Special AMD Ryzen 9000 und 9000X3D: Alles Wichtige zum Release von Granite Ridge und Granite Ridge-X

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spätestens Ende Juli es so weit und AMDs neue Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 auf Basis der neuen Zen-5-Architektur stehen im Handel, doch auch die insbesondere für Spieler interessanten Ryzen 9000X3D könnten noch 2024 folgen. PCGH hat alle Informationen zusammengefasst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 und 9000X3D: Alles Wichtige zum Release von Granite Ridge und Granite Ridge-X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieder mal n klassischer AMD-Move: kommt im Juli raus = 31. Juli. Weiss nicht ob ich das jetzt gut finden soll oder ob das nicht ein kleiiiin wenig danach stinkt als ob der Release evtl. etwas verfrüht erfolgt ist aber man so viel Zeit wie möglich rauspressen möchte für finale Tests von BIOSen etc. aber gleichzeitig will man klar vor Intel releasen und möglichst viele Kunden mitnehmen.

Generell klingt es für mich nicht besonders geil wenn jemand vollmundig einen Release in einem bestimmten Monat ankündigt und dann aber rauskommt jo, aufn letzten Drücker am letzten Tag damits wenigstens nicht gelogen ist. :D

Vertrauenerweckend geht anders.

Was für Zeiten.

Die CPUs sind super billig und interessant.

Die Hauptplatine auf der man verweilt ist super teuer und hat ein Feature setup das mich abstösst.

Und wer hätte es gedacht, die Refresh - MB topen dies auch noch.
Ist auch eine Leistung das zu schaffen.
Wieder mal n klassischer AMD-Move: kommt im Juli raus = 31. Juli. Weiss nicht ob ich das jetzt gut finden soll oder ob das nicht ein kleiiiin wenig danach stinkt als ob der Release evtl. etwas verfrüht erfolgt ist aber man so viel Zeit wie möglich rauspressen möchte für finale Tests von BIOSen etc. aber gleichzeitig will man klar vor Intel releasen und möglichst viele Kunden mitnehmen.

Generell klingt es für mich nicht besonders geil wenn jemand vollmundig einen Release in einem bestimmten Monat ankündigt und dann aber rauskommt jo, aufn letzten Drücker am letzten Tag damits wenigstens nicht gelogen ist. :D

Vertrauenerweckend geht anders.
Ist doch egal.
1,2,3Wochen später... , mir wäre ein halbes Jahr später egal, trotz bedarf auf baldiger Aufrüstung. Ich schliesse hier das 10. jahr ab mit meiner Sys.-HW.

So kannst du eventuell noch von dem Cyber-Frieday/Monday Aktionen profitieren, die auf ende Jahr folgen.

Da waren jetzt doch sehr gute Angebote (vergleichsweise) in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf PCGH Benchmarks gespannt, will mir noch nicht so richtig in den Kopf das AMD meint, mit einem non x3d den 14900k um im Schnitt guten 15% schlagen will.

Dazu müsste Zen 5 gegenüber Zen 4 ja gut 35% oder so schneller sein.

Ich bin sehr gespannt. mehr Leistung bei geringerer TDP klingt doch schon mal vielversprechend.
Und wenn die 3D Varianten voll einschlagen sollten dann wäre das ein Upgrade-Grund.

Bis die neuen GPUs erscheinen, sind hoffentlich beide Prozessoren (285K, 99xxX3D) bereits auf dem Markt und ich kann hübsch nach euren Tests einen davon für meinen nächsten Build auswählen.

Zen5 geht auf Effizienz statt Brechstange :banane:
Und deswegen muss ich wohl doch nochmal mit mir ausmachen ob ich nicht endlich in die Welt der 8Kerner einsteige

Zen5 geht auf Effizienz statt Brechstange :banane:
Und deswegen muss ich wohl doch nochmal mit mir ausmachen ob ich nicht endlich in die Welt der 8Kerner einsteige
Wenn die "hohe" TDP dich bisher von den 8 (oder 12) Kernern abgehalten hat: Es gibt die Möglichkeit die TDP zu begrenzen oder gleich einen 7700 oder 7900 zu kaufen mit 65W TDP. Oder einen 7800x3D, der erreicht seine TDP (bzw PPT) sowieso nie. Nichtmal in prime95
:daumen:

Die TDP hat gar nichts mit der Leistungsaufnahme unter Last zu tun. Die hängt von so vielen anderen Faktoren ab. Aber weder Intel, noch AMD kommunizieren das. Es gibt 12-Kerner mit hoher TDP, die sparsamer als 6-Kerner mit niedriger TDP sind und umgedreht. Ein Core i9-13900F kann >300 Watt ziehen, bei einer TDP von 65 Watt, mal als Beispiel.

Schon Zen 3 hat den Weg der Effizienz gewählt, wenn man nicht gerade mit dem 5950X auf Teufel komm raus alle Limits aufgehoben hat. Zen 4 ist noch mal deutlich effizienter als Zen 3 und wie es bei Zen 5 aussieht, wissen wir erst, wenn die Tests durch sind.

Wenn die "hohe" TDP dich bisher von den 8 (oder 12) Kernern abgehalten hat: Es gibt die Möglichkeit die TDP zu begrenzen oder gleich einen 7700 oder 7900 zu kaufen mit 65W TDP. Oder einen 7800x3D, der erreicht seine TDP (bzw PPT) sowieso nie. Nichtmal in prime95
:daumen:
Ne das war bei mir nicht der Punkt. Geht eher darum das die Dinger von Haus aus nicht so geprügelt sind. Einfach sympatisch. Waren vorher nicht so geprügelt wie die Intel Dinger. Bin sehr aufm Test gespannt und die perf/Watt

Leider keine X3D zu Release und damit uninteressant. Das bringt dann doch zu viel Performance, als das man da als Spieler drauf verzichten will...

Ich finde es ja super dass ständig neue tolle CPUs rauskommen, die in 720p neue Rekorde aufstellen, aber eigentlich Wünsche ich mir (und bestimmt viele andere auch) lieber anständige neue Grafikkarten.
Dummerweise hat eine Firma kein Interesse mehr an Gamern und verkauft lieber "AI" Energievernichter, während die andere Firma präventiv das Handtuch geworfen hat weil fast alle nur die super geilen Produkte (zu jedem Preis) der Firma haben wollen die auf uns scheißt :D

Sind die ganzen High End CPU Abnehmer jetzt bezogen auf Ryzen 9000 eigentlich eher Gamer oder Content Creator die anstatt die X3D Variante eben die non X3D nehmen ?
Verstehe nicht ganz die Logik von AMD , zumindest wieso nicht nur noch X3D CPUs kommen.

Sind die ganzen High End CPU Abnehmer jetzt bezogen auf Ryzen 9000 eigentlich eher Gamer oder Content Creator die anstatt die X3D Variante eben die non X3D nehmen ?
Verstehe nicht ganz die Logik von AMD , zumindest wieso nicht nur noch X3D CPUs kommen.

Weil X3D etwas am Takt nagt und daher in Anwendungen etwas Leistung verlieren zu den nonX3D. So sind eben die non X3D für Anwender, die weniger oder nicht Spielen. Mal sehen ob sich das irgendwann Ausgleicht und die X3D standart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück