Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Alles läuft. Nur Swtor, Linpack und der Ramtest vom Calculator werfen Fehler.
- Runter auf 3466 und Spannung auf 1,38V. Mal sehen.

Update:
Swtor läuft wieder ordentlich. Das Spiel reagiert sehr empfindlich auf instabile Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ldN3rd: Ich muss mit meinem 3950X und dem GB X570 Aorus Xtreme auch die LLC auf "low" setzen. Auf Auto ist der VDroop viel zu heftig. In Prime95 hatte ich da auch instant Worker-Fails mit anschließendem BSOD/Reboot. Wenn man mit PBO arbeitet, fällt das wohl nicht auf, da hier die Spannung wieder höher ausfällt. Wenn man aber die CPU @stock betreibt, ist der VDroop zu stark. Mich wundert aber, dass auch der 3700X anscheinend betroffen ist.
 
@qiller Ja, mein 3700x ist ein "Bronze"-Sample... hatte mal die Diagnose laufen lassen von dem CT-Dingens Tool...

Ich vermute ja, das in der Kiste irgendwas stirbt... MoBo & CPU sind vom letzten Jahr... NT ist... hmm... glaube 3 Jahre... natürlich kein Alter für ein NT, aber ich bin da ein gebranntes Kind was NT's angeht...
 
Hatte das x570 Elite und jetzt das Pro, beide liefen Problemlos. Vcore richtig per llc eingestellt und schon läuft das oc. Kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Problem: Das Standardsetting des Herstellers mit "Auto" bei den meisten Einstellungen ist instabil.
Du: Ich habe alles manuell eingestellt und das Problem tritt nicht auf.
Finde den Fehler ;) .
 
Wie gesagt, es ging hier nicht um OC, sondern um Defaultverhalten seitens Gigabyte. Wer OC betreibt, weiß hoffentlich was er tut und muss sich so oder so mit den Eigenarten seines Mainboards auseinandersetzen. Das ist ja auch der Grund, warum die OCler keine Probleme hatten :F.
 
Wie gesagt, es ging hier nicht um OC, sondern um Defaultverhalten seitens Gigabyte. Wer OC betreibt, weiß hoffentlich was er tut und muss sich so oder so mit den Eigenarten seines Mainboards auseinandersetzen. Das ist ja auch der Grund, warum die OCler keine Probleme hatten :F.
Nunja, das hatte ich schon oben gelesen..und auch so verstanden ?
Sagen wollte ich damit , das es in späteren BIOS Versionen ( mit all seinen Eigenheiten und Facetten) "Probleme" gab,die es in den ganzen Versionen davor nicht gegeben hat.

Nunja.. dafür andere ( Boot Probleme, Nvem, Black Screen bei eingesteckter ( Creative/ Asus Soundkarte uvm) ?? (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und bei man. Oc wurde bei meinem Setup nachher grundsätzlich 200 MHz weniger erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Das Standardsetting des Herstellers mit "Auto" bei den meisten Einstellungen ist instabil.
Du: Ich habe alles manuell eingestellt und das Problem tritt nicht auf.
Finde den Fehler ;) .
Selbst Stock habe ich keine Probleme! Nur macht es wenig Sinn meinen 3500X Stock laufen zu lassen wenn er auch geschmeidig mit 4.4ghz läuft.
 
Du musst auch an die Henry Cavil's denken. Die bauen halt ihren Rechner zwar noch selber zusammen, wollen dann aber nicht noch stundenlang rumprobieren mit UEFI-Einstellungen, sondern zocken :F. Daher muss der Default (u. mMn auch XMP) immer und sauber laufen! Deswegen übertreiben die Hersteller es gern ja auch mit den Spannungen @XMP - die wollen sichergehen, dass es läuft (außer Gigabyte anscheinend :x). Einige sind ja auch wieder zurückgerudert, weil sie anscheinend selber merkten, dass viel-hilft-viel nicht immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema von mir nochmal:
Ich finde es schon mehr als grenzwertig, wenn ich einen Rechner zusammenbaue, alles läuft und passt.... und ich nach einem BIOS Reset (Jumper aufm Board) Die Kiste mit "Stock"-Settings nicht stabil betreiben kann! Also da läuft imho dann was aus dem Ruder! Gerade nach dem BIOS Reset muss man ein stabiles System haben, wie soll man sonst eine Ausgangsbasis haben zum OC?(Auch wenn nur XMP on)
Ich war kurz davor ein neues Board und Netzteil zu ordern... Den Custom-Loop zu zerpflücken...usw usw usw... und das nur, weil man es nicht auf die Kette bringt das die Kiste mit BIOS Reset und Stock-Settings wenigstens stabil läuft....
Mein Stresslevel hat sich nun wieder gelegt, und ich denke in letzter Konsequenz, war dieses Gigabyte Board dann wohl erstmal mein Letztes! Obwohl ich mit den bisher immer Top zufrieden war!

...und an dieser Stelle nochmal und in aller Deutlichkeit:

Vielen Dank an den fleißigen Helfern & Tip-Gebern hier!!! Ohne euch hätte ich wahrscheinlich jetzt 400,-€ weniger und ne Überdosis Beruhigungspillen drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema von mir nochmal
Recht hast du. In allen Belangen. Wieso die das so verbockt haben, muss man nicht verstehen.
Interessant wäre natürlich, ob es mit LLC auf auto mit einer älteren Bios Version wieder so läuft, wie früher und ob es mit der nächsten auch wieder mit auto funktioniert. Dann wäre es quasi ein Ausrutscher. Ansonsten evtl. eine Anpassung an zen3?

Aber nun erfreu dich daran, dass doch nichts kaputt ist und du das System wieder normal nutzen kannst :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1 Woche noch CHOOO CHOOOO
 
Mit lahmem RAM, eventuell sollten knapp unter 50ns drin sein max übertaktet auf 4000MHz

5950x aida.png
 
Zurück