Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

Heute 23 Uhr Resident Evil Showcase

"Schließen Sie sich unserer Gastgeberin Brittney Brombacher an, sie präsentiert neue Informationen zu Resident Evil Village, einschließlich eines erweiterten Trailers, der ein bisschen mehr von der Welt und mysteriösen neuen Charakteren enthüllt, sowie einen ersten Blick auf das Gameplay! Wir haben auch den Produzenten Peter Fabiano dort, der Sie durch die Welt von Resident Evil Village und die Schrecken führt, die Sie erwarten. Wenn Sie das Licht anlassen und sich unter einer Decke verstecken müssen, werden wir Sie nicht verurteilen."
:ugly:
 
Kann man nicht sagen, der Vergleich mit ähnlichen Einstellungen und selbem Level fehlt.
Auch ohne RT und/oder DLSS dürfte eine 3060ti (etwa 2080 Super Performance) doch ein merkbares Stück über der XSX sein.
Interessant:
Bei Hitman 3 zeigt sich aber der Performancevorteil der XSX gegenüber der PS5 wie im erwartbaren Bereich (10 vs 12 Teraflops). Ich tippe mal das wird bald zur Normalität gehören.
Ich ging von (nahezu) selben Einstellungen aus. Aber eigentlich habe ich mich noch gar nicht selbst mit dem Spiel befasst.
 
Ich bin selber ein PC User der auch eine Konsolen nutzt, derzeit zwar nur die Switch, aber es steht auch eine PS4 da die für einige Spiele genutzt wurde.
Du spielst nur auf der Konsole, wenn ein Titel nicht für den PC erhältlich ist. Manch anderer spielt sogar Multiplattform Titel auf der Konsole, obwohl er potentere Hardware als du besitzt. Die Frage ist lediglich, wie man seine Prioritäten gewichtet. Nicht für jeden ist Optik und Performance das Allerwichtigste.
 
Meint ihr, das mit einem neuen Firmware Update, das Laufwerk etwas weniger hoch dreht wenn man eine Disc einliest (nicht davon installieren) und das es nicht während dem spielen plötzlich angeht?
 
"Im Rahmen eines jüngst veranstalteten Livestreams bestätigte Capcom nicht nur den Veröffentlichungstermin von „Resident Evil Village“, sondern kündigte außerdem zwei Demos an. Die erste Demo-Version, die uns das im Trailer zu sehende Schloss erkunden lassen wird, soll bereits heute erscheinen und bleibt exklusiv PlayStation 5-Besitzern vorbehalten"

Die Maiden-Demo erscheint noch heute im PlayStation Store

Bei diesem Abschnitt handelt es sich um keinen Teil des fertigen Spiels, sondern, wie „Resident Evil Village“-Producer Pete Fabiano im Rahmen des Showcase bestätigte, um eine einzigartige Spielerfahrung
 
"Im Rahmen eines jüngst veranstalteten Livestreams bestätigte Capcom nicht nur den Veröffentlichungstermin von „Resident Evil Village“, sondern kündigte außerdem zwei Demos an. Die erste Demo-Version, die uns das im Trailer zu sehende Schloss erkunden lassen wird, soll bereits heute erscheinen und bleibt exklusiv PlayStation 5-Besitzern vorbehalten"

Die Maiden-Demo erscheint noch heute im PlayStation Store

Bei diesem Abschnitt handelt es sich um keinen Teil des fertigen Spiels, sondern, wie „Resident Evil Village“-Producer Pete Fabiano im Rahmen des Showcase bestätigte, um eine einzigartige Spielerfahrung

Außer Resident Evil 2 aus der PS1 und Resident Evil: Umbrella Chronicles auf der Wii habe ich die Titel nie gespielt. Die beiden Demos werde ich dieses Wochenende dann mal testen.
 
Meint ihr, das mit einem neuen Firmware Update, das Laufwerk etwas weniger hoch dreht wenn man eine Disc einliest (nicht davon installieren) und das es nicht während dem spielen plötzlich angeht?
Dass das Laufwerk grundsätzlich leiser wird denke ich nicht aber das Aufdrehen während des Spielens könnte man damit theoretisch reduzieren.

MfG
 
Dass das Laufwerk grundsätzlich leiser wird denke ich nicht aber das Aufdrehen während des Spielens könnte man damit theoretisch reduzieren.

MfG
Es geht ihm ja auch sicherlich um das kurzfristige hochdrehen. Das Laufwerk selbst hört man ja im Grunde sonst nicht.

Mich wundert es eh fast das da in 8 Wochen bisher nur ein kleines Firmware Update zum Start erschien (wenn ich mich nicht täusche).
Wie sieht´s denn da bei der Konkurrenz aus? Wie viele Updates haben die schon bekommen?
 
Bei der PS4 wird die Disc nur ganz am Anfang eingelesen, das dauert je nach Spiel max. 30 Sekunden, dann bleibt das Laufwerk permanent still. Bei digitalen Spielen wird das Laufwerk überhaupt nicht aktiviert - ich habe ca. 90 digitale Titel in der Biblio und bei keinem einizigen wird das Laufwerk aktiv. Ist das bei der PS5 anders?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit von Digital Foundry zur Resi 5 Demo auf der PS5:
Wunderschöne Grafik (vor allem das Art-Design), sehr scharfes 4K-Bild bei 60fps-Target PLUS noch Raytracing-Effekte. Sieht im Video auch sehr stimmig aus. John Linneman hebt auch wieder mehrmals hervor: HDR macht einen gewaltigen Unterschied bei der Bildqualität. Kontraste, Farbgebung, dunkle Szenen sehen erst mit HDR vollendet aus. Ich würde sowieso gar kein Spiel mehr ohne HDR zocken, aber bei einer Atmosphäre-Granate wie Resi 5 wo es auch viele dunkle und beleuchtete Abschnitte gibt, erst recht niemals ohne HDR. :daumen:
 
werd mir die Demo gleich mal zu Gemüte führen wenn der kleine hier im Bett ist.. schaut vor allem sehr detailreich aus alles.
Es gibt auch Gerüchte über einen Next Gen Patch für RE7 - was gut iat da es in der PS Plus Collection ist und ich es (bis auf die damalige Demo) noch nicht gezockt hab..
 
Wie sieht´s denn da bei der Konkurrenz aus? Wie viele Updates haben die schon bekommen?

Glaub es gab auf der Xbox auch nur ein Update bisher. Aber da lief es ja von Anfang an recht rund und es sind die wichtigsten Funktionen schon drin die auch durch die One X schon da waren. Nur Quick Resume wurde stabiler gemacht.
Andere Funktionen wie Versionswahl (PS4/PS5) wie One zur Series S/X gibt es da nicht. Macht nur Update und dann ist es die neue Series Version. Nicht wie bei der PS5 die immer noch PS4 Versionen installieren und starten will obwohl man PS5 Fassung auf der Platte hat. Ich wurde bisher nur 1x bei einem Game nach der PS-Firmware gefragt welche Version ich starten will. Dennoch hat beim nächsten Konsolenstart die PS5 bei z.B. Valhalla wieder die PS4 Fassung starten wollen obwohl strickt PS5 Fassung angewählt wurde. Problem hat man natürlich nicht beim reinen Digitalkauf oder wenn es von Anfang an PS5 Disc ist.


ich habe ca. 90 digitale Titel in der Biblio und bei keinem einzigen wird das Laufwerk aktiv. Ist das bei der PS5 anders?
Ja, leider. PS5 dreht das Laufwerk alle 30-40min einfach so hoch. Muss nicht mal das gleiche Game sein. Selbst wenn du Digital gekauftes Spiel gerade zockst und von einem anderen Game die Disc drin ist dreht diese hoch.
Frage ist halt warum man es wirklich bisher nicht mit Update wie bei der PS4 geändert hat?
Fast so als will man Leute bisschen sticheln damit man in Zukunft nur noch im PSN kauft. Wie gesagt, nur vom Gefühl her. Hoffe nicht wirklich dass da kleine Absicht oder Testphase dahintersteckt. Also abwarten dass sie es Demnächst einfach per Update beheben.
 
Hier auf dem Kanal hat ma nsich dem Spulenfiepen angenommen und sieht auch im Vergleich zum Xbox Series X Netzteil. warum die PS5 Konsolen davon deutlich schlimmer betroffen sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit:

Mit ein wenig Optimierung könnte Sony das Problem in einer neueren Revision ziemlich einfach beheben.
Für normale User wie mich ist das aber nicht zu beheben ^^

@Chibs

Live Trailer gestern geschaut und war wirklich angetan vom Spiel. Schaue mir gleich noch das Video an. Die Umsetzung auf der PS5 scheint ja wirklich gut zu sein. So scheint es mir jedenfalls was ich bei dir lese :daumen:
 
Das Laufwerk dreht ja ca alle 50min für 20sec voll auf.. So weit so gut. Wird ein Versäumnis oder nicht ganz zu Ende gedachtes Kopierschutz "Feature" sein..
Halb so wild , eigentlich..
Der Witz ist nämlich der das mancheiner denkt das dies der Lüfter wäre der hochdreht.
Hab das jetzt schon mehrere Male auf Neogaf und reddit gelesen..

Sony sabotiert sich den Ruf hier selbst.
Denn eigentlich ist sie mal von dem Laufwerk abgesehen flüsterleise..
In noch keinem einzigen Spiel hatte ich bisher den Lüfter gehört..

Ich weiß gar nicht wie der sich anhören würde.. hab ihn ja noch nie gehört.

Noch nicht mal in No Mans Sky , das Game hat meine PS4 Pro teilweise auf maximale Power hochdrehen lassen und das war das allererste Spiel das ich installiert hatte bei der PS5. Weil ich nämlich skeptisch war ob sie wirklich leise ist...

Und was dieses Spulenfiepen angeht - Seih mir ned böse Blackout27 aber ich denke das ist etwas gekünstelt das Problem.
Ich mein wenn ich mit nem Stethoskop die PS5 abhöre dürfte ich neben dem Lüfter sicher auch die Spiel hören..
 
Das Laufwerk dreht ja ca alle 50min für 20sec voll auf.. So weit so gut. Wird ein Versäumnis oder nicht ganz zu Ende gedachtes Kopierschutz "Feature" sein..
Halb so wild , eigentlich..
Der Witz ist nämlich der das mancheiner denkt das dies der Lüfter wäre der hochdreht.
Hab das jetzt schon mehrere Male auf Neogaf und reddit gelesen..

Sony sabotiert sich den Ruf hier selbst.
Denn eigentlich ist sie mal von dem Laufwerk abgesehen flüsterleise..
In noch keinem einzigen Spiel hatte ich bisher den Lüfter gehört..

Ich weiß gar nicht wie der sich anhören würde.. hab ihn ja noch nie gehört.

Noch nicht mal in No Mans Sky , das Game hat meine PS4 Pro teilweise auf maximale Power hochdrehen lassen und das war das allererste Spiel das ich installiert hatte bei der PS5. Weil ich nämlich skeptisch war ob sie wirklich leise ist...

Und was dieses Spulenfiepen angeht - Seih mir ned böse Blackout27 aber ich denke das ist etwas gekünstelt das Problem.
Ich mein wenn ich mit nem Stethoskop die PS5 abhöre dürfte ich neben dem Lüfter sicher auch die Spiel hören..

Das PS5 Laufwerk ist wirklich nicht zu ende gedacht. Das trifft es wirklich gut. Mein Kollege hat die DE Version und die ist wirklich sehr unauffällig. Mein Laufwerk begrüßt mich da regelmäßig :ugly:
Hoffe Sony fixt das. Habe auch schon hier und dort Reaktionen gelesen wo man dachte, es sei der Lüfter.

Zum Spulenfiepen, ich habe ja nun einige Konsolen an getestet und da hat sich das Geräusch hörbar unterschieden.
Bei dem meisten klang es so wie bei meinem Model und das geht in Ordnung. Eine Konsole war aber wirklich auch mit Game Sound hörbar. Ich finde es gut wenn man weiter auf diesen "Schönheitsfehler" eingeht damit Sony diesen behebt. Kriegsentscheidend ist er natürlich nicht da gebe ich dir Recht.

Zum Beispiel No Man Sky, das spiele ich gerade auf der Series X und man hört wirklich gar nichts nach mehreren Stunden. Ich dachte schon die Konsole ist kaputt und bin auf 10cm ran und habe nur ein sehr sehr leises Lüfterrauschen wahrgenommen. Auch kein Spulenfiepen, wirklich nichts. Man sieht ja auch im verlinkten Video das MS beim Netzteil etwas mehr investiert hat.

Unter normalen Bedingungen, vorausgesetzt man hat kein schlechtes Model erwischt (ratternder Lüfter oder/und Spulenfiepen) ist die PS5, gerade ohne Laufwerk aber auch wirklich leise.

@Chibs

Das Video macht Lust auf mehr :daumen: Ich fand bereits auf der PS4 Pro, das Spiele wie ein Horizon oder Days Gone mit HDR einen deutlichen sichtbaren Mehrwert geboten haben. Darum finde ich es auch so schade, das es bis heute kaum ordentliche HDR Monitore gibt.
Spiele wie Demon´s Souls sehen auf dem OLED TV mit HDR einfach wunderschön aus. Die Atmosphäre profitiert enorm davon.

Darum werde ich Cyberpunk 2077 später auch nur auf dem OLED TV spielen. Das Setting schreit regelrecht nach OLED und HDR :hail: Natürlich kann das auch ein sehr guter LCD mit helleren HDR, bitte nicht falsch verstehen^^
Ohne HDR ist bei solchen Spielen wirklich ein No go wie ich finde.


EDIT:

Neuer Cyberpunk Patch ist für alle Plattformen da :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hitman 3 auf den Konsolen im Vergleich zur PC Version.

PS5 => ~RTX 2060 Super
XSX => Knapp über RX 5700 XT

1611400985949.png


PS5 Settings wie folgt:
1611401094173.png


Angesichts der doch sehr niedrigen Settings wäre ein optionaler 30 FPS Grafikmode garnicht mal so schlecht gewesen.
 

Anhänge

  • 1611401069858.png
    1611401069858.png
    3 MB · Aufrufe: 26
Von 8 Settings sind 4 Medium und 1 Ultra. Von "sehr niedrig" also weit entfernt.
Motion Blur braucht man bei 60fps nicht, bei 30fps eher.

Desweiteren sieht man die meisten Unterschiede erst bei einem 200%-600% Zoom, und selbst dann nur gering.
Mit den 60fps kann man also mehr als zufrieden sein wenn man bedenkt dass selbst eine 700€ GPU teils auf 40fps einbricht. Welche CPU haben sie für den Vergleich verwendet?
 
Zurück