Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kommt sich darauf an was du magst?
Empfehlen kann ich (inkl. Next Gen Features)

Dirt 5

Sackboy

Spider-Man Remastered

Miles Morales

Dann hat mir sehr viel Spaß gemacht die Kampagne von CoD Cold War inkl. Dualsense Support (aber nur für SP ist das P/L nicht so dolle...)

Und wenn du Star Wars spielst könntest du einen Blick auf Squadrons riskieren, wobei da die SX Version glaube ich technisch etwas besser ist.

Watch Dogs Legion könnte noch interessant sein.

Und eines meiner Favoriten aus 2020:
Immortals Fenyx Rising. 60 Fps und Dualsense Support.

Stimmt Spiderman habe ich schon wieder vergessen XD
Immortals Fenyx Rising wird ja wirklich gelobt. Mein alter Herr hat es auf der Switch glaube auch schon durch.

Mhm. klingt verlockend mit 60Fps und Dual Sense Support. Merkt man da den Bogen und co. So wie beim Astro Spiel? Falls ja würde ich wohl dazu tendieren.

Ich kenne hier nicht jeden beim Namen aber Cook, Chips oder Ich haben oder hatten stehts neue Technik im PC.
Das bezweifle ich bei einigen Deiner Aufzählungen ganz stark, aber ich will nicht über konkrete Personen diskutieren.
Extrem beispielsweise wie Altissimo oder co. Gibt es genau so im GPU / CPU und co Bereich. Da wird Intel über einen Gott gestellt und DLSS ist der zweite Jesus in virtueller Form.
Ich glaube nicht das sich vorwiegend Konsolen Spieler hier austauschen sondern einen neutralen Vergleich suchen wie beim Post zum COD Vergleich.
Also wieso darf man keinen Unterschied sehen? Liegt es an der eigenen Liebe zur Plattform oder was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Gegenfrage, du treibst dich als vorwiegend PC only Spieler doch auch regelmäßig im Playstation 5 Thread herum. Ist diese "böse" Absicht dann nicht das gleiche?
Ich nutze den PS5 Thread als das was er ursprünglich gedacht war, für PC Spieler in einem PC Forum die sich eben auch über Konsolen unterhalten möchten.
Beim neutralen Post über CoD habe ich hinzugefügt dass der Vergleich - wie im Video mehrmals erwähnt -eben hinkt da die PS5 zum Teil niedrigere Settings nutzt wie es sie überhaupt am PC gibt. Das hat hier natürlich wieder die typischen Kandidaten getriggert.
Erstens ist das hier der Konsolenbereich...
Das ist der Konsolenbereich in einem PC Forum
zweitens sind hier vorwiegend PC-User die nebenbei auch auf Konsolen spielen und sich auf PCGH über Hardware informieren.
Vorwiegend ist gut.;)
Der einzige der diesen Bereich immer nutzt, obwohl er eben gar nicht auf Konsolen spielt, bist du.
Das ist Unsinn.
Hier haben viele schon auf dem PC in den 90er Jahren gezockt, als du noch nicht einmal geboren warst. Jeden als Konsolero zu bezeichnen nur weil man (berechtigte) Kritik am PC oder Spielen äußert ist auf jeden Fall extrem kindisch und auch völlig dumm. :schief:
Deine Posts bestehen zu 90% nur daran immer wieder zu erwähnen wie unnötig ein PC ist oder Unwahrheiten zu verbreiten dass der PC keine Exklusivtitel hat oder Ähnliches. Kindisch ist eher das Verhalten sich in einem PC Forum zu registrieren und immer wieder derlei Posts zu verfassen.
Genau das ist das Problem bei Diskussion mit Dir, diese Übertreibung...^^ Es wird die ganze Zeit von Unterschieden geredet, kaum sichtbar bis hin zu stark sichtbar und du kommst ohne Grund dazu hier die Intension zu erwecken, ich hätte in irgend einer Form von "keine Unterschiede" geschrieben, bzw. wäre das meine Ansicht und der Punkt um den es mir ging. Was erhoffst du durch solch eine Verdrehung der Fakten rhetorisch zu erreichen, so kann man doch nie auf einen Punkt kommen, trotz unterschiedlicher Ansichten?

MfG
Das war nicht meine Intention, aber ich denke Du weißt worauf ich hinaus will und ich habe Dir auch einige ganz klare Beispiele genannt.

Das war nicht meine Intention, aber ich denke Du weißt worauf ich hinaus will und ich habe Dir auch einige ganz klare Beispiele genannt.
Ok, wenn das nicht deine Intention war, dann verstehe ich nicht warum du den Sachverhalt falsch darstellst, denn das führt zu gar nichts.

Ist ja auch wurscht jetzt, ich kann die ursprüngliche Aussage, bezogen auf das Video, einfach nur unterstreichen und stelle fest, dass beide nextGen Konsolen dahingehend einen sehr guten Job gemacht haben.

@blautempel
Wer hat sich denn hier nicht lieb?! ;)

MfG

Ok, wenn das nicht deine Intention war, dann verstehe ich nicht warum du den Sachverhalt falsch darstellst, denn das führt zu gar nichts.
Habe ich das? Ich habe doch mit der Individualität des Anspruches argumentiert und Dir einige Spiele aufgezählt um Dir darzustellen weshalb (bei mir) der Mehrwert zwischen einer 300 Euro und (in meinem Fall) 700 Euro GPU gegeben ist.
Ist ja auch wurscht jetzt, ich kann die ursprüngliche Aussage, bezogen auf das Video, einfach nur unterstreichen und stelle fest, dass beide nextGen Konsolen dahingehend einen sehr guten Job gemacht haben.
Hat auch niemand gesagt dass sie einen schlechten Job machen.;)

Deine Posts bestehen zu 90% nur daran immer wieder zu erwähnen wie unnötig ein PC ist oder Unwahrheiten zu verbreiten dass der PC keine Exklusivtitel hat oder Ähnliches.
Falsch, ich habe nie geschrieben dass der PC keine Exklusivtitel hat. Ich habe geschrieben dass er keine Exklusivtitel hat die grafisch beispielsweise ein RDR2 oder Cyberpunk übertreffen. Auch andere User stimmen dem zu, wie zB Cook2211. Auf deine unsägliche Art, sämtliche Beiträge aus dem Kontext zu reißen und sie so zu drehen damit sie in dein verqueeres Masterrace-Bild passen, wurdest du schon sehr oft hingewiesen. Wenn dein PC dein größter Lebensstolz ist, den du auf Biegen & Brechen in einem KONSOLEN (!) bereich verteidigen musst, dann solltest du dein Leben eher überdenken. Du wirkst auf alle User auf PCGH einfach nur noch verzweifelt und wirst auch nicht mehr ernstgenommen.

Mhm. klingt verlockend mit 60Fps und Dual Sense Support. Merkt man da den Bogen und co. So wie beim Astro Spiel? Falls ja würde ich wohl dazu tendieren.
Ich hatte die Release Version gespielt, und da war der DS Support noch nicht so toll. Vor einigen Tagen ist aber ein Patch erschienen, der das deutlich verbessern soll.

Ganz vergessen:
Brandaktuell wäre da noch Hitman 3. Ist auch mit DS Support angekündigt. Dazu kann ich dir gleich aber mehr sagen, denn es müsste innerhalb der nächsten Stunden auf der PS5 freigeschaltet werden ;)

@blautempel
Wer hat sich denn hier nicht lieb?! ;)

MfG

Deinem Post schließe ich mir gerne abschließend an. Weder sollte man Leuten etwas in den Mund legen noch seine persönliche Meinung über den anderen Stellen.

Wie du oder Ravion richtig schreiben, hier geht es um die Playstation 5 Version im Vergleich (in einem PC Forum) zur PC Version.

Fazit: PC Version sieht besser aus ab einer RTX3060-3070 und die Konsolen Version macht einen vernünftigen Eindruck.

Ganz ehrlich, wirklich aktuelle High End Hardware besitzt wohl wirklich kaum jemand. Weder ich mit meiner alten runzelgien GTX1080ti noch Ravion mit seinem PC und Setup.

Die breite Masse wird am PC wohl eben auf Playstation 4 - Playstation 5 Niveau das Game genießen. Sieht doch für ein COD ganz gut aus oder nicht? :)

Auf der Xbox Series X hole ich jetzt das aktuelle Star Wars (Jedi) Spiel nach. Habt ihr eine Empfehlung für die Playstation 5 ggf. mit Next Gen Optimierungen? :)
Ziemlich schwierig. Ich würde sagen 90% der Titel werden vermutlich in PS4-Pro-Settings laufen, nur eben jetzt teils mit 60Fps und höherer Auflösung.

Beim neutralen Post über CoD habe ich hinzugefügt dass der Vergleich - wie im Video mehrmals erwähnt -eben hinkt da die PS5 zum Teil niedrigere Settings nutzt wie es sie überhaupt am PC gibt. Das hat hier natürlich wieder die typischen Kandidaten getriggert.
Ja es hat Dich getriggert, weil du die Aussage nicht akzeptieren konntest das die Ergebnisse sich zwischen der 2070 und 3070 eingependelt haben, nur weil man manche Settings nicht exakt bestimmen kann.
Dir ist schon klar das solche Vergleiche (PC - Konsole) nie EXAKT sind, weil man PC zu Konsole nicht vollends 1:1 vergleichen kann.

Falsch, ich habe nie geschrieben dass der PC keine Exklusivtitel hat. Ich habe geschrieben dass er keine Exklusivtitel hat die grafisch beispielsweise ein RDR2 oder Cyberpunk übertreffen. Auch andere User stimmen dem zu, wie zB Cook2211.
Und wieso postest Du das fast durchgehend in einem PC Forum? Was btw auch faktisch nicht korrekt ist.
Auf deine unsägliche Art, sämtliche Beiträge aus dem Kontext zu reißen und sie so zu drehen damit sie in dein verqueeres Masterrace-Bild passen, wurdest du schon sehr oft hingewiesen. Wenn dein PC dein größter Lebensstolz ist, den du auf Biegen & Brechen in einem KONSOLEN (!) bereich verteidigen musst, dann solltest du dein Leben eher überdenken.
Du wirkst auf alle User auf PCGH einfach nur noch verzweifelt und wirst auch nicht mehr ernstgenommen.
Die einzigen die ihr Leben überdenken sollten sind Jene die sich extra in einem Forum registrieren um anderen ihr Hobby madig zu machen. Und der einzige der nicht ernst genommen wurde bist Du - Du hast verzweifelt versucht Massen PM's an alle User zu verschicken mit der Bitte alle meine Posts zu melden und mich mundtot zu machen. Du hast offenbar auch die Zeit um alle meine Posts, egal in welchen Thread zu lesen und mich gegebenenfalls in einem ganz anderen Thread diesbezüglich zu zitieren.
Ja es hat Dich getriggert, weil du die Aussage nicht akzeptieren konntest das die Ergebnisse sich zwischen der 2070 und 3070 eingependelt haben, nur weil man manche Settings nicht exakt bestimmen kann.
Dir ist schon klar das solche Vergleiche (PC - Konsole) nie EXAKT sind, weil man PC zu Konsole nicht vollends 1:1 vergleichen kann.
Doch kann man sehr wohl in den meisten Fällen. Dass die Grafik bzw Grafiksettings der Konsolenversion unterhalb der niedrigsten PC Einstellung ist ist eigentlich speziell zu Beginn einer Konsolengen sehr selten. Und wie der Autor im Video auch mehrmals erwähnt hat ist ein entsprechender Vergleich zu einer konkreten GPU eben nicht ganz zulässig wenn die Grafik - speziell in dieser einen Szene voller Alphaeffekte - nicht vergleichbar ist.
Deine Antwort darauf war wieder der typsiche PCMR Unsinn.

Ich hatte die Release Version gespielt, und da war der DS Support noch nicht so toll. Vor einigen Tagen ist aber ein Patch erschienen, der das deutlich verbessern soll.

Ganz vergessen:
Brandaktuell wäre da noch Hitman 3. Ist auch mit DS Support angekündigt. Dazu kann ich dir gleich aber mehr sagen, denn es müsste innerhalb der nächsten Stunden auf der PS5 freigeschaltet werden ;)

Okay dann schreib mir wie du Hitman findest :) Die Reihe wollte ich auch noch nachholen. Ich glaube das würde ich mir sonst zuerst holen da ich ehrlich gesagt eine kleine Pause zum Open World Alltag bräuchte ^^

Okay dann schreib mir wie du Hitman findest :) Die Reihe wollte ich auch noch nachholen. Ich glaube das würde ich mir sonst zuerst holen da ich ehrlich gesagt eine kleine Pause zum Open World Alltag bräuchte ^^

Die Hitman Enhanced Collection hat den bisher beliebtesten Teil der Fans (Blood Money) zusammen mit Absolution. Beide Spiele laufen zu meiner Überraschung in 4K/60fps (!) auf der Pro. Blood Money hat mit die besten und spaßigsten Aufträge. Die Collection habe ich im Angebot für 17€ gekauft um Weihnachten herum. Kann man nur empfehlen. Und sie ist ein toller Appetitmacher für Hitman 2/3. :daumen:

Habe mir mal fix ein paar Trailer angeschaut. Sieht wirklich gut aus!
Mal sehen was Cook schreibt und dann gönn ich mir heute Abend zur Einstimmung John Wick und kaufe es mir am WE :)

jaaj 500Euro PC my Ass hahah @ Gamer Nexus..
Clowns...

Soso also ne 3070 ist nur knapp 8% schneller als ne PS5 .. so so =) Und das obwohl sich die EntwicklerTools sicher noch nur erweiterte PS4 APIs sein werden so früh in der neuen Gen..
Es sieht hell aus für KonsolenPonys und dunkeldüster wie Leute wie Ravion..
Das besagte Gamer Nexus Video war für viele PC Mustard Race Peoples ja das ersehnte Licht am Ende des Tunnels..
Sie haben da aber etwas vergessen - das Licht am Ende des Tunnels, das kann immer auch ein Zug sein..

Und was die Auslassungen des Alex B betrifft - seine beleuchteten Partikels kann er sich sonst wo hinschieben - wenn die PS5 GPU eines bewiesen hat dann ja wohl das sie mit beleuchteten Partikeln umgehen kann wie sonst kaum ein System..
Die Partikeleffekte in Demons Souls sind die momentan besten die es gibt. Die drehen Kreise um die Ultraversion dieser Effekte der CoD Cold War PC Version - alle Gegenanzeigen dürften also an mangelndem Optimierungsaufwand für die PS5 Version sein bzw zu wenig Zeit dafür.
Außerdem hätte er gar nicht so groß mysteriös von "heftigen" Performanceeinbußen am PC wegen den besseren Partikeleffekten palavern brauchen.
Er hätte ja einfach mal die FPS Einbußen testen können wenn er bei der PC Version von der niedrigsten möglichen zur nächstbesseren gewechselt hätte und das Performancedelta aufgezeichnet hätte - daraus hätte man dann ca den Performanceverlust von PS5 zu PC niedrigste extrapolieren können.
Oder - kann man nicht diese ganzen Settings auch in den ini Files anpassen? Früher ging das noch oft und man konnte so zb Effekte noch höher drehen - oder eben niedriger wenn es denn sein musste ,.,,

Sie haben da aber etwas vergessen - das Licht am Ende des Tunnels, das kann immer auch ein Zug sein..
Netter Satz, merke ich mir.
Und was die Auslassungen des Alex B betrifft - seine beleuchteten Partikels kann er sich sonst wo hinschieben - wenn die PS5 GPU eines bewiesen hat dann ja wohl das sie mit beleuchteten Partikeln umgehen kann wie sonst kaum ein System..
Also haben die unwürdigen Entwickler nur aus Spaß dieses Setting so niedrig eingestellt auf den Konsolen?
Außerdem hätte er gar nicht so groß mysteriös von "heftigen" Performanceeinbußen am PC wegen den besseren Partikeleffekten palavern brauchen.
Er hätte ja einfach mal die FPS Einbußen testen können wenn er bei der PC Version von der niedrigsten möglichen zur nächstbesseren gewechselt hätte und das Performancedelta aufgezeichnet hätte - daraus hätte man dann ca den Performanceverlust von PS5 zu PC niedrigste extrapolieren können.
Das kann man nicht, nur weil z.Bsp. am PC von Low auf Medium 10% Leistungsunterschied existiert, heißt das nicht dass das auch auch Ultra Low (Konsolen) auf Low (PC) auch in dem Ausmaß der Fall ist.
Oder - kann man nicht diese ganzen Settings auch in den ini Files anpassen? Früher ging das noch oft und man konnte so zb Effekte noch höher drehen - oder eben niedriger wenn es denn sein musste ,.,,
Die Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht in jedem Spiel.

Hier handelt es sich um ein Gerücht, deswegen entsprechend mit Vorsicht genießen. Offenbar hat ein Senior-Concept-Artist von Naughty Dog einige Artworks eines noch unbekannten Spiels (womöglich gerade in Entwicklung) offengelegt. Die Bilder erinnern vom Setting her an Herr der Ringe, Dark souls etc.

Stellt euch mal ein Rollenspiel in diesem Setting vor, gemacht von einem der besten Entwickler der Welt. :love:
Was denkt ihr darüber, würdet ihr so ein ND Spiel begrüßen?

Naughty-Dog-Artwork-1.jpg

Naughty-Dog-Artwork-2-1010x1536.jpg

Naughty-Dog-Artwork-3.jpg

Mal sehen was Cook schreibt und dann gönn ich mir heute Abend zur Einstimmung John Wick und kaufe es mir am WE
Aaaalso:
Hitman 3 ist schick anzuschauen und läuft mit 60Fps. Spielerisch ist es eine absolut nahtlose Fortsetzung der Teile 1+2.
Das Problem dabei: Es schert sich recht wenig darum, ob der Spieler die ersten beiden Teile gespielt hat. Zwar gibt es eine kurze Einführung was in den vorangegangenen Teilen geschah, aber was das Spielerische angeht, lässt das Spiel Neueinsteiger vollkommen im Regen stehen. Für "Hitman-Veterenan“ wie mich ist Teil 3 sowas wie ein großer DLC, für Leute die die Vorgänger nicht kennen ist es aber nicht zu empfehlen.
Die Besonderheit: Man kann zusätzlich zu Hitman 3 auch Erweiterungspässe der Vorgänger quasi als DLC kaufen, und erhält so in 3 auch Zugriff auf 1+2 inklusive gepimpter Grafik. Aber das kostet halt extra.

Hier handelt es sich um ein Gerücht, deswegen entsprechend mit Vorsicht genießen. Offenbar hat ein Senior-Concept-Artist von Naughty Dog einige Artworks eines noch unbekannten Spiels (womöglich gerade in Entwicklung) offengelegt. Die Bilder erinnern vom Setting her an Herr der Ringe, Dark souls etc.

Stellt euch mal ein Rollenspiel in diesem Setting vor, gemacht von einem der besten Entwickler der Welt. :love:
Was denkt ihr darüber, würdet ihr so ein ND Spiel begrüßen?

Anhang anzeigen 1351578
Anhang anzeigen 1351579
Anhang anzeigen 1351580

:hail::hail::hail::hail:

So ein Setting bei dem Entwicklern würde ich sehr gerne sehen. Es muss nicht unbedingt Open World sein sofern kann gerne in die The Last of Us Richtung gehen.

Bin gespannt ob da was waren dran ist. Wäre mir persönlich deutlich leiber als ein neues Uncharted. Auf einen 3 Teil von The Last of Us hoffe ich aber auch zum Ende der Playstation 5 Generation ^^

Aaaalso:
Hitman 3 ist schick anzuschauen und läuft mit 60Fps. Spielerisch ist es eine absolut nahtlose Fortsetzung der Teile 1+2.
Das Problem dabei: Es schert sich recht wenig darum, ob der Spieler die ersten beiden Teile gespielt hat. Zwar gibt es eine kurze Einführung was in den vorangegangenen Teilen geschah, aber was das Spielerische angeht, lässt das Spiel Neueinsteiger vollkommen im Regen stehen. Für "Hitman-Veterenan“ wie mich ist Teil 3 sowas wie ein großer DLC, für Leute die die Vorgänger nicht kennen ist es aber nicht zu empfehlen.
Die Besonderheit: Man kann zusätzlich zu Hitman 3 auch Erweiterungspässe der Vorgänger quasi als DLC kaufen, und erhält so in 3 auch Zugriff auf 1+2 inklusive gepimpter Grafik. Aber das kostet halt extra.

Also Teil 3 kaufen und Teil 1 + 2 im Spiel erwerben oder lieber klassisch erstmal Teil 1 kaufen?

Falsch, ich habe nie geschrieben dass der PC keine Exklusivtitel hat. Ich habe geschrieben dass er keine Exklusivtitel hat die grafisch beispielsweise ein RDR2 oder Cyberpunk übertreffen.

Naja, Star Citizens übertrifft RDR2 oder Cyberpunk problemlos. Nur kann man das ein Spiel nennen :haha:?
Ich finde die PC Exklusivspiele haben selten eine gute Grafik, haben dafür aber relativ oft gutes Gamesplay, sind aber eben auch meist im Strategiespielsektor zu finden.
Gute Grafik + sehr Gutes Gameplay ist absurd selten.
Mir fällt hier kein einziges Spiel der letzten Jahr ein dem ich das zugestehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück