Pc? kommt eh nicht. Weil es denn nicht gibt. Ende 2025 vielleicht mal ja frühestens.

Na Eliiot wo isa denn? Wenn ich reinbrülle das es nen pc für 800€ gibt dann weiß ich Teile ja auswendig und muss nicht irgendwie den billigsten schrott zusammen suchen um nicht zugeben zu müssen das man einfach falsch liegt. ;-) :-D

@ElliotAlderson war ja Glasklar das da nichts kommt nur leere Phrasen.

Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Thread hab ich nichts vergleichbares gesehen. Zwar passt die Leistung teilweise echt gut, aber eben nicht die Bedingungen mit Gehäusegröße und nur einem Lüfter für alles inkl. GraKa.

Trotzdem, findet ihr nicht, dass ihr etwas vom Thema ab seid? Gehts euch beiden wirklich noch um das was dieser Entwickler gesagt hat? Irgendwann kommt hier ein Mod vorbei und wischt durch. Nicht, dass ihr noch Punkte kassiert.

Im CB-Thread hab ich nichts vergleichbares gesehen. Zwar passt die Leistung teilweise echt gut, aber eben nicht die Bedingungen mit Gehäusegröße und nur einem Lüfter für alles inkl. GraKa.

Trotzdem, findet ihr nicht, dass ihr etwas vom Thema ab seid? Gehts euch beiden wirklich noch um das was dieser Entwickler gesagt hat? Irgendwann kommt hier ein Mod vorbei und wischt durch. Nicht, dass ihr noch Punkte kassiert.
Ich will nur das er denn 800€ Pc postet von dem er meint das diese der Ps5 Pro ebenbürtig ist oder gar besser laut Ihm.

Diese News ist schon Tage alt habe ich schon gesehen auf X 10 Minuten nach Posting.

Das sich in Threads nicht alles immer um 100% um den Threadtitel geht sollte nicht geahndet werden imo. Ist ja trotzdem traffic ;)

Es geht ja trotzdem um das Produkt im Threadtitel.

Und wird erweitert um eine zweite, das ist immer noch nichts kompliziertes für einen Entwickler, die nicht vorhandenen Funktionen werden entfernt und bestmöglich mit den Möglichkeiten der PS5 genutzt. Es ist ja nicht so als würde die PS5 auf einmal keinen Umsatz mehr generieren. Warum sollte man sie also vernachlässigen?

wo ist der 800€ Pc? kommt eh nicht. Weil es denn nicht gibt. Ende 2025 vielleicht mal ja frühestens.
Zum wievielten male willst du die Story noch in irgendeinem Forum wiederholen.

Eine Konsole ist Spielehardware mit Ablaufdatum und ja man bekommt keine vergleichbare HW für 800€.
Der PC ist aber was ganz anderes, er ist flexibel in der Erweiterung und somit durchaus in der Lage preislich mitzuhalten, nur halt nicht wenn man mit aller Gewalt beim Budget einer Konsole startet. Vorrauschauend und im richtigen moment aufgerüstet kann man sogar günstiger fahren.
Ein Vergleich macht so keinen Sinn.

Zurück