Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe das F7f Beta-Bios (AGESA 1.0.0.4B) jetzt ca. eine Stunde getestet. Vorneweg, die zusätzlichen Einstellungen, über die wir die Tage spekuliert haben, gibt es nicht / sind noch nicht freigeschaltet.

Insgesamt ist der All-Core-Boost in Cinebench R15 & R20 ca. 100-125 MHz niedriger, Single-Core-Boost ca. 50-100 MHz. Die maximale CPU-Temperatur liegt aber auch ca. 15°C (!!!) niedriger. Wo unter CB R20 mit AGESA 1.0.0.3 ABBA maximale Spitzen von 85°C gemessen wurden, sind es jetzt keine 70°C mehr. Scheinbar wurden die Last-Spannungen seitens des Bios gesenkt.
Precision Boost Overdrive (maxed out) setzt dem noch einen drauf. Hier scheint automatisch ein Undervolting zu greifen. Boost-Takt ist in allen Lagen niedriger als ohne PBO, und dadurch auch die Performance schlechter. Das Offset dürfte bei ca. 50-75 mV liegen, was ich so beobachtet habe.
PBO auf "auto" (unangetastet) bringt mit diesem Beta-Bios die beste Performance.

Positiv vielleicht noch, dass die Chipset-Temperatur im Schnitt ca. 5°C niedriger ist.

Ich habe das F7f Beta-Bios (AGESA 1.0.0.4B) jetzt ca. eine Stunde getestet. Vorneweg, die zusätzlichen Einstellungen, über die wir die Tage spekuliert haben, gibt es nicht / sind noch nicht freigeschaltet.

Insgesamt ist der All-Core-Boost in Cinebench R15 & R20 ca. 100-125 MHz niedriger, Single-Core-Boost ca. 50-100 MHz. Die maximale CPU-Temperatur liegt aber auch ca. 15°C (!!!) niedriger. Wo unter CB R20 mit AGESA 1.0.0.3 ABBA maximale Spitzen von 85°C gemessen wurden, sind es jetzt keine 70°C mehr. Scheinbar wurden die Last-Spannungen seitens des Bios gesenkt.
Precision Boost Overdrive (maxed out) setzt dem noch einen drauf. Hier scheint automatisch ein Undervolting zu greifen. Boost-Takt ist in allen Lagen niedriger als ohne PBO, und dadurch auch die Performance schlechter. Das Offset dürfte bei ca. 50-75 mV liegen, was ich so beobachtet habe.
PBO auf "auto" (unangetastet) bringt mit diesem Beta-Bios die beste Performance.

Positiv vielleicht noch, dass die Chipset-Temperatur im Schnitt ca. 5°C niedriger ist.

Das ist immerhin ein kleiner Trost:ugly:
Im overclock.net Forum kommen jetzt auch die ersten Berichte, dass es bei manchen nach dem Update zu keinem Post mehr kommt.
Dann bleibe ich erstmal bei F6a.

Das ist immerhin ein kleiner Trost:ugly:
Im overclock.net Forum kommen jetzt auch die ersten Berichte, dass es bei manchen nach dem Update zu keinem Post mehr kommt.
Dann bleibe ich erstmal bei F6a.

Hab es grad gesehen und auch ein Feedback da gelassen.

Ist ein bisschen schade... Hatte mich schon darauf gefreut, die neuen Funktionen zu testen. :(

Oh man, das klingt ja nach einem Downgrade.
Hoffentlich nur wegen Beta.
Oder machen die das absichtlich, um ein Abrauchen der CPUs zu verhindern?
Hoffe mal nicht...

Nach 10 Minuten etwa hatte ich die Temperaturen. Habe nicht auf die Uhr geschaut aber es ging halt relativ schnell. Man konnte schon zusehen wie zusehenst die Temperatur nach oben ging.

Okay, ich bin was die Bausteine auf Boards angeht nicht so der Nerd. Aber gut zu wissen, worauf muss ich denn dabei achten? Reines OC etc ist kein Ding, da weiß ich was zu tun ist und was man eben nicht tun sollte, schließlich bin ich schon ewig und drei Tage dabei, aber welche Bausteine an Hardware jetzt besser sind, das ist nicht so mein Gebiet.

Gekauft hatte ich das Board eigentlich weil auf ITX umsteigen wollte, aber leider gibt es kaum Gehäuse wo meine 390 rein passt. Angedacht ist aktuell auch eher moderates OC. So 3,7- 3,8GHz, das sollte für ein 1700 reichen.
Naja das Problem ist, dass dein kleines feines ITX-Mainboard nur eine CPU-Spannungsversorgung (VRM = voltage regulator module) mit 4 Phasen hat, über die die gesamte Last verteilt wird.
Das ist nicht viel, allerdings unter ITX-Boards keine Seltenheit.

Beim OCen geht da aber immer mehr Leistung durch und das heizt die Teile halt auf wie bescheuert.
ATX- und mATX-Boards haben in der Regel 6-8 oder mehr VRMs und die stemmen natürlich zusammen mehr Leistung und bleiben kühler.
Grundsätzlich dürften VRMs auch recht heiß werden, aber deine erreichen ja 95°C und drosseln bereits (Thermal Throttling).

Das zeigt, dass dein Board oder zumindest deine VRM-Kühlung einfach nicht mit deinem aktuellen OC klarkommt.
Also lass das Übertakten sein oder sorge für eine bessere Kühlung der VRMs!
Versuche die Vcore zu senken und gehe mit dem Takt zurück bis deine VRMs in Prime95 stabil unter 85°C bleiben.

Allerdings muss man dazu sagen, dass du deine 95°C vermutlich nur in Prime95 und nicht in realistischen Szenarien, wie Games, sehen wirst.
Trotzdem wäre mir das zu gefährlich. Auf Dauer könnten diese Temps dein Board beschädigen.

So, kurzes Fazit zum Vergleich vom C6H und dem Prime X470

Beim C6H funktioniert der PBO tadellos. Maximal Takt 4675MHz.
Beim Prime maximal 4525 egal ob mit oder ohne PBO.

Dafür funktionieren beim C6H die Energieeinstellungen im BIOS nicht wirklich.
Sage ich beim C6H er darf nur 88w ziehen, ignoriert er dieses komplett. Erst bei einem Limit von 65w greift die Funktion.

Das Prime hält die Sperre immer 100% fest ein.

Nun zum Positiven. Das Prime mit Daisy Chain ist ebenfalls in der Lage 4*16GB bei 3800CL 16/1900 stabil zu betreiben. Dabei sind die Speicher Latenzen fast identisch zum C6H (66.5 beim C6H / 66.7 beim Prime)

2*16GB Booten bis 4266 CL16, Tuning habe ich allerdings nicht betrieben, da ich wenn, den Takt noch höher treiben muss um die Straflatenz auszugleichen, das ist mit den 3000er ballistix DR Modulen nicht möglich. Aus dem Grund hab ich die 4133er B-Dies bestellt, die leider wohl doch erst Mittwoch hier eintrudeln.

Naja macht nix ist ja langes Wochenende. (Und die Frau ist auch nicht da, hab also jede Menge Zeit ;) )

Dank Mod BIOS von Reous ist auch der bclk auf 100 anstatt 99.87.

Ich bin gespannt was Matisse auf Daisy Chain mit starken BDies so drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist, dass dein kleines feines ITX-Mainboard nur eine CPU-Spannungsversorgung (VRM = voltage regulator module) mit 4 Phasen hat, über die die gesamte Last verteilt wird.
Das ist nicht viel, allerdings unter ITX-Boards keine Seltenheit.

Beim OCen geht da aber immer mehr Leistung durch und das heizt die Teile halt auf wie bescheuert.
ATX- und mATX-Boards haben in der Regel 6-8 oder mehr VRMs und die stemmen natürlich zusammen mehr Leistung und bleiben kühler.
Grundsätzlich dürften VRMs auch recht heiß werden, aber deine erreichen ja 95°C und drosseln bereits (Thermal Throttling).

Das zeigt, dass dein Board oder zumindest deine VRM-Kühlung einfach nicht mit deinem aktuellen OC klarkommt.
Also lass das Übertakten sein oder sorge für eine bessere Kühlung der VRMs!
Versuche die Vcore zu senken und gehe mit dem Takt zurück bis deine VRMs in Prime95 stabil unter 85°C bleiben.

Allerdings muss man dazu sagen, dass du deine 95°C vermutlich nur in Prime95 und nicht in realistischen Szenarien, wie Games, sehen wirst.
Trotzdem wäre mir das zu gefährlich. Auf Dauer könnten diese Temps dein Board beschädigen.

Klar, die Boards sind nicht wirklich für OC, dass ist schon klar. Aber das es so schnell dicht macht wundert mich halt nur. Jetzt bin ich bei 1,175Vc und 3,7GHz und habe im Prime gut 90°C auf den VRMs. Laut HWinfo habe ich eine Leistungsaufnahme von gut 105- 110W auf der gesamten CPU. . Was ich mir auch gut vorstellen kann. Strom sagt HWinfo nicht ganz 97A.

Komisch ist es aber trotzdem, denn laut Gigabyte soll mein Board den 3900X und sogar den 3950X unterstützen. BIOS Version F40 gibt es sogar schon extra dafür. Muss dazu sagen, neuste BIOS habe ich nicht drauf, vielleicht ändere ich das mal und schaue dann was passiert.

Klar, die Boards sind nicht wirklich für OC, dass ist schon klar. Aber das es so schnell dicht macht wundert mich halt nur. Jetzt bin ich bei 1,175Vc und 3,7GHz und habe im Prime gut 90°C auf den VRMs. Laut HWinfo habe ich eine Leistungsaufnahme von gut 105- 110W auf der gesamten CPU. . Was ich mir auch gut vorstellen kann. Strom sagt HWinfo nicht ganz 97A.

Komisch ist es aber trotzdem, denn laut Gigabyte soll mein Board den 3900X und sogar den 3950X unterstützen. BIOS Version F40 gibt es sogar schon extra dafür. Muss dazu sagen, neuste BIOS habe ich nicht drauf, vielleicht ändere ich das mal und schaue dann was passiert.
Das Board unterstützt ja auch 3950X und 3900X, aber eben @stock unter Volllast hart an der Grenze und nicht mit über 105W.
Du überlastest deine VRMs wenn du durch die 4 kleinen Dinger zu viel Leistung ballerst.

90°C in Prime95 sind ja jetzt auch minimal besser.
Immer noch bedenklich, aber wenigstens müsste die CPU jetzt voll boosten, da die VRMs nicht mehr limitieren.

Mich wundert allerdings, dass du bei nur 1,175V und 3,7GHz bist.
Das ist ja eigentlich recht wenig.

Wie sieht es denn mit deiner Kühlung und dem Airflow aus?
Möchtest du mal ein Foto machen? ;)

Ich habe gestern (zum wiederholten male) bemerkt, das mir ein Biosflash den Windows Bootmanager aus dem System kickt.
Ich konnte dann ein Systembackup über Paragon einspielen, dann tauchte dieser wieder im Bootmenü auf. Das habe ich nur bei den letzten 2 x Bios Versionen (meine damit nicht das letzte F5f (Gigabyte Elite) ) so gehabt.
Kennt das einer hier von euch ebenfalls ?:huh:

Vielleicht stellt der von UEFI auf LEGACY um oder son Spaß?
Oder er haut eben wirklich den Bootmanager aus der Bootreihenfolge.

Aber warum benötigst du denn Paragon?
War es so schlimm? :what:

Vielleicht stellt der von UEFI auf LEGACY um oder son Spaß?
Oder er haut eben wirklich den Bootmanager aus der Bootreihenfolge.

Aber warum benötigst du denn Paragon?
War es so schlimm? :what:
Nee, der Legacy Mode / UEFI war es leider nicht. (das ist ja das komische) :wall: Der Bootmanager war komplett verschwunden danach.
Ja, mit dem zurückspielen des Systemimages ging es dann wieder (dauert ja nur 3-4 Minuten).. Alles andere hat leider nicht gefunxt. in den ca. 4 Bios Versionen davor war es kein Thema. Irgendwie echt mysteriös..:schief:

Edit: Irgendwie hab die zuvor installierte Mi Store App in Verdacht, die hatte ich nämlich in den früheren Bios Flash Läufen nicht installiert. Auch wenn dieser nur installiert war und kein "Tier-Drive" eingerichtet war.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt ja auch 3950X und 3900X, aber eben @stock unter Volllast hart an der Grenze und nicht mit über 105W.
Du überlastest deine VRMs wenn du durch die 4 kleinen Dinger zu viel Leistung ballerst.

90°C in Prime95 sind ja jetzt auch minimal besser.
Immer noch bedenklich, aber wenigstens müsste die CPU jetzt voll boosten, da die VRMs nicht mehr limitieren.

Mich wundert allerdings, dass du bei nur 1,175V und 3,7GHz bist.
Das ist ja eigentlich recht wenig.

Wie sieht es denn mit deiner Kühlung und dem Airflow aus?
Möchtest du mal ein Foto machen? ;)

Ich habe auch nur einen 1700. ;)

Den aber auch schon seit 3h vor NDA fall. :)

Kühlung ist eine Enermaxx AiO 240mm. Case Corsair 540 Würfen (Hardware seit kurzem von einem ITX darin verpflanzt!)

2x 120mm vorne (Luft rein)
2x 120mm oben (Radi dran) (Luft raus)
1x 120mm hinten (Luft raus)

Eigentlich so wie man es eben machen sollte. Außer den ganzen Sachen ist eine M.2 auf dem Board und eine HDD ganz unten.

BIOS muss ich nur mal frisch aufspielen.

Amd soll mal die 4000er Releasen das die 3000er günstiger werden dann kann ich mein Trollprojekt machen:

R9 3900X + GT 1030 in ein Milo ML05
:lol:

Mir fiel nicht ein was ich damit machen wollte außer, ja , nur trollen,
12 Kerne in ein ML05 rein gesteckt

...
Edit: Irgendwie hab die zuvor installierte Mi Store App in Verdacht, die hatte ich nämlich in den früheren Bios Flash Läufen nicht installiert. Auch wenn dieser nur installiert war und kein "Tier-Drive" eingerichtet war.
Nein solang du nicht versucht hast mit der Mi Store App ein BIOs Update zu macht nimmt die keinen Einfluss darauf.
BIOs/uefi ist ja eine vorgeschaltet Software die sofern keine Absicht nichts in Windows und umgekehrt verstellt.

Amd soll mal die 4000er Releasen das die 3000er günstiger werden dann kann ich mein Trollprojekt machen:

R9 3900X + GT 1030 in ein Milo ML05
:lol:

Mir fiel nicht ein was ich damit machen wollte außer, ja , nur trollen,
12 Kerne in ein ML05 rein gesteckt
Süßes Gehäuse.
Mit einem 65-105W Powerlimit (Eco-Mode) und etwas Undervolting sicherlich gar kein Problem.
Die Frage ist nur... WOZU?! :ugly:
Fürn Render-PC zu klein, wegen Dauer-Last und Kühlung.
Auch hinsichtlich passender Boards und VRM-Kühlung unter Volllast.
Fürn Gaming/Office-PC zu overpowered, bzw da wäre ein R5 3600 geeigneter, aber dann ist die GraKa auch noch Käse. :D
Das macht alles keinen Sinn. :daumen:

Zurück