• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 07/2011

Der UndervoltingArtikel gefiel mir recht gut und so wollte ich meine HD 5850 auch ein bisschen runterschrauben.
Ihr habt sie bis auf 0,949V runtergeschraubt.
Ich hab aber schon einen Absturz wenn ich nur auf 1,012V gehe. Kann es sein das ich wirklich so eine schlechte Grafikkarte hab oder kann es an einem anderem Fehler liegen?

Nochmal eine Frage: Habt ihr für die Leistungsaufnahmewerte auf Seite 36 bei der 6950 noch Infos zur Framrate? Wäre noch ganz interessant zu erfahren.

Und warum geht die 6950 nur auf 1035mV, die 6970 bei 800Mhz aber auf 980mV?

Wie immer gilt beim Overclocking und Undervolting: Jede Grafikkarte ist ein Unikat. Die Diskrepanz zwischen vermeintlich "gleichen" Karten ist auf Fertigungsschwankungen zurückzuführen. Dass die HD 6970 trotz weiterer Recheneinheiten mit weniger Spannung läuft als die HD 6950, ist das beste Beispiel dafür, dass auf den "großen" Karten bessere Chips eingesetzt werden.

Unsere HD 5850 ging indes überraschend gut – das schafft sicher nicht jedes Exemplar. Zur Demonstration, welche Auswirkungen die Volt-Reduktion hat, kommt das aber gerade richtig. =)

Zu Erst ein mal ein Lob: Gute Ausgabe mit einem intressanten Themenquerschnitt.

Verstehe nur nicht wieso die "Puristische Ausstattung" bei dem Chillgreen in der Wertungstabelle zu den negativen Punkten gehört.
Vorallem aus folgenden 2. Gründen:
1. Nur dem Acer liegt (laut Tabelle) ein Virenscanner bei (hier fehlt die Info, ob Trial- oder Vollversion), dem Rest ebenfalss keine Zusatzsoftware.
2. Meines Wissen sind eh Trial-Versionen installiert, diese nerven nach dem sie abgelaufen sind und so kann selber entscheiden welche Programme man nutzt z.B aus Performance und Laufzeitgründen.
Sehe es also als Vorteil nicht als Nachteil, deswegen hätte ich gerne eine Antwort warum das als negative Gewertet wird.

Nun ja, einige Leute nutzen die vorinstallierte Software, solange es geht. Und eine Demo ist mehr als nichts, also etwas besser zu bewerten.

Ich persönlich finde aufgeräumte Geräte auch besser und würde ein mit "Bloatware" zugekipptes Gerät erst mal formatieren, aber so sieht das nicht jeder. Derartige Ausstattungsmerkmale sind aber eher informell und oft beim Kauf sogar auswählbar, weshalb sie sich nicht deutlich auf die Note auswirken. Die Leistung ist viel wichtiger. Daher hat das Gerät auch das Spar-Tipp-Rennen gemacht. :-)

@ PCGGH: Wieso fällt die Minimum-Fps-Rate einer Radeon 5870 so deutlich unter der einer 5850?
Ist die 5870 grundsätzlich in den Min.-Fps langsamer als die 5850 (Seite 107) oder ist das ein Fehler ?

Hab's mir eben angesehen: Sieht für mich wie ein Zahlendreher (35 anstatt 53) aus ... den keiner gesehen hat. Die HD 5850 kann technisch bedingt niemals schneller sein als die HD 5870.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
@ PCGGH: Wieso fällt die Minimum-Fps-Rate einer Radeon 5870 so deutlich unter der einer 5850?
Ist die 5870 grundsätzlich in den Min.-Fps langsamer als die 5850 (Seite 107) oder ist das ein Fehler ?

Hab's mir eben angesehen: Sieht für mich wie ein Zahlendreher (35 anstatt 53) aus ... den keiner gesehen hat. Die HD 5850 kann technisch bedingt niemals schneller sein als die HD 5870.

MfG,
Raff

Vielen Dank für die Info.
Hab schon nen Schreck bekommen, was meine Graka betrifft.
:D Dann kann ich mir das Spiel ja kaufen.

Ich meinte "auf einen Blick zu sehen". Mir macht es außerdem keinen Spaß, 3 Hefte vor mir liegen bzw. in meinen Händen zu haben wenn ich nur ein paar Grafikkarten vergleichen möchte.

Sehr verständlich. Aber irgendwie sind die kompletten Testergebnisse ja auch ein Kaufanreiz für das Heft. Würde das wichtigste immer in den Tabellen stehen, bräuchte ich nur alle paar Monate eine Ausgabe zu kaufen, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Eine angenehmere Alternative wäre eine Abo-Version, die viertel- oder halbjährlich die in dem Zeitraum erschienenen Ausgaben als Digitale Version mitbringt. Ähnlich, wie es die c't anbietet.
Da kann man dann komfortabel suchen und vergleichen, ohne das man einen Stapel Hefte jonglieren muss. Davon abgesehen macht das mit dem aktuellen Papier der Ausgaben auch keinen richtigen Spass mehr. Die Lebensdauer einzelner Heftexemplare ist drastisch gesunken. Das Papier knüllt und klebt und färbt (ab).

In dem Unplugged Video hat man eine neue Lüfterkreation von Enermax und PCGH gesehen. Wann kommt die denn auf den Markt? Ungefähr?

Würde das wichtigste immer in den Tabellen stehen, bräuchte ich nur alle paar Monate eine Ausgabe zu kaufen, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Eine angenehmere Alternative wäre eine Abo-Version, die viertel- oder halbjährlich die in dem Zeitraum erschienenen Ausgaben als Digitale Version mitbringt. Ähnlich, wie es die c't anbietet.

Natürlich, da hast du recht...dann werde ich wohl erstmal noch ein bisschen mit schmierenden Heften jonglieren.:)

Mal ne ganz dumme Frage: Gibts die auf den Seiten 6 und 7 beschriebenen Videos nur auf der Heft-DVD oder auch im Netz? Da habe ich sie nämlich vergeblich gesucht...

Natürlich versuchen wir trotz Internet auch einen Mehrwert für die Käufer der DVD-Ausgabe zu bieten. Das eine oder andere Video könnte durchaus irgendwann im Netz veröffentlicht werden, aber die meisten sollten DVD-exklusiv bleiben.

Meine Hoffnung ist ja dass es die Videos exklusiv für Abonnenten auch online einsehbar sein werden... :).

Hallo PCGH,

ich habe mir eben die Videos über die Mini PCs angeschaut. Jetzt frag ich mich, was eigentlich mit den PCs passiert?
Baut ihr die wieder auseinander und benutzt die Teile weiter oder stellt ihr die dann in euer Archiv?
Die PCs haben wir wieder zerlegt und verwenden sie dort, wo sie gebraucht werden bzw. lagern sie ein. Das Sugo SG07 steht derzeit zum Beispiel wieder im Lager, die verbaute Festplatte hängt gerade an meinem Testsystem.

Ich meinte: "you ask for it, you got it!"

Müsste es nicht asked heissen? Vergangenheit und so? Got ist ja vergangenheit ;)

Ist vom handy geschrieben, also nicht an den rechtschreibfehler aufhalten :D

Noch eine Frage allgemein:

Warum werden Prozessorkühler eigentlich (nicht nur bei euch) nach Drehzahl getestet und nicht nach Last? Wäre diese Methode aufwändiger/nicht rekonstruierbar? Ich fände es auf jeden Fall nützlicher für den Leser.

Gruß

kNister

Noch eine Frage allgemein:

Warum werden Prozessorkühler eigentlich (nicht nur bei euch) nach Drehzahl getestet und nicht nach Last? Wäre diese Methode aufwändiger/nicht rekonstruierbar? Ich fände es auf jeden Fall nützlicher für den Leser.
Nenn doch bitte mal ein Beispiel, damit man sich besser vorstellen kannst, was du meinst.

Nenn doch bitte mal ein Beispiel, damit man sich besser vorstellen kannst, was du meinst.

Ich meinte, dass ihr die Temperatur und Lautstärke bei 100/75/50 Prozent der Lüfterdrehzahl messt und angebt. Zum Beispiel erzeugt der Lüfter des Mugen 3 laut aktueller PCGH 3,2/1,1/0,2 Sone bei 100/75/50%. Da wäre es meines Erachtens sinnvoller, die 100/75/50% Lüfterdrehzahl durch z.B. Core Damage/ein (vllt. Prozessorlastiges) Spiel/Idle zu ersetzen, ähnlich wie bei Grafikkartentests, sodass die Werte Praxisnäher wären.

Allerdings fällt mir, wenn ich genauer darüber nachdenke, auf, dass ich Unfug rede. Man sieht ja, bei welcher Temperatur welche Lautstärke erreicht wird, wie "Lautstärkeeffizient" die Kühler also sind.

Ich habe eine Frage an PCGH_Stephan wegen dem Mini-PC:

Wäre es möglich ob du mal kurz die Temps der CPU nennen kannst?? Ich plane nämlich evtl. ein ähnliches System zu erschaffen und wenn Du halt niedrige Temps hast, könnte ich halt Geld sparen und einen kleineren Kühler verwenden... :)

Edit: hat sich erledigt. Wer lesen kann, ist im Vorteil... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück