Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab hier 2 verschiedene Kits Crucial Ballistix 3000 er Kits mit Micron E-dies ( ein altes graues Sports Kit und ein nagelneues schwarzes ) mit meinem ebenfalls neuen 3700X auf 3533 also 4 x 8 Kit auf meinem C6H
 
So ich hab jetzt mal Prime laufen lassen... nach 2 Sekunden bekomme ich folgende Fehler:

FATAL ERROR: Rounding was 2.102224731e+11, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 1.046427014e+18, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Alle Settings sind @Stock, ja ok... XMP für den RAM ist aktiviert.. läuft also den Profil Settings....
und nu??

Screenshot 2020-10-25 201917.png
 
Ab 3600 wird das System instabil ich bin aber trotzdem zufrieden da es mit 4 Riegeln doch so gut geht und es sich um 2 Kits handelt eines aus dem letzten Jahr und ein aktuelles und das auf nem X370 mit T - Topology.
Dafür hat meine Freundin jetzt meinen "alten" 1700X @ 3.9 mit Crucial Ballistix Sports LT 2400 DR die ohne murren auf 3000 laufen nur Spannun g auf 1.35 V und ansonsten das XMP Profil auf nem X370 Prime Pro was eigendlich ne RAM Zicke ist.
 
So ich hab jetzt mal Prime laufen lassen... nach 2 Sekunden bekomme ich folgende Fehler:

FATAL ERROR: Rounding was 2.102224731e+11, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 1.046427014e+18, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Alle Settings sind @Stock, ja ok... XMP für den RAM ist aktiviert.. läuft also den Profil Settings....
und nu??

Anhang anzeigen 1339575
Welche Chips sind auf den Riegeln? b-Dies?
 
@0ldN3rd VSOC ist recht gering (mal >1,08V testen), ProcODT ziemlich hoch (mal ab 32 Ohm hochtesten bis es bootet) - VDIMM korrekt bei Auto-XMP?
Ab 3600 wird das System instabil ich bin aber trotzdem zufrieden da es mit 4 Riegeln doch so gut geht und es sich um 2 Kits handelt eines aus dem letzten Jahr und ein aktuelles und das auf nem X370 mit T - Topology.
Auch mit manuellen Timings getestet (bspw. CB Rev. E Guide)? Board und Riegel sollten zumindest noch deutlich höher gehen können.
 
@Obiwan :

Ja, B-Dies...

@TheOpenfield :

Das mit den Spannungen ist immer mein Problem... finde gefühlt 1000 Spannungen im BIOS... aber welche ist dann z.B. die "richtige" VSOC...

VDIMM ist denke ich mal 1,35V lt. Spezifikation der Riegel... und auch so im BIOS eingestellt...
ProcODT ist mir grad auch aufgefallen, weil der DRAM Calc. (den ich vergessen soll :ugly: ) auch 43Ohm vorschlägt...

Habe gerade nochmal einen BIOS-Reset mit anschließendem XMP laden hinter mir... Prime läuft jetzt paar Minuten ohne Fehler, aber 3DMark steigt trotzdem aus...

Ich setze jetzt mal die procODT runter und stell mal alles was VSOC heist etwas hoch...
 
Eher ungewöhnlich bei Bdies , aber geh trotzdem Mal bissel höher mit Vdimm. ( testweise Mal 1,45 Volt)Bei 3200 und CL 14 sind manchmal Kits ne B.i.t.c.h
Und setz Mal VSOC bissel höher..ProODT ist bissel hoch.
Weil wenn so früh die Kombi Fehler rauswirft..ist es oft der VDimm.
 
@0ldN3rd Stelle auf meinem GB X570 (F11) VSOC direkt im Hauptmenü ein - Änderung sollte in ZenTimings direkt sichtbar sein.
1603656822074.png

Hab jetzt nicht alles mitbekommen - aber die DIMMs stecken in den korrekten Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
So..erstmal Bildchen:

Screenshot 2020-10-25 212111.png


Boah... jetzt sind die Bilder vom Handy aussm BIOS zu groß....

Vorab Info: 3DMark zeigt sich unbeeindruckt!

Ja Slots sind A2 und B2 , hat zumindest vor meiner RAM-Wechsel Session so gepasst.. interessanterweise liefen die B-Dies schon mit 3400 CL14 recht stabil! Natürlich auch mit AutoXMP .... ich hoffe ich habe die nicht getötet...

IMG_20201025_210357.jpg IMG_20201025_210548.jpg IMG_20201025_210600.jpg IMG_20201025_210704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal
die VSOC (an der Stelle wie von @TheOpenfield empfohlen auf 1.025V gestellt - vorher: Auto) und die 1,35V für den RAM auf 1,40...
Jetzt ist 3DMark wenigstens mal durchgelaufen... CPU pkt sind ca. 600 höher als mit dem Micron B-Dies ... bei 3733Cl17 1:1:1 ... Obwohl jetzt "nur" 3200Cl14 laufen...

Ob das jetzt aber stabil ist... werde mal noch 1..2 mal 3DMark laufen lassen...hätte gerne wieder die 3400Cl14 oder mal 3600Cl16 zum Vergleich...

Hätte von den Micron B-Die (4000MhzCL18 erwartet, dass die besser laufen auf 3733... :ka:


Edit:
Zur früh gefreut.... 2.ter Durchlauf von 3DMark führt zum Reboot....
 
So... VSOC auf 1,1.... RAM auf 1,45V ... nüscht... 3DM kackt ab.. den Rest brauch ich solange dann auch nicht testen... ;-(

Edit:
Ich gebs auf ;-( Vielleicht komme ich unter der Woche dazu nochmal danach zu schauen... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das System nochmal umgebaut auf die Micron B-Dies(4000MHzCL18):
1. BIOS Reset
2. RAM Wechsel
3. Einstellungen im BIOS NUR für Lüfter - KEIN XMP - Oder ähnliches... RAM läuft default auf 2666Mhz

Ergebniss Prime nach 2 Sekunden: FEHLER!

Was ist da los?
CPU defekt?
Board?
Netzteil?

Edit:
Bios mal auf Version F21 zurückgeflashed... Alles auf Werkseinstellung.. gleiches Problem... 2,3...6,7 Sekunden Prime und dann kommt die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board nicht noch ein zweites Bios? Vielleicht klappt es damit.
Bios Chip evtl. defekt?

Edit: Hab das Board verwechselt. Das hat wohl nur ein "Backup" Bios.
 
Bei mir lief das XMP auch nie wirklich stabil.
Evtl. RttNom auf RZQ/7.

Ist die VDDP noch auf 1V? Standard ist 0.9 soweit ich weiß.
Mein Board hat auch mal 1V drauf gehauen was zu extremen Instabilitäten geführt hat.
 
Echt seltsames Problem, ich hab hier alle Zen Ausbaustufen hier und keine macht derartige Probleme :-|
Selbst mein Ryzen 1200 macht 3600 C16 mit den Micron Riegeln auf nem Gammel B350 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Hartnäckigkeit dieser Probleme mittlerweile auch bissel komisch. Hab's nicht gelesen..aber hast du die Ramriegel Mal mit karhu oder ähnlichem auf Fehler getestet?
 
Zurück