Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mir die Nacht erstmal 1.0.0.3abba gegönnt. Leider ist das noch ein Beta Bios. Ich hatte die letzten Tage öfter nen Bluescreen mit der Meldung "WHEA Uncorrectable Error." Könnte auch am Windows liegen da es jetzt eigentlich seit Wochen lief und vorher keine Probleme gab. Naja jedenfalls geht mein RAM jetzt nicht mehr so hoch...krebse momentan bei 2666 rum. Daher hoffe ich auf Ende November und 1.0.0.4.
Die verkürzten Bootzeiten beim neuen AGESA 1.0.0.4 sind ganz nett aber mir relativ egal im Alltag. Zum Testen wenn man zig mal neustartet aber sicher ein Segen :D

Du brauchst da echt besseren RAM... Die Crucial e-Dies wären ein Mega-Boost für deinen 3900X. ;)
 
:huh: wo kommt das den her also da fehlt ja einiges an Erklärung :fresse:
Ich habe erst überlegt ob ich eine elendig lange Erklärung schreibe, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen es einfach sein zu lassen.

Wer mich versuchen möchte zu triggern, der muss sich mehr einfallen lassen.
Ich bin die ständigen Erklärungen leid (und wer mich kennt, der weiß wovon ich rede)

Ich weiß zwar nicht ob das mit dem "Triggern" jetzt auf mich bezogen war oder auf wen sonst, denn ich habe keine Ahnung von irgendwelche Vorpost "vor" meinem Beitrag.
Aber MIR Reicht diese information "Gear Down Mode" im bezug auf die Haupttimings erstmal vollkommen ich werde mich darüber jetzt länger belesen und dann kann ich damit Arbeiten.

Danke
 
Du brauchst da echt besseren RAM... Die Crucial e-Dies wären ein Mega-Boost für deinen 3900X. ;)

Jaja ich weiß...ich fahr nen LKW mit Fahrradreifen oder nen Ferrari mit Diesel :ugly:

Meinste die sind was und bekomme ich auf 3600 oder gibts da ab Werk schnelllere?

Wobei ich auch einfach das Beta Bios vermute was nicht auf gammel RAM wie meinen optimiert ist :D
 
Jaja ich weiß...ich fahr nen LKW mit Fahrradreifen oder nen Ferrari mit Diesel :ugly:

Meinste die sind was und bekomme ich auf 3600 oder gibts da ab Werk schnelllere?
Würde 3200MHz CL14 empfehlen.
3000MHz CL15 sind vermutlich keine B-Dies und werden wohl die 3600MHz nur schwer bis gar nicht packen.

Deine aktuellen "2x8 GB G.Skill F4-2400C15-8GFX" taugen aber wirklich nicht viel. :D
Die 3000MHz CL15 wären da auch schon ~25% und 3200MHz CL15 sogar 33% schneller.
 
Ich weiß zwar nicht ob das mit dem "Triggern" jetzt auf mich bezogen war oder auf wen sonst, denn ich habe keine Ahnung von irgendwelche Vorpost "vor" meinem Beitrag.
Aber MIR Reicht diese information "Gear Down Mode" im bezug auf die Haupttimings erstmal vollkommen ich werde mich darüber jetzt länger belesen und dann kann ich damit Arbeiten.

Danke

Das ging nicht gegen dich. Lass Gear Down Mode generell auf "enabled". Damit sind zwar für tCL nur gerade Zahlen möglich (oder werden entsprechend beim Neustart aufgerundet), dafür machst du dir das Leben viel einfacher.
Für weiteres OC deiner Riegel inkl. Sub-Timings orientiere dich an den OC-Guides, die hier am Ende des Start-Posts verlinkt sind.
 
Sind aber gute Micron E Dies, klar Samsungs B Dies wären noch ein ticken besser, aber den Aufpreis sind die auf keinen Fall wert.
Also ja Sola, falls es 32GB sein soll, wären die Teile nicht schlecht.
 
Jaja ich weiß...ich fahr nen LKW mit Fahrradreifen oder nen Ferrari mit Diesel :ugly:

Meinste die sind was und bekomme ich auf 3600 oder gibts da ab Werk schnelllere?

Wobei ich auch einfach das Beta Bios vermute was nicht auf gammel RAM wie meinen optimiert ist :D

Würde 3200MHz CL14 empfehlen.
3000MHz CL15 sind vermutlich keine B-Dies und werden wohl die 3600MHz nur schwer bis gar nicht packen.

Deine aktuellen "2x8 GB G.Skill F4-2400C15-8GFX" taugen aber wirklich nicht viel. :D
Die 3000MHz CL15 wären da auch schon ~25% und 3200MHz CL15 sogar 33% schneller.

Die meine ich, mit "AES" in der Produktnummer. Das sind e-Dies, 2x 16GB Dual Ranked, und lassen sich sehr gut übertakten. OC-Guide mit laschen und auch scharfen Timings genau hier zu finden.
 
Ich hab mal eine kurze Frage. Inwiefern lohnt es sich den Aufpreis vom 2700X zum 3700X im Rahmen einer Neuanschaffung in Kauf zu nehmen? Laut Userbenchmark trennen die beiden Prozessoren 14% in der Gesamtwertung - beim Preis sind wir aber bei fast der Hälfte. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
Hallo in die Runde.

Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder etwas OC an meinem etwas betagten 1700 versucht.

Verbaut ist er auf einem GB B450I Aorus Pro WiFi ITX Mainboard.

Ram ist ein G.Skill 2400MHz der mit 3200MHz @16-18-18-38-1T läuft. Der läuft auch soweit ohne Probleme.

Sorgen macht mir aber das Board.

Ich habe bei 3,75GHz und 1,284Vc eine VRM Temperatur laut HW Info von etwa 95°C. Und das kommt mir eben extrem viel vor! Gerade für einen kleinen 1700.

Verbaut ist das ganze in einem Corsair 540 Würfel Case. 2 Lüfter vorne rein, 2 Lüfter oben raus und einer hinten heraus. CPU hat eine Enermaxx 240mm AiO. CPU Temperatur ist auch extrem gut damit. Gerade einmal 60°C.

Hat wer ein paar Infos zu den VRM? Sind die wirklich so schlecht oder kann das Teil einfach nicht mehr? Laut einem Testbericht soll sogar ein 2700X mit OC auf dem Board gut laufen. Was mich sehr wundert, gehe ich mit der Vcore richtung 1,4Vc bin ich ganz schnell deutlich über 100°C VRM Temperatur.

Testen tue ich mit Prime95 Version 29.5
 
@Freakwood

Das kommt darauf an was du machen willst.
Nur Gaming ist der 3700x ca 30% schneller. Und was viel interessanter ist auch weitaus sparsamer im Verbrauch.

Nutzt du alle Kerne auch für was anderes, dann reicht der 2700x. Mit dem gesparten Geld kaufst du dir dann guten Arbeitsspeicher und übertaktest den dann reicht das auch locker aus. Ich habe einen 3800x und einen 2700x hier und merke kaum einen Unterschied was aber daran liegt dass ich in WQHD Spiele. Und die Zeitersparnis beim encodieren von Videos ist auch nur so 10-30 Minuten bei einer extrem großen Video Datei.

@JanJake sicher dass die Sensoren korrekt sind?
Kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Mal den Finger Test gemacht?
Wobei prime95 mit maxheat ist ab aller normalen Belastungen die im Alltag anfallen (werden)
 
@Freakwood
Das kommt darauf an was du machen willst.
Nur Gaming ist der 3700x ca 30% schneller. Und was viel interessanter ist auch weitaus sparsamer im Verbrauch.

Vielen Dank für die fixe Antwort! Ich möchte in erster Linie weiterhin Bilder bearbeiten (Lightroom) und Videos schneiden (DaVinci Resolve). Dabei spielt für mich die Exportzeit nur eine untergeordnete Rolle - viel wichtiger ist mir, dass das Navigieren und der Editing-Prozess möglichst reibungslos läuft. Wie stark wirken sich die 65W vs 105W denn aus wenn es um vergleichbare Belastungen geht? In 4K spielen werde Ich dieses und kommendes Jahr eher nicht und für 2021 will Ich eigentlich nicht "vorplanen", zumal Ich da auch hinsichtlich der GPU andere Töne anschlagen müsste haha
 
Also die Energieeinsparung ist schon ordentlich.
Selbst wenn du den 3700X nur mit 45w Limit betreibst ist sie schneller als der 2700x, liegt an der sehr guten Effizienz.

Mein 2700x zieht ca 100w mehr aus der Dose als der 3800x und das bei gleicher Geschwindigkeit (weil der 3800x dann nur mit 65w limit genutzt wird) -> Gesamtsystem

Nun kenne ich DaVinci nicht, wie gut das ist, aber wenn meine Meinung gefragt ist, nimm einen Matisse.
Wenn du das Geld anderweitig gebrauchen kannst nimmst du den 2700X der ist wie gesagt nur etwas langsamer und verbraucht mehr.
 
@Duvar

Die spectrix sollen MFR sein.

Ich hab mir die mal mit 4133 und cl19 bestellt sollten spätestens Dienstag da sein.
Werde dann mal berichten.

Und ja @ LastManStanding, das war nicht an dich gerichtet.
Ich wusste schon, dass dir der Begriff Gear Down Mode hilft, hast ja schon länger hier mit gelesen.

4.133CL19 habe ich auch, sind bei mir b-Dies mittleren Binnings.

DRAM Calc.png
 
Wird bei mir zum Testen eh ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.

C6H ausbauen Prime X470 einbauen (das c6h macht maximal 4000mhz mit)

Und ob sich das lohnt weiß ich auch nicht, müsste schon 4400cl16 erreichen um so schnell zu sein wie mit 3800cl14 coupled.

Aber ich mache das ja zum Spaß und um zu sehen ob das klappt.

Btw ja 4000mhz cl16 mit 4*16gb (e-dies) geht, aber lohnt halt nicht wegen der Straflatenz.
 
Zurück