Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So Freunde, hab da mal wieder ne RAM Frage....

Screenshots zeigen Ballistix Max 2x16GB 4000CL18 Module.... XMP Profil im BIOS geladen... sonst nix gemacht.
Kommt mir irgendwie komisch vor....
Müsste IF Clock nicht höher liegen? Ich hätte erwartet, dass die Kiste mit dem XMP gar nicht läuft... läuft aber... nur wenig Pkt. im 3D Mark... (CPU ~9.450; mit 3400erCL16 : ~9.950)
Hab ich da noch nen Denkfehler?

Screenshot 2020-10-24 205433.png
 
IF und Ram laufen nicht Synchron, darum haste weniger Punkte. Welchen Takt schafft deine CPU synchron?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM runter auf 3600 um safe zu sein was IF angeht... oder beten und 3800 nehmen... und dabei hoffen das IF 1900 macht??
Der RyzenCalculator mag die Riegel nicht :-( der sagt bei allem über 3200 "not supported" ....
 
Danke dir!
Hab das mal so ins BIOS gehäckselt... PC läuft auch aktuell... nur 3DMark bricht mit der Meldung "Error Occured" ab.. finde aber keinerlei Fehlercode... vermute aber die RAM-Fummelei....

Finde i-wie auch die Settings für VSOC nicht im BIOS.... dsa ist wieder mein Problem, dass die im BIOS abweichende Bezeichnungen haben... und ich nicht die falschen Spannungen verdrehen will.... :ugly:

Screenshot 2020-10-24 214227.png
 
Zuletzt bearbeitet:
// Sign...der Calculator ist eher Zeitverschwendung ?
:heul:

Für mich, der aus dem Tal der Ahnungslosen empor steigt.... war das immer hilfreich.... weiss doch sonst gar nicht was ich da wo hin fummeln soll.. :ugly:

EDIT:
So, Hab mal das F31b BIOS geflashed... Einstellungen nochmal gemacht, und nun läuft wenigstens 3DMark durch... aber immernoch 300 PKT weniger wie mit 3400Cl16 RAM-Riegeln... ;-(

Werde morgen mal Karrhu laufen lassen ... zumindest mal 2...3000%

Noch jemand ne Idee, was man mit dem RAM noch drehen kann??

Screenshot 2020-10-24 231916.png



Die Spannungen hab ich wohl denoch nicht im BIOS wiedergefunden :ugly:

Auch scheinen nun einige Einstellungen verschoben worden zu sein im F31b... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:

Für mich, der aus dem Tal der Ahnungslosen empor steigt.... war das immer hilfreich.... weiss doch sonst gar nicht was ich da wo hin fummeln soll.. :ugly:

EDIT:
So, Hab mal das F31b BIOS geflashed... Einstellungen nochmal gemacht, und nun läuft wenigstens 3DMark durch... aber immernoch 300 PKT weniger wie mit 3400Cl16 RAM-Riegeln... ;-(

Werde morgen mal Karrhu laufen lassen ... zumindest mal 2...3000%

Noch jemand ne Idee, was man mit dem RAM noch drehen kann??

Anhang anzeigen 1339354


Die Spannungen hab ich wohl denoch nicht im BIOS wiedergefunden :ugly:

Auch scheinen nun einige Einstellungen verschoben worden zu sein im F31b... :ka:
Versuch mal trfc bischen zu entschärfen, vllt reicht das schon.
 
So, heute morgen, PC "Kaltstart"..... kein Boot! -> automatisches BIOS Reset -> alles auf Werkseinstellungen.... :heul:

Hab jetzt erstmal wieder die 3200er mit XMP Profil am laufen.... ;-(
 
Die AGESA Combo-AM4 V2 Varianten waren bis jetzt für Zen2 nicht wirklich lohnenswert, oder?

*äh* du meinst die neuen für Zen3?... was mir jetzt aufgefallen ist, ist das ich die Ram Timings im F31b Bios beim X570 Aorus Ultra nun als Hexadezimalwert eingeben muss... also Taschenrechner frei... beim Bios einstellen..

Von der Performance usw her... merke ich da nix... bin aber auch nicht DER Benchmark-Yogi :ka:

Ob bessere Boostwerte erreicht werden muss mal jemand schauen, der nicht so ein Gurken Exemplar von CPU erwischt hat, wie ich...
 
Wenn du mit Zen2 die 2000er meinst dann nein, weil das Zen+ ist.

Zen2 = 3000 und dafür waren die Combo V2 ja sogar gedacht.

Das beste stabile BIOS für Zen+ war 1004 (sowohl was RAM als auch CPU Stabilität abgeht) danach wurde es nur wieder schlechter.
 
Da gibt es aktuell ja eigentlich nur 2 Varianten, welche die Zen3 unterstützen und das sind 1.0.8.1 und 1.1.0.0 und beide sind halt noch Beta Biose.

Gebracht haben die vorherigen Bios Versionen eigentlich nur die Unterstützung für die APUs, die CPUs waren mit Combo 1006 abgeschlossen. (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre)

Also um deine Frage zu beantworten, es wurden leichte Verbesserungen der internen Latenzen vorgenommen, ist aber nicht wirklich relevant.
 
So, heute morgen, PC "Kaltstart"..... kein Boot! -> automatisches BIOS Reset -> alles auf Werkseinstellungen.... :heul:

Hab jetzt erstmal wieder die 3200er mit XMP Profil am laufen.... ;-(

Wie viel VDimm hattest du den Riegeln gegeben? Wahrscheinlich 1.35V?
Dein 4000er Kit hat die neueren Rev-B ICs, die verhalten sich wohl etwas anders als die Rev-E meines 3200 Kits.
Alternativ kannst du ja mal die 4000er XMP Settings mit weniger Takt testen, bspw. 3600 oder 3733.
 
Suchst doch nur einen Grund, um ein Upgrade auf Zen 3 zu rechtfertigen... ;)
Ja sicher! So ein wenig muss ich mir ja selbst in die Tasche lügen :-D

Aber die Rechnung ist ja auch ganz einfach: Ich hab einen 6 Kerner...
also pro Kern 1 Spieler/KI bzw. 2 threads.
Wenn ich dem dann mit 8 Spielern komme, macht er natürlich die Grätsche :lol:
 
Also mittlerweile spackt die Kiste komplett rum... hab wie gesagt die 3200er B-Dies wieder drin... alles auf Stock-settings... beim 3D-Mark legt die Kiste nun nen Reboot hin.... Red Dead Red. 2 stürzt nach wenigen Sekunden 20...30... inGame oder im Benchmark ab.... Ghost Recon Breakpoint dito.... hatte gerade alles in der Hand... Stecker von Netzteil usw... sitzt alles ... Aber die Probleme bleiben bestehen... Treiber Chipsatz&GPU aktualisiert... nüscht....
 
Ja, kann ich versuchen... derweil hab ich alles an Reperatur Funktionen/optionen durch was mir so eingefallen ist....
Wenns gut läuft, bricht der Benchmark, das Spiel ab...Wenns blöd läuft gibts nen Reboot...

Ich könnte :-$

So, BIOS nochmal geflashed, Settings alles auf Werkseinstellungen, nur Lüfterkurven schnel eingestellt... RAM natürlich dann auf 2133MHz... 3DMark läuft durch.... Pkt. zwar mikrig aber wenigstens kein crash...

Screenshot 2020-10-25 150353.png



Edit2:
keine Chance... XMP aktiviert 3200Cl14.... Fehlermeldung in 3DMark... ;-(

Edit3:
DDU alle Treiber runter... neu drauf... Jetzt freezed 3Dmark schon in der Demo... (sonst im Graphik-Test2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück