News AMD: Neuer Ryzen-Chipsatztreiber korrigiert zahlreiche Fehler

PCGH_Sven, ich will dich ja nicht noch mehr ärgern (wirklich nicht),
aber bei den Versionsnummern der einzelnen Treiber in der Tabelle habe ich zumindest bei mir (Ryzen9 und Win10) drei neue Versionsnummern installiert bekommen:
AMD GPIO2 Driver 2.2.0.136 -> 2.2.0.137
AMD PSP Driver 5.43.0.0 -> 5.44.0.0
AMD PPM Provisioning File Driver 8.0.0.61 -> 8.0.0.62
Das andere Zeugs ist entweder gleich geblieben oder kann ich nicht verifizieren.

Naja, eine freundliche Frage nach Teilen oder Integration des Links wäre auch besser gewesen, als vorwurfsvoll eine solche Frage in den Raum zu stellen und zu suggerieren, da hat jemand seinen Job nicht richtig gemacht. Wie immer, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ;-)
Freundlichkeit zahlt sich oft aus! Gleichzeitig hatte ich die Frage nicht vorwurfsvoll gelesen, was wahrscheinlich daran liegt, dass Herr Bauduin den fraglichen Beitrag mit einem "Like" markiert und den Hinweis aufgenommen und den Link eingearbeitet hat (was ich sehr souverän finde 👍).

Grüße

phila

Fehkerkorrekturen.
Und natürlich macht man ein Update des Chipsatztreibers🙄
Joar aber nicht mit top Prio solange es läuft. Also nix was ich sofort und auf der Stelle machen muss

Ich bin auch noch aufm BIOS von Mitte Ende letzten Jahres und hab erstens keine Probleme und zweitens keine Lust alle Einstellungen neu zu setzen also Update ich nicht (könnte jetzt auch 1.3.0.1 installieren)

Da hat AMD ordentlich was in der Datenbank, Dokumentation und Verlinkung über mehrere Versionen hinweg verhauen!

Nicht nur der Link zu den Release Notes von 8.05 führt zur angeblichen 8.02,
1779208627213.png

sondern die Release Notes von 8.02 werden als Release Notes von 8.05 betitelt.
1779208689413.png

Beide Tabellen sind aber identisch, d.h. exakt gleiche Versionsnummern für alle Einträge.

Mit den wahren Release Notes der "echten" 8.02 entpuppt sich im Vergleich, dass die o.g. Links beide die 8.05 anzeigen müssen.

Anbei der Vergleich einiger Einträge

TreiberWin10 (8.02 True)Win10 (8.02 Link)Win10 (8.05 Link)Win11 (8.02 True)Win11 (8.02 Link)Win11 (8.05 Link)
AMD PSP Driver5.43.005.44.0.05.44.0.05.43.0.05.44.0.05.44.0.0
AMD PMF-8000Series Driver25.5.25.025.5.25.025.5.25.026.10.4.026.10.9.026.10.9.0
AMD PMF Ryzen AI MAX 300 Series DriverNot ApplicableNot ApplicableNot Applicable26.10.4.026.10.9.026.10.9.0
AMD PMF Ryzen AI 300 Series Driver 2Not ApplicableNot ApplicableNot Applicable26.10.4.026.10.9.026.10.9.0
AMD PMF Ryzen AI 400 Series DriverNot ApplicableNot Applicable26.10.9.026.10.9.0

True bedeutet, dass das die echte zugehörige Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
Freundlichkeit zahlt sich oft aus! Gleichzeitig hatte ich die Frage nicht vorwurfsvoll gelesen, was wahrscheinlich daran liegt, dass Herr Bauduin den fraglichen Beitrag mit einem "Like" markiert und den Hinweis aufgenommen und den Link eingearbeitet hat (was ich sehr souverän finde 👍).

Grüße

phila
Mein Beitrag war an denjenigen hier im Forum gerichtet der Stolz und langatmig verkündet hat, dass der Link falsch war und man diesen erst mit manueller Suche findet. Statt den neu gefundenen Link dann in seinem Forumsbeitrag einzubetten für alle, macht er sich lustig darüber warum man das nicht selbst machen kann.

Sowas nervt einfach. Das begreifen aber nicht alle.

Bei mir auch nicht, deshalb fasse ich sie auch nicht an. Ähnlich BIOS, solange alles läuft bleibt es so.
naja am Anfang einer neuen CPU Generation kann so das eine oder andere Bios update schonmal n bisschen performance freischaufeln.

allerdings ist Ryzen 9000 jetzt schon so lange auf dem Markt das dass alles bereits rausgearbeitet ist...

ob ich jetzt Agesa 1.2. xxF habe oder das neue 1.301 ist schon wieder egal...
bessere RAM Kompatibilität ist mir auch wumpe.. der den ich hab läuft ja
mein board ist nicht vom Abfackeln bedroht..
also lass ich erstmal alles wie es ist

viel schlimmer finde ich da so Aktionen wie zum Beispiel wenn Spiele gewisse TPM/Bios Versionen verlangen (Call of Duty) und somit auch Leien dazu gezwungen werden alles zu updaten und neu einzustellen

Ergebnis für SM-Bus Treiber
Code:
Name             : AMD SMBus Driver
Version          : 5.12.0.44
Install          : Fail
2x installiert, letzte Installation als Administrator.

edit: Warum nicht gleich so - ewig muss man tricksen. :devil:

Code:
AMD Chipset Software Install Summary

Name             : AMD PCI Device Driver
Version          : 1.0.0.90
Install          : Success

Name             : AMD PSP Driver
Version          : 5.44.0.0

Name             : AMD SMBus Driver
Version          : 5.12.0.44

Name             : AMD GPIO Driver
Version          : 2.2.0.137

Name             : AMD Processor Power Management Support
Version          : 8.0.1.13
Install          : Version number cannot be determined

Zuletzt bearbeitet:
Die Adrenalin-Software behauptet auch noch, dass der Chipsatz-Treiber auf dem neusten Stand wäre (Version 8.02.557).

Wie genau hast du getrickst? Das Problem hatte ich auch schon mal.

Gibt es generell Empfehlungen zum Update, also einfach den neuen Treiber installieren oder vorher den alten deinstallieren?
Falls bei SMBus ein Fail bei dem Install-Info steht, dann -->

Treiber über Gerätemanager installieren. Gerätemanager aufrufen, Systemgeräte anklicken, dann Rechtsklick auf AMD SMBus - Treiber aktualisieren. Treiber findest du auf C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver\SMBUS.
Sollte Windows behaupten bereits den besten Treiber installiert zu haben, dann AMD SMBus im Gerätemanager deinstallieren. Rechner danach unbedingt neu starten und Treiber mit der runtergeladenen Chipsatz.exe neu installieren. Dabei nur Haken bei SMBus machen.

Edit: AMD rät aber von der oben beschriebenen Methode explizit ab! Nachzulesen hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück