Neue Grafikkarte, Monitor kein Bild mehr

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Mainboard
Gigabyte B850 A ELITE WF7
CPU
Ryzen 79800X3D
CPU Kühler
Be Quiet Dark Rock 4
RAM
Corsair DDR5 64GB 6000er CL30
GPU
MSI RTX4070 Ventus 3x / Power Color Reaper RX9700XT
Netzteil
Be Quiet Pure Power 12M 750Watt
Datenträger
Crucial P5 Plus M.2 2TB
Erweiterungs-Karten
2 Soundkarten
Monitor
Cooler Master GP27Q
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
Steht im Post
Hallo Community

Ich weis nich mehr weiter, und deswegen brauch ich mal eure Hilfe!

Zuerst einmal die komplette Vorgeschichte.

Angefangen ausgehend von der RX6800 (Angeschlossen TV am HDMI und Monitor am DP der am weitesten vom HDMI Anschluss entfernt is) im AM4 System. Wechselte dann von der AMD Karte auf Nividas RTX4070 mittels AMD Grafikkarte unter Windows im Gerätemanager samt Treiber deinstalliert dann im Abgesicherten Modus DDU drüber laufen lassen und neu gestartet, nach Neustart kein BIld auf Monitor aber auf TV schon bei der RTX4070 (TV wieder an HDMI und Monitor wieder an entferntesten DP Anschluss wie bei der AMD Karte) nach etwas suchen im Internet übern TV als Display fang ich nen Tip das man des DP Kabel an den Anschuss genau neben dem HDMI Anschluss packen soll, machte das und zack hatte ich ein Signal am Monitor.

Dann Plattformwechsel von AM4 auf AM5 ohne Windows neu installieren. Deinstallierte nur den Chipset Treiber für AM4 und baute dann um.
DP und HDMI Kabel schloss ich wieder genau nebeneinander an die RTX4070 an und nach einem etwas längeren Bootvorgang startete Windows 10 Pro mit Ryzen 7 9800X3D ohne Probleme. Chipsatztreiber installiert und fertig. In Games auch keine Probleme.

Nun zum eigentlichen Problem.

Wollte nun von der RTX4070 auf eine RX9700XT wechseln, Also gleiche Prozedur benutzt wie beim Wechsel von 6800 zu 4070.
Aber hier is ein Problem entstanden welches ich selbst nich lösen konnte!
Nach dem Wechsel hatte ich dann zwar ein Bild aufm TV (Karte wird ohne Probleme erkannt und Treiber lässt sich auf normal installieren) nur aber überhaupt keines mehr am Monitor, egal welcher DP Anschluss, und auch die Suche im Internet brachte keine Abhilfe also baute ich wieder um und die RTX4070 wieder ein. Natürlich instant ein Signal am Monitor (DP und HDMI Kabel genau nebeneinander).

Kann es etwas damit zu tun haben das ich die Nvidia Systemsteuerung nich deinstallierte vorher?
Kann es etwas damit zu tun haben das ich von AM4 auf AM5 wechselte?
Ists Netzteil zu schwach? Ists Netzteil inkompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wired,

aktualisiere dein UEFI und um sicher zu gehen lösche alle Treiber (AMD und den Rest von Nvidia) mit DDU (Brauchst nicht über den Abgesicherten Modus machen). Anschließend direkt im UEFI die iGPU deaktivieren. Jetzt Windows hochfahren und den Grafiktreiber installieren.
Besorge dir den Chipset-Treiber über die AMD Seite (Version 7.11.26.2142) und Dübel ihn einfach drüber.
Ist am Monitor der richtige Eingang gewählt?
Wird in der Windowseinstellungen beide Monitore angezeigt?
Am Netzteil wird es nicht liegen! Du hast ja ein Bild am TV. Es wird mit den Treiber oder ein Windows Problem sein. Du kannst auch mal ein der anderen DP Anschlüsse probieren.

Besorge dir den Chipset-Treiber über die AMD Seite (Version 7.11.26.2142) und Dübel ihn einfach drüber.
Hm, ka was das bringen soll aber gut.
Weil der der installiert is, is genau der und von der offiziellen AMD Seite.

Ist am Monitor der richtige Eingang gewählt?
Definitiv ja weil unverändert.

Wird in der Windowseinstellungen beide Monitore angezeigt?
Nein und genau das is ja das Problem, ergo kein Signal über DPs

Du kannst auch mal ein der anderen DP Anschlüsse probieren.
Bereits erledigt!

aktualisiere dein UEFI und um sicher zu gehen lösche alle Treiber (AMD und den Rest von Nvidia) mit DDU (Brauchst nicht über den Abgesicherten Modus machen). Anschließend direkt im UEFI die iGPU deaktivieren. Jetzt Windows hochfahren und den Grafiktreiber installieren.
Des werd ich morgen oder am Samstag versuchen, nachdem ich die AMD nochmal eingebaut hab.
Die iGPU is permanent deaktiviert

Also im normalen Windowsbetrieb nochmals alles löschen dann neu starten und AMD nochmals installieren.
So let's see then

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Chipset Version von der AMD Seite hast. kannst diesen Schriet auslassen. Auf der Gigabyte Seite ist eine ältere Version und mir war nicht bekannt weiche du genutzt hast.
Nach jeden aktualisieren des UEFI (Flashen) werden wieder die Default Einstellungen aktiviert. So z.B. muss man dann das EXPO wieder aktivieren sowie jede Änderung die man vorgenommen hat.

Versuchen mit dem Terminal (Adminrechte) die Windows Reparatur:
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hab das Problem lösen können aber auf eine absolut total seltsame Art die so überhaupt gar keinen Sinn ergibt!

Zunächst versuchte ich im normalen Windows betrieb, so wie es Misanthrop68 vorschlug, per DDU nochmals alle Treiber (Nvidia und AMD) zu löschen und AMD Adrenaline neu zu installieren was aber keine Auswirkung hatte und somit keine Lösung brachte.

Danach versuchte ich das was auf dem Sceenshot hier is, bewirkte aber auch nichts!
No Signal.jpg

Dann reichte es mir und ich schloss das HDMI-Kabel welches zum TV geht an Monitor an, weil ich es nich angeschlossen bekam entkoppelte ich das DP-Kabel, packte das HDMI-Kabel in Monitor und dann das DP-Kabel wieder welches zur Grafikkarte geht. Auf einmal hatte ich wieder ein Signal übers DP-Kabel und somit auch ein Bild aufm Monitor WTF?! :ka::stupid:

Also wieder HDMI-Kabel entkoppelt und zurück an den TV und nun hab ich das dual Display Setup wieder so wievorher bei der RTX4070. :banane:

Ich versteh es echt nich wie, und warum vor allen! :what:
Is das Problem eine Sache mit Signal Timeout gewesen und zusätzlich noch Signal block or lock? Echt seltsam! :hmm:

In einigen anderen Threads war ein Kabeltausch die Lösung
Das is auch auszuschließen da es ja mit RTX4070 ohne Problem funktionierte.

So nun aber erst mal einen Kaffee darauf! :kaffee:

Da wird sich Windows in der Reg oder sonst wo was gemerkt haben, was beim wechsel der Grafikkarten zu dein Fehlerbild geführt hat. Die Treiber würde ich ausschließen, da die beiden sich normalerweise nicht beeinflussen sollten. Genauso halte ich die Hardware für unwahrscheinlich, so wie du den Lösungsweg beschreibst.
Aber unterm strich Zählt das es jetzt läuft...

PC-Signale an einen TV zu schicken, ist oftmals mit solchen Problemen verbunden. Es gibt an den meisten TVs einen entsprechenden, für PC-Signale gekennzeichneten Anschluss. Darüber hinaus dürften unterschiedliche HDMI-Standards problematisch sein (die 9070XT hat einen deutlich neueren als die 4070).

Dazu kommt, dass speziell 4K/120hz bei neueren TVs zwingend geeignete Kabel voraussetzen. Mit den Billig-Kabeln und/oder 10m kommst da nicht weit.

PC-Signale an einen TV zu schicken, ist oftmals mit solchen Problemen verbunden. Es gibt an den meisten TVs einen entsprechenden, für PC-Signale gekennzeichneten Anschluss. Darüber hinaus dürften unterschiedliche HDMI-Standards problematisch sein (die 9070XT hat einen deutlich neueren als die 4070).

Dazu kommt, dass speziell 4K/120hz bei neueren TVs zwingend geeignete Kabel voraussetzen. Mit den Billig-Kabeln und/oder 10m kommst da nicht weit.
Sollte da nicht das Problem mit der Darstellung am TV auftreten?

Da wird sich Windows in der Reg oder sonst wo was gemerkt haben, was beim wechsel der Grafikkarten zu dein Fehlerbild geführt hat.
Stimmt daran hatte ich überhaupt nich gedacht, Windows, egal welches, versuchsacht sich selbst ja auch gern Bugs und Errors. Hoffentlich verläuft der Wechsel zu Linux reibungslos und Schnell (Eingewöhnung).

Was das betrifft so hab ich da schon beim Kabel der HDMI-Kabel vorgesorgt!

Gut wenns jetzt läuft!

Wichtig wäre ja bei sowas immer die verwendeten Kabelvarianten zu erwähnen. Nur Hdmi und DP angeben ist bei aktuellen Geräten klar und sagt mal gar nix aus. Es ist nicht nur zur Lösungsfindung sinnvoll, sondern auch später wenn andere User vor einem ähnlichen Problem stehen und die Threads nach einer möglichen Lösung durchsuchen.

Monitor hat nun zwar wieder ein Signal von der neuen Grafikkarte aber nun gibts das nächste Problem -.-*

Hab kein HDR mehr und weis auch nich wie man es bei einer Radeon aktiviert, also Desktop und Video HDR.
Beim Monitor ists nach wie vor aktiv auf auto.
Und zur zusätzlichen Info noch qualitatives DP 1.4 Kabel

Edit: Hab die Lösung gefunden aber eigentlich unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was sagt die Radeon Software über den angeschlossenen Monitor? Am Monitor aktiv? Ist das ein HDR Effekt? Wäre mir neu das man HDR am Monitor aktivieren muss.

Zurück