Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn der if 4000 mit macht, ja dann schätze ich zwischen 55-56ns (je nach Timings)

Abwarten was da so kommt.
Also 4000MHz Infinity Fabric Takt ist doch etwas "optimistisch" :F. Und die Latenz hatte ich im LuxxForum auch schon vor geraumer Zeit so ähnlich eingeschätzt - über Renoir, unter Zen2 Chiplets. Denke mal 2000/4000 wird das neue 1900/3800 werden. Einige Glückliche bekommen 2000/4000 stabil zum laufen, der Rest "begnügt" sich mit 1966/3933 - oder welcher Teiler auch immer dann möglich sein soll. Soll ja angeblich mehr Teiler geben, evt 25MHz-Schritte?
 
Übrigens, die neue AIDA Version (die oben auch genutzt wurde) hat mal einen heftigen impact beim copywert der 3000er

Vorher 63k nun nur noch 55k copy Wert.
Entweder dem neuen Aufbau der 5000er geschuldet und dadurch bei den 3000er versaut (1ccd anstatt 2 getestet) oder Intel hat mal wieder die Finger im Spiel.

Links alte Version, rechts die neue.. Ist nicht nur bei mir so, auch im discord mit einem 3950x gab es ähnliche Werte, vor- und nachher
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    353,5 KB · Aufrufe: 54
Meinte doch auch Buildzoid mal, dass die Aida-Copywerte nicht stimmen können. Bei 3733MT/s und Dualchannel ist nunmal eigentlich bei 59728MB/s Schluss. Allerdings ist "Kopieren" halt nicht "Nur-Lesen" oder "Nur-Schreiben" - stellt sich ja die Frage, von wo, über welche Leitungen, mit welcher Geschwindigkeit, wohin kopiert wird. Gabs da mal ne Offenlegung von den Aida-Machern?
 
Ne, dazu hatte AIDA sie nie geäußert.
Ich habe nur vermutet, dass das Programm den Durchsatz von beiden ccds misst und dann mittelt.

Wenn das nun wegfällt und nur ein ccd gemessen wird, dann macht das Sinn, da es sonst ja über den Cache geht (also von CCD 1 auf 2) und der Mittelwert das ganze dann verfälscht.

Dennoch wäre die Leistung theoretisch ja da.
Egal wir werden sehen was bei den neuen CPUs passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon das neueste Bios bei euren Boards aufgespielt und (neben diesen oben beschriebenen Aida Dingens) schon irgendwelche Neuen Funktion entdeckt ? Oder liegt ihr alle nach der Champagnerparty (nach dem AMD Grafikkarten Livestream) in "Sauer" (Verkatert) ? :D
 
Das Beta Bios hab ich seit release dessen bei mir drauf, allerdings mit MOD Bios für zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Ist genau so unauffällig auf den 3000er wie die Versionen davor.
Wie man oben ja sieht auch von der Leistung her "normal"
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bald :-X

Meint ihr es wird Verfügbarkeitsprobleme geben bei den cpus am 5.11 ?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bald :-X

Meint ihr es wird Verfügbarkeitsprobleme geben bei den cpus am 5.11 ?
Haha..nice.. richtig nett gemacht ;-)
 
Wenn der Windows Taschenrechner gestartet wird, kann der nicht mal 2+2 rechnen, da kommt 7 raus! :ugly:
Da hat wohl heute schon jemand die Retro Seite gelesen:D
 
....Warnt auch eure Freunde!!! :ugly:
Immer wenn ein Zen3 gekauft wird, stirbt irgendwo ein kleines Kätzchen!!! :heul:

:ugly:

So genug getrollt!
Wenn man sich selbst die UVP als Obergrenze setzt und nicht am 5.11. hysterisch wird... Sehe ich da kein Problem!

"Problem" KANN sein, wenn jetzt jemandem der Rechner stirbt... und er dann dringend was bräuchte und am 5.11. nix da ist, aber im Ernst, dann würde ich den kleinsten Zen2 nehmen, der grad greifbar ist 3100 oder so (gibts den?)
 
Versteh ich gar nicht.... die sind total schlecht die CPU's :ugly:
Kann gar nicht verstehen wie man sowas kaufen kann :ugly:
Da läuft nur Minesweeper im kleinen Feld !! :ugly:
Wenn der Windows Taschenrechner gestartet wird, kann der nicht mal 2+2 rechnen, da kommt 7 raus! :ugly:

Also ich kann EUCH davon nur abraten!!!! :ugly:
Hast Du auch schon Cpuagent.com entdeckt....da wird die einzig wahre Performance von ZEN3
aufgedeckt :lol::stupid:.
 

Anhänge

  • CB20 SC.PNG
    CB20 SC.PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 30
  • CB20.PNG
    CB20.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 27
  • PM SC.PNG
    PM SC.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 22
  • PM.PNG
    PM.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 24
Oh gott, dieser Typ, bzw. diese "Serie" ist dermaßen bekloppt :lol:

Mein 4 Jähriger glaubt auch an den Weihnachtsmann, ist also als empirischer Beweis vollkommen legitim!

PS: Mit so einen Spruch aus der Sendung, könnte man jetzt auch jeden "grünen" Kommentar belegen:

RTX 3070Ti mit 16Gb Vram? Anhänger der Präastronautik sagen "Ja" :ugly:
 
Zurück