Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat jemand vielleicht ne Erklärung was die ganzen lustigen neuen Optionen im AGESA 1.0.0.4B Bios so tun?

- CPU Ratio Apply Mode (CPU or CCX)
- VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode (Async or Sync + manual adjustment)
- PBO Max Offset Voltage (-0.1v max)
- Indirect Branch Prediction Speculation

Anhänge

• EHywm0RXUAA8tJk[1].jpg
    EHywm0RXUAA8tJk[1].jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 40
  • EHywm0ZX4AAynTM[1].jpg
    EHywm0ZX4AAynTM[1].jpg
    144 KB · Aufrufe: 27
  • EHywm0bX0AAbroB[1].jpg
    EHywm0bX0AAbroB[1].jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 27
habe meine ramspannung weiter gesenkt aber ein ende ist anscheinend "noch" nicht in sicht. habe meine e-dies auf 3733mhz(mehr macht meine cpu nicht mit) cl16 mit 1,34v laufen und in bfv absolut stabil. dabei ist mir aufgefallen das die cpu einige grad kühler läuft, ca. 5grad. mal sehen wie weit die spannung noch runter geht. wenn ich mit dem ram durch bin gehts ans uv der cpu.
übrigends achtet nicht auf die hohe cpu temp da sitzT lediglich ein lc power kühler drauf (benchtable).
Unbenannt.jpg

AGESA 1.0.0.4B NEW FEATURES

SMU 46.54 (additional boost)
CPU Ratio Apply Mode (CPU or CCX)
VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode (Async or Sync + manual adjustment)
PBO Max Offset Voltage (-0.1v max)
Indirect Branch Prediction Speculation
Performance increase
etc��

Geile Sache: Юрий (@1usmus) | Twitter

AGESA 1.0.0.4B NEW FEATURES

SMU 46.54 (additional boost)
CPU Ratio Apply Mode (CPU or CCX)
VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode (Async or Sync + manual adjustment)
PBO Max Offset Voltage (-0.1v max)
Indirect Branch Prediction Speculation
Performance increase
etc��

Geile Sache: Юрий (@1usmus) | Twitter

Bin schon ganz gespannt darauf, dass alles mal zu testen. :D

Google kann:
MSI B450 X470 X570 Firepower vollständig geöffnet 1.0.0.4 1025 - Computerdiskussion - Chiphell - Benutzererfahrung teilen und kommunizieren

Erklär mal was das alles so is.

Sobald ich es getestet habe. Kann sonst nur spekulieren, was das ist und bewirkt:

CPU Ratio Apply Mode (CPU or CCX): vielleicht eine Möglichkeit, den Takt pro CCX zu synchronisieren :ka:
VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode (Async or Sync + manual adjustment): Feinere Einstellungsmöglichkeit der VDDG-Spannung?
Indirect Branch Prediction Speculation: Hat vermutlich mit der Sprungvorhersage zu tun? Je besser die ist, umso besser für Spiele und Anwendungen.

Der Rest ist selbsterklärend, denke ich.

habe meine ramspannung weiter gesenkt aber ein ende ist anscheinend "noch" nicht in sicht. habe meine e-dies auf 3733mhz(mehr macht meine cpu nicht mit) cl16 mit 1,34v laufen und in bfv absolut stabil. dabei ist mir aufgefallen das die cpu einige grad kühler läuft, ca. 5grad. mal sehen wie weit die spannung noch runter geht. wenn ich mit dem ram durch bin gehts ans uv der cpu.
übrigends achtet nicht auf die hohe cpu temp da sitzT lediglich ein lc power kühler drauf (benchtable).
Anhang anzeigen 1066373
Da ich mit 3600 und 3200 keinen so wirklichen Fun hatte, 3800 er aber seit 2 Monaten stabil laufen, würde ich gerne 3722 auch noch mal testen (morgen soll einer verregneter Sonntag werden :D), magst du deines Timings /Settings mal offenbaren ?;)

Nachdem ja eigentlich die letzten Betas von Gigabyte recht schnell raus gehauen wurden, ist jetzt (abgesehen vom Master) es erstaunlich ruhig von denen geworden. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen:devil: Die von 1usmus geposteten neuen /bzw. freigeschalteten Funktionen klingen erstmal vielversprechend. Hoffe, irgendwann wird auch mal die 2-3 x Belegung gleicher Funktionen /Einstellungen durch ein abschließendes Aufräumen bereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Google kann:
MSI B450 X470 X570 Firepower vollständig geöffnet 1.0.0.4 1025 - Computerdiskussion - Chiphell - Benutzererfahrung teilen und kommunizieren

Sobald ich es getestet habe. Kann sonst nur spekulieren, was das ist und bewirkt:

CPU Ratio Apply Mode (CPU or CCX): vielleicht eine Möglichkeit, den Takt pro CCX zu synchronisieren :ka:
VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode (Async or Sync + manual adjustment): Feinere Einstellungsmöglichkeit der VDDG-Spannung?
Indirect Branch Prediction Speculation: Hat vermutlich mit der Sprungvorhersage zu tun? Je besser die ist, umso besser für Spiele und Anwendungen.

Der Rest ist selbsterklärend, denke ich.

Das CPU ccx zeug ist mmn. einfach die Möglichkeit unterschiedliche Taktraten (bzw oc) für den jeweiligen ccx festzulegen, also nicht mehr ein wert für beide (Natürlich nur bei den cpus die auch 2 haben ^^), geht auch per Software, aber schön wenn es ins Bios kommt.

Bei der Voltage ist's denke ich das gleiche, immer noch Einstellung der vddg aber pro ccx jetzt unterschiedlich einstellbar und nicht mehr ein wert für beide.

Bei der pbo Offset Voltage ist hoffentlich die Möglichkeit von negativem Offset, der nicht zu clock stretching führt, gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1066373

Als ich mit meinem Ram rumgespielt habe (:ugly:) konnte ich feststellen, dass ich zwar ein stabiles System hatte, jedoch schlechtere Ergebnisse beim Benchmarking. Als ich die Ram Voltage erhöhte, wurden die Ergebnisse besser.

Seit dem 1.0.0.3ABBA läuft Ryzen3000 ja ganz gut.
Bin gespannt was das 1.0.0.4B so bringt.
Klingt jedenfalls schon mal ziemlich vielversprechend.

Würde aber definitiv auf einen stabilen und offiziellen Download warten.
Wenn so viele neue Funktionen und Optimierungen dazu kommen, sind in der Regel auch diverse neue Bugs dabei.

Mal so am Rande wegen der preferred Cores und den besten Cores.

Es gibt von SMU zu SMU Unterschiede, welche als beste Cores gemeldet werden (an hwinfo)

Bin gespannt ob das mit agesa 1004 gefixed wird.
Da kann der Scheduler ehrlich gesagt nichts für.

Links SMU .34 rechts SMU .49

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    41,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück