News AMD Ryzen 9000: Neue Details zu RAM und Verbrauch - sparsamer unter einer Bedingung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Verweis auf ein Engineering Sample liefert die Website Wccftech neue Details zu den neuen Ryzen-9000-CPUs von AMD. Demnach sollen recht hohe DDR5-Taktraten und ein effizienter Betrieb möglich werden - wenn PBO deaktiviert bleibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000: Neue Details zu RAM und Verbrauch - sparsamer unter einer Bedingung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

mir wärs lieber man würde bei 4 Dimms höhere Taktraten erreichen bzw. insgesamt weniger Probleme haben oder sollen sie gleich nur Mainboards mit 2 Dimms produzieren.

Wo bleiben die seit Ewigkeiten angekündigten 64GB Dimms? Das ist doch bald 2 Jahre her.

Liest sich für mich, als ändert sich gar nichts ^^
Und solange AMD über AGESA nicht mehr als 8000 MT/s für Chiplet-Ryzen freischaltet, können die labern was die wollen, das ist dann Unsinn.

Schon lustig anzusehen wie der Support für schnelleren Ram ein Grund für die neuen Boards sein soll, obwohl die jetzigen was das betrifft nicht ansatzweise am Limit sind. Hauptsache die Zahlen sind am Ende höher, egal ob es was bringt.

mir wärs lieber man würde bei 4 Dimms höhere Taktraten erreichen bzw. insgesamt weniger Probleme haben oder sollen sie gleich nur Mainboards mit 2 Dimms produzieren.

Wo bleiben die seit Ewigkeiten angekündigten 64GB Dimms? Das ist doch bald 2 Jahre her.
Naja wer braucht schon wirklich mehr als 96gb RAM mit 2 dimms, das ist schon ein guter Wert. Bin selbst Entwickler und meine 64gb haben bis jetzt immer gereicht. Für mehr brauchst eigentlich eh schon wieder mehr Cores und pcie Landes -> threadripper
Schon lustig anzusehen wie der Support für schnelleren Ram ein Grund für die neuen Boards sein soll, obwohl die jetzigen was das betrifft nicht ansatzweise am Limit sind. Hauptsache die Zahlen sind am Ende höher, egal ob es was bringt.
Jap, usb4 ist auch kein aufrüstgrund, das ist bei mobilen geräten interessant weil es DP/USB/PD charging usw gleichzeitig bietet, aber was soll ich damit am Desktop

Eine Anpassung beider Taktraten soll man deshalb beim Betrieb mit Modulen vom Typ DDR5-6000 erreichen.
Keine Ahnung was ihr damit meint. Aber das geht mir bei vielen eurer Artikel so, wo ihr von einer englischen Quelle übersetzt. Keine Ahnung ob das händisch erfolgt oder mit KI, aber es ist in jedem Fall verbesserungswürdig.

Auch krass, wie ihr die wichtigste Info im Originalartikel nicht mal erwähnt:
The sweet spot is still going to be DDR5-6000 1:1 but on both X670 and X870, the upper limit will be set at 6400 MT/s.

@Nuallan
Damit ist genau das gemeint, was laut dir fehlt ;) Bei DDR5-6000 sind die Taktraten aufeinander angepasst, damit liegt dort das bzw. ein Optimum.

Fremde Artikel werden, sofern ich der jeweiligen Sprache mächtig bin, von Hand übersetzt. Bei den oft chinesischen oder russischen Originalquellen ist mir das leider nicht möglich :kaffee:

@Nuallan
Damit ist genau das gemeint, was laut dir fehlt ;) Bei DDR5-6000 sind die Taktraten aufeinander angepasst, damit liegt dort das bzw. ein Optimum.
Ok, ergibt Sinn wenn man es weiß, aber denke trotzdem "sweet spot" wäre der bessere Begriff gewesen für Leute wie mich, die wenig Plan von der RAM-Materie haben und einfach nur den.. äh ja sweet spot wissen wollen. :lol:

Hatte letztens noch irgendwo Gerüchte gelesen das 7200 diesmal das Optimum sein soll aber scheint dann wohl doch auch wieder 6000 zu sein, jedenfalls in der Mittelklasse.

Nach aktuell ziemlichem Frust mit der x790 (und auch x690) Plattform, hab ich beschlossen, wieder auf AMD AM5 umzusteigen.

Die Frage: Warte ich bis auch die neue GPU Generation raus kommt und baue mir einen komplett neuen Rechner (und verkauf den alten) oder tausche ich nur das Mainboard und die CPU aus...

Vernünftig wäre ersteres, aber ich kenn mich doch...

Ich finde Ryzen 9000 sehr interessant, warte aber auf einen 4K Benchmark.
Wenn in 4K weiterhin die 4090 oder später die 5090 limitiert, dann bleibt mein Ryzen 5000 im Rechner und die 6900 XT wird ersetzt.

Limitiert der 5950X, dann... wird's wohl teuer.

durch die die maximale Taktrate von DDR5-5600 auf DDR5-6400 erhöht werden kann.
Hä?
Die Ryzen7000 können in den meisten Fällen schon 6400 MT/s 1:1. Bei DR (= bis zu 96GiB) schaffen die meisten immerhin 6200 MT/s.

5600 als "bisheriges maximum" ist daher sehr merkwürdig. Selbst wenn man von RAM keine Ahnung hat, EXPO6000 läuft auch meistens. Wo kommt dieses "5600 als maximum" her? Spezifiziert sind die ja für 5200 MT/s und nicht 5600 MT/s...
Wenn in 4K weiterhin die 4090 oder später die 5090 limitiert, dann bleibt mein Ryzen 5000 im Rechner und die 6900 XT wird ersetzt.

Also ich bin gerade dabei für meinen 5800x3D RAM OC Test (Link) Benchmarks anzufertigen in UHD (kommen wohl dieses WE online), und das ist mit der 4090 CPU Limitiert, sodass eine schnellere CPU und/oder RAM OC was bringt. Außer in CP2077 (mit RT Ultra) limitiert immer die CPU. Und der 5800x3D RAM OC ist wohl "etwas" schneller als ein 5950X. Der dürfte entsprechend noch viel häufiger limitieren als es mein 58x3D eh schon macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuell ziemlichem Frust mit der x790 (und auch x690) Plattform, hab ich beschlossen, wieder auf AMD AM5 umzusteigen.

Die Frage: Warte ich bis auch die neue GPU Generation raus kommt und baue mir einen komplett neuen Rechner (und verkauf den alten) oder tausche ich nur das Mainboard und die CPU aus...

Vernünftig wäre ersteres, aber ich kenn mich doch...
Worauf warten, wenn du jetzt Bock hast... Attacke;)

Hm, da sind schon ein paar Spiele die eine 4090, mit einem 5950 ausbremsen.

Kommt halt immer aufs Spiel an. Da bringen pauschale Aussagen wenig. Es macht eben einen Unterschied, ob man Horizon Forbidden West spielt oder Spiele wie Anno oder X4, die auf die Frage wie viel CPU-Leistung sie brauchen mit "Ja." antworten.
Exakt das.
Aber selbst HFW ist mit meine 4090 in UHD nicht ausgelastet.
Schau morgen mal in meinen 5800x3D RAM OC test, da dürften die UHD Benchmarks online sein :daumen:

Echt blöd für die early Adopter von AM5.
Jetzt müssen sie schon wieder neuen RAM kaufen... XD

Wie üblich:
Test lesen
ein aktueller Leitfaden Wie-Speicher-einstellen und dann ggf. :
Konto Checken
MoBo suchen
Ram suchen
Alles kaufen
zusammenbauen
Spass haben :P
Und am Ende läuft der RAM nicht mit dem Board oder der CPU zusammen.
Das ist bei mir in 50% der Fälle. :D
Und dabei steht der RAM in der QVL...

Wenn ich einen 9800X3D kaufe, nehme ich warscheinlich 2x16GB 8000CL38-48-48-84.
Aber mit 200 Tacken sind die echt nicht billig. 6000er kostet nur rund 100€...
Bis die CPU auf dem Markt kommt, vergehen sicherlich noch 6 Monate und bis dahin ist es billiger, denn die CPUs ohne X3D werden schon Nachfrage nach schnellen RAM erzeugen.

Bevor ich aber überhaupt so schnellen RAM kaufe, warte ich auf einen Test der die Geschwindigkeiten vergleicht.

Zurück