Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich warte immer noch auf Camouflage, sodass das klobige Gehäuse im Zimmer unsichtbar wird :ugly:
:D
Stell dir mal vor was los ist, wenn jemand auf die Idee kommt die Teile mit RGB auszustatten.

Mein Wunsch wäre ja immer noch diese Version. :ugly:

LOTR.png
 
Hoffen wir mal das es auch kommt :)

Allgemein besteht noch viel Optimierung bei dem OS.


Sollte sich das nächste FW-Update auf die HDMI 2.1 Features beziehen, hab ich eh nix davon.
Ich muss aber auch sagen das ich aktuell keine Eile hab was FW-Updates angeht. Klar die SSD-Erweiterung wäre ganz nice, aber nichts das ich jetzt dringend bräuchte.
 
Jim Ryan scheint schon bestätigt zu haben dass Days Gone und weitere Playstation Titel am PC erscheinen werden:

What about PlayStation games on PC? A whole slate of them is on the way starting with Days Gone this spring.


Ich hoffe ja auf TLOU2, Horizon 2 und das nächste God of War.

Dem Interview nach war Jim Ryan offenbar von den Verkaufszahlen bisheriger Sony Spiele am PC sehr angetan, daher wundert mich das nicht.
 
Update: Laut Sony handelt es sich bei den Listings um einen Fehler seitens Amazon. Die Spiele sind nicht für den PC geplant.
Dann wirst du da irgendwelche alten Artikel gelesen haben.


Ich hoffe ja auf TLOU2, Horizon 2 und das nächste God of War.

Dem Interview nach war Jim Ryan offenbar von den Verkaufszahlen bisheriger Sony Spiele am PC sehr angetan, daher wundert mich das nicht.
Ich glaube das die Spiele mit einigen Jahren Verspätung kommen deswegen könnte Ich mir da am ehesten God of War vorstellen. Als Gründe für die Ports wurden übrigens gesteigerte Entwicklungskosten und leichtere Portierbarkeit genannt.
 
Das Originalinterview ist hier:

Fair enough. So releasing PlayStation games on PC was something that Sony PlayStation held back on for a long time. Now it sounds like you’re very much on that bandwagon. What changed?

I think a few things changed. We find ourselves now in early 2021 with our development studios and the games that they make in better shape than they’ve ever been before. Particularly from the latter half of the PS4 cycle our studios made some wonderful, great games. There’s an opportunity to expose those great games to a wider audience and recognise the economics of game development, which are not always straightforward. The cost of making games goes up with each cycle, as the calibre of the IP has improved. Also, our ease of making it available to non-console owners has grown. So it’s a fairly straightforward decision for us to make.

This is following on from your publishing Horizon Zero Dawn on PC in August last year. How did that go?

We assessed the exercise in two ways. Firstly, in terms of the straightforward success of the activity of publishing the game on PC, people liked it and they bought it. We also looked at it through the lens of what the PlayStation community thought about it. There was no massive adverse reaction to it. So we will continue to take mission steps in this direction.

Playstation Spiele werden künftig wohl am PC erscheinen, wohl mit zeitlicher Verzögerung. Letztendlich sagt Jim Ryan genau das was ich bereits vor vielen Monaten gesagt habe, nämlich dass Spieleentwicklung teurer wird, länger dauert und die Spiele am PC zudem sehr gut verkauft werden.
 
Sony wird wohl den selben Weg einschlagen wie Microsoft, also eigene Plattform + PC.

Man merkt deutlich das die Hardwareverkäufe in den Hintergrund rücken, und man mehr auf Softwareverkäufe gehen wird. So mein Eindruck.
 
Die PS5 verkauft sich auch so sehr gut, durch den Vertrieb der Spiele am PC verliert man quasi kaum einen Konsolenspieler Richtung PC, erwirtschaftet dafür umso mehr.

Die PC Spieler die sich eine Konsole für die paar wenigen Exklusivtitel kaufen sind ohnehin nicht Jene die die PS Sparte finanzieren (zumal viele ohnehin im Gebrauchtmarkt kaufen).

Es ist eine logische Entscheidung.
 
Das Originalinterview ist hier:



Playstation Spiele werden künftig wohl am PC erscheinen, wohl mit zeitlicher Verzögerung. Letztendlich sagt Jim Ryan genau das was ich bereits vor vielen Monaten gesagt habe, nämlich dass Spieleentwicklung teurer wird, länger dauert und die Spiele am PC zudem sehr gut verkauft werden.
Ein Segen für alle Spieler und insbesondere für uns PC-Spieler. Das sind doch gute Nachrichten, jetzt fehlt nur noch Nintendo. :-D

MfG
 
Welch "Überraschung" mit Days Gone. Zum Glück muss man sich jetzt nicht mehr von gewissen Leuten aus der Vergangenheit anhören "wie dumm" man doch ist dass Sony nie ihre Exklusivität wie MS aufgeben wird.^^
Lassen wir alten Zeiten ruhen.

Irgendwo muss man in dem Geschäft sich zusätzliche Standbeine aufbauen. Geht so schnell dass etwas einbricht dass man halt hier und da Absicherungen braucht. Firmen fusionieren immer mehr und werden aufgekauft da ist es kein Wunder dass man sich neu ausrichten muss.

Dürfte der beste Weg sein im Moment halt zweitverzögert die Spiele dann zum PC zu bringen.
Leider wird es wieder harten kern geben der sich betrogen fühlt wenn etwas nach einiger Zeit nicht exklusiv bleibt und es auch andere Plattformen zocken können. Hoffe für Sony dass der Gegenwind nicht zu stark ist und irgendwann als gegeben akzeptiert. Denn auch die Playstation wird nicht ihrer Existenz beraubt als Konsole.
Letzten Endes wollen wir alle dass genug Kohle reinkommt um auch in den nächsten Jahren Games auf hohem Niveau zu haben. Auch wenn die Knete nicht immer in den richtigen Taschen landet und sich meist oberen Angestellten bereichern.
 
Dass zukünftig vermehrt Playstation-Spiele für den PC kommen wussten wir schon seit dem Release von Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Detroit etc. Das weitere Titel kommen war auch völlig logisch denn wer verzichtet schon freiwillig auf mehrere Millionen Verkäufe und somit viel Geld?

Die große Frage die sich stellt: Kommt ein Horizon 2, God of War 2, Bloodborne 2, Uncharted, The Last of Us erst mehrere Jahre NACH der PS5 auf den PC, oder binnen einem Jahr oder früher? Das ist für mich der entscheidende Punkt ob ich komplett auf den PC umsteige (Ampere-Karte hab ich ja schon) oder eben eine PS5 kaufen werde. Bei einem Jahr ist die Wartezeit zwar lange - geht aber noch. Wenn es aber so ist wie bei Horizon Zero Dawn, nämlich 3 Jahre Wartezeit, das wäre mir zu lange.

Die Diskussion gab es schon öfter, und wir alle wissen dass Exklusivtitel vom Prinzip her (!) Anti-Consumer sind. ABER durch solche Spiele definiert eine Plattform auch ihre Identität. Man stelle sich mal vor es gäbe Animal Crossing, Zelda, Mario (+Kart), Pokemon etc. ALLES auch auf dem PC, Playstation und Xbox! Wäre dann Nintendo überhaupt noch Nintendo?
 
Ich begrüße jedes Exclusive das am Rechner erscheint - solange die zugrundeliegende PS5 Version zuerst für eben jene optimiert wurde. Zeitgleich kann man die PS5 Titel momentan auch gar nicht umsetzen ohne Abstriche am Rechner zu machen, was AAA Exclusives angeht jedenfalls.
Keine Direct Storage API und nur homöopathisch vorhande RTX I/O hardware. ( welche aber selbst Fallstricke bietet gegenüber PS5 I/O für Details Parallelpost im Days Gone PC Thread lesen.) Welche sich , zum Krux - auch noch gegenseitig voraussetzen.
Dunkeldüster. Sieht es da aus momentan. Ich hoffe wirklich nicht das die unterversorgung des PC Marktes mit Karten dazu führt das einige Sony Manager mit Dollarzeichen in den Augen absichtlich verlangen PS5 Versionen schon für die PS5 runterzudummen um ja nicht die I/O auszureizen damit man einfacher zum PC porten kann.

Wenn das geschehen sollte zünd ich auf der Straße Autoreifenblockaden an.:klatsch::nene::nene::-$:evil::hop::wall:
 
Brakepoint im Vergleich und der PS5 Fix für The Division 2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sony wird wohl den selben Weg einschlagen wie Microsoft, also eigene Plattform + PC.

Man merkt deutlich das die Hardwareverkäufe in den Hintergrund rücken, und man mehr auf Softwareverkäufe gehen wird. So mein Eindruck.

Wieso auch nicht. Wer bis jetzt noch keine Playstation 4 oder 5 gekauft hat um Games wie ein God of War oder Days Gone zu spielen, wird es wohl auch nicht tun.

Solche tollen Games nachträglich (mit gesunden Abstand zum PS Release) am PC zu veröffentlichen ist nur eine Win Win Situation für alle beteiligten.

Bei Bloodborne würde ich auch sofort zuschlagen wäre aber auch enttäuscht wenn dann kein PS5 Patch nachgereicht werden würde.

In meinen Augen zeigt sich auch einfach das Sony mittlerweile genau so ein Konzern ist wie MS. Selbst Nintendo verkauft mittlerweile alte Perlen neu mit minimalen Verbesserungen für stolze 60€.
Die wollen alle nur unser Bestes, unser Geld ^^
Dass zukünftig vermehrt Playstation-Spiele für den PC kommen wussten wir schon seit dem Release von Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Detroit etc. Das weitere Titel kommen war auch völlig logisch denn wer verzichtet schon freiwillig auf mehrere Millionen Verkäufe und somit viel Geld?

Die große Frage die sich stellt: Kommt ein Horizon 2, God of War 2, Bloodborne 2, Uncharted, The Last of Us erst mehrere Jahre NACH der PS5 auf den PC, oder binnen einem Jahr oder früher? Das ist für mich der entscheidende Punkt ob ich komplett auf den PC umsteige (Ampere-Karte hab ich ja schon) oder eben eine PS5 kaufen werde. Bei einem Jahr ist die Wartezeit zwar lange - geht aber noch. Wenn es aber so ist wie bei Horizon Zero Dawn, nämlich 3 Jahre Wartezeit, das wäre mir zu lange.

Die Diskussion gab es schon öfter, und wir alle wissen dass Exklusivtitel vom Prinzip her (!) Anti-Consumer sind. ABER durch solche Spiele definiert eine Plattform auch ihre Identität. Man stelle sich mal vor es gäbe Animal Crossing, Zelda, Mario (+Kart), Pokemon etc. ALLES auch auf dem PC, Playstation und Xbox! Wäre dann Nintendo überhaupt noch Nintendo?

Ich würde mal raten und sagen, je nach Beliebtheit und Wichtigkeit der Marke 1-3 Jahre nach dem PS Release.
Würden die perlen zeitgleich kommen, würde ich je nach Game entscheiden, ob ich es am PC (auf den bis dahin hoffentlich vorhandenen 120Hz+ 4K Monitor) inkl. Maus und Tastatur spielen möchte oder ganz entspannt am TV mit der PS5. Bei den meisten Games würde wohl die Wahl auf zweiteres fallen. Dank 60Fps Modi hat man ja die Wahl auf maximale Optik oder 60Fps. :daumen:

Edit:

War irgendwie klar das GT 7 verschoben wird.
Damit wird einer der wichtigsten Next Gen PS5 Spiele aufs kommende Jahr verschoben

 
Zuletzt bearbeitet:
Neue State of Play :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S. der Youtuber ist wirklich sympathisch und gut. Der freut sich sicher über einen Daumen nach oben :)
 
Zurück