[Sammelthread] Asus Maximus III Formula / Maximus III Gene

Hi,

habe mir das Teil auch zugelegt und gegen mein S775 Sys getauscht.
Bin aber nicht ganz zufrieden, denn seit dem Umbau habe ich vom Board irgendwo son fiepen, tritt nicht dauerhaft auf sondern nur sporadisch.
Es ist kein Spulenfiepen meiner Graka, denn vorher hatte ich das nicht.
Habe das Skeleton-Gehäuse und ist mit der offenen Bauweise dank der Lüftersteuerung sehr leise und man kann deshalb jede Ungewöhnlichkeit hören.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das direkt nach dem Systemstart der Bootvorgang erst nach ca.10 Sekunden beginnt, das hatte ich bisher bei keinem Board, ist das normal?

Gruß dundee
 
Das Fiepen haben mehrere User schon berichtet
Stelle doch mal alles von Auto auf Manuell um!Vcore CPU,Vcore Ram,Timings Ram usw.Bei anderen hat sich das Problem dann gelöst,oder ist nach ein paar Tagen von selber weg gegangen.

Beschreibung:

Aufgrund der schlechten Biossoftware scheint es so zu sein das, dass Formula 3 der CPU standardmäßig zuviel spannung gibt, gleiches gilt für die Timings des DDR 3 speichers und der Spannung des Speichers.(Alle diese Einstellungen stehen nach Auslieferung des Boards auf AUTO) Ich habe mich zu allererst nach der VCORE meiner CPU umgesehen und wurde fündig. Ich stellte eine Max VCORE von 1,2750 V ein. Dann die RAM Timings sowie auch die Spannung.
 
Das Fiepen haben mehrere User schon berichtet
Stelle doch mal alles von Auto auf Manuell um!Vcore CPU,Vcore Ram,Timings Ram usw.Bei anderen hat sich das Problem dann gelöst,oder ist nach ein paar Tagen von selber weg gegangen.

Beschreibung:

Aufgrund der schlechten Biossoftware scheint es so zu sein das, dass Formula 3 der CPU standardmäßig zuviel spannung gibt, gleiches gilt für die Timings des DDR 3 speichers und der Spannung des Speichers.(Alle diese Einstellungen stehen nach Auslieferung des Boards auf AUTO) Ich habe mich zu allererst nach der VCORE meiner CPU umgesehen und wurde fündig. Ich stellte eine Max VCORE von 1,2750 V ein. Dann die RAM Timings sowie auch die Spannung.

Hi,

den Tip habe ich auch im Luxxforum erhalten und das Problem ebenfalls lösen können.
Dank auch dir für den Tip:hail:

Gruß dundee
 
Bedeutet das im Umkehrschluß, das wenn ich OCen will und Spannungen erhöhe, das das Brett dann Fiept??
Dann scheidet es nämlich definitiv aus.
 
Nein es fiept ein bisschen wenn alles auf Standart ist!
Ein kleine Update von mir :cool:

attachment.php
 
Ein Traum, Ace. Stand auch kurz davor mir das Gene dazuzubestellen, wegen Mini PC und so. Der Gedanke hat sich aber verworfen. Meine GTX280 ist dann doch ein ziemlicher Koloss und ich weiß nicht, ob sich da ein passendes Gehäuse für findet.
 
Das/die Board/s scheinen ja echte Kracher zu sein, bei dem Betrieb hier im Thread ;-))
Schade, hatte mich auf mehr Infos gefreut.
 
AW: [Sammelthread] Asus Maximus III Formula

Weiß jemand zufällig ob man mit dem MB auch ein 3 DIMM Kit betreiben kann oder geht das nur paarweise bzw. als solo Variant? Gemäß Handbuch soll das nicht funzen?
 
Hi Leute,

werde mir das Ding in den kommenden Tagen kaufen (mit i7-860).

Kann mir jemand eine Empfehlung für die DIMMs geben (mind. 4GB)?
Wie ordne ich bei dem MB eigentlich ein 3er Kit an? Oder geht das mit dem Board gar nicht!!!

Gibt es bei vollen DIMM Slots Probleme mit einem Megahalem Dark Shadow?
Hat jemand eine System (eigen oder fremd gesehen) wo das ohne Probleme platztechnisch gefunzt hat?

EDIT: Das mit den DIMM Kombis habe ich mittlerweile selber herausbekommen :devil:
FAQ bei ASUS.de zeigt alle Kombi Möglichkeiten auf.

Eine ganz andere Sache ist.... Bekommt man auf das Board einen
Megahalems Dark Shadow horizontal montiert, wenn die DIMMs voll belegt sind? Hat das schon mal einer gesehen oder gemacht???

Sieht ja suuuuuuper eng aus! :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich hab mal ne Frage:
Ich hab das Board gestern in mein Pc eingebaut...läuft auch alles wunderbar nur, dass 2 von 4gb(G-Skill trident 2000mhz) irgendwie für die Hardware reserviert sind!?
Ich hab noch eine Asus 5770 und eine Creativ x-Fi Titanium verbaut.
 
hehe ich müsste mich eigentlich schämen aber jeder der nen megahalems hat und das board weiss wie bescheiden das is... Also.. bei mir waren auch nur 2 nutzbar... komischerweise... tja dann mal wieder aufgeschraubt und den ram, auch trident, der näher am kühler is mal richtig reingesteckt.. wenn der nicht 100% drin is erkennt ihn zwar windows aber da greift ein sicherheitsmechanismus irgendwie und schwubs gehen nur 2GB

EDIT: apropos der thread hier: hab grad das neue BIOS 1105 draufgespielt.. musste zwar alle OC einstellungen nochmal tätigen aber halb so wild.
bisher keinerlei probleme. läuft nach wie vor wunderbar
 
Hi Problem gelöst:daumen:
@forenmichel: danke für die hilfe, aber das habe ich schon versucht.
@Naumo: Danke das wars...ich hab die beiden Riegel nochmal herausgenommen und sie kräftig wieder reingedrückt! Jetzt werden alle 4Gb angesprochen. Nochmal danke für die Hilfe!:daumen:
 
da sieht man ja worauf intel abzieht, welche hersteller von intel gesponsert werden, bei so nem board kauft sich jeder gerne nen intel prozzi, hab zwar auch ein schönes board trotzdem gibts für amd boards einfach zuuu wenige
 
Zurück