News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

Die Belegung sieht so aus:
Danke sehr.

@0ldN3rd
Bei Gigabyte bin ich raus. Ich hatte knapp nen Jahr damit zu kämpfen, das XMP zum laufen zu bekommen. Das nächste Board wird MSI oder Asus.

Aber wenn selbst der 650er Chipsatz 2x 4.0 zulässt, dann bin ich selbst damit gut aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass man an nem 5.0 Anschluss auch nen 4.0er ranhauen kann?!

Danke für die Infos. Ich schau dann mal, was so geht.
 
Danke sehr.

@0ldN3rd
Bei Gigabyte bin ich raus. Ich hatte knapp nen Jahr damit zu kämpfen, das XMP zum laufen zu bekommen. Das nächste Board wird MSI oder Asus.

Aber wenn selbst der 650er Chipsatz 2x 4.0 zulässt, dann bin ich selbst damit gut aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass man an nem 5.0 Anschluss auch nen 4.0er ranhauen kann?!

Danke für die Infos. Ich schau dann mal, was so geht.
Klar, abwärtskompatibel sind die alle.
 
Ich frage mich ja warum Intel und AMD das nicht schon spätestens seit Zen 1 beide bei jeder Gen gemacht haben, es scheint ja nicht grad schwer zu sein zusätzlichen Cache draufzuklatschen und er bringt nun mal enorm viel und seitdem gibt es ständig ein hin und her wer die schnelleren CPUs hat.
Doch, genau das "draufklatschen" ist eine recht neue Technologie und nicht so einfach. In der Vergangenheit wurde der mehr Cache daneben geklatscht und das kostet Waferfläche, damit dann eben auch neben der reinen Fläche eine schlechtere Yield Rate. Insofern ist mehr Cache daneben deutlich weniger profitabel für die Konzerne als dieser aufgesetzte Cache.
Klingt ja alles super nur, was nutzen mir diese CPUs, zu angemessenen Preisen, wenn der Unterbau aus MB+RAM mehr als doppelt so viel wie bei AM4 kostet? Das ist einfach nicht wirtschaftlich, auch bei einer kompletten Neuanschaffung.^^
Wobei mit 25% Vorsprung wird das ganze schon wieder interessanter, denn letztlich will jemand der aktuell auf Intels 13xxx oder AMDs 7xxx setzt das Maximum an Performance. Aktuell ist es nunmal wirklich so, dass man mit dem5800X 3D im Gaming die 7er Plattform konterkariert. Mit dem nun folgenden 3D Cache bohrt man die 7er Plattform aber gehörig auf und wird in vielen Bereichen den Benchmark setzen.
 
Es gibt schon vereinzelt Angebote für AM5 Boards man muss nur dannach suchen. Habe für mein Gigabyte X670 Gaming X AX gerade einmal 189,-€ gezahlt. Wobei hier noch 40,-€ Cashback ausstehen was die nächsten paar Wochen zurückgezahlt wird. Somit lande ich bei einem Preis von 149,-€ was ich für die verbaute Technik in Ordnung finde. Als CPU habe ich mir den 7600x geholt mit freudiger Erwartung auf die 3D Modelle was dann das finale Upgrade wird.
 
Wobei mit 25% Vorsprung wird das ganze schon wieder interessanter,
Ich denke, je nach Game, wird es auch noch deutlich mehr werden. Was der Cache bringen "kann" hat man beim 5800X3D gesehen.
Aber das Game muss davon auch profitieren. Wahrscheinlich gibt es dann auch Titel wo man gar nichts merkt.
Beim 7950 finde ich es sogar besser den Cache nur bei einem CCD zu verwenden.
 
Also das 16 Kerner System wird für mich irgendwie seh interessant, mal Tests abwarten.
Auch was Stromverbrauch betrifft: meist habe ich niedriglastszenarien, deshalb würd ich das Ding sogar ein wenig untervolten/takten. Aber dann wenns drauf ankommt hätte ich gerne die Leistung der 16 P-Kerne.

Oder ich hol mir zuerst einen 7800X3D, rüste erst mit Zen 5 (oder, falls unterstützt später) auf 16 Kerne nach...
 
Es gibt schon vereinzelt Angebote für AM5 Boards man muss nur dannach suchen. Habe für mein Gigabyte X670 Gaming X AX gerade einmal 189,-€ gezahlt. Wobei hier noch 40,-€ Cashback ausstehen was die nächsten paar Wochen zurückgezahlt wird. Somit lande ich bei einem Preis von 149,-€ was ich für die verbaute Technik in Ordnung finde. Als CPU habe ich mir den 7600x geholt mit freudiger Erwartung auf die 3D Modelle was dann das finale Upgrade wird.
Genau das predige ich schon die ganze Zeit.
Am5 ist gar nicht so viel teurer geworden, wenn man erst einmal die Hardwareriege komplettieren lässt und die günstigeren Varianten kommen und dann der normale Preiskrieg mit der Konkurrenz beginnt.
Ich hatet das gleiche bei Am4 auf X570 und Ryzen 3000.
Ryzen 2000 war zuerst superbillig im Abverkauf, ein paar Monate später lohnte der sich aber schon gar nicht mehr.
Ein Kombipakt von CPU und Mainbaord im Sparangebot, dazu noch Payback vom Hersteller, Spielepaket von AMD und sogar 30 Euro für ein Review auf einer Shopseite haben mich so viel Geld sparen lassen, das glaubt man nicht.
 
Bin dann mal wirklich auf die Preise gespannt. 800$ wären dann bei uns 850-900€ was schon derbe teuer wäre… naja mal schauen ansonsten wird einfach weiter gewartet auch im Hinblick auf die teuren Boards!
 
Beim 7950 finde ich es sogar besser den Cache nur bei einem CCD zu verwenden.
Ich finde auf dem Papier den 7950X 3D wirklich gelungen.

Gerade weil der 3D Cache scheinbar doch wieder ordentlich Takt kostet, ist die Lösung mit 8 Kernen und 3D Cache und 8 Kernen mit höherem Takt in meinen Augen sowohl für Gamer, als auch Anwender, insbesondere aber natürlich für das Mischvolk (meine Wenigkeit) wirklich geil gedacht!

Mal sehen was am Ende in den Benchmarkparcours herauskommen wird, aber vom Papier und den Erfahrungen mit dem 5800X3D her würde ich auch sagen, dass 30% auf den non 3D in vielen Games durchaus realistisch sein dürfte. Ich bin mal ganz gespannt auf Games wie Anno, wo der 5800X3D ja exorbitant performte, wie gut sich das ganze auf die 7er skalieren lässt.
 
Gerade weil der 3D Cache scheinbar doch wieder ordentlich Takt kostet, ist die Lösung mit 8 Kernen und 3D Cache und 8 Kernen mit höherem Takt in meinen Augen sowohl für Gamer, als auch Anwender, insbesondere aber natürlich für das Mischvolk (meine Wenigkeit) wirklich geil gedacht!
Du verlierst dadurch Leistung in Anwendungen. Der normale 7950X wird den X3D hinter sich lassen.
Nur in Spielen sieht es anders aus.
 
Danke sehr.

@0ldN3rd
Bei Gigabyte bin ich raus. Ich hatte knapp nen Jahr damit zu kämpfen, das XMP zum laufen zu bekommen. Das nächste Board wird MSI oder Asus.

Aber wenn selbst der 650er Chipsatz 2x 4.0 zulässt, dann bin ich selbst damit gut aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass man an nem 5.0 Anschluss auch nen 4.0er ranhauen kann?!

Danke für die Infos. Ich schau dann mal, was so geht.
naja wenn ich bei meinem Asus Board XMP aktiviere bootet Windows nicht mehr, jetzt ist wieder qlles @stock
 
Du verlierst dadurch Leistung in Anwendungen. Der normale 7950X wird den X3D hinter sich lassen.
Nur in Spielen sieht es anders aus.

Sollte es so sein Ist es ja kein wirkliches Problem, AMD hat so jedes Segment für jeden Kunden gut abgedeckt.
Gamer = 7800X3D, Anwender = 7950X, 7950X3D = Mischnutzung.

So sollte es immer sein in einem Portfolio, gröbere Unterteilung als Intel mit ihren kleinen Schritten und ehemals teils nur wenige MHz Unterschiede und doch mehr als ein normales Anfangs AMD Portfolio. :daumen:
 
naja wenn ich bei meinem Asus Board XMP aktiviere bootet Windows nicht mehr, jetzt ist wieder qlles @stock
Ich möchte auch nicht sagen, dass Probleme nicht auch mit anderen Herstellern auftreten können.
Jedoch ist ein Jahr schon ne ziemlich lange Zeit. Und das war über alle BIOS-Versionen hinweg so.

Bei Gigabyte habe ich, abgesehen von meinen persönlichen Problemen damit, auch viel öfter von anderen Seite von Probleme hinsichtlich RAM gehört. Wobei ich da auch nicht nen eigenen BIAS ausschließen mag :daumen:

Verzeih mir also, dass ich beim nächsten Board mein Vertrauen zunächst in einen anderen Hersteller setzen mag :)
 
Ich möchte auch nicht sagen, dass Probleme nicht auch mit anderen Herstellern auftreten können.
Jedoch ist ein Jahr schon ne ziemlich lange Zeit. Und das war über alle BIOS-Versionen hinweg so.

Bei Gigabyte habe ich, abgesehen von meinen persönlichen Problemen damit, auch viel öfter von anderen Seite von Probleme hinsichtlich RAM gehört. Wobei ich da auch nicht nen eigenen BIAS ausschließen mag :daumen:

Verzeih mir also, dass ich beim nächsten Board mein Vertrauen zunächst in einen anderen Hersteller setzen mag :)
Gigabyte hatte es in den Letzten Jahren oft Geschaft eher negativ aufzufallen bei Ihren Mainboards vor allem wenn es um AMD ging gab es d einige Fehler.

Aber ja es gibt keinen Hersteller der zu 100% davon befreit ist egal bei was und oft hat man auch noch altes Gedankengut was mit reinspielt zum Beispiel bei AsRock wo viele noch denken das es eine Billig Marke ist was ich aber aus Eigener Erfahrung nicht bestätigen kann.

BTT: @BigBoymann Ich bin auf die Deutschen Straßenpreise gespannt und natürlich auf den Test von @PCGH_Dave das wird bestimmt nicht nur 1 Tag mit Überstunden eher eine gute Woche. Da hoffen wir mal das genug Zeit bleibt zum Testen.
 
Zurück