Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
1,31V bei 3733!? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das wirklich stabil ist, ich brauche dafür 1.42V bei meinen Rev-E Riegeln :hmm:

ja geht mir genaus, bin bis auf 1.3v runter und dann erst crasehd bfv.
auf 1.31v läuft es fehlerfrei.
siehe bfv
YouTube
siehe 3dmark
AMD Radeon RX 470 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 3700X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO
hwinfo
1.31v.jpg

prime95 30min 1344 und ram calc test ohne fehler!
 
@JanJake sicher dass die Sensoren korrekt sind?
Kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Mal den Finger Test gemacht?
Wobei prime95 mit maxheat ist ab aller normalen Belastungen die im Alltag anfallen (werden)

Ja habe ich, ist tatsächlich sehr heiß. Aber ist echt merkwürdig. Laut HW Info, bin ich gerade einmal bei 125W. Das sollte eigentlich so von der Hand gehen. Wenn man mal bedenkt das ein 2700X da locker drüber kommt und der wird auch noch nativ auf dem Board unterstützt.

Wie viel macht die SoC Spannung bei der VRM Temperatur aus?
 
Schau mal hier Dark....

Hatte ich gesehen. Aber du hast ja selbst geschrieben, dass es nicht auf Stabilität geprüft ist, das mache ich dann ja ;)

Und btw wenn die gut gehen, dann schau ich mal ob die 4*16 mit dem 2700x laufen und mache den 3800x zum Zocker only System.

Na mal schauen.

@janjake

Nicht so viel wie CPU Spannung. Klar immer mal ein wenig aber ich denke da wird es wohl an was anderem liegen.

Kannst ja mal nen hwinfo Screen hochladen bei den temps und was gerade im Hintergrund aktiv ist.
 
@drstoecker

Interessant, vielleicht liegt es daran das du 8GB Riegel hast, meine 16er bekomme ich nicht mit so wenig Spannung stabil.
Hast du mal getestet ob die fps mit mehr Spannung steigen?
 
Hallo in die Runde.

Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder etwas OC an meinem etwas betagten 1700 versucht.

Verbaut ist er auf einem GB B450I Aorus Pro WiFi ITX Mainboard.

Ram ist ein G.Skill 2400MHz der mit 3200MHz @16-18-18-38-1T läuft. Der läuft auch soweit ohne Probleme.

Sorgen macht mir aber das Board.

Ich habe bei 3,75GHz und 1,284Vc eine VRM Temperatur laut HW Info von etwa 95°C. Und das kommt mir eben extrem viel vor! Gerade für einen kleinen 1700.

Verbaut ist das ganze in einem Corsair 540 Würfel Case. 2 Lüfter vorne rein, 2 Lüfter oben raus und einer hinten heraus. CPU hat eine Enermaxx 240mm AiO. CPU Temperatur ist auch extrem gut damit. Gerade einmal 60°C.

Hat wer ein paar Infos zu den VRM? Sind die wirklich so schlecht oder kann das Teil einfach nicht mehr? Laut einem Testbericht soll sogar ein 2700X mit OC auf dem Board gut laufen. Was mich sehr wundert, gehe ich mit der Vcore richtung 1,4Vc bin ich ganz schnell deutlich über 100°C VRM Temperatur.

Testen tue ich mit Prime95 Version 29.5


Ja habe ich, ist tatsächlich sehr heiß. Aber ist echt merkwürdig. Laut HW Info, bin ich gerade einmal bei 125W. Das sollte eigentlich so von der Hand gehen. Wenn man mal bedenkt das ein 2700X da locker drüber kommt und der wird auch noch nativ auf dem Board unterstützt.

Wie viel macht die SoC Spannung bei der VRM Temperatur aus?
Die SoC Spannung macht eigentlich eher nichts aus.
Sie stabilisiert RAM und interne Angelegenheiten, sollte aber ohne Undervolting keine Probleme verursachen.

Die VRM Temperatur sorgt für Drosselung, aber erst wenn's richtig heiß wird, also >90-100°C (je nach Board und verwendeten VRMs).
Sehe gerade, dass du 95°C VRMs hast. Das ist schon crazy und wird der Grund für die Drosselung sein...
Wie lange musst du Prime95 dafür laufen lassen?

Denke die drosseln deine CPU tatsächlich und deshalb ist die CPU so "kühl" und sparsam und dafür verbrutzeln deine VRMs.
Daher solltest du ganz dringend mal deine VRM-Kühlung checken. Evtl einen Lüfter drüberhängen, der etwas AirFlow drüberpustet.
Oder du drehst die beiden oberen Lüfter um und lässt sie nach unten ins Gehäuse pusten. Das könnte die VRMs auch etwas kühlen.

Das Board hat natürlich auch nur 4 Phasen für die CPU plus 2 Phasen für das SoC.
Ist schon recht wenig.

Würde dir erst mal empfehlen kein Prime95 mehr zu nutzen und von Overclocking >105W Power-Limit abzusehen.
Das Board ist dafür nicht ausgelegt.

VRMs: 4x IR3556 (je max 50A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon jemand die E-Dies auf 3800/CL14 bekommen?
Bei CL 16 ist bei mir ebenfalls Ende der Fahnenstange. Egal ob ich die Spannung dann noch verändere oder nicht.
Meine aktuellen Timings sind wie folgt:
RAM.jpg
 
Ich möchte keinen Thread eröffnen, darum frage ich mal kurz hier:

Sind die, oft in Benchmarks abgebildeten, ~20-30% Mehrleistung in Spielen des 3700X ggü des 2600X ein Wert, auf den man sich mehr oder minder verlassen kann?
Ein Upgrade scheint aus wirtschaftlichen Gründen nur mäßig sinnvoll, dessen bin ich mir bewusst, aber es gibt da noch diese Miniruckler/Miniframedrops, die, laut FAQs von Forenusern hier, als CPU-Limit zu entlarven sind. Mir wäre ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis die 300 EUR durchaus wert.
Bin aber durchaus auch für eine schlüssige "Das ist totaler Blödsinn"-Argumentation offen :D
 
Ich möchte keinen Thread eröffnen, darum frage ich mal kurz hier:

Sind die, oft in Benchmarks abgebildeten, ~20-30% Mehrleistung in Spielen des 3700X ggü des 2600X ein Wert, auf den man sich mehr oder minder verlassen kann?
Ein Upgrade scheint aus wirtschaftlichen Gründen nur mäßig sinnvoll, dessen bin ich mir bewusst, aber es gibt da noch diese Miniruckler/Miniframedrops, die, laut FAQs von Forenusern hier, als CPU-Limit zu entlarven sind. Mir wäre ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis die 300 EUR durchaus wert.
Bin aber durchaus auch für eine schlüssige "Das ist totaler Blödsinn"-Argumentation offen :D

Optimiere deinen RAM, dann hast du +20% mehr Performance. Kaufen kann man später auch noch, aber ich denke du wirst zufrieden sein nach dem Tuning. Welchen RAM hast du denn?
 
Würde 3200MHz CL14 empfehlen.
3000MHz CL15 sind vermutlich keine B-Dies und werden wohl die 3600MHz nur schwer bis gar nicht packen..
Danke für die Info-da seh ich mich mal um :D

Deine aktuellen "2x8 GB G.Skill F4-2400C15-8GFX" taugen aber wirklich nicht viel. :D
Die 3000MHz CL15 wären da auch schon ~25% und 3200MHz CL15 sogar 33% schneller.

Ja meine Gskills waren mit die billigsten die ich kurz nach Ryzen 1000 Release gekauft habe. Für den Fall das ich die in die Tonne kloppen muss weil die nicht gehen hab ich die gekauft :ugly:

Die meine ich, mit "AES" in der Produktnummer. Das sind e-Dies, 2x 16GB Dual Ranked, und lassen sich sehr gut übertakten. OC-Guide mit laschen und auch scharfen Timings genau hier zu finden.

Super Danke für den Link...da weiß ich ja nun was ich mir zu Weihnachten wünschen kann und was ich an den Feiertagen mache :D
 
Gerne.

Und wie ich gerade sehe hab ich vergessen anzugeben bei welcher MHz ich die Settings fahre..
Es sind 3800/1900 laufen aber auch bei 3733 problemlos.

So hab jetzt mal probiert wenn ich deine settings nehme und das ganze mit 1.39v laufen lasse setzt mein BIOS direkt zurück. Mit 1.42v tut er das zwar nicht aber mehr als an sein tut er auch nicht. Sprich Rechner läuft zwar aber weder Boot noch Bild.
 
Hm, dann musst du eventuell die Timings etwas entschärfen.

Versuche es mal so.

3733MHz 16-19-16-16-39-62-4-6-18-4-8-18-4-4-560-16-12-10-7-1-7-7-1-5-5-1
Proc odt 36.9 rtt 7/2/1 cads 24-24-24-24 vdimm 1.39 / vddg 1.050 / vsoc 1.15v
 
Die SoC Spannung macht eigentlich eher nichts aus.
Sie stabilisiert RAM und interne Angelegenheiten, sollte aber ohne Undervolting keine Probleme verursachen.

Die VRM Temperatur sorgt für Drosselung, aber erst wenn's richtig heiß wird, also >90-100°C (je nach Board und verwendeten VRMs).
Sehe gerade, dass du 95°C VRMs hast. Das ist schon crazy und wird der Grund für die Drosselung sein...
Wie lange musst du Prime95 dafür laufen lassen?

Denke die drosseln deine CPU tatsächlich und deshalb ist die CPU so "kühl" und sparsam und dafür verbrutzeln deine VRMs.
Daher solltest du ganz dringend mal deine VRM-Kühlung checken. Evtl einen Lüfter drüberhängen, der etwas AirFlow drüberpustet.
Oder du drehst die beiden oberen Lüfter um und lässt sie nach unten ins Gehäuse pusten. Das könnte die VRMs auch etwas kühlen.

Das Board hat natürlich auch nur 4 Phasen für die CPU plus 2 Phasen für das SoC.
Ist schon recht wenig.

Würde dir erst mal empfehlen kein Prime95 mehr zu nutzen und von Overclocking >105W Power-Limit abzusehen.
Das Board ist dafür nicht ausgelegt.

VRMs: 4x IR3556 (je max 50A)

Nach 10 Minuten etwa hatte ich die Temperaturen. Habe nicht auf die Uhr geschaut aber es ging halt relativ schnell. Man konnte schon zusehen wie zusehenst die Temperatur nach oben ging.

Okay, ich bin was die Bausteine auf Boards angeht nicht so der Nerd. Aber gut zu wissen, worauf muss ich denn dabei achten? Reines OC etc ist kein Ding, da weiß ich was zu tun ist und was man eben nicht tun sollte, schließlich bin ich schon ewig und drei Tage dabei, aber welche Bausteine an Hardware jetzt besser sind, das ist nicht so mein Gebiet.

Gekauft hatte ich das Board eigentlich weil auf ITX umsteigen wollte, aber leider gibt es kaum Gehäuse wo meine 390 rein passt. Angedacht ist aktuell auch eher moderates OC. So 3,7- 3,8GHz, das sollte für ein 1700 reichen.
 
GUTEN RYZEN ZUSAMMEN!! :D

heute kam das letzte paket an mit meinem 3600X !!eins!!elf!!1111:hail:

jetzt muss ich nur noch auf meinen urlaub warten und dann frau und kind für 1-2 tage ausquartieren :ugly:

@duvar: halt dir schon mal ab dem 18.11. kapazitäten frei für mein RAM tuning und CPU UV :P
 
Zurück