Ryzen: AMD erwartet keine Windows-10-Verbesserungen, aber Anwendungs-Patches

Du findest es gut das du weniger Leistung hast? Wer eine 500€ CPU kauft, der macht sich sicherlich keine Gedanken um ein paar Cent auf der Stromrechnung.:lol:

Wenn du auf ausbalanciert stellst, hast du nicht weniger Leistung. Die CPU kann sich aber runtertakten, wenn sie nicht ausgelastet wird. Der Taktwechsel passiert innerhalb von wenigen Micro, wenn nicht gar Nanosekunden. Da hast du absolut keinen Nachteil, außer, dass man eben Energie spart, was primär auch für weniger Abwärme und somit potenziell geringere Lautstärke sorgt. Und letzteres würde mich persönlich schon interessieren... Zudem wird die CPU auch mit viel weniger Spannung betrieben, wenn sie runter takten darf. Hat also nur Vorteile.

Und wieder auf Windows 7 zu wechseln ist rein performancetechnisch jetzt auch nicht das optimale, da Windows 10 mit WDDM 2.0 und DX11.1 so einiges an Performancebesserungen brachte. Nvidia Karten liefen unter BF4 mit DX11.1 sogar besser, als AMD Karten mit Mantle.

Es wäre also im Interesse eines jeden, der maximale Leistung will, dass Ryzen mit Windows 10 sauber funktioniert. Zumal ja DX12 laut AMD der neueste "shit" ist, den man auf jeden Fall nutzen sollte. Stichwort Async Compute....

360€ und wozu integriert man überhaupt eine solche Funktion, wenn man sie deaktiviert? Die sollen sie lieber verbessern, als den Holzhammer zu nehmen.
Und den 2-3 Watt renn ich auch nicht hinterher, mein Netzteil ist bei etwa ~10% Load im Idle, also ist die Effizients jenseits gut und böse.
Warum soll man viel Geld in Entwicklung stecken, wenn man einfach auf die paar Watt scheißen kann? Den Eisbären schmilzt deswegen das Eis nicht unterm Arsch weg. ;)

Deaktivieren -> 1 Person/30 Minuten Arbeit
Verbessern -> Entwicklerteam/100te Stunden Arbeit

Das steht halt in keinem Verhältnis.

Warum soll man viel Geld in Entwicklung stecken, wenn man einfach auf die paar Watt scheißen kann? Den Eisbären schmilzt deswegen das Eis nicht unterm Arsch weg. ;)

Wozu dann überhaut entwickeln? Das ist doch hier die Frage!
Weil das ganze mehr sinn hat als du glauben magst:ugly:

Was meinst du, wie viele Leute beschäftigst sind, nur um neue sinnlose Emojis zu definieren und in Betriebssysteme einzupflegen?

Es gibt weitaus unwichtigere Dinge, die getan werden und mindestens genauso viel Geld kosten.

Spiele-Benchmarks auf Windows 7 mit AMD Ryzen - ComputerBase
Core Parking ist unter Windows 7 kein Problem

Die Benchmarks mit Höchstleistung unter Windows 10 zeigen, dass das Schlafenlegen der CPU-Kerne durch Windows in einigen Spielen Performance kosten kann. Interessanter Weise ist das unter Windows 7 nicht der Fall, obwohl auch das ältere Betriebssystem Core Parking verwendet. Warum? Die Funktion arbeitet unter Windows 7 anders als unter Windows 10.
Windows 10 legt bei geringer Last 14 Threads von den 16 vorhandenen Threads auf dem Ryzen 7 1800X schlafen. Thread eins und zwei sind weiterhin aktiv und Thread drei bis 16 sind abgeschaltet. Vermutlich lässt Windows 10 also einen CPU-Kerne mitsamt SMT aktiv. Auch Windows 7 legt einzelne Threads bei niedriger Last schlafen, allerdings maximal die Hälfte und nach einem anderen System. Nach der Windows-10-Logik müssten Thread eins bis acht betroffen sein. Doch stattdessen wird immer jeder zweiter Thread schlafen gelegt, sprich Thread 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14 sowie 16.

Falls Windows 7 die Threads genauso zuordnet wie Windows 10 (bezüglich eigentlichem Kern und SMT), ist es also denkbar, dass Windows 7 zwar die logischen „SMT-Threads“ abschaltet, die eigentlichen Kerne aber aktiv lässt. Der Prozessor muss deshalb nicht zeitaufwendig „aufgeweckt“ werden. Dies und der Umstand, dass Windows 7 vier Threads mehr als Windows 10 aktiv lässt, könnte also das problemlose Core Parking unter Windows 7 erklären, während das Feature unter Windows 10 nicht reibungslos funktioniert.

Win 10 verkackts anscheinend nur. Well done MS
Irgendwie hat die PCGH nichts zu bieten im Bezug auf Ryzen:/

Was meinst du, wie viele Leute beschäftigst sind, nur um neue sinnlose Emojis zu definieren und in Betriebssysteme einzupflegen?

Es gibt weitaus unwichtigere Dinge, die getan werden und mindestens genauso viel Geld kosten.
Emojis sind nicht sinnlos! :D :sabber: :cool: :motz: Grade Klassiker wie :steamsalty: oder der Scheißehaufen aus Whatsapp sind echt genial! :hail: :devil:

Alles in allem ist also Ryzen samt Plattform noch eine große Baustelle. Ich habe ja von Anfang an gesagt ich schaue mir das erstmal an und entscheide mich dann im Spätsommer. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so besteht immer noch Hoffnung dass bis dahin die Kinderkrankheiten überwunden sind.
Kein Mitleid habe ich für die jetzt bedröppelten Erstkäufer.

Bin ich der einzige, der diesem Test irgendwie nicht viel abgewinnen kann? Bis auf wenige Ausnahmen ist Win10 hier weitaus schneller, während man ansonsten diverse Tests sieht, wo es genau umgekehrt ist. Des weiteren geht der Test irgendwie am Haupt?-Problem vorbei, mittlerweile scheint ja bei den ganzen Experten in irgendwelchen Foren der Konsens zu sein, dass es Probleme mit dem CCX gibt, wenn Threads darüber ständig ihre Daten bewegen müssen, weil sie auf andere Kerne verschoben werden. Dazu gibt es mittlerweile Videos, wie z.B. Doom und Deus Ex stark profitieren, wenn ein Ryzen als reiner 4-Kerner genutzt wird, während andere Spiele wiederrum von den vollen 16 Threads profitieren. Davon wird aber garnichts getestet. Dazu gabs bei CB ja noch Kritik wegen Mainboardperformance.

BTT: Sehr schade, was mit Ryzen passiert. Es bringt uns leider auch nichts, dass die Dinger eigentlich gut gebaut sind aber im Mainstream Segment nicht wirklich gut funktionieren. Ein Vergleich bei gleichem Preis ist leider unabdingbar im Mainstreambereich und den gewinnt aktuell Intel. Und alle die noch gewartet haben, werden vermutlich dann doch den Intel kaufen.

Da kann ich mich ruhigen Gewissens ausklammern. Ich benötige und wünsche dringend einen neuen Desktop, aber ich warte sogar noch auf den 1600X, nur um eben nicht Intel mein Geld in Rachen zu schmeißen. Nach allem was ich bisher über die Performance gelesen habe, gehe ich ganz stark davon aus, dass die Hexacore meine Bedürfnisse in Sachen Gaming und Application mehr als erfüllen. Mag daran liegen dass ich mich nicht zu den Enthusiasten zähle, die jedem Frame und jedem Benchscorepunkt hinterher rennen.

Ich bin mit der Leistung die gezeigt wird zufrieden und freue mich demnächst ein Ryzen-System zu bauen, welches bis dahin voraussichtlich auch schon dank diverser BIOS- und OS-Updates noch besser läuft als die jetzigen.

Da kann ich mich ruhigen Gewissens ausklammern. Ich benötige und wünsche dringend einen neuen Desktop, aber ich warte sogar noch auf den 1600X, nur um eben nicht Intel mein Geld in Rachen zu schmeißen. Nach allem was ich bisher über die Performance gelesen habe, gehe ich ganz stark davon aus, dass die Hexacore meine Bedürfnisse in Sachen Gaming und Application mehr als erfüllen. Mag daran liegen dass ich mich nicht zu den Enthusiasten zähle, die jedem Frame und jedem Benchscorepunkt hinterher rennen.

Ich bin mit der Leistung die gezeigt wird zufrieden und freue mich demnächst ein Ryzen-System zu bauen, welches bis dahin voraussichtlich auch schon dank diverser BIOS- und OS-Updates noch besser läuft als die jetzigen.

Bin mal gespannt, wie die sich schlagen werden. Mit höheren Taktungen dürften die Hexas in aktuellen Spielen besser laufen, als der R7 1700.
Mal schauen, wie sich das entwickelt. Die projezierten Preise sind halt durchaus attraktiv...
Wenn der HiWi-Job nächstes Semester klappt, bin ich jedenfalls stark am Überlegen, ob ich mir nicht auch einen Ryzen gönne :P
gRU?; cAPS

Lass ihn doch. Es ist doch ersichtlich, dass er sich nicht eines Besseren belehren lässt und an seinen Kommentaren wird auch klar, dass er sich nur am Unmut von Leuten ergötzen will, die sich durch ihn auf den Schlips getreten fühlen. Sonst wären die nicht so provokant geschrieben.
Für so etwas auch nur ein Wort zu verschwenden, ist vergeudete Lebenszeit. Daher: lass ihn doch machen. Je weniger Aufmerksamkeit er bekommt, desto besser für alle. =)
gRU?; cAPS

Naja dann warten wir auf patches und alles is OK. Pustekuchen hat dann immer noch keinen 7700 aber das is ja nicht unser Problem oder? Ich kann auch nicht klagen selbst bei 2133 MHz am RAM null Probleme alles flott. Ich bereue weder den Ryzen Kauf noch das ich manche Mitglieder hier auf igno habe ( beides sorgt für innere Ruhe!)

Zurück