[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Ich habe mich blöd angestellt.
Ich dachte kein Startmenü= Win Taste bringt nichts mehr.

Dann habe ich nach einem "Knopf" gesucht der mich zu metro bringt, nicht gefunden also nachgefragt.

Edit:
Der Grakatreiber von AMD will nicht gehen. Ist der für Win8 und lässt sich installieren. am Ende sagt er mir aber es isnd Fehler aufgetreten. Nur in dem Dokument zrigt er nichts bei den Fehlern an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sole elementaren Sachen erfragt werden müssen, dann hat MS doch was falsch gemacht bei Windows 8, oder?

Bei 500 Millionen potenziellen Nutzern kann auch schonmal einer dabei sein der sowas nicht auf Anhieb versteht. Macht doch nix, wir reden hier von einem Betriebssystem, nicht von Paint, da darf man schonmal 10 Minuten in die Kenntnisname der grundsätzlichen Befehle investieren, dann kann man damit auch problemlos arbeiten.

Hilfe, ich hab den Internet Explorer an und komme nicht zurück auf die Startseite :ugly:
Das ist so verdammt selbsterklärend und intuitiv :schief:

Hilfe, ich hab den Internet Explorer an und komme nicht zurück auf die Startseite :ugly:

Ist doch ganz einfach.. zurück -> Windowstaste. App/Programm wieder öffnen -> nochmals drücken.:)

Ich find Win8 ist ok. Klar die GUI könnte besser sein aber die jetzige Version läuft stabiler auf nem Centrino als das es Vista je getan hätte. Ist halt alles ne Gewohnheitssache. Windows 8 hat ein paar interessante Ansätze wie beispielsweise das Synchronisieren der Kontakte oder Kalenderdaten. Ich finde das ist in "8" viel besser umgesetzt als in den bisherigen Windows-Versionen:daumen:

Was mich persönlich mal interessieren würde - unabhängig von der Diskussion um Metro - wäre eine Stellungnahme von Microsoft bezüglich folgender Fragen :

1. Ist es bei Windows nicht technisch möglich, verschiedene Desktop Versionen dem Benutzer zur Wahl zu stellen ? Linux macht dies seit langem vor.

2. Ist es die Ausgesprochene Geschäftspolitik von Microsoft den Käufer zu gängeln und zu bevormunden ?

3. Was stellen sich Microsoft unter "Kundenfreundlichkeit" wirklich vor ? Zahl, Friss und halts Maul ?

Ich bin ein Desktop Benutzer - und als solcher finde ich die Desktop Oberfläche von Windows 8 als Übelkeiterregend häßlich. Keinen Cent werde ich dafür ausgeben.

Was mich persönlich mal interessieren würde - unabhängig von der Diskussion um Metro - wäre eine Stellungnahme von Microsoft bezüglich folgender Fragen :

1. Ist es bei Windows nicht technisch möglich, verschiedene Desktop Versionen dem Benutzer zur Wahl zu stellen ? Linux macht dies seit langem vor.

2. Ist es die Ausgesprochene Geschäftspolitik von Microsoft den Käufer zu gängeln und zu bevormunden ?

3. Was stellen sich Microsoft unter "Kundenfreundlichkeit" wirklich vor ? Zahl, Friss und halts Maul ?

Ich bin ein Desktop Benutzer - und als solcher finde ich die Desktop Oberfläche von Windows 8 als Übelkeiterregend häßlich. Keinen Cent werde ich dafür ausgeben.

1. Windows ist proprietär, darüber hinaus gibt es verschiedene Windows 7 und Windows 8 Versionen für den Markt.

2. Nein, dergleichen konnte ich von Microsoft noch nicht lesen.

3. Was stellst du dir denn unter Kundenfreundlichkeit vor? :schief:

Nach ner halben Stunde war ich von Windows 8 so gefrustet das ich beinahe die HDD an die Wand gekloppt hätte.
Da findet man echt nix wieder. Klar, Gewohnheitssache. Aber nach 17 Jahren mit Desktop, Startmenü und Taskleiste hat sich das so eingebrannt das ich mich gar nicht mehr so extrem umgewöhnen will.

Ich habe nun heute testweise mal Windows 8 auf meinem Laptop installiert, nachdem ich mir eine neue SSD eingebaut hab. Manche sachen sind ja echt schick. Aber aussehen ist halt nicht alles. Gerade für einen Laptop fehlt die schnell sichtbare Akkuanzeige. Es wird zwar erst eine angezeigt, wenn man die seitliche Menüfläche öffnet, aber man sieht nicht, wie lange der Akku noch hält.
Außerdem, wie soll ich mich mit meinem Facebook-Account verbinden, wenn ich nicht die gleiche E-Mail Adresse verwende wie die von Microsoft?! total undurchdacht!
Apps sind ja gut und schön. Aber ich brauch keine Apps die man nur gut über ein Touch-Dislay spielen kann. Ansonsten gibt es ja kam schönes im Market.
Die Systemeinstellungen die es in der Metro-Oberfläche gibt sind meiner Meinung nach unübersichtlich, schieberegler braucht keiner, der eine Maus besitzt. Außerdem fehlen viele wichtige Einstellungen. Auch die Bedienung mit der Maus, bzw dem Mauspad sind echt sowas von daneben. Wieso muss ich nach unten scrollen, damit ich in der Metro Oberfläche nach links oder nach rechts gehen kann?! Kaum eigene Personalisierungsmöglichkeiten im kompletten System und und und ...
Wie bitte soll das dann alles funktionieren wenn es keinen Desktop mehr gibt?

Und auch der Zwang nach dem Internet ist nun überall. Ohne Internet geht fast gar nichts mehr!!! Ich wohne leider auf dem Land, hier gibt es noch kein schnelles Internet! Die meiste zeit sitze ich nun immer vor dem neuen Ladepunkten, die nur so über den Bildschirm huschen.

Edit: Der in Metro integrierte Browser ist ja echt gut für mal schnell was gucken. Aber gibt es da KEINE Einstellungen? Wo ist der Download hin, wenn ich dieses Fenster schließe? Er wird zwar weiter runtergeladen, aber ich kann nicht mehr drauf zugreifen :O
Irgendwie fehlen hier und da GANZ viele Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Kundenfreundlichkeit" stelle ich mir vor, den Kunden zu zuhören - und Kompromisse zu entwickeln. Wie zum Beispiel ein Windows 8 mit herkömmlichem Desktop und wahlweise Metro. Festzulegen bei der Installation oder via Bootmanager.
Wie es bei Linux schon lange Tradition ist.

Nicht unmöglich, technisch lösbar und nichts, was die Funktionen eines Microsoft Appstore Systems behindern würde.

Das Gegenteil würde ich mit dem Release von Windows 8 als "Kundenunfreundlich" und etwas Arrogant beurteilen. Und Arroganz - konnte sich nur der "Grosse Geist" des Hauses Apple leisten.

ich würde win8 gerne mal testen...nur schon, um mitreden zu können. meine ssd ist mir aber zu schade für dieses tablet betriebssystem.
lohnt es sich dieses "windows to go" mit nem 64GB USB 2.0 stick zu nutzen oder braucht der dann gerne mal ne halbe stunde zum booten? oder wird davon allgemein abgeraten, weil der stick zu sehr darunter leidet?
danke

@FrozenLayer
Hoffe die rosa Brille war auf Rezept...:D. Kann die Fragen vonhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/40884-genghis99.html Genghis99 gut nachvollziehen, da ich sie mir auch schon gestellt habe.
quote_icon.png
Zitat von Genghis99

Die Antworten von Dir haben meinen Tag wieder erfolgreich versüßt.
1. Windows ist proprietär, darüber hinaus gibt es verschiedene Windows 7 und Windows 8 Versionen für den Markt.
Allerdings besitzen alle denselben Desktop. Gemeint war die Auswahl, wie bei Linux zwischen Gnome oder KDE. Würde Win 8 die Auswahl bieten, ob ich Metro möchte oder nicht, wäre das definitiv kundenfreundlicher.
2. Nein, dergleichen konnte ich von Microsoft noch nicht lesen.
Versuchen sie schon seit Ewigkeiten. Mit Win 8 wird es erstmals wirklich restriktiv umgesetzt.
3. Was stellst du dir denn unter Kundenfreundlichkeit vor? :schief:
Zumindest nicht den bisherigen Stand von Win 8.
Voller Erwartung von mir daher ein: Weiter so :daumen:

Ich denke, wir legen mal ein paar Kröten zusammen - kaufen im Obi 20m 110er HT-rohr und schicken das nach Unterschleissheim. Dann können die dort auch mal ordentlich in die Röhre gucken. :devil:

Allerdings besitzen alle denselben Desktop. Gemeint war die Auswahl, wie bei Linux zwischen Gnome oder KDE. Würde Win 8 die Auswahl bieten, ob ich Metro möchte oder nicht, wäre das definitiv kundenfreundlicher.
Aha, und wann konnte man jemals bei Windows den Desktop austauschen? Oder meinst du jetzt das Farbschema Klassik<->Aero? Farben kann man auch bei Windows 7 und 8 auswählen. Wenn euch das Konzept nicht zusagt, ab zu Linux. Zum Spielen kann man ja Windows 7 behalten xD

Versuchen sie schon seit Ewigkeiten. Mit Win 8 wird es erstmals wirklich restriktiv umgesetzt.
Was versuchen sie seit Ewigkeiten, die Kunden zu gängeln? Daher kommt also die schlechte Marktposition...

Zumindest nicht den bisherigen Stand von Win 8.
Jo, Linux ist auch nicht Kundenfreundlich. Gleich mal alle Foren zuspammen dass ich das nicht genauso haben kann wie bei Windows.

Bei Windows 8 sind sie meines Wissens auf das Feedback der Kunden eingegangen. Dass man dem Geheule nicht zuhört weil man das Betriebssystem in eine bestimmte Richtung entwickeln will und was anderes vorhat als "wir wollen das wieder so wie bei Windows 95" haltet ihr nicht für möglich? Wenn ihr das Betriebssystem nicht mögt, steigt halt nicht um.

Voller Erwartung von mir daher ein: Weiter so :daumen:
Gleichfalls, mal gucken was für einen Blödsinn ihr euch noch einfallen lasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück