• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 07/2011

Die neue Ausgabe finde ich interessanter. Bei dem Notebook Test muss ich aber mal meinen Senf dazugeben. 2 Spielebenchmarks sind zu wenig imo. In der Wertungstabelle wäre mindestens noch Platz für ein weiteres Spiel. Das muss nicht extra in einer Balkengrafik veranschaulicht werden falls der Platz ein Problem darstellt. Außerdem gehören zu 3D Tests immer die Treiberangaben mit dazu egal ob Notebook oder Grafikkarten Test. Wird gerne nicht erwähnt. Die Angaben lassen sich immer irgendwo unterkriegen. Ich kann die 3D Werte daher schlecht einordnen.

Hallo,

mir ist beim Lesen des Mini-PC-Artikels aufgefallen, dass im Spiele-PC eine Crucial Real SSD C300 mit 300GB (!) Kapazität, Preis ca. 95€ verbaut werden soll. Leider ist diese nirgendwo erhältlich, ich hätte sofort zugeschlagen...:D
Gemeint ist natürlich die Variante mit 64 GB: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Da habe ich mich in einem Moment der Unaufmerksamkeit wohl an der "300" im Namen orientiert und damit unfreiwillig den neuen P/L-Kracher unter den SSDs kreiert. :ugly:

Der UndervoltingArtikel gefiel mir recht gut und so wollte ich meine HD 5850 auch ein bisschen runterschrauben.
Ihr habt sie bis auf 0,949V runtergeschraubt.
Ich hab aber schon einen Absturz wenn ich nur auf 1,012V gehe. Kann es sein das ich wirklich so eine schlechte Grafikkarte hab oder kann es an einem anderem Fehler liegen?

Nochmal eine Frage: Habt ihr für die Leistungsaufnahmewerte auf Seite 36 bei der 6950 noch Infos zur Framrate? Wäre noch ganz interessant zu erfahren.

Und warum geht die 6950 nur auf 1035mV, die 6970 bei 800Mhz aber auf 980mV?

Da habe ich mich in einem Moment der Unaufmerksamkeit wohl an der "300" im Namen orientiert und damit unfreiwillig den neuen P/L-Kracher unter den SSDs kreiert. :ugly:

Schade eigentlich...da wird man wohl noch ein paar Jahre warten müssen...

Achso, @OctoCore noch:

Ich meinte "auf einen Blick zu sehen". Mir macht es außerdem keinen Spaß, 3 Hefte vor mir liegen bzw. in meinen Händen zu haben wenn ich nur ein paar Grafikkarten vergleichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Fehler entdeckt:

Dem Herrn Möllendorf muss wohl der Finger beim Tippen verrutscht sein, als er den Kurzartikel zum Asus Crosshair V Formula geschrieben hat.

Kann ja mal passieren. ;)

Er schreibt etwas von sechs internen SATA-Ports - auf dem kleinen Bild oben rechts sieht man dann den siebten extra.

Leider hat er die optionale Zusatzausstattung (laut diesem Link hier) von dem Board nicht mehr auf die Seite gekriegt - Platz war zu Ende.

Is schon ein schönes Board und das Warten scheint sich echt zu lohnen... :daumen: zumal es total in mein Farbkonzept passt... :devil:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Fand die Mini PCs auch ganz interessant, am besten dazu warn ja immernoch das Video und die Outtakes mit Stephan :D

Zum (Luxus) SSD-Test:

Gut,es wird immer Leute geben die das nötige"Kleingeld" für eine Intel 600Gb oder ähnliche SSDs in der Grössenordnung haben,ist sicher auch interssant für diese Leute und dass die auch berücksichtigt werden,besonders praxisnah finde ich es nicht gerade.Der Grossteil ,denke ich ,kauft heute 120/128 Gb Modelle,jüngere evtl.kleinere,die es gerade "über" haben 256Gb.Noch 2-3-4 120/128Gb Modelle mehr im Test wäre sicher interessanter,wären sicher auch im Test wenn ihr entsprechende Samples hättet nehme ich an.

Ja, praxisnäher sind günstigere Modelle, das stimmt. Nachdem wir von denen aber zuletzt zwei komplette Marktübersichten bis 200 Euro hatten, musste auch mal etwas Abwechslung her. Zudem kam früher öfter der Wunsch, doch bitte auch mal größere SSDs zu testen.

Also ich freue mich besonders auf den SSD-Test, zumal die benannte OCZ Vertex 3 mit 120 GB seit einem Monat im Schrank vor sich hin gammelt. Warum? Nun, mittlerweile gibt es im OCZ-Forum genügend Beschwerden über die neuen Sandforce-SSD's, welche entgegen bereits erschienener Tests, sowohl mit der Release-Firmware 2.02 (Freezes), als auch mit dem neuen Update 2.06 (BSOD), alles andere als zufriedenstellend laufen. Hierzu würde ich gern ein Statement der Redaktion mit Erfahrungswerten sehen - gern auch ein HowTo-Video zum Firmware-Update, welches mit der OCZ-Toolbox wohl häufiger mißlingt als funktioniert.

Eigentlich wollte ich euch ja diesen Monat mit meinem Gemecker verschonen, aber da sich eine Frage ergeben hat und ich so ungewöhnlich viele positive Überraschungen vorgefunden habe, hier trotzdem my2cents:
  • CPU-Teil, vor allem S.52/53) seit ihr euch sicher, dass es sich bei Intels tri-gate Transistoren um fin-FET handelt? FETs gelten eigentlich als sehr schlecht geeignet für digitale Berechnungen. Allgemein solltet ihr einheitlich von trig-gate, fin oder dreidmensionalen Transistoren sprechen (ich wäre für ersteres), damit auch weniger informierte Leser auf Anhieb Inhalte einander zuordnen.
  • (S.55) die Ergebnisse einer Multiple-Choice Umfrage auf 100% runterzurechnen unterschlägt Informationen. In diesem Fall dass im Schnitt 2,5 bis 3,5 Anwendungen im Hintergrund laufen dürften.
  • (S.60-62): Schön abschließende Grundlagenauflistung :daumen:
  • (S.64ff): Kompliment zum genauen Hinhören :daumen:. Viel zu viele Tester attestieren einem lüfterlosen Netzteil pauschal lautlosen Betrieb. Das hier macht Hoffnung auf eine solide Marktübersicht :).
    Habt ihr das Seasonic eigentlich mal probehalber in den High-End-PC oder irgendwas dazwischen gepackt? Ein bißchen mehr als ne GTX560 sollte es ja eigentlich doch schaffen.
  • (S.92ff) Ihr fragt nochmal nach - ich sag euch nochmal: Das Duell-Format gefällt mir nicht. (und zumindest die Testtabelle gehört einfach irgendwo hin)
    Zu den Inhalten: Ich persönlich finde es immer etwas schönredend, wenn 16:9 Displays eine "bessere Bildausnutzung" oder ein "größeres Bild" zugesprochen wird. De facto verweigern es Spieleentwickler höheren Monitoren einfach, ihre Bildfläche zu nutzen. (wobei Anno afaik noch genug Zoomstufen bietet, um den kleinen Unterschied abzufangen - wer auf 16:10 spielt, sieht also doch mehr. Richtig witzig werden Spiele wie Starcraft 2 auf nem 4:3 :daumen2: ). Blickwinkel: Es wäre allgemein nett, wenn ihr auch ein Wort zur Farbstabilität, gerade auch bei mittleren Blickwinkeln etwas sagen könnte. Ich denke mal, viele User könnten sich mit einem Verlust an Helligkeit oder Kontrast noch anfreunden, aber Farbstichigkeit oder das Verschlucken besonders heller/dunkler Abstufungen sind schnell sehr störend. Standfoto: SEHR schön :daumen:. Wenns nicht zuviel Aufwand macht, würde ich mir sowas für jeden Test wünschen, begleitet vom einer zusätzlichen Aufnahme ohne Bewegung (damit man weiß, wie es aussehen soll)

Die Ausgabe gefällt mir wie Immer bisher ganz gut aber einen Wunsch hätte ich doch:
Wäre es möglich bei dem SSD praxistest in irgendeiner Form einen Vergleich mit den älteren SSDs "nachzureichen" (online oder Print) damit man so in irgendeiner Form einen Anhaltspunkt hat?
Wurde mich sehr darüber freuen da man dann sieht inwiefern sich der Aufpreis zu den neuen Modellen lohnt

Zu Erst ein mal ein Lob: Gute Ausgabe mit einem intressanten Themenquerschnitt.

Verstehe nur nicht wieso die "Puristische Ausstattung" bei dem Chillgreen in der Wertungstabelle zu den negativen Punkten gehört.
Vorallem aus folgenden 2. Gründen:
1. Nur dem Acer liegt (laut Tabelle) ein Virenscanner bei (hier fehlt die Info, ob Trial- oder Vollversion), dem Rest ebenfalss keine Zusatzsoftware.
2. Meines Wissen sind eh Trial-Versionen installiert, diese nerven nach dem sie abgelaufen sind und so kann selber entscheiden welche Programme man nutzt z.B aus Performance und Laufzeitgründen.
Sehe es also als Vorteil nicht als Nachteil, deswegen hätte ich gerne eine Antwort warum das als negative Gewertet wird.

Ich würde ja auch gerne was zu den Artikeln sagen, vorallem, weil sie sehr interessant klingen.
Leider habe ich meine Ausgabe noch nicht bekommen.

Normalerweise habe ich sie bisher immer Samstags bekommen. Jetzt ist sie nicht da und morgen ist Feiertag. Das kann doch nicht sein, dass sie so spät erst kommt.
Verschollen?

Wohin muss ich den dafür ne Mail schreiben?

Hallo PCGH,

ich habe mir eben die Videos über die Mini PCs angeschaut. Jetzt frag ich mich, was eigentlich mit den PCs passiert?
Baut ihr die wieder auseinander und benutzt die Teile weiter oder stellt ihr die dann in euer Archiv?

Ansonsten finde ich die Videos sehr informativ, vor allem weil ihr auch ein bisschen die schwächen der Gehäuse oder auch von Mini PCs generell aufzeigt

Gruß Milchbubi

Hallo, habe mir die Ausgabe gestern am Kiosk gekauft, grad erstmal nur kurz durchgeblättert.
Das Problem das ich habe ist, das ich nicht auf die DVD zugreifen kann. Sprich mein Laufwerk nimmt sie nicht an. Andere funktionieren, auch gebrannte, also liegts nicht am DVD-Laufwerk.
An wen muss ich mich wenden um evtl. Ersatz zu bekommen?

Gruss

Ohh Vielen Dank, das ich noch nicht auf die Idee gekommen bin auch mal da das Kleingedruckte zu lesen.:ugly:

@ PCGGH: Wieso fällt die Minimum-Fps-Rate einer Radeon 5870 so deutlich unter der einer 5850?
Ist die 5870 grundsätzlich in den Min.-Fps langsamer als die 5850 (Seite 107) oder ist das ein Fehler ?

Zurück