Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hmm hab jetzt ja wieder die Micron Riegel drinne... :-( auch ohne XMP ... laufen default auf 2666.... kommen sofort Fehler...

@AlphaMale Jain, aktuell lasse ich Prime laufen, weil das noch schneller anschlägt als 3DMark....
Ich hatte das besagte Setting der Samsung B-Dies auf 3400CL14 11000% Karrhu stabil.... Das war im BIOS 12e
Danach habe ich zwar die Settings in den neueren BIOS Versionen wieder eingestellt, aber Karrhu nicht merh auf 11000% laufen lassen ... nur mal 1000% oder so, kamen auch keine Probleme....

Jetzt kam halt BIOS 30...dann 31b und seither Probleme mit allen Settings der RAM Riegel... also sowohl Micron b-Die als auch Samsung b-Die.... nix läuft länger wie 10sec in Prime ohne Fehler! weder im XMP noch auf default 2133 bzw 2666MHz ...

Daher stelle ich hier mittlerweile auch Board, CPU oder NT in Frage....
Ist gerade echt frustierend... ne andere CPU hab ich nicht, und würde auch keine Zen2 kaufen wollen... 5900X ist in Planung aber wann erhältlich? ....und liegt es überhaupt an der CPU?

Hab ich schon erwähnt, dass ich gerade kotzxn könnte?

Edit: gerade mal auf den Microns das XMP aktiviert... 5 sec. Prime: Fehler... abgebrochen... danach BSOD Fehlercode 0x0000004 , auch 0x0000005 und 0x000153 kommen da gerne....

Ich hab noch ein 700W China-Böller NT irgendwo liegen, das kann ich noch zum Testen mal heranziehen...
Aber sonst weiss ich dann so langsam nix mehr...

Versuche vorher noch das BIOS auf F30 wieder hoch zu flashen, aber diesmal mit der USB-Flashback Funktion....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch einfach wieder auf die alte BIOS Version zurück..

Wieso auch updaten wenn alles lief? Gab es bestimmte Fehler die du hattest mit dem System oder soll da eine 5000er CPU drauf?
 
So wie du das beschreibst, scheint da ein Defekt an Board, CPU oder Nt vorzuliegen.
Hast du keinen Kumpel/Verwandten/Bekannten mit AM4 System, mit dem du mal ein paar Teile quertauschen kannst?
 
@DarkEarth: Ja der 5900X soll rein... Daher die Updates...
@cordonbleu : Jain, ich hab noch ein X370 hier liegen (BIOS passt für den 3700x) und ein Chinaböller 700W NT...
Nur keine 2.te CPU zum Testen...

Der Grund warum ich das noch nicht alles durchhabe, ist der:

IMG_20200314_110622kl.jpg
 
Wenn der 5900x da rein soll musst du eh wieder alles neu machen was ram oc angeht. Also würde ich, zum ausschließen ob es das Board ist, einfach die alte Version testen. Bevor du da einen 5000er auf ein defektes Board klatscht.

Entweder ist es der Speichercontroller oder das Board selbst.
Sollte es mit altem BIOS laufen kannst du wenigstens das schon mal ausschließen und es liegt am Agesa
 
@Darkearth27 du hast natürlich völlig recht! Aber was mich daran noch stört, ist dass 2 RAM kits nicht laufen...
Daher befürchte ich eher das es an Board oder NT liegt... mache gerade ein Update auf F30 via Flashback um einen Einfluß der CPU aufs BIOS-Update auszuschließen...
Es müsste ja wenigstens der ein RAM-kit mit default Settings (2133/2666) laufen ohne nach 10s einen Fehler in Prime zu bekommen...

Nächster Step wäre dann mal den ChinaBöllerNT suchen und testen, ob es eine Änderung bringt...

Dann bliebe nur noch Board & CPU als Ursache....
 
Wenn du das Bios nicht ändern willst und auch die Hardware nicht quertauschen möchtest, bleibt natürlich nur Jammern übrig. Ändern wird sich dadurch aber nichts ;)
Dass zwei Ramkits die selben Probleme haben, ist unwahrscheinlich. Könntest nochmal unterschiedliche Slots im Board testen.
Ansonsten halt die Arbeit machen und das olle X370 mal einbauen. Dann hast du das Problem lokalisiert.
 
Da es viele Meldungen gab mit Gigabyte Boards, bzw dessen neue AGESA Versionen und Abstürzen, selbst mit stock Settings, kann es halt auch am besagten AGESA liegen, deswegen ja der Hinweis, es mal mit der alten Version nochmals gegen zu testen.

Wenn es dann läuft weißt du halt, dass es wohl daran liegt.
So gut die Hardware von Gigabyte auch ist, das BIOS und alles drum herum ist einfach grausig.
(ich empfehle aufgrund der vielen Meldungen deswegen auch niemals ein Gigabyte Board -> unterhalb der x570er sind die Fehler wohl noch schlimmer)

Meiner Meinung nach gibt es aktuell nur zwei Hersteller, die sowohl Soft- als auch Hardwaretechnisch alles richtig machen.

Asus und MSI

Wobei Asus sich mit den Updates, bzw. dessen Dauer, sich sogar hinter MSI platzieren muss.
(wenn man nun von oberem Mittelklasse Board bis hin zum Highend geht)

Aber das ist meine Meinung.
 
Ja, beim nächsten mal werd ich auch wieder zu MSI greifen... :-/

Ich versuche es jetzt mal in der Reihenfolge:

1. F30 (Update läuft gerade)

2. Netzteil

3. F12

4. Board Umbau

Board/CPU tausch ist halt am aufwändigsten.... daher will ich das lieber schieben bis zum Schluß


Edit:

So, hab doch erstmal die F12 Version geflashed.... keine Besserung 5...10s Prime... kommt der Fehler...

Das "Ersatznetzteil" hat nicht die erforderlichen Anschlüsse fürs Board (CPU Power P4/8)...

Der Netzteilmarkt ist aktuell auch quasi leer.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei GB mal von zu viel Droop gelesen - betrifft normalerweise nur die dicken CPUs: Teste mal Vcore LLC auf High.

Hab das gerade mal gemacht.... und siehe da: Prime läuft schon 4 Minuten(!!) ohne Fehler mit XMP aktiv (Samsung B-die 3200cl14)

Keine Fehlermeldung bisher!!!!!

Edit:
1. So nach ca. 30 Minuten Prime immer noch KEIN Fehler -> System absolut stabil! :ugly:
2. Selbst 3DMark läuft nun mehrfach ohne Fehler/BSOD/usw durch.
3. BIOS wieder auf F31b geflashed....
4. Wieder minutenlang Prime OHNE Fehler!
5. Wieder 3DMark mehrfach ohne Fehler/BSOD/usw...

6. Warum? Warum lief das Ding früher ohne LLC High?

Kann ich mich jetzt auf Board/Netzteil verlassen? oder sollte ich direkt mit dem 5900X ein Board/NT mit einplanen? Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass irgendwas da vor sich hin stirbt.... :-/

Der PC reagiert nun im Desktop "normal"-Betrieb auch viel flüssiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade mal gemacht.... und siehe da: Prime läuft schon 4 Minuten(!!) ohne Fehler mit XMP aktiv (Samsung B-die 3200cl14)

Keine Fehlermeldung bisher!!!!!

Edit:
1. So nach ca. 30 Minuten Prime immer noch KEIN Fehler -> System absolut stabil! :ugly:
2. Selbst 3DMark läuft nun mehrfach ohne Fehler/BSOD/usw durch.
3. BIOS wieder auf F31b geflashed....
4. Wieder minutenlang Prime OHNE Fehler!
5. Wieder 3DMark mehrfach ohne Fehler/BSOD/usw...

6. Warum? Warum lief das Ding früher ohne LLC High?

Kann ich mich jetzt auf Board/Netzteil verlassen? oder sollte ich direkt mit dem 5900X ein Board/NT mit einplanen? Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass irgendwas da vor sich hin stirbt.... :-/

Der PC reagiert nun im Desktop "normal"-Betrieb auch viel flüssiger....
Hat mich jetzt auch gewundert das es bei dir läuft. Ist halt die Frage ob es so bleibt oder ob da nach paar Monaten die Überraschung kommt.
 
Ja, mal abwarten... bisher läuft alles... RDR2 Benchmarkt ohne crash... da will ich mal nicht meckern...

Mal schauen, wie es um die Verfügbarkeit der Zen3 bestellt ist.. vielleicht gibts dann noch ein Board dazu...

NT gibts auf jeden Fall ein neues... auf Ersatz... dafür sind mir die in den letzten Jahren einfach zu oft gestorben... Der ChinaBöller den ich noch hab, kann man ja für ein aktuelles System kaum noch nutzen um wenigstens mal zu testen...
 
Hab mein NT auch nach 4 Jahren mal getauscht. Leider habe ich damals nicht auf die ersten Tests von den Ampere gewartet. Dachte damals mit 650W bin ich für alles gerüstet :D
 
Ja, das 850W war bei mir damals auch ein Not-Kauf, weil das 650W DarkPowerPro verreckt war... (Vega64 +2700X unter Last gabs schwarzen Bildschirm, zum Schluß hin immer öfter) Das 850 SP11 ist nun glaub 3 Jahre??

Egal, das 700W ChinaDing geht in die Tonne, sobald ich ein 750-850W NT bekommen kann irgendwo...
 
Zurück