News AMD Ryzen 9000 erstmals für 309,90 bis 659,90 Euro im Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") werden voraussichtlich am 31. Juli in den Handel starten und sind jetzt auch erstmals bei einem europäischen Händler gelistet. Aufgerufen werden hier 309,90 bis 659,90 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 erstmals für 309,90 bis 659,90 Euro im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hab so Bock, mal wieder aufzurüsten und würde am liebsten direkt zu Release zuschlagen. Ich weiß aber einfach nicht, ob ich nen normalen 9000er nehmen soll, oder auf X3D warten soll. Ich denk mir immer, spielen tue ich eh kaum noch und auch ein normaler sollte doch dicke genug Power für alle Games der nächsten Jahre haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so Bock, mal wieder aufzurüsten und würde am liebsten direkt zu Release zuschlagen. Ich weiß aber einfach nicht, ob ich nen normalen 9000er nehmen soll, oder auf X3D warten soll. Ich denk mir immer, spielen tue ich eh kaum noch und auch ein normaler sollte doch dicke genug Power für alle Games der nächsten Jahre haben.
Wenn es nur ums Zocken geht würde ich lieber auf die X3Ds warten.
Ich hätte es zwar nicht Nötig aber es juckt so unfassbar in den Fingern >_<

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Kommentar etwas verspätet. Seit dem R9 3950X ist das doch der Normalfall und auch Intel hat seit dem 13900K entsprechende Leistung im Programm.

Aber nur durch die besonders tollen ( :schief: ) E- Cores, ansonsten sieht Intel doch seit langem kein Land mehr...
Mein 10900K wird langsam zu langsam. :lol:
Ich mag Intel eigentlich sehr, aber wenn da nichts kommt außer die Brechstange, wird die nächste CPU vermutlich der 9950X3D.

Ich denke da total andersrum..
welche Anwendungen hab ich, die von dem Mehrtakt des non3d profitieren? Und wie sehr bin ich darauf angewiesen?
Oder reicht die Anwendungsperformance in normalen Anwendungen des X3Ds für mich aus?
Die ja immer noch im Bereich der 7000er non3d liegen dürfte.

Reden wir von Office, browsing ect ist es eh wurscht da reicht ne alte Gurke..
Videos, rendern ect geht ja alles auch mit dem X3D.. nur halt 10-15% langsamer bei gleicher Kernanzahl
Und das wird dann ca ryzen 7000 non3d Niveau sein.

Bist du in deinem Nutzungsprofil auf diese 10-15% mehr Renderleistung wirklich angewiesen? Wenn nein kauf den x3D und hab Ruhe in Sachen Spiele

Zuletzt bearbeitet:
310€ für nen 6 Kerner ist schon heftig.
Ich denke da total andersrum..
welche Anwendungen hab ich, die von dem Mehrtakt des non3d profitieren? Und wie sehr bin ich darauf angewiesen?
Oder reicht die Anwendungsperformance in normalen Anwendungen des X3Ds für mich aus?
Die ja immer noch im Bereich der 7000er non3d liegen dürfte.
Du hast da recht, im nicht professionellen Umfeld und primären usecase zocken mit Hobby mäßigen anwendungszenarien ist der x3d die bessere Wahl.

Auch bei Einführung?
Japp..... 16 Kerne sind schon lange für deutlich unter 1000€ zu bekommen. Z.b. 12900k, der Ende 2021 auf den Markt kam, gabs zum Start für um die 700€. Einen 13700 mit 16 Kernen gibt es aktuell für knapp unter 340€.
Der AMD 5950X mit 16 Kernen kam Ende 2020, startete bei um die 1000€ und sackte dann innerhalb von 12 Monaten auf unter 700€ runter. Ein aktueller 7950X3D kostet ca. 520€.

Hat er auch. Oft ist es eher ein "will haben" statt "brauchen müssen"... Oder warum glaubst du hat mein damaliger i7-4770k bei mir knapp 8 Jahre durchgehalten;)

Gruß

Japp..... 16 Kerne sind schon lange für deutlich unter 1000€ zu bekommen. Z.b. 12900k, der Ende 2021 auf den Markt kam, gabs zum Start für um die 700€. Einen 13700 mit 16 Kernen gibt es aktuell für knapp unter 340€.
Der AMD 5950X mit 16 Kernen kam Ende 2020, startete bei um die 1000€ und sackte dann innerhalb von 12 Monaten auf unter 700€ runter. Ein aktueller 7950X3D kostet ca. 520€.
Das ist ein 8P+8E. Und es geht um die Einführung.

Zurück