News Engine-Programmierer von No Man's Sky über PS5 Pro: "Absolut genial"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PS5 Pro soll eine deutliche Leistungssteigerung dank verbesserter Hardware mit sich bringen, was bei Entwicklern bereits für Begeisterung sorgt. Ein Engine-Programmierer von No Man's Sky äußerte sich bereits entsprechend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Engine-Programmierer von No Man's Sky über PS5 Pro: "Absolut genial"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sein Wort in Gottes Ohr. Dass Entwickler sich immer über mehr Leistung freuen ist ja nun nichts ungewöhnliches, denn es erfordert im Zweifelsfrei weniger Optimierungszeit und dadurch mehr Freiraum für anderes.

Ja man kann einfach Zeit und Geld Sparen indem man einfach weniger optimiert.

Man dreht n paar Settings und Auflösungen Hoch und nennt das ganze PS5PRO ready.. und verlangt n 10er mehr.

Da die Consoleros ja so dolle Sachen wie Checkerboard Rendering/Dynamisches Upscaling und Cineastische Frameraten gewohnt sind... selbst bei nach heutiger Sicht bereits Jahre alten Spielen..
Gibt es viele WOW und Geil Momente am Anfang für diejenigen die es nicht anders gewohnt sind.

Und in Spätestens 2 Jahren ist man wieder bei 720-900p interner Renderauflösung bei 30-60 FPS .. dafür aber diesmal mit Raytracing Effekten.

Was mich einfach Stören würde ist, dass man in festen Grafik Presets Festhängt.
Entweder Performance oder Quality Mode..
So abgemischt wie es der Spieleentwickler will.

Dafür gibt es mir mittlerweile mit Upscaling.. framegen, verschiedene RT und Grafik effekten einfach zuviele Optionen um in festen Presets zu hängen.
Wobei man bei vielen Spielen den Unterschied zwischen High und Very High teilweise kaum wahrnimmt es aber "unnötig" Leistung kostet.

Aber vielleicht bin ich bei nem Spiel was ich mag auch einfach zuviel am optimieren und am fummeln mit den Settings trotz das ich gute Hardware habe

Wow, die PS5 Pro kann RT-Spiegelungen und bunte Farben darstellen. Wahrscheinlich bei 30 FPS. Eine absolute Sensation und sicher kein PR-Gelaber.
Sein Wort in Gottes Ohr. Dass Entwickler sich immer über mehr Leistung freuen ist ja nun nichts ungewöhnliches, denn es erfordert im Zweifelsfrei weniger Optimierungszeit und dadurch mehr Freiraum für anderes.
Vor allem die CEO's freuen sich über Raytracing. Beleuchtung/Cubemaps etc. muss bald niemand mehr händisch erstellen und man kann sich die Mitarbeiter und Entwicklunszeit dafür sparen. Stattdessen kauft der Käufer überteuerte Hardware, die das regelt.

Optimiert muss aber nach wie vor für die PS5. Die ist ja nicht auf einmal weg und bis die deutlich teurere PS5 Pro großflächig im Feld ist dauerts erstmal.

Welche Gpu hast du erworben?

Lol der Pro hass der pc meister rassler ist zu köstlich.
Ich dachte mir gerade auch beim lesen: "Warum kommt mir das wieder so stark wie typisches deutsches Gemecker vor?"

Und wegen dem Preis:

Alles wird teurer liebe Menschen, schaut mal über den großen Teich da ist alles 30-50% teurer als hier. Die Löhne allerdings auch entsprechend höher.

Nur weil hier die Löhne nicht proportional zur Inflation steigen braucht man nicht Sony bashen.
Dann geht lieber mit einem Plakat nach Berlin vor den Bundestag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön für ihn, schlecht für alle PlayStation 5 ohne Pro Kunden.

Genau das Problem hab ich neulich in einem sehr guten YouTube PS5 Pro Analyse Video gesehen.

Bisher musste nur für eine einzige PlayStation Konsole optimiert werden. Darauf liefen die Spiele dann ziemlich gut.

Mit der PlayStation 5 Pro sind es schon zwei Konsolen auf die optimiert werden muss. Dabei gilt die PlayStation 5 Pro als Lead Konsole. D.h. die Spiele werden primär für die PlayStation 5 Pro entwickelt und dann auf die PlayStation nochmals optimiert beziehungsweise downgradet.

Damit geht ein wesentlicher Vorteil, einer Konsole ihre Einzigartigkeit in Hardware und damit die optimale Optimierung verloren.

Da Optimierungen Zeit und Geld kosten, wird das dann meistens stiefmütterlich behandelt.
Er hat gute Beispiele bei der PlayStation 4 Pro gebracht.

Und wegen dem Preis:

Alles wird teurer liebe Menschen, schaut mal über den großen Teich da ist alles 30-50% teurer als hier. Die Löhe allerdings auch entsprechend höher.

Nur weil hier die Löhne nicht proportional zur Inflation steigen braucht man nicht Sony bashen.
Dann geht lieber mit einem Plakat nach Berlin vor den Bundestag.
Der Preis ist auch dann in Europa teurer als in den USA, wenn man den aktuellen Wechselkurs beachtet und die Steuern aus der Betrachtung nimmt. Hier gilt die alte Weisheit:

Alles wird teurer, nur die Ausreden werden billiger.

Welche Gpu hast du erworben?
Welche Rolle spielt das?

Lol der Pro hass der pc meister rassler ist zu köstlich.
Die Konsole hatte für mich folgende Vorteile:
  • Viel besseres P/L Verhältnis als der PC
  • Exklusives
Das P/L Verhältnis gilt für die Pro nicht mehr. Ich kriege fürs gleiche Geld einen gescheiten Gaming-PC (kommt mir nicht mit Monitor, Windows Lizenz etc., das habe ich schon!) und die Exklusives kommen nach und nach fast alle auf dem PC.
Fast 1000€ für ~3 exklusive Spiele zu verlangen und eine "bessere Grafik", die man mit der Lupe in Standbildern suchen kann, ist ne Frechheit.
Dass man das Laufwerk zusätzlich kaufen muss, setzt dem ganzen die Krone auf.

Das P/L Verhältnis gilt für die Pro nicht mehr. Ich kriege fürs gleiche Geld einen gescheiten Gaming-PC (kommt mir nicht mit Monitor, Windows Lizenz etc., das habe ich schon!) und die Exklusives kommen nach und nach fast alle auf dem PC.
Fast 1000€ für ~3 exklusive Spiele zu verlangen ist ne Frechheit.

Und warum bist du jetzt so Dramatisch unterwegs? Wir reden hier von Luxusartikeln....wenns zu teuer ist....ja dann halt nicht. :rollen:

Ist ja nicht so das ich auf dem PC die 5fache Leistung bekomme und Sony hier den Leuten ganz hinterhältig das Geld stehlen möchte...

Frechheiten sehen ganz anders aus.

Beantworte einfach die Frage. Es ziemt sich nicht eine Frage mit einer gegenfrage zu beantworten. ;-)
Ich benutze den PC zum arbeiten, deshalb erübrigt sich die Frage.

Und warum bist du jetzt so Dramatisch unterwegs? Wir reden hier von Luxusartikeln....wenns zu teuer ist....ja dann halt nicht. :rollen:
Und deswegen darf man das nicht kritisieren?

Nvidias zum Beispiel. ;-)
Ahh, Nvidiakritik ist okay, aber Sony nicht. Verstehe wo der Hase lang läuft ;)
Tut mir leid, dass ich deine heißgeliebte Konsole nicht vergöttere, LOL!

Und deswegen darf man das nicht kritisieren?

Was gibts da zu kritisieren? Firma XYZ verlangt Betrag XYZ für ihr Produkt..., wenn es zu teuer ist wird es nicht gekauft..., wenn doch alles richtig gemacht.

Wir reden hier nicht von Grundnahrungsmitteln oder Mietpreisen. Dort kann man gerne mal von einer Frechheit reden.

Zurück