News AMD: Kein Weihnachtswunder für Ryzen 7 9800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Ryzen 7 9800X3D konnte über Weihnachten nicht mit einem Wunder aufwarten: Weiterhin ist die AMD-CPU restlos ausverkauft und nur zu überteuerten Preisen erhältlich. Lediglich Mindfactory hat ein "standardmäßiges" Angebot zur Vorbestellung parat, doch auch hier zahlen Interessierte drauf - und müssen warten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: Kein Weihnachtswunder für Ryzen 7 9800X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Paperlaunch? Dabei möchte ich die CPU wirklich in Händen halten, nur eben nicht zu dieser mäßigen Verfügbarkeit. Ist ja noch schlechter als bei der ersten 3D CPU :(

Ich habe am 11.12. bei Mindfactory bestellt, da rüht sich (noch) nichts. Vermutlich sind die jetzt auch mit der Inventur beschäftigt, schauen wir mal, was Anfang Januar geht

Eigentlich wollte ich mein System mit dem 11900k nochmal upgraden, zur Überbrückung bis zum AMD System. Den gibt es allerdings nur noch zu Mondpreisen, also hab ich es nicht mehr eilig und lege das Geld für das AMD System beiseite.
Bis es soweit ist, sind die bestimmt wieder gut verfügbar.🤣

Ich habe meine CPU vor 2 Wochen bekommen, allerdings wurde seitens AMD schon gesagt das sich die Verfügbarkeit erst die nächsten Wochen verbessern wird.

Ich habe am 11.12. bei Mindfactory bestellt, da rüht sich (noch) nichts. Vermutlich sind die jetzt auch mit der Inventur beschäftigt, schauen wir mal, was Anfang Januar geht
Hab meinen am 15.12. bestellt. DHL hat schon die elektronische Ankündigung der Lieferung erhalten (laut Sendungsstatus). Mal schauen. Vielleicht kommt da Montag schon was. Oder Dienstag. Wünsch dir viel Glück. :top:

Edit: Meiner wird morgen schon kommen. Grad noch mal nachgeschaut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den Nachfolger und dann bis zum Sommer des Folgejahres. Das dürfte dann für in meiner Preisrange liegende Preise sorgen und wer weiß, evtl. ist die CCD Problematik dann auch weg und ich könnte zu nem 12 Kerner greifen.

Paperlaunch? Dabei möchte ich die CPU wirklich in Händen halten, nur eben nicht zu dieser mäßigen Verfügbarkeit. Ist ja noch schlechter als bei der ersten 3D CPU :(
Wennst du es jetzt bei Mindfactory kaufst, hast du ihn in ein bis zwei Wochen, wo ist das Problem?
Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Mindfactory anschaue war es definitiv kein Paperlaunch, eher extreme Nachfrage

Meiner ist schon verbaut. Kam Mitte Dezember.... ...und musste 5(!) Tage warten bis der Speicher geliefert war :D
(gekauft bei Alternate für 539€)

Ich schätze, in ein paar Monaten ist das Thema gegessen. Möglicherweise wird es schon etwas besser, wenn 9900x3d und 9950x3d draußen sind. Dann hilft die Streuung vielleicht etwas.

Meinen zum Release bekommen !

Nicht zögern kaufen ist aktuell die Devise sonst wird es teuer oder man muss länger warten.

So werde ich es auch bei der RTX 5090 handhaben - wer zögert verliert.

Ich habe es nicht eilig und wollte sowieso zunächst auf Tests und Preise des 9950X3D warten, um dann zu entscheiden. Über UVP wäre ich generell nur dann bereit zu zahlen, wenn es absolut keine brauchbare Alternative gäbe und ich einen bestimmten Artikel gleichzeitig tatsächlich sehr dringend benötigen würde.

Es könnte auch sein, dass die Nachfrage deutlich höher ist
a) die X3D Modelle haben nun schon einen gewissen Namen
b) die Leute die auf AM5 umsteigen haben zum Teil auf diese CPU gewartet
c) die 9xxx Serie war jeztt nicht SOOO der Burner - bis auf die 3D Modelle
d) die 3D Modelle kamen in Vergleichsweise kurzem Abstand zu den Normalen Modellen
e) es ist kurz vor Weihnachten gewesen
f) entgegen der 13xxx und 14xxx Modelle von Intel, sind die Ultra 2xx keine Konkurrenz

23.11. vorbestellt, aktuell auf dem Weg zu mir. Beim einschlägigen Reddit Post zur Mindfactory Warteschlange kann man sich auf dem laufenden halten. Fast alle bis Ende November bestellten scheinen unterwegs zu sein.

Zurück