• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 07/2011

Ihr habt für einen HTPC folgende Konfig vorgeschlagen:
AMD Fusion E-350
Zotac Fusion-ITX Wifi
2x2GB DD3 1333
Be Quiet Straight Power E8 400 Watt
Samsung Ecogreen F4 2TB
Ltieon IHOS Blu-Ray
Lian Li PC-Q11

Warum zum Teufel nehmt ihr für so eine Konfig ein 400 Watt Netzteil. Selbst bei nem 75 Watt Netzteil wäre noch Luft. Ich betreibe einen i3 2100 und eine HD5670 mit einem Xilence 200 Watt SFX Netzteil und laste es im normalen Betrieb grad mal über die Hälfte aus. Im Idle komm ich auf ca. 35 Watt. Das AMD System Verbraucht noch weniger. Warum diese Wahl?

Zweite Sache: Zacate Systeme sollen (es gibt einige Beispiele im Internet) Probleme mit 2 Speicherriegeln haben? Warum werden hier 2x2 Gb anstatt 1x4Gb empfohlen?

Ich würde dazu gerne eine ausführliche Begründung haben, weil diese Wahl für ein Fachmagazin wie es PCGH ist, schon fast an Inkompetenz neigt.

Warum zum Teufel nehmt ihr für so eine Konfig ein 400 Watt Netzteil. Selbst bei nem 75 Watt Netzteil wäre noch Luft. Ich betreibe einen i3 2100 und eine HD5670 mit einem Xilence 200 Watt SFX Netzteil und laste es im normalen Betrieb grad mal über die Hälfte aus. Im Idle komm ich auf ca. 35 Watt. Das AMD System Verbraucht noch weniger. Warum diese Wahl?

Hallo Floletni,

bitte achte auf deine Formulierung - es gibt keinen Grund zu fluchen...

Diese Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Gehäuse anschaust: Hier passt nur ein gewöhnliches ATX-Netzteil. Leider gibt es praktisch keine 75-Watt-Netzteile im ATX-Format. Außerdem ist der große Lüfter des ATX-Netzteils wichtig, um das System effektiv und dennoch leise zu kühlen - schließlich sitzt nur ein Passivkühler auf der APU.

Zweite Sache: Zacate Systeme sollen (es gibt einige Beispiele im Internet) Probleme mit 2 Speicherriegeln haben? Warum werden hier 2x2 Gb anstatt 1x4Gb empfohlen?

In unserem Test machte keines der verwendeten Mainboards mit E350 Probleme beim Einsatz von zwei Speichermodulen. Wir haben mehrere RAM-Kits ausprobiert - alle liefen fehlerfrei.

Ich würde dazu gerne eine ausführliche Begründung haben, weil diese Wahl für ein Fachmagazin wie es PCGH ist, schon fast an Inkompetenz neigt.

Hier hast du deine Begründung - gern geschehen, schließlich hast du ja so freundlich gefragt. ;)

Gruß,
Daniel

Mein Post mag zwar ein bisschen aufbrausend gewesen sein. Nur kann ich immer noch nicht ganz die Logik dahinter verstehen. Aus folgenden Gründen:

1. Ihr seid Fachredakteure. Also müsstet ihr ja wissen das es auch SFX neben ATX als Standard gibt. Mit nen bisschen google bekommt man sogar eine Seite wo man eine ATX zu SFX Blende herbekommt. Also Kein Grund SFX von vornherein auszuschließen. Ansonsten kann man sowas auch fertigen lassen. So wie ich es gemacht hab. Der leise 80mmm Lüfter des Xilence bringt den nötigen Wind auch auf. Ich habe das Gehäuse selber um weiß das da nicht nur ein ATX-Netzteil reinpasst.
Vorteil: Mehr Platz im Gehäuse mit einer bestimmt besseren natürlichen Konvektion.
2. Wenn ihr nur ATX Netzteile empfehlen wollt: Warum wird nicht ein 300 Watt Netzteil empfohlen? Warum das 400er?
3. Bei euch vielleicht einige Nutzer haben Probleme mit 2x2Gb. Ihr könntet mit 1x4Gb einer potentiellen Fehlerquelle aus dem Weg gehen. Leistungseinbußen wird man auch keine haben, weil Zacate keinen Dual-Channelspeichercontroller hat. Computerbase hatte zumindestens mit dem Problem zu kämpfen.

Ein solche großes Netzteil bei einem Niedrigverbrauchsystem ist einfach nur fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn ihr nur ATX Netzteile empfehlen wollt: Warum wird nicht ein 300 Watt Netzteil empfohlen? Warum das 400er?

Ein solche großes Netzteil bei einem Niedrigverbrauchsystem ist einfach nur fahrlässig.

Fahrlässig? Fahrlässig ist es, solche Posts zu machen. :devil:

Ich (Fachredakteur Netzteile) habe dem Autor dieses Netzteil empfohlen und das aus folgenden Gründen:

1. 80 Plus Silber
2. Effizient auch bei geringer Last (selbst noch bei 75 Watt; siehe auch den Test dazu)
3. Sehr leise, bei geringer Last kaum hörbar
4. Für die gebotene Leistung zum fairen Preis im Handel.

Marco

@ Floletni

Natürlich ist uns SFX bekannt - nur wie gesagt, das Case wird mit ATX ausgeliefert.

Ansonsten kann man sowas auch fertigen lassen.
Kann man, ja. Aber ist das "normal" oder üblich? Mit Sicherheit nicht. Basteln kann man immer.

Schau mal bei HT4U. Zwischen 760 Watt und 75 Watt liegt eine Differenz von 4 Watt im idle und 2 Watt unter Last und 0 Watt bei extremer Last. Die Differenzen zwischen einem guten 400er-ATX und einem 75er- sind ergo hinsichtlich der Kosten, die durch die minimal höhere Leistungsaufnahme durch geringere Effizienz entstehen, ergo völlig zu vernachlässigen und die Differenz bei der Leistungsaufnahme ebenso. Und wie Daniel schon sagte, ging es auch um die Kühlung und Lautheit. Und da ist ein 120er schlicht besser als ein 80er.

Ansonsten haben Daniel und Marco den Rest ebenfalls erwähnt.

1. Ihr seid Fachredakteure. Also müsstet ihr ja wissen das es auch SFX neben ATX als Standard gibt. Mit nen bisschen google bekommt man sogar eine Seite wo man eine ATX zu SFX Blende herbekommt. Also Kein Grund SFX von vornherein auszuschließen.

Natürlich kennen wir SFX - siehe ältere Aritkel in der PCGH mit SFX-Tests...
Wer hat denn gesagt, dass wir SFX gleich ausgeschlossen haben - wir haben darüber nachgedacht und uns aus den oben angegebenen Gründen dagegen entschieden.

Der leise 80mmm Lüfter des Xilence bringt den nötigen Wind auch auf.

Achso, also hast du genau dieses Mainboard bereits ausprobiert? Kannst du mir bitte Temperaturwerte mit dem Xilence-Netzteil und dem Zotac-Board schicken? Im Ernst: Ich hatte das Xilence selbst lange in meinem HTPC - es kann leider nicht mit der Luftfördermenge eines 120er-Lüfter in einem ATX-Netzteil mithalten.

3. Bei euch vielleicht einige Nutzer haben Probleme mit 2x2Gb. Ihr könntet mit 1x4Gb einer potentiellen Fehlerquelle aus dem Weg gehen. Leistungseinbußen wird man auch keine haben, weil Zacate keinen Dual-Channelspeichercontroller hat. Computerbase hatte zumindestens mit dem Problem zu kämpfen.

Klar, der E350 hat nur einen Kanal, daher sollte man (wie bei praktisch allen aktuellen Systemen, wenn zwei DIMMs pro Kanal bestückt sind) die Command-Rate auf 2T stellen - dann sollte es auch keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, es hat auch noch mit reingespielt, dass nur Komponenten genutzt werden, die man ohne Probleme beschaffen kann. Eine Netzteilblende - egal ob für SFX oder für eine Buchse eines Pico-PSU-Netzteils - zählen mit Sicherheit nicht dazu ;).

Schöner Test von ht4u. Nur LC-Power hat nicht grad nen guten Ruf. Hier habt ihr einen Test wo man sieht wie sehr sich Netzteile in verschiedenen Watt-Bereichen unterscheiden können.

Die Frage warum ihr ein 400 Watt ATX anstatt eines 300 Watt ATX Netzteile empfehlt ist immer noch offen. Klar ist es nicht jeder sein Fall sich was selbst zu basteln oder sich extra noch eine Blende zu bestellen. Nur hättet ihr mehr auf dieses Thema eingehen müssen.
Selbst wenn das Netzteil vielleicht noch runter 75 eine einigermaßen gute Effizienz hat, hat es bei einer Last von 20 Watt eine Auslastung von grad mal 5%. Ich glaub kaum das das E8 da noch Effizient ist. Selbst wenn es nur ein paar Euro sind die man durch den geringeren Verbauch einspart muss man nicht absichtlich ein viel zu großes Netzteil empfehlen. Im Idle liegt man noch weiter unter den 20 Watt. Gutw 300 Watt Netzteile gibt es für ca. 35 Euro (Cougar A300, Be Quiet L7 300W).

@Marco
Du als Netzteil-Redakteuer solltest selbst wissen das die Effizienz rasant nach unten geht bei einer Last von 5%. Da hilft auch kein 80 Plus Silber Aufkleber. Die testen eh nur bis 20% Last. Mit einem 300 Watt Netzteil würde man auch billiger kommen.

@Daniel
Ich kann dir leider keine Temperaturen liefern. Nur habt ihr es selbst ausgetest. Ich denke nicht. CB kommt auf max. 77°C im passiven Betrieb. Wenn man noch einen Luftzug hat, dafür braucht man nicht zwangsläufig einen 120mm Lüfter vom NT, dürften die Temperaturen niedriger ausfallen.

Bei solchen Empfehlungen braucht man sich nicht wundern, warum es nicht mehr Netzteile mit 200W gibt. Wie oft sieht man hier in den Signaturen der User Systeme mit ner 95 Watt CPU und ner GTX 560 oder sowas und dazu ein 600 bis teilweise 750 Watt Netzteil. Klar wenn ein HTPC im Leerlauf 20 Watt braucht und ein 400 Watt NT empfohlen wird, ist es logisch, dass viele denken, sie bräuchten mehr als 600 Watt für eine potente Grafikkarte.
Wer braucht dann noch ein 200 Watt Netzteil?

Dann nenne doch mal bitte eine Netzteilalternative, die keine Bastelarbeit am eingesetzen Gehäuse oder seinem Zubehör benötigt, für nötige Kühlung sorgt, eine halbwegs verlässliche Baugruppenqualität besitzt und in deinen Augen effizient ist.

Besonders interessant war für mich "Spielend Strom sparen". Bzw. Strom sparen durch eine bessere kühlung. :daumen:
Ich bin echt begeistert vom EKL Peter, nur weiß ich nicht obs was bringt meinem Prolimatech MK-13 damit zu ersetzen. Ein Verlgeichstest wär nicht schlecht. ;)

Dann nenne doch mal bitte eine Netzteilalternative, die keine Bastelarbeit am eingesetzen Gehäuse oder seinem Zubehör benötigt, für nötige Kühlung sorgt, eine halbwegs verlässliche Baugruppenqualität besitzt und in deinen Augen effizient ist.

Ich darf mich mal selbst zitieren:

Gute 300 Watt Netzteile gibt es für ca. 35 Euro (Cougar A300, Be Quiet L7 300W).

Mögen am Ende vielleicht genauso ineffiezient sein wie das vorgeschlagene E8 sind aber in der Anschaffung billiger. Also sollten diese beiden die Empfehlung sein.

Mal sehen was Marco dazu sagt. Ich empfinde die Lüfter der beiden nämlich als recht laut und somit HTPC-ungeeignet ;).

Naja lautstärke empfinden ist sehr subjektiv. Hängt auch von vielen Faktoren ab. Wo steht der Rechner? Was hat man an Umgebungslärm? Spielt man mit Headset? Ist man ein "Sensibelchen"? Gehört habe ich diese beiden Modelle noch nicht live gehört und will sie deswegen in der Lautstärke nicht bewerten.

@Marco
Du als Netzteil-Redakteuer solltest selbst wissen das die Effizienz rasant nach unten geht bei einer Last von 5%. Da hilft auch kein 80 Plus Silber Aufkleber. Die testen eh nur bis 20% Last. Mit einem 300 Watt Netzteil würde man auch billiger kommen.

Ein 300 Watt, beispielsweise das L7, ist mit rund 40 Euro deutlich preiswerter als das E8 (ca. 55 Euro) - keine Frage. Ich denke, die Effizienz rutscht beim E8 bei sehr niedriger Last dank DC-DC nicht so tief ab, wie es beim L7 es der Fall wäre. Auch ein Pico-Netzteil mit 75 Watt wäre eine Option, allerdings auch sehr teuer.

Kleiner Vergleich:
E8 400 W bei Abgabe von 40 Watt bei 81 % Effizienz
L7 300 W bei Abgabe von 34 Watt bei 73 % Effizienz

be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Sorry, ist nicht spezifisch zur PCGH 07/11, aber ich stelle fest, bei den Spielebewertungen halbiert Ihr seit einiger Zeit die Sterne. Früher gab's nur "ganze" Sterne. Also ich finde das halbieren doof. Zumal die Printgrösse der Sterne so klein ist, dass ich (mittelalt, männlich) ohnehin supergenau hinschauen muss, ob es nun 4 1/2 oder 5 oder 4 Sterne sind.

Von mir aus könntet Ihr ruhig zurückgehen zu ganzen Sternen: Ausser 4 oder 5 Sterne-Games wird sowieso nix gekauft (von mir) - denke mal, das ist bei vielen Usern so. Die halben Sterne bringen doch nichts...

Keine Ahnung warum hier immer von 40 Watt gesprochen wird. Die meiste Zeit ist der Rechner im Idle. Also in einer Region von 20 Watt. Ich zweifle stark an, dass sich da beide Netzteile viel nehmen.

Wie man aus diesem Diagramm schwer erkennen kann, sinkt die Effizienz nicht unter 75%. Eher 77%. Das E8 bricht bei geringer Last genauso ein: Hier sind nur die 10% aufgeführt. Wir reden aber von einer Auslastung von 20 W und nicht von 40 W. Also dürfte dieses Netzteil genau wie das L7 eine Effizienz von ca. 77% erreichen. Daher sollte der Preis entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum hier immer von 40 Watt gesprochen wird. Die meiste Zeit ist der Rechner im Idle. Also in einer Region von 20 Watt. Ich zweifle stark an, dass sich da beide Netzteile viel nehmen.

Selbst bei 40 Watt :devil: fällt der Unterschied in den Unterhaltskosten kaum ins Gewicht.

... Das E8 bricht bei geringer Last genauso ein: Hier sind nur die 10% aufgeführt...

Bitte lösche das Bild wieder, das war nicht zur Veröffentlichung bestimmt!

Das E8 ist dem "alten" L7 technisch immer noch überlegen, davon werde ich nicht abrücken. Übrigens ist die Empfehlung im Heft nicht zum Kauf verpflichtend, es ist eine Beispielkonfiguration. Die meisten PCGH-Leser sind bestimmt in der Lage die Komponenten nach ihren Bedürfnissen selbst zu wählen.

Zurück