Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier mal ein Video zwischen den verschiedenen BIOS / AGESA Versionen:
Könnt mal Boottime etc sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da ich mit 3600 und 3200 keinen so wirklichen Fun hatte, 3800 er aber seit 2 Monaten stabil laufen, würde ich gerne 3722 auch noch mal testen (morgen soll einer verregneter Sonntag werden :D), magst du deines Timings /Settings mal offenbaren ?;)

Nachdem ja eigentlich die letzten Betas von Gigabyte recht schnell raus gehauen wurden, ist jetzt (abgesehen vom Master) es erstaunlich ruhig von denen geworden. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen:devil: Die von 1usmus geposteten neuen /bzw. freigeschalteten Funktionen klingen erstmal vielversprechend. Hoffe, irgendwann wird auch mal die 2-3 x Belegung gleicher Funktionen /Einstellungen durch ein abschließendes Aufräumen bereinigt.
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum
Die scharfen Timings für 3733mhz, Spannung dram auf 1.33v aktuell.
 
Als ich mit meinem Ram rumgespielt habe (:ugly:) konnte ich feststellen, dass ich zwar ein stabiles System hatte, jedoch schlechtere Ergebnisse beim Benchmarking. Als ich die Ram Voltage erhöhte, wurden die Ergebnisse besser.

ja hatte das irgendwo auch schon gelesen aber ich teste immer mit aida zwischendurch und die punktzahl bleibt gleich.
bin aktuell bei 1.31v!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 1.0.0.3ABBA läuft Ryzen3000 ja ganz gut.
Bin gespannt was das 1.0.0.4B so bringt.
Klingt jedenfalls schon mal ziemlich vielversprechend.

Würde aber definitiv auf einen stabilen und offiziellen Download warten.
Wenn so viele neue Funktionen und Optimierungen dazu kommen, sind in der Regel auch diverse neue Bugs dabei.

Da es ja einer tun muss, hab ich die Testversion mal auf meinem Gaming-EDGE-Gorge-Foreman-Grill getestet.
zu 70% macht Sie einen guten Eindruck mit Stock settings. das 2. CCD boostet öfter und gleichmässiger. Package-Power scheint mir auch ausgewogener zu sein. Der Boost hält auch länger an.
Temperaturen nach einer 2Std. nicht allzu anspruchsvollen Runde gaming waren auch im Rahmen.

was die anderen 30% angeht, so hatte ich 2x einen Rechner Crash - Windows Ereignismanager meinte 2 SATA geräte nutzen die gleiche ID...
Ja und beim 3. crash dachte ich es is nu aus. Rechner fuhr nicht mehr hoch und das board zeigte einen CPU Fail an. Da hab ich das CMOS gecleart und das hatte nicht geholfen dann hab ich mit Flashback die alte version wieder geflasht.
...Logs hab ich mal an den MSI support geschickt


Hier mal ein Video zwischen den verschiedenen BIOS / AGESA Versionen:
Könnt mal Boottime etc sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, schnelle Boottime ins Bios konnte ich feststellen. Aber boot in Windows kann man vernachlässigen. das war jetzt nicht wirklich schneller bei mir.
 
Hab die Version 1.0.0.4 auch drauf gebügelt und es läuft sehr stabil, Timings wieder auf auf 15-18-19-35, offset auf -0,05v und es gibt absolut keine Probleme. Die Performance ist ähnlich/gleich. Weiß nicht, ob ich mich jetzt an der Bootzeit ergötzen soll, die paar Sekunden sind mir egal. Kennt hier jemand noch HDD Bootzeiten? :ugly:

Die Menüs wurden im Bios ein bisschen angepasst und es kam wieder einiges hinzu, wo man nicht weiß, was es macht. Lustig finde ich ja die LN2 Settings, gibt es also schon 24/7 LN2 Kühler bei Mindfactory ?:lol:
 
Als ich mal die Haupttimmings an meinem RAM(Crucical E-DIE 3000 CL15 Dual Ranked) etwas einstellen wollte viel mir auf das wenn ich CL19 bei 3600Mhz/3533Mhz/3400Mhz einstelle Startet das System nicht egal ob Spannung auf Auto/1,35V, 1,37V, 1,39V, und schaltet in einem Bootloop automatisch auf CL20. Stelle ich auf CL 18 Läuft alles Stabiel auf Auto Spannung(1,375) bei 1,35V nicht mehr. Und je Höher ich den RAM stelle und je Geringer die Timmings je schlechter werden die Benchmarkergebnisse. Es wird schätze einfach so sein das man eben mehr machen muss als nur blind "Hoch" stellen auf meinem Board...

Allerdings habe ich kaum bis keine Ahnung von Sub-Timings und habe auch sonst nur wenig Ahnung von Detailierten Settings RAM/CPU. Auch nur Theoretisch von mehr als 3600 und dem Halbierten RAM-Teiler. Stelle ich die Spannung des 3900X auf 1,26V Habe ich 72xx fast 7300 Punkte im Cinebench lasse ich ihn auf Auto komme ich gerade so über 7100 Punkte. Das macht keinen Sinn.
Denn man merk Deutlich das durch die Geringere Spannung Takt wegfällt (@ Stock Kerne 1. Chiplet 4575- 4650Mhz /2.Chiplet 4375Mhz- 4475Mhz) in etwa so GUTE 75Mhz ehr mehr. Und der Allcore Boost geht nach 3 Durchläufen von "Stock" ca. 4200Mhz auf 4050Mhz bei verringerter Spannung. Bei gleichen RAM Settings
ICH kann das nicht beheben^^ weil ich auch wenig intension habe groß in den Settings rum zu Fummeln:ugly:

Gibs da ne Schnelle einfach Lösung ohne rum zu fummeln? Nein oder?
 
Hab die Version 1.0.0.4 auch drauf gebügelt und es läuft sehr stabil, Timings wieder auf auf 15-18-19-35, offset auf -0,05v und es gibt absolut keine Probleme. Die Performance ist ähnlich/gleich. Weiß nicht, ob ich mich jetzt an der Bootzeit ergötzen soll, die paar Sekunden sind mir egal.

Ah, du hast das gleiche Board wie ich verbaut. Inwiefern merkt man bei der Bootzeit Unterschiede? Bei mir dauert vor Allem das erste Bild mit MSI Logo nach dem Einschalten bestimmt 15 sek.
Wenn das System ansonsten aber gleich läuft, motiviert das irgendwie nicht so zum Update.
 
Ah, du hast das gleiche Board wie ich verbaut. Inwiefern merkt man bei der Bootzeit Unterschiede? Bei mir dauert vor Allem das erste Bild mit MSI Logo nach dem Einschalten bestimmt 15 sek.
Wenn das System ansonsten aber gleich läuft, motiviert das irgendwie nicht so zum Update.


Es bootet schneller, man merkt es auf jeden Fall. Aber ich stoppe jetzt keine Zeit. 15Sek bis zum Logo? Das ist aber lang.
 
Na ja, schnellere Bootzeiten sind schon was Feines, besonders bei Neustarts.
Cold Boot habe ich aktuell 30 Sekunden bis Post und 52 Sekunden bis Anmeldebildschirm (AGESA 1.0.0.3 ABBA). Neustart ist nicht wirklich schneller...
 
Ich habe erst überlegt ob ich eine elendig lange Erklärung schreibe, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen es einfach sein zu lassen.

Wer mich versuchen möchte zu triggern, der muss sich mehr einfallen lassen.
Ich bin die ständigen Erklärungen leid (und wer mich kennt, der weiß wovon ich rede)
 
Hab mir die Nacht erstmal 1.0.0.3abba gegönnt. Leider ist das noch ein Beta Bios. Ich hatte die letzten Tage öfter nen Bluescreen mit der Meldung "WHEA Uncorrectable Error." Könnte auch am Windows liegen da es jetzt eigentlich seit Wochen lief und vorher keine Probleme gab. Naja jedenfalls geht mein RAM jetzt nicht mehr so hoch...krebse momentan bei 2666 rum. Daher hoffe ich auf Ende November und 1.0.0.4.
Die verkürzten Bootzeiten beim neuen AGESA 1.0.0.4 sind ganz nett aber mir relativ egal im Alltag. Zum Testen wenn man zig mal neustartet aber sicher ein Segen :D
 
Da es ja einer tun muss, hab ich die Testversion mal auf meinem Gaming-EDGE-Gorge-Foreman-Grill getestet.
zu 70% macht Sie einen guten Eindruck mit Stock settings. das 2. CCD boostet öfter und gleichmässiger. Package-Power scheint mir auch ausgewogener zu sein. Der Boost hält auch länger an.
Temperaturen nach einer 2Std. nicht allzu anspruchsvollen Runde gaming waren auch im Rahmen.

was die anderen 30% angeht, so hatte ich 2x einen Rechner Crash - Windows Ereignismanager meinte 2 SATA geräte nutzen die gleiche ID...
Ja und beim 3. crash dachte ich es is nu aus. Rechner fuhr nicht mehr hoch und das board zeigte einen CPU Fail an. Da hab ich das CMOS gecleart und das hatte nicht geholfen dann hab ich mit Flashback die alte version wieder geflasht.
...Logs hab ich mal an den MSI support geschickt
Klingt scary.
Ich warte dann noch auf 1.0.0.4ABBA.
Nur noch den ABBA-Versionen kann ich vertrauen. :ugly:
 
Zurück