News Ryzen 9000: Gerüchte nennen neue Spezifikationen und erstmals ein mögliches Release

Tausche meinen 7600X gerne gegen einen 9600X. Dann sollte die CPU auch Performance Technisch den 5800X3D hinter sich lassen. Mit Game in Combi zahlt man dann auch nicht so super viel. Würde ich so gerne im Mai nehmen!
Warum hast du dir bei so einer fetten Grafikkarte für teures Geld denn so einen kleinen Prozessor mit nur 6 Kernen dazugekauft? Das ist für mich am falschen Ende gespart, wenn das nicht nur als Zwischenlösung für ein wesentlich leistungsstärkeres Upgrade zu späterer Zeit eingeplant gewesen ist.
Ohne einen Wechsel von 6 auf 8 Kerne lohnt sich ein Upgrade für dich jetzt definitiv nicht, selbst wenn theoretisch in 720p und niedrigen Details sogar bis zu 20% Mehrleistung beim Generationswechsel machbar wäre.
Aber das möchte deine Grafikkarte ja nicht, oder zockst du nur CSGO mit bis zu 300FPS? ^^
Der einzig logische Schritt für dich ist prozessorseitig preislich und zukunftstauglich gesehen ein 8 Kern X3D, am besten der erst nächsten Generation.
Das "chipt" dann noch einmal ordentlich und kann die Plattform noch für einige Jahre durchhalten lassen.
Ein vielleicht mal nötiges USB4 etc. geht notfalls über eine Adapterkarte.
So ein Upgrade wäre dann auch vorteilhaft für die jetzige Grafikkarte, oder die nächste Garde, falls du damit dann Raytracing machen möchtest, wo der kleine 6 Kerner mitunter schon oder dann halt bremsen könnte.
Und ohne 3D Cache sparst du mit so einer Karte und sicherlich hohen Ansprüchen sicherlich am falschen Ende.
Mit den ca. 25% Boost übertrifft man eine ganze Generation normaler Chips, und somit boostet man auch die Lebensdauer aller abhängigen Komponenten, die bei einem Mainboardwechsel mit rausfliegen würden.
Das sind auch Unkosten (Euro pro Tag Nutzungszeitraum), die die einmaligen Mehrkosten von 100 Euro für den 3D Cache sofort erschwinglich machen, mit dem Vorteil weniger Bastelarbeiten und dem Leistungsboost ab Tag 1.
Es ist also insgesamt kostengünstiger und weniger stressig und zeitsparender mit so einer CPU.
Das sagt dir ja kein Testbericht, wo einfach immer nur Euro/FPS gerechnet wird.
Ich habe mein Am4 X570 auch erst mit einem preishumanen 3700X bestückt gehabt (ok, ein 3600er hätts auch getan, gabs da aber noch lange nicht), jetzt bin ich für unter 300 auf einen 5800X3D aufgesprungen, das bringt bis zu 50%.
Bei der Grafikkarte habe ich noch viel Luft nach oben, eher der Prozessor dann wirklich mal limitiert.
Dann sehe ich mich schon bei Am6.
 
Sieht irgendwie eher wie ein Refresh aus. Kernanzahl gleich, 5 bzw 4nm weiterhin und auch die Leistungssteigerung wohl eher gering. Vielleicht ein Zwischenschritt? Normal hätte ich auch eher Ende 24 mit neuen CPUs gerechnet. Gefühlt wird das Jahr 25 sowohl bei Intel als auch AMD deutlich interessant mit der übernächsten CPU-Generation.
 
Gleicher Core Count und nur 10% mehr Leistung? Dafür hätte man Intel gelyncht!

10% in Gaming zum 7800X3D drauf zulegen ohne X3D Cach wäre aber echt übel 🤣

Was würde dann ein 9800X3D dazu gewinnen.

Man weiß einfach noch zu wenig um jemanden zu lynchen ☺️
Mir war der Leistungszuwachs vom 5800x3d zu 7800x3d zu gering über 1000€ zu investieren. Bin gespannt wie es beim 9xxx3d aussieht :)

Kommt halt immer auf die GPU an - bei mir sind es mehr als 10% - weil der 5800X3D schon überfordert gewesen ist mit meine GPU.
 
Bin wirklich gespannt, ob es dann Single-CCD-16-Kerner mit 3D-Cache gibt. Da wäre die Versuchung schon ziemlich groß, meine aktuelle CPU in Rente zu schicken.
 
Warum hast du dir bei so einer fetten Grafikkarte für teures Geld denn so einen kleinen Prozessor mit nur 6 Kernen dazugekauft? Das ist für mich am falschen Ende gespart, wenn das nicht nur als Zwischenlösung für ein wesentlich leistungsstärkeres Upgrade zu späterer Zeit eingeplant gewesen ist.
Ohne einen Wechsel von 6 auf 8 Kerne lohnt sich ein Upgrade für dich jetzt definitiv nicht, selbst wenn theoretisch in 720p und niedrigen Details sogar bis zu 20% Mehrleistung beim Generationswechsel machbar wäre.
Aber das möchte deine Grafikkarte ja nicht, oder zockst du nur CSGO mit bis zu 300FPS? ^^
Der einzig logische Schritt für dich ist prozessorseitig preislich und zukunftstauglich gesehen ein 8 Kern X3D, am besten der erst nächsten Generation.
Mein Monitor Setup hat die Auflösung 10320x1440, deswegen die Grafikkarte zu diesem Prozessor.

Das Setup passt so perfekt auch mit der Auslastung ist meisten die Grafikkarte deutlich überfordert.
Die CPU in dem Bereich ist aber sehr günstig und es gibt Games dazu, benötige also keine Brechstangen CPU, nehme ehr die Beilagen mit und mag das Umbauen an sich! ;-)
 
1 mal 16 Kerne mit 3D Cache ist theoretisch machbar. Das hat nur begrenzt was mit AM5 zu tun.
Wird wohl einfach zu teuer und aufwendig sein, neues CPU Design / Architektur usw. eventuell nötig. Toll wäre es.
 
Zwischen CPU-Generationen liegen meist ~20 Prozent. Dann kommt noch der Speicher dazu. Erhöhen AMD und Intel die Speicherfreigabe, werden aus den 20 "plötzlich" 30 Prozent. Leute, die sind ja nicht doof und wissen inzwischen, wie Reviewer Prozessoren testen. Ich sehe Zen 5 etwa auf dem Niveau von Zen 4 3D. Wenn AMD aber kräftig am IMC arbeitet und ein CCX mit 16 Kernen verbaut, ist Zen 4(3D) Geschichte (und Intel auch). Ich bin jedenfalls gespannt wie zwei Flitzebögen ^^
 
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon im April so weit sein wird. Vor allem der schnelle Launch der 3D-Modelle passt nicht ins bisherige Schema. Warum sollte AMD direkt das ganze Pulver verschießen? Zen 5 3D ist eher der Konkurrent für den Nachfolger von Arrow Lake. Oder will AMD dann schon Zen 6 am Start haben?

Meine Prognose:
Q3/Q4, 2024, Zen 5
Q1/Q2, 2025 Zen 5 3D
Außer Arrow Lake ist unerwartet stark und hat die non3D oft im Griff.
 
Bin wirklich gespannt, ob es dann Single-CCD-16-Kerner mit 3D-Cache gibt. Da wäre die Versuchung schon ziemlich groß, meine aktuelle CPU in Rente zu schicken.

Eine 16 Kern CPU mit 16 Kern X3D Cach wäre wohl so das sinnloseste was AMD produzieren könnte 😅

keine Vorteile in Games & noch größere Nachteile in Anwendung weil die CPU niedriger Takten muss auf allen 16Kernen.


Ein sinnvolles Anwendungsfeld würde dadurch noch Mals deutlich eingeschränkt.

Ein Produkt derart zu spezialisieren ist nur sinnvoll, wenn der Mark dafür groß genug ist.

Die handvoll Programme die davon profitieren sind es definitiv nicht.
 
Die Frage wird sein, ob AMD damit alles auf AM5 umsteigt und die 7000er Serie sozusagen zur Budget Serie macht, oder ob AM4 weiter das Segment mit Preis/Leistung bleibt.

Ähnliche Fertigung, mutmaßlich ähnliche Chipgröße da unveränderter Cache, gleiche Chip-Anzahl => AMD wird bei Granite Ridge ähnliche Kosten wie bei Raphael haben und sollte letzteren eher ganz auslaufen lassen. Für das Einsteigersegment ist eher Phoenix ("8000G") da.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon im April so weit sein wird. Vor allem der schnelle Launch der 3D-Modelle passt nicht ins bisherige Schema. Warum sollte AMD direkt das ganze Pulver verschießen? Zen 5 3D ist eher der Konkurrent für den Nachfolger von Arrow Lake. Oder will AMD dann schon Zen 6 am Start haben?

Meine Prognose:
Q3/Q4, 2024, Zen 5
Q1/Q2, 2025 Zen 5 3D

Hätte ich bislang zeitlich auch so erwartet. Wir wissen noch nichts von neuen Mainboards, die Produktion soll gerade erst angelaufen sein, es gibt kaum Leaks zu revolutionären technischen Eigenschaften – AMD launched zwar immer mal wieder gerne im Frühsommer, aber bislang sah es nicht danach aus, als würde dann etwas großes kommen. Zumal sich AMD endgültig lächerlich machen würde, wenn sie dann einen "Ryzen 9000" brächten (laut AMD die Bezeichnung für 2025er Prozessoren), aber genauso irritierend wäre die Veröffentlichung einer grundlegend verbesserten CPU unter dem Namen der 8000er Phoenixe.

In sich ist das Gerücht aber konsistent:
Wenn Granite Ridge die gleichen Cache-Größen und den gleichen Takt bei gleichen TDPs bringt, mit gleicher Verteilung der Funktionen auf Chips (= endgültige Absage an die obskuren 16er CCX-Hoffnungen), gleicher IGP-Generation und gleichem Speichercontroller, das ganze auf Basis der gleichen (IOD) beziehungsweise fast gleichen (CCD) Fertigung, dann verspricht das Ganze eher ein Refresh auf dem Niveau von Zen+ zu werden. Die aktuellen Zen-4-Kerne sind ja schon sehr leistungsfähig, da werden große architektonischen Gewinne schwer – nach drei Verbesserungsrunden sind die primären verbliebenen Kritikpunkte an Zen die harte Taktgrenze, der inhomogene Aufbau bei mehr als acht Kernen und die indirekte/langsame Speicheranbindung respektive die daraus resultierende Cache-Abhängigkeit.

Dem Gerücht nach würde AMD alle diese Flaschenhälse unangetastet lassen und im wesentlichen nur die Speicherspezifikationen auf ein Niveau anheben, das nach mehreren Optimierungsrunden ohnehin schon vielen Ryzen-7000-Besitzern offen steht. Noch ein paar kleine Bugfixes dazu und die +10 Prozent insgesamt gehen im Hersteller-Cherry-Picking auf, aber es wäre dann nur ein Mini-Update. Bis zu einer Bestätigung durch weitere Quellen würde ich annehmen, dass dieses Bild schlicht falsch ist. Wenn es doch stimmen sollte, dann würde ich AMDs Stelle allerdings auch eher die Computex nutzen, denn auf den Arrow-Lake-Launch zu warten. (Und dann doch kleine 8000er-Brötchen in bestehenden 600er Öfen backen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon im April so weit sein wird. Vor allem der schnelle Launch der 3D-Modelle passt nicht ins bisherige Schema. Warum sollte AMD direkt das ganze Pulver verschießen? Zen 5 3D ist eher der Konkurrent für den Nachfolger von Arrow Lake. Oder will AMD dann schon Zen 6 am Start haben?

Meine Prognose:
Q3/Q4, 2024, Zen 5
Q1/Q2, 2025 Zen 5 3D

Naja, Zen4X3D folgte ja auch innerhalb von ~4 Monaten auf Zen4, zumindest beim 16-Kerner.
Bei Zen3 dauerte das noch grob 1 Jahr.

Ob der Start bereits im April stattfinden soll? Vielleicht nicht, wäre aber zu wünschen, dass es nicht wieder zu einem Monsterlaunch mit CPUs und GPU gleichzeitig im Herbst kommt...
 
Wenn ich mich recht erinnere hat AMD selbst gesagt, dass mit den nächsten Ryzen Desktop CPUs eine stark überarbeitete Architektur kommt.
Abwarten und Tee trinken wie immer, man darf gespannt sein was wirklich kommt.
 
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon im April so weit sein wird. Vor allem der schnelle Launch der 3D-Modelle passt nicht ins bisherige Schema. Warum sollte AMD direkt das ganze Pulver verschießen? Zen 5 3D ist eher der Konkurrent für den Nachfolger von Arrow Lake. Oder will AMD dann schon Zen 6 am Start haben?

Meine Prognose:
Q3/Q4, 2024, Zen 5
Q1/Q2, 2025 Zen 5 3D
Oder sie wollen dieses mal so lange wie möglich zur UVP melken. Ein 7700X hatte beispielsweise eine UVP von 479€, war aber nach zwei Monaten schon unter 400€.

Bei einem frühen Launch in Q2 und ohne Konkurrenz könnte man wahrscheinlich locker bis Ende des Jahres zu UVP-Preisen fahren, ordentliche Margen einhamstern und dann zum Weihnachtsgeschäft (oder zum Release von Arrow Lake) X3D bringen um Intel endgültig zu begraben.
 
Moin erstmal.
Für mich war jetzt, nachdem Avatar nicht starten wollte, der Zeitpunkt gekommen aufzurüsten.
Nach 12 Jahren I7 2600k ist das passiert was ich bei Erscheinen von DDR4 Speicher wollte. Ein System mit DDR5.
Da reichte es dann, um einen Leistungsschub zu spüren ein R5 7600x zu verbauen. Somit bin ich erstmal guter Dinge dass in 3-4 Jahren nochmals ein guter Leistungssprung gemacht werden kann.
Bin gespannt was da dann kommt.
 
Wie sollte das auf AM5 funktionieren mit 4/5nm?
Naja, das Chiplet würde natürlich etwas größer werden als die jetzigen.
Eine 16 Kern CPU mit 16 Kern X3D Cach wäre wohl so das sinnloseste was AMD produzieren könnte 😅
Also ich fände ja ein CCD, bei dem nur die Hälfte der Kerne auf den Cache zugreifen kann und bei dem trotzdem alle Kerne niedriger takten müssen, noch sinnloser.
keine Vorteile in Games & noch größere Nachteile in Anwendung weil die CPU niedriger Takten muss auf allen 16Kernen.
Noch keine Vorteile in Spielen und die paar Prozent weniger Anwendungsleistung pro Kern jucken mich nicht im geringsten, dafür habe ich ja dann 16 davon. Ich halte das Vorgehen beim 7900X3D und 7950X3D weiterhin für eine Sparmaßnahme, die mehr Probleme als Lösungen schafft. Wenn es unbedingt die letzten paar Prozent mehr Anwendungsleistung sein müssen, soll man halt einen 7950X oder am besten gleich einen Threadripper kaufen.
 
Zurück