News Ryzen 9000: Curve Shaper macht Overclocking und Undervolting deutlich flexibler [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Desktop-CPUs der Serien Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") sollen nicht nur eine um 16 Prozent höhere IPC sowie einen optimierten 3D V-Cache bieten, sie sollen auch neue OC-Features mitbringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Curve Shaper macht Overclocking und Undervolting deutlich flexibler [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Dinger laufen doch ohnehin immer mit hohen Temperaturen unter Last ^^ Ich weiß jetzt nicht groß, was das bringen soll.

Die Dinger laufen doch ohnehin immer mit hohen Temperaturen unter Last ^^ Ich weiß jetzt nicht groß, was das bringen soll.
Steht doch da, eine Erweiterung für den Curve Optimizer, und das klingt erstmal nicht schlecht. Klar sind da keine großen Leistungssprünge drin, aber für die Enthusiasten zumindest ein cooles Feature zum rumspielen.

Geilo, seit RDNA2 und Zen3 bin ich von OC zu UV gewechselt und das hier sind ja köstliche Neuigkeiten :banane:

Interessant was da noch so kommt.
Bei meinem 5800X3D hab ich im CO stumpf alle Kerne auf -30 gesetzt. Läuft in jeder Lage stabil. Da würde auch ein Curve Shaper nichts mehr bringen. (Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass dieser für Ryzen 5000 kommt)

Ich denke auch, die Zeiten wo OC etwas bringt sind vorbei. Mein Q6600 und 5960x hatten beide 50% OC über Basistakt. Für am Ende nicht spürbare 5-10% Mehleistung fummel ich mir da keine Instabilitäten zusammen. Wenns wirklich was bringt freue ich mich, aber so richtig glaube ich noch nicht dran.

Zurück