News Windows 11 zu langsam? Microsoft gibt "Tipps" zur Verbesserung der PC-Leistung

Hatte letztes Jahr mal KirbyOS ausprobiert u. muss schon sagen, der Performanceunterschied zu einem normalen Windows und einer Version, die komplett von Bloat befreit wurde, ist enorm.

Ganz Wild: In Diablo 3 gibt es einen in-game Framelimiter, der bei mir seit Jahren schon nicht mehr funktioniert.
Stelle ich das Limit z.B. auf 150, habe ich permanent 60 - 70 FPS und es ruckelt. Mit KirbyOS funktionierte das Framelimit wieder wunderbar - ich frage mich bis heute, warum es auf einem "normalen" Windows nicht mehr geht/Was da die Gründe sein könnten...

Spannend! Leider fehlt bei KirbyOS auch der Defender, so dass es nur ein kurzer Ausflug gewesen ist, überlege mir aber tatsächlich Kirby als zweites OS zum zocken zu installieren.

Der wichtigste Tip fehlt: rüstet auf möglichst viel RAM auf, das bringt am meisten.

Selbst vermeintliche Mistbetriebsysteme, die die Ressourcen zum Fenster raushauen, wie Win XP oder Vista, laufen gut, wenn man ihren RAM Hunger stillt.

Ich verbaue immer recht viel RAM und bin damit mittel bis langfristig immer sehr gut gefahren.

Also jetzt mal ernsthaft! Das Problem sitzt doch oft vor dem PC. Ich nutze Windows gar nicht mehr, aber ich wüsste nicht, dass Windows 7/10/11 jemals langsam auf meinen Rechnern liefen.

Das hängt sehr stark von deinem Rechner ab. Mit den 16GB in deiner Signatur wirst du keine Probleme haben, es wurden jedoch auch bis vor kurzem mit 4GB RAM verkauft. Du kannst es ja ausprobieren, mit 4 oder 8GB ist Windows eine komplett andere Geschichte.

Das hängt sehr stark von deinem Rechner ab. Mit den 16GB in deiner Signatur wirst du keine Probleme haben, es wurden jedoch auch bis vor kurzem mit 4GB RAM verkauft. Du kannst es ja ausprobieren, mit 4 oder 8GB ist Windows eine komplett andere Geschichte.
Ja, das stimmt wohl, aber da helfen die tollen Hinweise von MS auch nichts. Btw. ich sollte meine Signatur überarbeiten. Es sind jetzt 32GB! :D
Gilt im Grunde für jedes Betriebssystem.
Natürlich, aber bei keinem anderen ist es so einfach. ;-)

Jetzt fehlt nur noch der glorreiche Ratschlag, tiiiiief unten aus der Schublade wie früher, ein "TuneUp Utilities & Regcleaner" zu empfhelen, damit die Leute sich ihr Windows kaputtfummeln.^^

Satire^^ :lol:

Schon mal diverse "populärwissenschaftliche" PC-Zeitschriften gelesen (nein, nicht Peter Moosleitners Magazin :-D) ?
Da wird vorne geschrieben, man solle nicht alles installieren, was man so findet.
Und auf den hinteren Seiten gibt's dann die Erklärung der "Heft-DVD" mit zillionen Addons und Tools.
Dazwischen noch die Leserfragen von denen, die sich mit dem Zeug ihren PC kaputtgefrickelt haben :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Chip gelesen ?
Da wird vorne geschrieben, man solle nicht alles installieren, was man so findet.
Und auf den hinteren Seiten gibt's dann die Erklärung der "Heft-DVD" mit zillionen Addons und Tools.
Dazwischen noch die Leserfragen von denen, die sich mit dem Zeug ihren PC kaputtgefrickelt haben :wall:

Habe den Post gelöscht.

Bin ich wieder im Jahr 2002? Vielleicht noch TuneUp und Norten Antivirus draufbügeln, ach ja und täglich die Registry reinigen. Gibt es noch XP AntiSpy?

Zurück